30

Eigene Feile für jede Kundin

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Heaven, 24.06.2011 20:31.
Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Darf ich mal die Frage in die Runde werfen, wer von Euch für jede Kundin eine eigene Feile benutzt und wenn keine eigene Feile benutzt wird, warum nicht?

Ich selbst habe für jede Kundin eine eigene Feile. Denn mir ist das Risiko einer evtl. Krankheit zu hoch. Als Beispiel Hepatitis B. Diese Krankheit ist 100 mal ansteckender als HIV. Und ist sogar über Nagelfeilen übertragbar. Viele wissen das gar nicht. Ich finde, darüber sollte man in Schulungen auch aufgeklärt werden.

24.06.2011 20:31 • #1


heavy

358
12
17
1
Das Thema hatten wir, denke ich, schonmal.

Natürlich ist es erforderlich, dass jede Kundin eine neue Nagelfeile bekommt. Diese sollten auch nicht unbedingt hinterher aufbewahrt werden, sondern immer wieder neue. Kundin zahlt ja auch dafür und legt vertrauen darauf, dass alles hygienisch verläuft und ist.

Beschrieb diese Dinge mit ansteckenden Krankheiten schonmal und man weiss halt einfach nie, welche Krankheit jemand vielleicht hat.
Genauso verhält es sich auch mit Nagelöl meiner Meinung nach. Bin da kein Fan, wenn mit dem Pinsel über 1000 mal Nagelhaut gepinselt wird von 100 verschiedenen Personen. Deshalb benutze ich keine Pinsel oder Stifte um die Nagelhaut zu pflegen. Mein Staubpinsel wird im nachhinein stets über Wasserdampf gehalten und dann nochmal mit Spray desinfiziert. Also quasi alles was in Berührung mit Haut kommt wird entweder weggeworfen oder desinfiziert. Und Feilen wandern eh nach ihrem Soll in den Müll.

Zum einen würde ich es mir nie verzeihen, wenn meine Nachsicht einem Menschen länger oder ewig schadet und zum anderen bin ich in solchen Sachen sehr pingelig. Bei mir selbst weniger (benutze meine Feilen öfter oder mach auch mal denen von Freundinnen den Garaus), aber ich kann meinen gesundheitlichen Schaden selbst verantworten und tragen.


LG

24.06.2011 21:03 • #2



Hallo Heaven,

Eigene Feile für jede Kundin

x 3#3


laprincessno1

laprincessno1

382
7
ich schmeisse die dinger auch immer weg-besser als irgendwelche kopfschmerzen zu haben-die buffer und feilen sind im preis einkalkulkiert und so ists besser.wenn ich die dinger irgendwo aufbewahren würde etc wäre das für mich so unorganisatorisch ich bin eine qual-ausserdem find ich das besser so.wenn man die aufbewahren tut-oder noch schlimmer für versch. kunden die gleiche benutzt muss man die doch voll gut reinigen und danach in folie packen und sonstwas und dann keine ahnung wie viele kleine päckchen mit feilensets irgendwo verstauen.

24.06.2011 21:26 • #3


little.miss.nail

520
30
1
mal eine frage:
wenn ihre eine acrylmodellage zum schluss poliert habt ihr da auch für jede kundin eine eigene polierfeile oder einen eigen polierbuffer?

Danke
Lg

25.06.2011 11:40 • #4


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Hi, ich arbeite zwar nicht mit Acryl aber auch da würde ich immer eine frische Polierfeile nehmen, so teuer sind die auch nicht mehr.

Wenn ich in einem Studio als Neukundin kommen würde und ich die Feile der Vorgängerin bekommen würde, naja dann Happy Birthday. Wäre nichts für mich, vielleicht bin ich auch zu pingelig.

LG

25.06.2011 17:43 • #5


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Bei uns gibt es ein Asiastudio, da werden die Feilen so lange benutzt, bis sie abgenutzt sind. Nach Erzählungen her bedient eine Feile ca. 5 Kundinnen. *igitt* möchte nicht wissen, was da dann alles dran klebt...
Ich selbst benutze auch immer eine neue, und gebe die benutzte der Kundin mit nach Hause, wenn sie sie haben möchte. Wenn nicht, landet sie im Müll...

25.06.2011 17:54 • #6


Sugarbabe

Habe es von Anfang an so gehalten, das jeder eine eigene Feile bekommt. Bei Stammkundinnen bewahre ich sie in einem Ordner auf, nach 3x feilen ca., gebe ich sie der Kundin mit....Bei Neukunden, gebe ich sie direkt mit und sage, wenn sie wiederkommt, bitte wieder mitbringen....Finde nichts Schlimmes dabei, eine Feile bei einerKundin mehrmals zu benutzen....Werfe meine eigene ja auch nicht nach einmal feilen weg...Dinge, die noch brauchbar sind, widerstrebt es mir, wegzuwerfen....

25.06.2011 19:26 • #7


heavy

358
12
17
1
@sugarbabe
kann ich verstehen, dass du sie ungern wegwirfst, deshalb behalte ich auch die von freundinnen für mich - sofern sie die feile nicht selbst brauchen und sie es noch wert sind.
aber mal anders bei einer kundin welche vielleicht gerade einen virus oder irgendwas in/an sich trägt oder gerade krank war... im schlimmsten fall hält sich das zeug an den feilen, gedeiht schön vor sich hin in der folie oder im körbchen und schon ist die feile der größte ekelspielplatz. eine feile desinfizieren sehe ich eher überflüssig. die paar cent sollten bei fremden doch eher in den müll hinterher gehen, wenn sie die feile nicht mitnehmen wollen.

25.06.2011 19:54 • #8


Sugarbabe

Ich verwende niemals eine Feile für mehrere Personen, sondern lediglich eine Feile um bei einer Person mehrmals zu feilen....Also , d.h. meine Feilen haben Namen!Lach! Fr. Müller bekommt immer ihre Feile....! Habe das geschrieben, da hier einige die Feilen immer wegwerfen, also auch nicht an der selben Kundin weiter benutzen.

25.06.2011 20:07 • #9


heavy

358
12
17
1
na klar, das hab ich schon verstanden ;)

aber mal ein beispiel was ich meine... ich hatte bei meiner letzten schwangerschaft (oder eher am geburtstag meiner jüngeren) eine infektion im blut und mal angenommen ich gehe mit dieser infektion ins studio und lass mir die nägel machen, würde ich garantiert nicht wochen später die selbe feile wieder haben wollen - man weiß ja nie ob sich da noch was dran hält durch unsichtbare blutpartikel die beim feilen entstanden sind...

verstehst du was ich meine?


LG :)

25.06.2011 21:19 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Das Thema gabs ja schon ein paar mal:

https://www.beautynails-forum.de/kundenf ... 7-s50.html

oder hier:

https://www.beautynails-forum.de/aufbewa ... t5196.html

echt lecker so ne Bakterienkultur einer desinfizierten Feile.

Bei mir bekommt grundsätzlich jede Kundin immer eine neue Feilen, sowie Buffer und Polierfeile.

25.06.2011 22:14 • #11


Pelle

812
7
2
Wenn man ins Restaurant geht, bekommt auch jeder einen frischen Teller und im Schnellimbiss bekomme ich auch nicht den benutzten Pappteller des Vorgängers oder den aufbewahrten von mir vom letzten mal. Finde es unmöglich wenn die Feilen an mehreren Kunden verwednet werden und genauso unmöglich ist es, ein Feilenset aufzubewahren. Ich mein, es ist doch das Recht der Kundin für ihr Geld etwas frisches zu bekommen und nicht das benutzte von vorher. Sie zahlt ja schließlich gutes Geld dafür!

Ich habe gaaaanz billige Feilen von Eubecos. Kosten nicht viel und feilen auch wirklich super! Ich gebe die Feilen am Ende entweder mit oder werfe sie weg. Den Buffer entsorge ich auch. Ich mein, mal im Ernst: der Materialaufwand, also an einmalsachen wie Feilen, Buffer etc, ist doch wirklich nicht so hoch, das ich bei einem Refillpreis von 35 Euro nicht immer frisch nehmen könnte ohne das ich pleite geh!

Zum Thema Nagelöl und Pinsel: es gibt auch Öle die eine Pipette haben, damit kommt man garnimma an die Haut der Kunden ;)

26.06.2011 07:57 • #12


Sugarbabe

@Heavy....
Aber die Feile von Deinen Freundinnen benutzt Du weiter? Widerspricht sich meiner Meinung nach, die würde ich nicht nehmen.
Ich weiß wie Bakterien auf Oberflächen aussehn....lasst aber mal die Kirche im Dorf.....Habt ihr Eure Hände schon mal nach dem Hände waschen angeschaut, vom Geld nicht zu reden. Schaut Euch mal Berichte an, wir üben keinen medizinischen Beruf aus. Und den Vergleich mit Restaurant, glaubt ihr der Wirt wirft die Gläser weg? Da sollte mal jemand die Bakterien sichtbar machen. Beim Friseur werdet ihr genauso mit dem Kamm der Vorgängerin gekämmt.

Wer Probleme mit seinen eigenen Bakterien hat, sollte sich ernsthaft Gedanken machen....Ihr fördert mit dieser Einstellung Allergien. Wenn jemand weiß wie diese entstehen, nicht vom Dreck!

26.06.2011 09:18 • x 4 #13


heavy

358
12
17
1
@Pelle
Restaurant und Nagelstudio sind immer noch zwei paar Stiefel. In Deinem Beispiel gehts um den Verzehr von Lebensmitteln und hier gehts um Körperpflege. Das ist nicht unbedingt zu vergleichen...

Und das mit dem Nagelöl Pipette etc. weiß ich ja, sonst könnte ich die Nagelhaut ja gar nicht Pflegen ;)


@sugarbabe
Ja, ich benutze sie weiter und dies widerspricht sich nicht. Bisher hat sich zumindest noch kein Übungsfinger was eingefangen...

In dem Moment wo eine Kundin zahlt, ist die Feile ihr Eigentum. Wenn sie die Feile nicht mitnehmen möchte, entsorge ich ihr Eigentum und nicht meines - habe keinen Anspruch darauf. Beim nächstenmal zahlt eine Kundin wieder ihren Preis indem eine neue Feile inbegriffen ist. Ich käme mir vor als würde ich sie übern Tisch ziehen, wenn sie eine alte Feile wieder bekommen würde.

Kämme etc. beim Friseur werden auch gesäubert, denke ich mal. Ausserdem bezweifle ich doch stark, dass sich in Haaren Blut befindet, welches mir evtl. eine Krankheit mitbringen könnte falls sich meine blutenden Haare damit infizieren :D Oder seien es irgendwelche Viren... Haar als Virenüberträger habe ich zumindest noch nie gehört.

Für mich geht es einfach darum, dass ich anderen die beste Hygiene überbringen kann und sowieso auch alle bekommen wofür sie zahlen.

26.06.2011 10:01 • #14


Sugarbabe

@Heavy
Beim Friseur ist die Gefahr bedeutend größer als im Nagelbereich, da gibt es richtig böse Krankheiten.....nur zum Beispiel, in vielen Salons werden Handtücher oft nur getrocknet. (War 17J. Friseurin) Kämme werden so gut wie nie desinfiziert sondern lediglich ausgewaschen. Und von den Haaren wirst Du genauso wenig krank wie vom Nagel (beides Horn, eine Abstoßung vom Körper, totes Material!) sondern auf der Kopfhaut befindlichen Krankheiten. Nur sollte eines bedacht werden Bakterien sind nicht nur "Böse", Wir selbst können nur durch diese leben (z.B Darm). Was glaubt ihr wird beim GV mit dem geliebten Mann übertragen...? Wird dieser desinfiziert oder nach einmaligen Gebrauch weggeworfen...lach!

Meine Kunden zahlen nicht für ihre Feile, genauso wenig für Getränke....oder die Nächste muß den Kaffee trinken, sonst wird die Modellage billiger? Oder die Heizung muß im Sommer laufen...! Da die Winterkundin diese auch bezahlt? Diese Vergleiche sind einfach nur nichtig, und entspringen keiner Realität....
Ihr dürft gerne weiterhin alles wegwerfen, aber nicht jeder, der nicht so handelt arbeitet unhygienisch....

26.06.2011 10:28 • #15



Hallo Heaven,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag