Nebengewerbeschein von Anfang an?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Moonchild, 05.10.2010 21:40.
Moonchild

Moonchild

17
5
Nabend :)

ich bin ganz frisch auf dem Gebiet und möchte wahnsinnig gern ganz öffentlich nach Übungsmodellen suchen.

Ich würde gerne Zettel in der Umgebung auslegen, bzw. per Mundpropaganda an die Modelle ran kommen. Zudem möchte ich gerne einen Unkostenbeitrag verlangen.

Brauche ich hierfür bereits schon einen Gewerbeschein? Darf ich das ÜBEN dann bei mir zuhause machen, od. muss das als mobiles Nagelstudio laufen, da ich zuhause im Moment kein richtiges Studio einrichten kann/will...?

Wie habt Ihr das denn in der Anfangszeit gehandelt?

Vielen Dank :P

05.10.2010 21:40 • #1


Moonchild

Moonchild


17
5
autsch, sorry, nun hab ichs ins falsche Forum...

kommt nicht wieder vor.... 8)

05.10.2010 21:42 • #2



Hallo Moonchild,

Nebengewerbeschein von Anfang an?

x 3#3


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Sobald du Geld nimmst- egal wieviel- musst du Gewerbe haben. Sonst ist es Schwarzarbeit.
Nageln kannst du daheim, als Homestudio. Denke dann aber an GEMA, GEZ, Versicherungen etc.

LG

05.10.2010 22:40 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wenn du Geld verlangen willst, kommst du um eine Gewerbeanmeldung nicht drumrum.
Viele Infos zum Thema findest du hier https://www.beautynails-forum.de/gewerbe ... n-f73.html

LG Jane

05.10.2010 22:44 • #4


Moonchild

Moonchild


17
5
okey, lieben Dank für die Info schonmal.

solange ich also kein Geld verlangen würde, kann ich trotzdem "Werbung" machen ohne Gewerbeschein, hab ich das richtig verstanden? *dummbin*

owei, nun wirds kompliziert. GEZ zahl ich ja ohnehin schon und mein "Arbeitstisch" wäre im heimischen Wohnzimmer. Trotzdem extra GEZ und zusätzlich GEMA?

Welche Versicherungen wären da angebracht?

05.10.2010 22:54 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Du darfst auch keine öffentliche Werbung machen, wenn Du kein Gewerbe angemeldet hast.

GEZ und GEMA
Privat ist privat und gewerblich eben gewerblich, folgedessen zahlst Du doppelt.

hinzu kommt noch eine Betriebshaftpflicht, die du unbedingt haben solltest, denn wenn mal etwas passiert, dann bist Du die schuldige und da können die Kosten dafür schon mal sehr hoch sein.

Eventuell noch ein freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen.... denn wenn man das Gewerbe aus welchen Gründen auch immer wieder abmelden muss, fällt man nicht gleich in Hartz4.

zusätzlich solltest Du auch noch einen Steuerberater haben. etc. etc.

Ausserdem gibt es keinen "Nebengewerbeschein", der Unterschied ist nur steuerlich und auf dem Finanzamtfragebogen welchen Du zugeschickt bekommst musst Du bei der Kleingewerberegelung ein Häkchen setzen.

05.10.2010 23:03 • #6


Moonchild

Moonchild


17
5
Heiligs Blechle, sooooooooooo arg selbständig will ich mich ja garnicht machen... grübel

ich möchte das eigentlich nur hobbymäßig by the way machen, mein Bürojob bleibt ja mein Hauptberuf....

aber ganz für umsonst möchte ich das natürlich auch nicht machen....

gäbe es da eine Alternative?

LG
Jacka

06.10.2010 09:49 • #7


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Weiss jemand, wie das in der Schweiz ist und wo mann sich da melden
muss :? ?


8) Grüsschen

06.10.2010 10:39 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Moonchild:

gäbe es da eine Alternative?

LG
Jacka


leider nein, denn Nageldesign ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch und somit hat man auch Pfichten und wenn man nicht bereit ist diese zu erfüllen, dann macht es auch keinen Sinn sich selbständig zu machen.

06.10.2010 21:38 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Mary Poppins:
Weiss jemand, wie das in der Schweiz ist und wo mann sich da melden
muss :? ?


8) Grüsschen


Du musst bei der Ausgleichskasse die selbständige Erwerbstätigkeit melden. Dazu wird ein Fragebogen ausgefüllt.

Auskunft dazu gibt Dir jeder Treuhänder.

06.10.2010 22:15 • #10


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Ahh, danke werd mich mal erkundigen !

Gute Nacht euch allen 8) !

06.10.2010 22:18 • #11



Hallo Moonchild,

x 4#11