6

Unterricht/Betreuung an einer privaten Grundschule

"

Abstimmungen & Umfragen

" Leximaus, 20.06.2012 15:50.

Welche Betreuungsform würdet Ihr Euch für Eure Kinder an einer privaten Grundschule wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass meine Kinder nach dem Unterricht sofort heim können
3
10%
Ich würde mir wünschen, dass meine Kinder nach dem Unterricht Mittagessen bekommen und danach noch bis 14 Uhr ausruhen können oder sinnvoll betreut werden
5
17%
Ich würde mir wünsche, dass meine Kinder in einer Ganztagsschule bis 16 Uhr betreut werden inklusive Mittagessen und Förderung ihrer Fähigkeiten
21
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 29
Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo zusammen,
ich starte heute mal eine etwas ungewöhnliche Umfrage.
Mein Mann und ich werden eine Privatschule eröffnen. Jetzt stellt sich für uns nur eine Frage, die die Betreuung der Kinder zwischen der 1. und der 4. Klasse betrifft. Zur Erklärung: hier in Rheinland-Pfalz dürfen Privatschulen kein Schulgeld erheben. Daher wird es für die Eltern auch keine Frage des Geldes, ob sie ihre Kinder an unsere Schule schicken können oder nicht. Viele Aktionen und Kosten werden durch einen Förderverein getragen, dem die Eltern auch beitreten können, wenn sie das möchten. Und nun zum eigentlichen Sachverhalt.

Viele Mütter möchten oder müssen arbeiten gehen. Die Zahl an Betreuungsplätzen ist nicht sehr groß und günstig sind sie im Allgemeinen auch nicht.
Wir stehen nun vor der Frage, wie lange die Kinder speziell der 1. bis 4. Klasse betreut werden sollen. Zur Auswahl stehen wie oben in der Umfrage ersichtlich:

Abholung der Kinder direkt nach dem Unterricht

Betreuung bis etwa 14 Uhr und gemeinsames Mittagessen verpflichtend in Form von Ruhezeiten und Spielmöglichkeiten und danach weitere Betreuung der Kinder bis max. 16 Uhr, sofern das von den Eltern gewünscht wird

Ganztagsschule: Nach dem Unterricht gemeinsames Mittagessen, danach Ruhezeit für die Kinder, wenn nötig und dann gemeinsame Aktion wie Spaziergang in den Park, Förderung des sozialen Miteinanders, sportliche und musikalische Aktivitäten etc.

Und jetzt würde mich Eure Meinung mal dazu interessieren egal, ob Ihr einfach nur abstimmt oder auch einen Kommentar dazu schreibt.
Vielen Dank schon im Voraus
LG Lexi

20.06.2012 15:50 • #1


jei78

24
1
Ich geh jetzt mal von mir aus mein Sohnemann geht ab September 2. KIGA Jahr von 8-16 Uhr somit kann ich mir eine Arbeit suchen die zwischen 9 und 15 Uhr liegt. das heißt ich könnte jeden Tag 6 std arbeiten und weiß mein Kind wird betreut.

So in 2-3 Jahren je nach dem stellt sich mir die Frage was mach ich wenn der kleine in die Schule kommt bei uns gibt es nicht so viele Ganztagsschulen soviel ich weiß also würd ich Quasi meine Arbeit verlieren da mein Kind ja ab 13 Uhr keine Betreuung mehr hätte.

Ich würd mich dann für diese 2 entscheiden die du angegeben hast


Zitat:
Betreuung bis etwa 14 Uhr und gemeinsames Mittagessen verpflichtend in Form von Ruhezeiten und Spielmöglichkeiten und danach weitere Betreuung der Kinder bis max. 16 Uhr, sofern das von den Eltern gewünscht wird

Ganztagsschule: Nach dem Unterricht gemeinsames Mittagessen, danach Ruhezeit für die Kinder, wenn nötig und dann gemeinsame Aktion wie Spaziergang in den Park, Förderung des sozialen Miteinanders, sportliche und musikalische Aktivitäten etc.


Ich find es ne tolle Umfrage mal gugen ob noch jemand mitmacht desweiteren wünsch ich euch viel Glück und Kraft bei eurem Vorhaben

lg

20.06.2012 16:03 • #2



Hallo Leximaus,

Unterricht/Betreuung an einer privaten Grundschule

x 3#3


Xanthara

4908
113
26
Also unsere Schule hatte Zeiten von 6 bis 18 Uhr.

Und ich hatte mein Kind ab 6 auch in der Schule. Ab 16 Uhr ist sie alleine nach Hause gekommen.
Das kann man aber auch nur machen, wenn das Kind recht selbstständig ist.

20.06.2012 16:09 • #3


Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich persönlich würde mir alle 3 möglichkeiten wünschen. so war es damals bei mir auch- meine eltern haben mich an allen tagen für den ganzen tag angemeldet (bis 16 oder 18 uhr- kann mich nimmer so gut dran erinnnern :lol: )

allerdings bestand immer die möglichkeit dass sie mich früher geholt haben. dabei waren die aktivitäten so gelegt dass ich nie etwas wichtiges verpasst habe. ausflüge wurden rechtzeitig angesagt, und andere wichtige dinge (musik"kurse" usw) genauso. zudem hatten wir die möglichkeit in der zeit hausaufgaben zu machen oder auch einfach zu üben.

mir persönlich wäre es wichtig dass das kind in der zeit wo ich einfach arbeiten MUSS gut aufgehoben und unter vernüftiger aufsicht ist. ob das nun bis 14,16 oder auch 18 uhr ist ist eigentlich egal.

wobei ich vor allem in der Grundschule auch für eine ganztagsschule zu begeistern wäre.

20.06.2012 16:12 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Da ich einen bunten Haufen habe,die schwer unter einen Hut zu bringen sind, würde ich mich für Variante 3 entscheiden.
Was mir sehr wichtig wäre, eine wirkl. qualifizierte Hausaufgabenbetreuung.
Bei uns gab es eine, das habe ich nach 3 Monaten abgebrochen,da IMMER wenn ich die Kinder da abholte, nur eine gelangweilte Person vorne saß und Bücher las und in dem Raum alles gemacht wurde,nur keine Hausaufgaben. Es wurde nicht geholfe,, es wurde nicht drüber geguckt, es wurde nichtmal gemerkt,wenn das Kind gar keine Hausaufgaben machte.
Auch passiert es öfter,das sich die Kinder langweilen, kein Freund hat Zeit, nicht an allen Tagen ist grade Sportkurs und dort wären auch andere Kinder und kindgerechte Freizeitgestaltungen in Form eines Hobbys mgl.- womit ich den Punkt Förderung der Fähigkeiten meine.
Ich fänd es auch toll, wenn man bei der Anmeldung auch gestaffelte Tage anbieten könnte... Der eine braucht 3 Tage die Woche,der andere die ganze Woche. Mir würden z.B. 3 Tage reichen..
Das würde einem natürlich den Wiedereinstieg in den Beruf schon erheblich erleichtern.

20.06.2012 16:17 • #5


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Mein kleiner Sohn ist zwar erst 20 Monate alt, aber würde ich arbeiten müssen und würde ich die Wahl haben fände ich es super wenn die Kinder Nachmittags sinnvoll gefördert werden, anstatt sogenannte Schlüsselkinder zu sein! Bei uns ist dies leider nicht ohne Schulgeld möglich.....

20.06.2012 18:42 • #6


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Also wenn ich zurück denke als meine noch 1. - 4. Klässlerin war hätte ich mir auch variante 3 gewünscht. Weil als Alleinerziehende musst du arbeiten gehen, ausser man macht sich abhängig vom Staat und das wollte ich nicht.
Leider zahlt man in der Schweiz für eine Privatschule die all das bietet was du aufgeschrieben hast pro Monat ca. 1100.- da gehst du ja nur arbeiten um die Schule zahlen zu können.

20.06.2012 19:08 • #7


kawafan

kawafan

101
5
7
liebe lexi
ich finde deine idee und deinen einsatz im grunde ja sehr löblich :P
nur mach ich mir da so meine gedanken was deine,persöhnliche gesundheit angeht :?
von was ich spreche kannst du dir sicher denken,ich will das jetzt nicht hier breit treten.
aber ich kann mich halt an so manchen...na sagen wir ausfall erinnern wo es dir ja überhaupt nicht gut ging.
meinst du nicht du überforderst dich gesundheitlich damit nicht? :nixweiss:

20.06.2012 20:09 • #8


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Richtig. Lexi wird wohl sehr wohl wissen, was sie tut und ihre private Situation kannst du ja nicht beurteilen.
Ich denke, diesen Kommentar hättest du dir auch im Hinblick auf allgemeine Umgangsformen sparen können, Daivi.

20.06.2012 21:20 • x 2 #9


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
daivi...solche antworten sind unterste schublade. auch deine kawa :roll: - lexi wird schon wissen was sie tut... oder gönnt ihr es ihr nicht? also sowas böses schlagt dem fass echt den boden aus...

20.06.2012 21:58 • #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Man kann auch etwas erreichen, obwohl der Chat nebenbei an ist. Ich bin auch ständig drin, das heisst aber nicht, dass man auch ständig drin schreibt und nichts anderes auf de Kette bekommt.
Das grenzt ja schon an Rufschädigung was ihr macht.

Lexi hat ne tolle Idee und wird das sicher toll umsetzen und ner Menge Kindern die Chance auf gute Bildung und Förderung ermöglichen und das sollte mal gewürdigt werden. Sie plant ja nicht erst seit gestern.
Ich bin total überzeugt :knuddel:

20.06.2012 22:05 • #11


Leximaus

Leximaus


571
18
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass mein Mann das Projekt ins Leben gerufen hat, ich kümmer mich nur um die organisatorischen Kleinigkeiten.

20.06.2012 22:07 • #12


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
unterste Schublade so ein Kommentar...
Was machst Du denn den ganzen Tag außer zynische Sprüche klopfen?
Innovativ mitarbeiten am Forum mit 14 Beiträgen und 0 Themen?
Wow,what Einsatz...

20.06.2012 22:20 • #13


kawafan

kawafan

101
5
7
soso....
jetzt grenzt es schon an rufschädigung wenn man sich sorgen um die gesundheit von jemandem macht....
was lest ihr denn bloß in meinen zeilen :lol:
wenn ich meine zeilen einem anwalt vorleg und sag das soll rufschädigung sein fällt der vor lachen doch untern schreibtisch!
darf man seiner sorge um die gesundheit einer person keinen ausdruck verleihen?
ihr solltet genau das lesen was da steht und euch nix im kopf dazu dichten.
denn das grenzt an beleidigung :lol:
soviel dazu, wenn man das niveau schon so so weit herabsetzt in einer disskusion.
ich habe niemanden angegriffen,aber ihr greift mich an,denkt mal nach.

20.06.2012 22:30 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
ich glaube du ziehst dir grad nen Schuh an liebe kawafan,der Dir gar nicht paßt...oder heißt Du Daivi?
Lies nochmal den Threat und den Kommentar von Daivi...DANN machts "BING" ;-)
Du bist nicht gemeint.

20.06.2012 22:36 • #15



Hallo Leximaus,

x 4#15