Mobbing in der Grundschule - brauch Hilfe.

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" hadrahe, 21.03.2010 20:32.

hadrahe

630
20
4
1
Nachdem mein Sohn (10/4. Klasse einer Grundschule)eigentlich mal mehr mal weniger gemobbt wurde (nicht nur Sticheleien und Aufhetzen anderer Kinder - hier besonders durch ein Kind, welches nur große Klappe hat, nicht grüßen kann usw., aber auf das fahren andere Kinder schnell ab, der ist cool - war es vor den Winterferien so schlimm (auch mit Ausdrücken, die jenseits von gut und böse sind, dass ich den Weg zur Lehrerin und zur Schulleiterin suchte und es wurde auch etwas unternommen: Es erfolgte eine Aussprache mit dem anderen Kind und meinem Kind; während dieser Aussprache sprach das andere Kind völlig ungehemmt, während mein Kind gehemmt war und mit piepsiger Stimme alles haarklein erzählte (die Lehrerinnen fanden auch, dass es Zeit wird, gegenzuwirken). Ins Piepsige verfällt mein Kind, wenn es Probleme mit etwas hat; Lehrer sind für mein Kind die völlige Respektperson, so dass er nicht so mit ihnen spricht, wie er dies mit anderen Erwachsenen tut. Nun kam es zu einer Rückinfo an mich. Ich muss dazu sagen, dass seit der Aussprache relativ Ruhe ist und mein Kind wieder gut gelaunt gern in die Schule geht. Das andere Kind hetzt zwar noch kleinere gegen mein Kind auf, aber es hält sich in Grenzen. Im Klassenverband fand mein Kind aufgrund des Aufhetzens gegen ihn fast nur zu Mädchen Kontakt, womit er aber keine Probleme hat. Weiterhin grüßt mein Kind wohl mehrmals am Tag (aus Höflichkeit) die Lehrer, das wurde auch bemängelt - ebenso findet man es sinnlos, wenn mein Kind Erwachsenen einen schönen Feierabend wünscht. Nun wurde mir im Nachgang der Aussprache nahe gelegt, mit meinem Kind einen Psychologen zu besuchen, da man Probleme im Verhalten meines Kindes sieht. Dem anderen Kind, was mobbt, nicht grüßen kann, sehr schlechte Manieren hat, wurde nix empfohlen, das darf - bis auf das Mobbing so weitermachen. Ich zweifele momentan, dass man meinem Kind das Mehrfachgrüßen krumm nimmt, jedoch ein Nichtgrüßen eines Kindes toleriert. Insgesamt weiß ich nicht so recht, was wir beim Psychologen sollen, zumal unser Kind außer in seiner Schule ständig und überall schnell Kontakt zu anderen Kindern findet. Hinzufügen muss ich noch, dass mein Kind ein sehr guter Schüler ist und auch wegen der guten Leistungen oder freiwilliger Zusatzaufgaben als Streber betitelt wird. Mein Sohn geht ab 5. Klasse in ein kirchliches Gymnasium,wo er als einziger aus seiner Schule von vielen Bewerbern angenommen wurde. (sehr positiv, da ihn dann dort keiner kennt:-). Könnt Ihr mir etwas raten? Danke mal schon im voraus....

21.03.2010 20:32 • #1


Angel-by night

49
5
Hallo hadrahe,
Ich denke das die Zeit unserer Kinder mit manieren immer schlimmer wird.
Einerseits wollen die Lehrer respekt aber die Kinder wo Probleme machen macht man nichts dagegen. Ich find das gut was dein Kind macht lass dir von bloß keinen einreden das der ein Phsichologe brauch. Ich denk der Schulwechsel wirds für ihn auch leichter machen. Und vileicht erkennt man dort sein respektvolles wesen. Und wird geschätzt. Ich denk die andere Kinder sind eifersüchtig. Und die Lehrer können die " schwierige Kinder" nicht mehr im Zaum halten. Und dadurch das dein Kind etwas anderes gelernt hatt höfflich zu sein denken die das is "abnormal" heut zu Tage. Ich würd an deiner stelle gar nichts anderst machen ich find das gut.
Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Lg Angel-by night :)

21.03.2010 21:52 • #2



Hallo hadrahe,

Mobbing in der Grundschule - brauch Hilfe.

x 3#3


hadrahe


630
20
4
1
danke für Deine aufmunternde Antwort. Ja, wir erwarten nunmehr ganz sehnsüchtig den Schulwechsel. Wir haben heute lange und ausführlich nochmals Familienrat gehalten und beschlossen, erstmal abzuwarten. Eigentlich denken wir auch, wenn Psychologe, dann sollen andere erstmal dahin. Wir haben unserem Kind jetzt nahegelegt, nur noch 1 x täglich zu grüßen, wenn er mal einen übersieht und es gibt Ärger, stehen wir logischerweise hinter ihm und sagen dann das, was die anderen Eltern sagen: "Sind halt nur Jungs....". Hätte mir mal nie träumen lassen, dass wir unserem Kind das Grüßen teils untersagen.... Unsere Hoffnung liegt mehr oder weniger wirklich im Gymnasium, wo es dann mit Erwarten mehr gut erzogene Schüler geben wird. Aber irgendwie kommt man sich dennoch recht machtlos vor...

21.03.2010 21:59 • #3


Angel-by night

49
5
Da muss ich dir recht geben es is echt schlimm aber es wird immer schlimmer in der heutigen zeit. Must dir mal überlegen jemand das grüßen zu verbieten is doch echt krass. Aber wie du schon sagst lieber weniger manieren wie zu viel. Kranke Welt!
Lg angel-by night :)

i8ch wünsch euch noch ein bischen durchhaltevermögen und viel kraft und Weisheit! :)

21.03.2010 22:08 • #4


Beautynails-Team

1333
201
6
Als 10-jähriger hat man normalerweise auch anderes im Kopf als ständig den wohlerzogenen "Jungen" an den Tag zu legen.
Wir haben 2 Jungs welche allerdings mitlerweile erwachsen sind.
Der eine davon wurde genau aus dem gleichen Grund gehänselt, gemoppt wie Deiner und nicht nur in der Grundschule, das zog sich wie ein roter Faden durch die ganzen Schuljahre, da brachte auch ein Schulwechsel nichts. Er ist auch heute noch der, der nichts zu sagen hat, ein richtiger Duckmäuser... und genau davor soll dich der Besuch und einige Psychologischen Sitzungen bewahren. Den er muss lernen, sein Selbstbewusstsein stärken, das hat absolut nichts damit zu tun, dass er leicht Kontakt zu anderen findet. Bei Mädels wird er durch seine Höflichkeit immer punkten.

Unser 2. ist genau das Gegenteil, nicht unhöflich in dem Sinn, er sagt frei weg was er sich denkt, unbeeindruckt dessen ob der andere damit klar kommt oder nicht, hat sich auch deswegen schon einige Rüffel eingehandelt, aber er steht séinen Mann und lässt sich im übertragenen Sinn nicht die Wurst vom Brot klauen.

Liebe Grüsse Rea

21.03.2010 23:28 • #5


123farouche

12
1
Guten Morgen, meinem Sohn erging es ähnlich wie Deinem. Wurde von einem gehänselt, der "cool" drauf war, die anderen Jungs haben mitgezogen. Mittlerweile hat er die Schule gewechselt, geht aufs Gymi und ist mit Schülern zusammen, die eher so gestrickt sind wie er. Die Situtation hat sich für ihn um einiges gebessert, er wird so akzeptiert wie er ist, wobei er immer noch ein Randläufer ist und es wohl auch bleiben wird, weil es seinem Naturell entspricht.
LG

22.03.2010 10:16 • #6


Tanja75

Tanja75

31
1
In unserem Fall wurde unsere Tochter in der Grundschule von 2 anderen Mädels "fertig" gemacht....lange hat sie uns nichts davon erzählt bis die Noten sich dramatisch verschlechterten....das war 3 Klasse 1 Halbjahr und wir hatten noch 1 1/2 Jahre vor uns......von der Schule bekamen wir keine Hilfe denn die Mädels haben es sehr geschickt angestellt und die Lehrer bekamen nichts mit......zu einem Psychologen denke ich musst du nicht mit deinem Sohn....Stärke du sein Selbstbewusstsein ....außerdem hat er es bald geschafft und er kann neu beginnen an der neuen Schule....es ist schon bitter was manche Eltern ihren Kindern vermitteln.....und dann wird sich gewundert das die Kinder oder Jugendlichen keinen Respekt mehr haben.....kann man nur den Kopf schütteln!

22.03.2010 10:27 • #7


hadrahe


630
20
4
1
Dank Euch - Ihr lieben .... ist das nicht schlimm, dass es kein Einzelfall ist? Liebe brave Kinder bekommen beigebracht, unhöflicher zu sein und
weniger zu grüßen? Aber das scheint wirklich schon ein Alltagsproblem zu werden, was nicht offen zugegeben wird. Dieser Junge, der meinem Kind ständig zugesetzt hat, hatte in der 1. Klasse schon ein Taschenmesser bei - die Eltern fanden es nicht wirklich schlimm....

Also, ich habe heute noch ne Bekannte gesprochen, die bei der Jugendhilfe mal gearbeitet hat (ist jetzt Rentner) - sie meinte, gerade weil sie unseren Lütten kennt, dass viele Probleme nur auftauchen würden, weil er eben den anderen voraus ist (er liest momentan Germanische Heldensagen, Bücher um 500 Seiten sind sein Lieblingslektürchen) und heute Abend ist der erste Elternabend - mit Kindern - in seiner neuen Schule. Wir sind heilfroh, dass er dann nicht auf ein staatliches Gymmi muss, und legen alle Hoffnung auf die neue Schule (dort wurde im ersten Elterngespräch schonmal die Frage des Umgangs mit Mobbing gestellt - geht auch anderen scheinbar hier so - und der Direx verwies klar darauf, dass er das an seiner Schule überhaupt nicht dulde...).

Werde mal wieder berichten, wie die Sache vorangeht und danke Euch allen, die mir Rat gaben.

Ganz liebe sonnige Grüße vom Hausdrachen....

22.03.2010 11:04 • #8


Jeannine:)

Jeannine:)

93
1
12
ich versteh kinder heut zu tage einfach nicht mehr.. ich find es grauenvoll sowas lesen zu müssen, das man nicht normal miteinander umgehen kann.. klar gibt es mal streitigkeiten oder so aber mobbing ist strafbar und das zurecht ! ich weiß nicht wie ich dir helfen kann, wollte dir aber sagen das ich dir kraft wünsch, weil ich mir denke das es n icht einfach für dich ist ! ich hoffe das es bald ein ende hat

22.03.2010 18:13 • #9


haselina

haselina

67
7
2
Hallo ihr Lieben,

ich leiste jetzt auch noch meinen Beitrag ... auch ich, bzw. mein Sohn (9/ 4. Kl) kann ein Lied davon singen :-( ... er ist hochbegabt, besucht aber eine Regelschule. Er wurde früher eingeschult und ist somit der Jüngste in der Klasse.
Eigentlich ist die Klasse und auch die Schule toll ... nur gab/gibt es immer wieder Theater mit einem Mitschüler ... der andere Junge ist 10 und ist ... hmmm, sagen wir es mal so ... gewaltbereit.

Vor 2,5 Wochen kam es wie es kommen musste ... einem wortreichen Streit (ja, das kann mein Kurzer gut) hat der andere Junge meinen Sohn derart verprügelt, dass er Prellungen im Bauchraum, eine Schädelprellung, sowie diverse Schürfwunden hatte....

Die Klassenlehrerin steht voll und ganz hinter mir, ich war bei der Schulleitung, die auch sofort zur Anzeige geraten hat ... hab ich auch gemacht ...

Es ist schon komisch ein 10 jähriges Kind anzuzeigen, aber das ging über eie normale Schulhofrangelei hinaus ...

Jetzt ist folgendes passiert, und DAS ist eigentlich das Schlimme daran: Die Direktorin hat "zurück gezogen", ich bin jetzt diejenige, die überreagiert. Zum Glück war ich bei dem Gespräch mit ihr nicht alleine, sondern es waren sowohl mein getrennt lebender Mann, wie auch die Klassenlehrerin anwesend. Alle von der Klassenlehrerin gegen den anderen Jungen verhängten Strafen mussten auf Druck der Schulleitung und des Lehrerkollegiums zurückgenommen werden, schlimmer noch ... mein Kind durfte z.B. nicht mit zu einem Museuumsbesuch ... die "gegnerischen" Eltern machen nun Front gegen mich ... wiegeln andere Eltern auf, so nach dem Motto "die Winter ist nur frustriert, weil ihr mann sie verlassen hat und jetzt muss sich sich so profilieren" ... ich habe mittlerweile unzählige Telefonate mit der Klassenlehrerin geführt, die auch von den Eltern des anderen Kindes angegriffen wird ... ich habe einen offenen Brief an die Elternschaft geschrieben ... und die Krönung ... jetzt hat mein Kind Stress mit der Direktorin, weil diese seine Aussage, er möchte mit dem anderen Jungen, der ihn verprügelt hat nichts mehr zu tun haben, einfach "abartig" findet .....

Ich bringe meinen Viertklässler seither morgens wieder bis vor das Klassenzimmer, weil der Vater des anderen ihm auflauert und ihn mitten im Schulhaus als Lügner beschimpft ...

noch Fragen? sowohl die Klassenlehrerin als auch ich sind sprachlos ... wir können nichts, aber auch gar nichts tun ...


Ich weiß nicht wie bei euch die großen Ferien liegen, aber ich drücke dir und deinem Kind die Daumen, dass ihr die Zeit möglichst gut und schnell rumbekommt ... ohne weitere Zwischenfälle ... wir müssen auch aushalten und immer das beste hoffen ... der Schulwechsel ist die einzige "Rettung" ... und man kann nur hoffen, dass die Kinder dann dort ihre Ruhe finden ... leider zeigt wohl die Erfahrung, dass das Thema "Mobbing" gerade in den niederen Klassen der weiterführenden Schulen auch ein großes Thema ist ...

Ich bin traurig über so viel Ignoranz seitens der Mitmenschen ... euch und euren Kindern alles Liebe ...

22.03.2010 18:40 • #10


hadrahe


630
20
4
1
@jeannina
Herzlichen Danke - wenn ich nämlich den Beitrag von haselina sehe, denke ich, dass es uns noch ganz gut geht.


@haselina
Man, da sind wir ja noch richtig gutn dran. Tust mir leid, gerade weil ich mitfühlen kann. Ich an Deiner Stelle würde hier eindeutig das Schulaufsichtsamt einschalten; wende Dich an Euren Elternrat und bezieh die mit ein (bin selbst Elternbeiratsvorsitzende der Klasse und der Schule), bei solchen gravierenden Dingen müssen die Bescheid wissen. Kann es sein, dass die Direktorin nur den Rückzieher machte,weil die anderen Eltern sie in der Hand haben?Weiterhin würde ich Strafanzeige gegen den pöbelnden Vater stellen, da er Dein Kind belästigt. Versuch, Dein Kind in eine andere Schule zu bringen, das wird da nix mehr....

Da sind wir ja fast noch gut dran....., aber verstehen kann man es nur, wenn es einem so oder so ähnlich geht ...


Wir haben noch bis Ende Juni auszuhalten, aber das wird schon, selbst, wenn ich richtig böse werde.... Esist schon schlimm, dass solche Rotzgören einem das Leben schwer machen. Nur man weiß ja nie,was in den Pausen so mit seinem Kind passiert.

Wir hatten heute mal wieder so ein AHA.Erlebnis: Der erte Elternabend auf dem künftigen (kirchlichen Privatgymnasium), wo die Kinder bei waren - unser Sohn hatte die ersten Schnupperstunden Latein und Französisch(geht aber erst 6. Klasse los, muss aber bis 12.4. entschieden sein, was er machen möchte). Da fühlte er sich bei den anderen Kindern super wohl und er wurde auch von den Lehrern gut behandelt,. Er meinte: Man, hoffentlich bin ich bald hier..... Sicher gibt es dort auch mal was, aber bei den Gesprächen heute wurde betont, dass Wert auf gutes Miteinander gelegt wird und bei Mobbing jederzeit ein Schulverweis folgt. Wenn uns als Eltern was auffällt, sollen wir sofort und umgehend dafür sorgen, dass das Gespräch gesucht wird.

Klingt einfach toll, habe auch von anderen Schülern, die älter als unserer sind, gehört, dass sie sich super aufgehoben fühlen.


Nur der Neid in unserer Schule ist wieder groß: Von drei Bewerbern aus unserer jetzigen Schule ist unserer der einzige der angenommen wurde (200 Bewerber auf 89 Schulplätze)l...

Drücken wir uns halt gegenseitig die Daumen, stark zu sein.

Ganz liebe Grüße vom Hausdrachen Heike

22.03.2010 22:30 • #11


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Zum Glück hab ich noch 2 Jahre Schonfrist, bis meine überhaupt in die Schule kommt und dann nochmal drei, bis mein Dicker in die Schule kommt..... MAN OH MAN! VIEL KRAFT EUREN KINDERN UND EUCH!

22.03.2010 22:43 • #12


hadrahe


630
20
4
1
danke Hasi, wappne Dich schonmal, wie wild für Deine zwei zu kämpfen.... Wir können Dir dann sicher gute Ratschläge geben.... :oops:

22.03.2010 22:48 • #13


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Man kämpft doch immer! Entweder für die Zwerge, oder mit den Zwergen oder wegen den Zwergen! Ein ständiger Kampf, den es sich zu kämpfen lohnt!

22.03.2010 23:11 • #14


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Was sind das für Erwachsene, die einem Kind gute Manieren gegenteilig auslegen. Sollte nicht viel mehr auf gutes Benehmen geachtet werden, dann würden viele Dinge in Schulen auch anders laufen. Resultat der Respektlosigkeit ist das Mobben von Shülern, die einen schlimmen Leidensweg mitmachen müssen.
Ich denke schon mit Grauen daran, das meine im August in die Schule kommt.
Ich wünsche Deinem Sohn alles erdenklich gute für die neue Schule; er soll so bleiben wie er ist. Hut ab vor seinen tollen Manieren, könnten sich viele eine Scheibe abschneiden!

24.03.2010 11:52 • #15



Hallo hadrahe,

x 4#15










cron