Mobbing in der Grundschule - brauch Hilfe.

hadrahe

630
20
4
1
danke Dir - wir sehen es ´zwischenzeitlich auch so. Gestern waren zum Wandertag und siehe da, mein Sohn spielte mit allen Mädchen aus allen beiden Klassen :-)).

Wir warten jetzt einfach erstmal ab..,. Dir drück ich die Daumen, dass es Deinem Zwerg besser ergehen wird....

GLG!

24.03.2010 16:57 • #16


Dero

505
25
24
Meine 8jährige Tochter wird auch gemoppt. Schon als sie erst vier Monate in der Schule war, wurde von ihr Geld verlangt, sie wurde in eine Ecke geschubst und man hat ihr Prügel angedroht. Die Schulleitung konnte LEIDER nichts erreichen und so haben sie die Polizei eingeschaltet. Es gab eine Anzeige und obendrauf musste ich mit ihr zur Polizei gehen, damit sie alles noch mal erzählt. Es war ziemlich schwer für sie, es noch mal zu wiederhollen. Da der Junge aber jedoch auch in dem Alter von meiner Tochter ist, frage ich mich, ob die Eltern von diesem Kind etwas falsch gemacht haben. Kinder lernen von den Erwachsenen und wenn die Erwachsene keine Regeln und Grenzen aufsetzen, dann wisssen die Kinder doch gar nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Man muss nicht unbedingt zu streng erziehen, doch man muss Grezen und Regeln aufsetzen! So jetzt hab ich auch mal Dampf abgelassen.

25.03.2010 15:38 • #17



Hallo hadrahe,

Mobbing in der Grundschule - brauch Hilfe.

x 3#3


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Oh Mensch was ist das nur für eine verkehrte Welt!

25.03.2010 16:38 • #18


Dero

505
25
24
Sie ist nicht verkehrt, die Kids fangen heute nur früh an. Die Kleinen gucken sich das von Erwachsenen ab, wie diese zu Hause mit sich umgehen. Man kennt das doch, Kinder lernen von den Eltern. Zumal denke ich auch, dass gewalttätige Computerspiele dran Schuld sind!

25.03.2010 22:14 • #19


hadrahe


630
20
4
1
ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....

25.03.2010 22:17 • #20


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat:
Zumal denke ich auch, dass gewalttätige Computerspiele dran Schuld sind!


und darann haben letztendlich auch die Eltern schuld, wenn sie den Medienkonsum ihrer Kinder nicht überwachen.

Es gibt heutzutage soviele Möglichkeiten einen PC dahingehend zu sperren, dass Kinder oder eben Jugendliche nur zu den von den Eltern bestimmten Seiten zugriff haben.

26.03.2010 05:17 • #21


leneli

leneli

161
13
2
Mein Sohn geht auf eine katholische Grundschule (7J./2Klasse) und dort legen die leherer echt wert auf gutes <benehmen. dazu gehört auch das grüßen der Lehrer. Kann solche Leherer nicht verstehen, die so was stört. Entweder selobst keine Kinder oder den falschen Beruf gewählt.
Für die Zukunft wünsch ich deinem Sohn alles gute auf der neuen Schule

26.03.2010 11:44 • #22


hadrahe


630
20
4
1
Allen, die mir hier etwas geraten haben, möchte ich ganz lieb Danke sagen, ich habe nun auch die Meinung der meisten hier und sehe der ganzen Entwicklung erstmal gelassener entgegen. Jetzt sind zwei Wochen Ferien, dann im Mai nochmal Ferien und dann war es dann fast schon.
Ab August geht mein Sohn in ein kirchliches Gymnasium und ich denke auch, dass dort der Umgang miteinander schon anders ist, da sogenannte Problemkinder dann ja eh durch das Raster gefallen sind. Allen, denen es ähnlich wie uns geht, wünsche ich bestes Durchhaltevermögen und viel Kraft, denn die braucht man scheinbar heutzutage ....

26.03.2010 13:19 • #23


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
leider kann ich mich in solch einige situationen sehr gut reinversetzen...
ich war "die neue" auf der schule weil wir berufsbedingt meiner eltern häufig umgezogen sind und ich wurde auch gehänselt weil ich eher die ruhige war, verprügelt usw...
aber nich nur von der klasse, sondern das ganze ging im schulbus weiter.
selbst als ich einmal die schule gewechselt habe weil mein bruder kürzlich verstorben war (ich war 10, mein bruder 4)
wurde meiner mutter auf der neuen schule von der lehrerin nahegelegt mich zum seelenklempner zu schicken weil ich nicht richtig im kopf sei. so schwer könne es ein kind nich mitnehmen wenn jemand stirbt.
die hat mich immer fertig gemacht und beschimpft, schlechte noten gegeben usw. bis meine mutter mal in die schule ist und sie am kragen hatte und das nich nur sprichwörtlich!
schlimm wenn nich nur kinder gegen kinder gehen, sondern gerade lehrer mit schlechtem beispiel voran gehen...
das ganze hat sich leider in der lehre fortgesetzt. in unserem betrieb war ne frau/ mädel nichts und das muss man fertig machen. dann hat mir mal so ein richtiges mannweib eine palette ins gesicht gehauen, einfach so. da war ich knapp 16. da bin ich ausgetickt und hab wie eine bekloppte auf sie eingedroschen. meine mutter wusste von den meisten sachen/ problemen die schulzeit und lehre über nichts, ich habe nichts erzählt. bis ich dann eine anzeige von der besagten frau wegen körperverletzung bekommen hatte. wurde aber fallen gelassen, weil der einzige vernünftige mann in dem laden auf meiner seite war und bezeugen konnte, das ich mich nur gewehrt habe...

was ich damit eigentlich zu sagen versuche ist, das die kinder und lehrer zu unserer zeit schon schlimm waren, aber es immer schlimmer wird! leider! ich hoffe das euren kindern so etwas nich wiederfährt. ein selbstverteidigungskurs kann ich heutzutage nur empfehlen, damit sie sich wehren können, wenns drauf ankommt...

und deinem sohn, liebe heike: halt durch, bald wirds besser! und wenn nich, komm zu deinen eltern und lass die es richten!

:-)

27.03.2010 23:59 • #24


hadrahe


630
20
4
1
Du wirst lachen, unser Sohn war schon mit 5 beim Take-one-do, der Verein machte ihm Spaß und brachte auch was, aber er wurde geschlossen. Danach war er ca. 2,5 Jahre in einer Stadt, wo ich ihn 2 x wöchentlich hinfuhr im Wintsung, ihm machte es auch Spaß, die 50 Euro zahlten wir gern, aber wir merkten, dass unser eigentlich viel zu gut erzogen war, sein Wissen anzuwenden. Leider war es dann grade jetzt in der 4. Klasse - unser Sohn ist sehr ehrgeizig und macht alle, aber wirklich alle Hausaufgaben und Zusatzaufgaben - also schafften wir es immer öfter nicht, hinzufahren, also meldeten wir ihn ab, zumal er nun genau in die andere Richtung zum Gymnasium fahren wird.

Heute gerade waren wir auf einem Geburtstag, wo viele Kinder waren, die unser Sohn nicht kannte. Komischerweise ist er mit allen Kindern und den 13-16 jährigen super klargekommen. Das bestärkte uns noch mehr, den Klempner noch wegzuschieben und zu meiden. Auch alle Erwachsenen, denen wir von dem Problem erzählten, meinten, dass Lehrer heutzutage wenn sie etwas ungewohntes erleben -. hier Freundlichkeit und Höflichkeit - den Leuten zum Psycho zu raten, ...

Für mich ist Deine Vergangenheit aber auch erschreckend - und schön, dass Du doch noch Hilfe gefunden hast.

Zum Glück erzählt unser Sohn immer was passiert ist und das ist gut so - er weiß, dass wir immer hinter ihm stehen, selbst - so unser neuester Spruch, selbst dann halten wir zu ihm, wenn er sich mal prügeln sollte. Eigentlich schlimm, seinem Kind zu sowas zu raten!

28.03.2010 00:53 • #25


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
du, ich wollte es meinen eltern nicht erzählen weil sie meiner meinung nach schon genug probleme hatten wegen der sache mit meinem bruder.
aber zum glück hat mich das ganze nur abgehärtet und nicht gebrochen wie es bei manch anderen der fall ist
:-)

28.03.2010 16:02 • #26


hadrahe


630
20
4
1
So, Leute, muss das Thema nochmal aufgreifen - gestern gab es Zeugnisse (übrigens alles 1 und 2 - sind super zufrieden ...) und will Euch kurz noch mitteilen, wie erleichtert mein Sohn nun ist. Nach der damaligen schulischen Aussprache hielt der "Frieden" genau bis zur nächsten Arbeit, der Landesvergleichsarbeit, bei welcher mein Zwerg der einzige an der Schule war, der in Deusch ne eins hatte. Prompt ging es wieder los mit dem mobben - und es wurde noch heftiger. Die Krönung gipfelte darin, dass mein Zwerg mit der Schere bedroht wurde. Da reichte es ihm und mein sonst sehr friedlicher Sohn griff zu seinen Taekwondo-Kenntnissen und legte das andere Kind flach. Und soll ich Euch sagen: just in diesem Moment kam der Lehrer dazu und wollte unseren Sohn in die Schranken weisen. Als ihm Mädchen unterstützend halfen, gab es mehrere Aussprachen in der Schule und die Sache war für die Lehrer erledigt.

Am nächsten Tag (der Knabe wohnt hinter uns und die Grundstücke treffen aufeinander) waren aus der Klasse meines Sohnes Freundinnen hier und die Kinder badeten. Am Zaun hinten hing dieses Kind mit seinen sog. Freunden und beschimpfte über eine Distanz von rd. 50 m unsere badenden Kinder mit Sachen, die man selbst als Erwachsener nicht wiederholen möchte... Wir reagierte nicht weiter drauf und auf einmal war Ruhe.

Nicht lange, denn dann stand das Kind (seine Freunde standen versteckt vor dem Tor) vor unserer Tür und fragte doch allen Ernstes, ob er mitspielen könne. Ich drauf: Du - hier - mitspielen? Komm mal wieder, wenn Du Benehmen hast und gelernt hast, zu grüßen.!

Ich hab noch nie vorher ein Kind weggeschickt, denn Ben darf jeden mitbringen zum spielen... doch das war genug.

Nachmittags war ich als Elternratsvorsitzende noch in der Schule zur Gesamtkonferenz und wurde u.a. gefragt, ob es nun endlich ruhig ist. Musste ich also berichten von den neuerlichen Atacken auf mein Kind und nat. prompt von der Zaunaktion und danach....

Kurzum am nächsten morgen wurde das Kind im Klassenverband zur Rede gestellt und behauptet doch prompt, er wäre hier gewesen, um sich bei meinem Sohn zu entschuldigen und ich hätte gesagt: "Nein, Du brauchst Dich nicht entschuldigen, Du bist nicht gut genug für mein Kind!"

Drauf stellten die Mädchen, die tags zuvor beiwaren das richtig und waren empört...

Nächste Frage an das (wohl sehr misratene Kind), warum er denn meinem Mann die Zunge rausgesteckt hatte. Er drauf: Der hat uns ganz undeutlich angesprochen und bedroht und kann nicht mal richtig deutsch, wir haben den gar nicht verstanden (mein Mann beherrscht die deutche Sprache sehr gut - und weiß sich auch zu artikulieren: an dem besagten Tag wollte er das Kind zur Rede stellen und das Kind steckte ihm die Zunge raus!)

Nach diversen Kleinigkeiten, die eigentlich in immer unverschämtere Kreise rutschten, hat mein Zwerg nun endlich Ruhe. Ihm tat der Abschied von Lehrern und Gebäude schon bedingt weh, aber er ist nun heilfroh, vor diesen Deppen seine Ruhe zu haben, denn er ist der einzige aus seiner Schule, der auf ein Gymn. aufgenommen wurde, welches kirchlich ist. Und das befindet sich in einer Stadt, die entgegengesetzt der anderen Schule ist.

Selbst für diesen Schulbesuch (waren 200 Bewerber auf nunmehr 87 Stellen - und Ben hat eine bekommen :lol: ) wurde er als Loser beschimpft...
Fragt sich nur, wer die Loser sind....


Ich danke Euch allen für Eure damalige Unterstützung - sie hat mir sehr geholfen....(PS: Zwischenzeitlich hatte die Schule die Empfehlung, einen Psychologen aufzusuchen revidiert... - noch Fragen - ich nicht mehr!)

24.06.2010 07:30 • #27



Hallo hadrahe,

x 4#12