Hallo!
Erstmal toll, Respekt und Glückwunsch, dass es dieses "Klicken" gab und du jetzt etwas ändern möchtest!
Ich habe zwar nie gekaut, aber aus Erfahrungsberichten kann ich mir vorstellen, wie schwierig es sein muss, diese "unschöne Angewohnheit" in den Griff zu bekommen. Deshalb klasse, dass es bei dir voran geht!
Ich finde, ganz ehrlich, dass deine Nägel klasse aussehen! Ich hätte anhand der Bilder niemals einen Nagelkauer vermutet - schon gar nicht über so lange Jahre! Da hast du wohl noch mal Glück im Unglück gehabt, jedenfalls ein bisschen
Klar, dass Nägel, Nagelbetten und Haut darunter leiden, aber da habe ich echt schon viel viel schlimmere Fälle gesehen.
Wenn es weiter so gut läuft, dann kann sich das alles auf jeden Fall wieder erholen. Und da es jetzt schon so gut aussieht, habe ich da keine großen Bedenken! Du solltest natürlich weiterhin die Nägrl schön in Ruhe lassen, das ist klar
und pflege sie schön, z.B. mit regelmäßig einmassiertem Nagelöl und einer Maniküre. Evtl. kannst du die Maniküre ja auch in einem Nagelstudio machen lassen --> keine Panik, das ist heute üblich, das machen nicht nur Frauen!
Halte die Nagelhaut immer schön geschmeidig, du kannst sie z.B. nach dem Duschen / Baden / Spülen immer vorsichtig zurückschieben, dann ist sie weicher und es klappt besser. Naja, und dann wird das mit der Zeit schon werden!
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du weiterhin Erfolg hast, kein schlimmer Rückfall kommt und hoffe, dass du viel Freude mit deinen "neuen" Nägeln hast! Das muss doch ein tolles Gefühl sein, oder?! Vorzeigbare Hände, nichts muss mehr versteckt werden, du hast deinen inneren kleinen Knabber-Schweinehund im Griff und es sieht doch einfach viel besser aus und fühlt sich besser an, als abgeknabberte Nägel, oder?!
Dies noch als kleine Motivation!
Vielleicht magst du uns ja auch hin und wieder auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht...