2

Acryl ist nicht gefährlicher als andere Materialie

"

Acrylnägel

" Sabsi, 15.02.2009 03:17.

Sabsi

15767
144
4
54
Die Wahrheit über Acryl Nagelmodellagen


Leider kursieren immer noch Gerüchte über die angeblichen krebserregenden Inhaltsstoffe von Acrylnägeln.
Diese Lüge wird in erster Linie von Herstellern und Naildesigner unterstützt, die selber keine Pulver/Flüssigkeitssysteme herstellen oder verarbeiten.

Die Rede ist hier von „Benzoyl Peroxid“ = BPO.
BPO ist völlig harmlos und in jeder Hautcreme zu finden die wir für die Akne einsetzen. Bevor BPO überhaupt erlaubt wurde, war es schon in jedem Hautpflegeprodukt für Problemhaut auf der ganzen Welt zu finden. Später wurde es dann für medizinische Zwecke freigeben.

In der Nagelbranche ist BPO die Substanz die es erst ermöglicht das Pulver und Flüssigkeit zusammen aushärten, nur ca. 1/5 von dem was in Salben benötigt wird, findet hier Verwendung.

Als BPO für medizinischen Zwecke freigegeben wurde vergaß die EU leider dass die Nagelbranche genau dieses BPO für Nagelmodellageprodukte brauchte. Hier wäre eine Ausnahmeregelung erforderlich gewesen. Allerdings könnte es auch sein das der Gesetzgeber BPO in der Nagelindustrie als technischen Hilfsstoff gesehen hat, was dann nach KVO (Kosmetikverordnung) sowieso schon zulässig wäre.

Fakt blieb aber, das so genannte „Acrylsysteme“ nichts mit Medizin zu tun hatten, somit aus diesem Gesetz fielen, aber so war es ja auch eigentlich nie vorgesehen.

Einige Gel-Fabrikanten nutzen nun dieses kleine Versäumnis der EU um ihre Produkte als gesundheitlich unbedenklich zu vermarkten und somit ihren Profit zu steigern.

Dieses Märchen wurde an die Ausbilder und Schüler und somit an die Kunden weiter gegeben und verbreitet und so entstand die so genannte „Acryllüge“ die leider heute immer noch aus Unwissenheit oder Profitgier kundgemacht wird.

Durch das Aufrechterhalten dieser Unwahrheiten entstehen Herstellern, Großhändlern und Nagelstudios jährlich erhebliche Schäden.

Fakt ist und bleibt: alle Materialien die in einem einwandfrei arbeitenden Studio verwendet werden, wurden vorher auf ihre Unbedenklichkeit geprüft, in Deutschland zugelassen und dann erst zum Verbrauch frei gegeben.

Keine deutsche Handwerkskammer würde mit Materialien arbeiten die gesundheitsgefährdend sind oder jemanden einen Schaden zufügen, kein professionelles Nagelstudio würde seine Materialien über dunkle Kanäle beziehen und hohe Strafen dafür riskieren oder gar die Gesundheit anderer gefährden, dies alles würde keiner von uns verantworten wollen. Das gleiche gilt auch für andere Acryl Nationen wie
z.B. Amerika oder Russland. Angemerkt sei hier, dass die meisten Meisterschaften mit Acryl Systemen ausgeführt werden.

Die Wahrheit ist nun mal, dass keine Herstellung der Nagelverlängerung oder Verstärkung gefährlicher oder gesundheitsschädlicher ist als die andere, wenn Sie von korrekt ausgebildeten Naildesignern verarbeitet werden.


Ein herzliches Dankeschön für die zur Verfügungstellung geht an Nailpalace und Art-Nails.(Konny).
Dieser Beitrag darf auch kopiert werden für ungläubige Kundinnen.

Liebe Grüsse

15.02.2009 03:17 • x 1 #1


Pelle

812
7
2
Leider ist es eben immernoch so das viele denken das Acryl schädlich ist.

Ich selber arbeite nur mit Gel, weil ich es einfach lieber mag. Wenn ich wegen Acryl gefragt werde, sage ich die Wahrheit und zwar das was Du so schön aufgeschrieben hast :)

Oft wird man dann ungläubig angeschaut, aber ich halte nichts davon ein material schlecht zu machen.

Das halten aber viele andere nicht so und daher wird dieses Gerücht wohl noch sehr sehr lange kursieren.

15.02.2009 11:57 • #2



Hallo Sabsi,

Acryl ist nicht gefährlicher als andere Materialie

x 3#3


szusza

szusza

363
35
18
6
Danke für diesen Beitrag!
Musste mir erst gestern wieder den Müll anhörten, von wegen "ich kenne eine, die wieder eine kennt, der vom acryl die ganzen nägel abgefault sind" (Allessandro-Kundin) und bei näherem Nachfragen wissen die aber nicht einmal, was im Gel genau drin ist...

15.02.2009 13:53 • #3


Sabsi


15767
144
4
54
Du sprichst es an.............

In vielen Gelen ist Benzophenone enthalten.
Dieser Inhaltsstoff ist auch umstritten, da er in grösseren Mengen als karzinogen eingestuft ist. Ausserdem ist dieser Inhaltsstoff in der Nagelbranche sehr umstritten, da er in vielen Fällen Allergien auslöst. Darüber aber macht sich kaum jemand Gedanken der mit Gel arbeitet.

Liebe Grüsse

16.02.2009 02:18 • #4


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
ich habe selber seit einem dreiviertel jahr acrylnägel von meiner nagelfee
und andre mädels wollten mir auch immer einreden das es super schädlich für die nägel ist udn wenn man sie fragt warum denn sagen die nur das hat mir meine nagelfee gesagt weil das pfeilen und so nicht gut sei

16.02.2009 19:52 • #5


bianka1205

3
Hallo,
habe heute das erste mal acrylnägel, hatte sonst imer gelnägel.
Mir schmerzen aber etwas die nägel ist das normal?

21.02.2009 21:46 • #6


Sabsi


15767
144
4
54
Nein, das ist nicht normal.

Liebe Grüsse

22.02.2009 02:40 • #7


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Wenn es eine Verordnung gab wie krumm eine Gurke sein darf, dann wäre Acryl verboten wenn eskrebserregend wäre. Das find ich jetzt auch Quatsch, wenn man sowas daherschwallt. Sorry für den Ausdruck. Nägel abfaulen. So ein Schwachsinn. :roll:

Aaaaber....ich bekommt von dem Geruch immer Kopfschmerzen und mir wird schwindelig wie Hund. Also irgendwie muss es dann doch gesundheitsgefährdent sein. Weil das ist ja nicht gesund wenn ich Kopfschmerzen bekomme.
Krebserregend wie gesagt, find ich jetzt weit hergeholt. Aber naja...was ist mit Kopfschmerzen und Schwindel?

Und ich will jetzt niemanden angreifen oder so. Wüßte nur gerne, was die Acrylaner dazu sagen. ;)

22.02.2009 10:12 • #8


Sabsi


15767
144
4
54
Eine der wenigen Vorschriften lauten:

Für ausreichende Frischluft sorgen.

Halt Deine Nase nicht direkt über das Liquid sondern mit ausreichendem Abstand.

..............und man gewöhnt sich an den Geruch.

Eventuell mal andere Materialien nehmen, es gibt eine riesen Auswahl, dabei auch einige wo der Geruch angenehmer ist.

Liebe Grüsse

22.02.2009 15:53 • #9


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Es soll ja auch ein Liquid geben, dass gar nicht riecht. Weiss jetzt aber leider nicht von wem das ist.

22.02.2009 21:34 • #10


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Zitat von Sabsi:
Du sprichst es an.............

In vielen Gelen ist Benzophenone enthalten.
Dieser Inhaltsstoff ist auch umstritten, da er in grösseren Mengen als karzinogen eingestuft ist. Ausserdem ist dieser Inhaltsstoff in der Nagelbranche sehr umstritten, da er in vielen Fällen Allergien auslöst. Darüber aber macht sich kaum jemand Gedanken der mit Gel arbeitet.

Liebe Grüsse



ich selber benutze keine Gele die Benzophenone enthalten
ich reagiere leider Allergisch darauf
Nun habe ich aber nach langen suchen meine Gele ohne diesen Stoff gefunden

22.02.2009 23:41 • #11


Murkelchen

Murkelchen

28
4
Zitat von Heaven:
Wenn es eine Verordnung gab wie krumm eine Gurke sein darf, dann wäre Acryl verboten wenn eskrebserregend wäre. Das find ich jetzt auch Quatsch, wenn man sowas daherschwallt. Sorry für den Ausdruck. Nägel abfaulen. So ein Schwachsinn. :roll:

Aaaaber....ich bekommt von dem Geruch immer Kopfschmerzen und mir wird schwindelig wie Hund. Also irgendwie muss es dann doch gesundheitsgefährdent sein. Weil das ist ja nicht gesund wenn ich Kopfschmerzen bekomme.
Krebserregend wie gesagt, find ich jetzt weit hergeholt. Aber naja...was ist mit Kopfschmerzen und Schwindel?

Und ich will jetzt niemanden angreifen oder so. Wüßte nur gerne, was die Acrylaner dazu sagen. ;)


Hi
Ich bin Acryler und möchte mich auch zu Wort melden:
Die Dosis macht das Gift!
Alle die hier Kopfweh und Schwindel als Indikator für gesundheitliche Schäden anführen möchte ich an etwas erinnern. Wenn Ihr tanken geht, die Dämpfe des Kraftstoffes sind beim einatmen ähnlich in der Wirkung, die Dämpfe sind ausserdem gefährlich weil entzündlich. Wenn Ihr aber nicht grad die Nase beim einfüllen drüber haltet und dann mit dem Streichholz nach seht wie viel noch im Tank fehlt.. passiert gar nichts schlimmes.
Vor Jahrzehnten begannen viele Menschen Klebstoff und andere Lösungsmittelhaltige Stoffe zum Berauschen heran zu ziehen. Und obwohl das geht und auch sicher nicht ohne Risiken ist wird allenorts Kleber etc. weiter verwendet. Oder Lacke und Wandfarben - es ist noch nicht so lange her dass man dabei auch vor Dämpfen nicht gradeaus gucken konnte wenn man ein Zimmer strich und kein Fenster öffnete.
Und dann noch folgende Anmerkung: Es gibt in der Branche Kolleginen mit 30 oder mehr Jahren Berufserfahrung, soweit ich weiss ist auch das P+L System vor dem UV-Gel entwickelt/zum Einsatz gekommen. Diese Kollegen müssten ja dann ein guter Indikator sein für etwaige Schäden im Langzeitgbrauch, oder? Mir ist zumindest nicht bekannt dass dort vermehrt lösungsmittelbedingte Krankheitsbilder auftraten, ausser vielleicht allergische Erkrankungen (die evtl. auf sorglosen Umgang mit den Produkten zurück zu führen wären). ICH zumindest mache mir überhaupt keine Sorgen wegen der Produkte mit denen ich arbeite. Das Leben ist immer lebensgefährlich, entscheident ist wie ich mit Risiken umgehe und mich schütze.
Hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich Bedenken bei Euch nicht ernst nehme. Den Eindruck möcht ich nicht erwecken, nur Denkanstösse liefern.

23.02.2009 14:07 • x 1 #12


Petra

445
14
1
Danke schön Sabsi,
Ich habs mir gleich auch mit auf die HP gesetzt.

24.02.2009 17:49 • #13


Little_Jemy

Little_Jemy

40
2
Danke für die umfangreiche Information. Das klärt schon so einige Unklarheiten auf :-)
Eine Freundin von mir erzählte mir letztens auch, dass das Liquid auf Dauer für Lungenkrebs sorge.

Und mal ganz ehrlich, was man sich nicht alles für Dreck (im wahrsten Sinne des Wortes) in die Lunge bläst beim Rauchen, wird meist unter den Tisch gekehrt. Aber wenn es dann um solche Sachen wie Acryl geht, ist das auf einmal GANZ dramatisch und extrem gesundheitsgefährdend. *seufz*
Dann weiß es auf einmal jeder besser und hebt den Zeigefinger.

04.02.2013 19:30 • #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ja... ist schon schlimm, das sich diese Gerüchte einfach nicht aus der Welt schaffen lassen. Ein gutes Studio hier bei uns in der Stadt hat dieses Märchen noch immer auf seiner Homepage - ala wir bieten nur Gel, weil Acryl schlecht ist - und meine alte ND, bei der ich im Dezember mal zu Besuch war, war entsetzt, das ich Acryl trag, weil das ja sooo die Nägel schädigt und man sich mit Acryl drauf schnell mal Pilze und Co einfängt. Sein wir doch mal ehrlich - die Verarbeitung des Ganzen incl. Vorbereitung entscheidet doch, ob eine Modellage Schaden anrichtet, nicht das verwendete Material - ungeprüftes Chinatzeug mal ausgenommen...

05.02.2013 10:27 • #15



Hallo Sabsi,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag