4

Allgemeine Frage zu Nagelmodellen

"

Österreich & Schweiz

" Nightwind56, 13.04.2019 07:08.
Nightwind56

Nightwind56

256
24
9
198
Guuuute Morgen

Ich schreib das mal hier rein, ich weiss sonst nicht wo.

Also ich such nach meinem Basiskurs Gel EIN Modell um mit Gel zu üben.
Nun, was nimmt man da Preislich?
eine Freundin meinte Modelle bedient man kostenlos. Ich dachte an 1/4 des Preises wie eine Neumodellage wäre bzw nur Materiallosten. Deshalb wollte ich eure Meinung dazu.

LG :)

13.04.2019 07:08 • #1


MarryBee

MarryBee

279
15
3
390
Guten Morgen :)

Ich kenne es auch nur so, dass man sich die Materialkosten berechnet. Dabei darfst du etwas großzügiger rechnen.
Wenn du es ganz genau nehmen würdest und es wirklich nur auf die tatsächlichen Materialkosten reduzierst, würdest du dich im kleineren Eurobereichen bewegen.

Und unbedingt daran denken - sobald man Geld verlangt, egal ob nur für Material oder darüber hinaus, ist ein Gewerbe erforderlich. Das Finanzamt ist in unserer Branche auf einem schnellen Fuß unterwegs.

Liebe Grüße :)

13.04.2019 08:35 • x 1 #2


Nightwind56

Nightwind56


256
24
9
198
Zitat von MarryBee:
Guten Morgen :)

Ich kenne es auch nur so, dass man sich die Materialkosten berechnet. Dabei darfst du etwas großzügiger rechnen.
Wenn du es ganz genau nehmen würdest und es wirklich nur auf die tatsächlichen Materialkosten reduzierst, würdest du dich im kleineren Eurobereichen bewegen.

Und unbedingt daran denken - sobald man Geld verlangt, egal ob nur für Material oder darüber hinaus, ist ein Gewerbe erforderlich. Das Finanzamt ist in unserer Branche auf einem schnellen Fuß unterwegs.

Liebe Grüße :)


Alles klar danke dir für die Antwort.

Ich weiss nicht ob das in der Schweiz auch so geregelt ist?hm. @Soniboni weisst du, wie das ist?

13.04.2019 09:09 • #3


MarryBee

MarryBee

279
15
3
390
Ach stimmt xD entschuldige bitte.

Ansonsten kannst du dich bestimmt beim Gewerbeamt informieren :) sicher ist sicher

13.04.2019 09:21 • #4


Nightwind56

Nightwind56


256
24
9
198
Zitat von MarryBee:
Ach stimmt xD entschuldige bitte.

Ansonsten kannst du dich bestimmt beim Gewerbeamt informieren :) sicher ist sicher


Ja mach ich auf jeden Fall. Ich hab ja Zeit der Grundkurs ist ja erst Ende Juni :)

13.04.2019 09:23 • x 1 #5


shorti100

shorti100

711
16
7
349
Ich hatte damals in meiner Modellphase 10 Euro genommen und schon ein Gewerbe angemeldet.

13.04.2019 17:44 • x 1 #6


Ginger

Ginger

9036
108
68
3677
als ich damals modelle hatte, aber noch keinen gewerbeschein, habe ich auch nichts verlangt!
die mädel haben mir dann immer ne andere kleinigkeit migebracht, das fand ich total nett :D also mal ein paar blümchen, pralinen oder nen kleinen kosmetikartikel - einfach so, als dankeschön :wink:
später, mit schein, habe ich dann ...weiß nicht mehr genau.. :oops: Euro 15 genommen, glaube ich.

13.04.2019 18:50 • x 1 #7


Nightwind56

Nightwind56


256
24
9
198
Ok also ich informiert mich erstmal wegen GS in der Schweiz wie das so läuft hier. Ich denk dann wären ca 10-15chf angebracht. :) danke euch.

13.04.2019 19:28 • #8











Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Österreich & Schweiz