Anfängerfragen vor allem zu french-Gel

"

Gelnägel

" Milly, 03.06.2009 22:36.

Milly

33
9
Hallo,

ich habe mehrere kleine Problemchen. Ich wollte heute meine 2. Neumodellage machen, weil die erste komplett schief gegangen ist. Diesmal hab ich auch french-Gel (von emmi).

1. Problem: das french-Gel wird ungleichmäßig. Wenn ich’s auftrage ist es noch gleichmäßig, wenn ich’s unter der Lampe wieder vorhole, hat sich alles links und rechts gesammelt, in der Mitte ist kaum noch was. Wenn ich’s dann zurechtfeilen will, dann bröckelt mir das Zeugs richtiggehend weg und ich kann nochmal neu auftragen. Aber so richtig wird’s halt nichts. Gibt’s da irgendeinen Trick bei?

2. Problem: das ummanteln mit dem french-Gel klappt auch nicht. Ich ziehe eine Gellinie rings um den Nagel, aber wenn ich es dann ausgehärtet habe und den Nagel wieder anschaue, dann hat sich alles Gel direkt unter dem Nagel gesammelt, aber an der Spitze ist kaum noch was. Ich hab den Nagel auch schon kopfüber unter die Lampe gehalten, da hat sich dann alles oben auf dem Nagel gesammelt, wo ich dann eine richtige Wulst hatte.

3. Problem: Ich habe mal ein paar Strasssteine verarbeiten wollen. Hab sie direkt auf die erste Schicht gelegt und noch zwei weitere Schichten Gel inkl. Aufbau darüber. Nun siehts aus wie Aufbau-extrem oder so, dadurch, dass ich die Steinchen relativ weit hinten hingesetzt habe, sieht das so aus als ob der Aufbau auch viel zu weit hinten beginnt und er erhebt sich ganz extrem. Wie verarbeitet man Strasssteine also richtig?

Und dann nur mal eine Frage noch: haben die verschiedenen Tip-Hersteller unterschiedliche Größen trotz gleicher Größen-Nummer? Oder lag das an meinem Starterpack? Es kam mir teuer zu stehen, aber ich wollte günstig sein und hab mir ein Starterpack aus dem Rossmann geholt. Die Tips waren grausam, ließen sich nicht blenden, also hab ich mir die Größen für mich rausgeschrieben und im Internet bestellt. Größe 0 aus dem Starterpack-Tipkasten hat wunderbar auf meinen Daumen gepasst, die neu gekaufte Größe 0 ist mir viel zu groß usw. Wenn ich also nochmal wo anders Tips kaufen sollte, kann ich mich auf die neuen Größen jetzt verlassen oder ist das herstellerabhängig?

Ja, ich glaub das wärs fürs erste ;) Habt lieben Dank!

Liebe Grüße!

03.06.2009 22:36 • #1


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Ich fang dann mal an:

Zu Deinem French-Problem (1.) hört sich das für mich so an, als ob das Gel ziemlich flüssig ist, vielleicht zu flüssig für Anfänger, um es zu verarbeiten.

Wie viskos ist das Gel während der Verarbeitung? Dünn oder dick?
Kann sein, dass das Gel während es unter der Lampe aushärtet, Hitze entwickelt, bedeutet auch gleich, dass es dünnflüssiger wird. Und wenn es sowieso schon dünnflüssig ist, dann hast Du an den Nagelseiten Deine "French-Tropfen" hängen.
Wie dick trägst Du das Gel auf?! Schon versucht es dünner aufzutragen?

Meiner Erfahrung nach, kann man hochpigmentierte Gele nicht sehr gut feilen. Wenn Du ein French-Gel hast, das extrem weiß ist, wie die üblichen Gele, was ich auch vermute, sind da viele weiße Farbpigmente enthalten. Deshalb wird es beim Feilen bröckelig.
Mein Rat: Das Feilen den French komplett lassen, hast nur Ärger, und wenn Du versucht, da nochmal French-Gel auf die abgebröckelten Stellen drüber zu pinseln, bekommst Du hässliche Schatten rein, also lieber lassen.
Versuche es, wenn es geht mal etwas dünner aufzutragen, das sich kein riesiger Blobb entwickelt, der anfängt unter der UV-Lampe irgendwo hinzulaufen.
Vielleicht mal versuchen, kurz vor der Modellage das gel urz in den Kühlschrank zu stellen, die Gele werden dann etwas fester, vielleicht kannst Du es dann etwas besser verarbeiten bzw Du hast mehr Zeit zum Verarbeiten bis es anfängt zu Laufen. Während der Modellage das Gel auf den Kühlakku stellen, damit es kalt bleibt.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich neues French kaufen, das Benutzer freundlich ist. Etwas teuer, aber gut von Christian Cesar oder günstig und auch bei ebay zu erwerben, das von Eubecos, da gibts ein Soft-weiß, das dickviskos ist. Finde ich aber super zu verarbeiten und härtet schön aus schon nach 2 Minuten. Dann gibts noch ein Platinum extrem white, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Eubecos finde ich aber qualitativ sehr gut.

Problem 2:
Ummanteln würde ich nur vor dem Versiegeln mit dünnviskosen Glanzgel mit super Hafteigenschaften.
Kurz gesagt: Naturnagel vorbereiten; Haftgel; French; Aufbau; feilen; dünne Schicht Aufbau (darin auch Deine Steinchen setzen, Einleger am besten in den ersten Aufbau, die etwas dickere Schicht), dann versiegeln (dabei auch die komplette Nagelspitze ummanteln)
und danach wird nicht mehr gefeilt, sonst machst Du die Ummantelung kaputt
hoffe, damit ist auch Dein 3. Problem erklärt

Zu den Tips: Ich habe bisher nur Unterschiede zwischen verschiedenen Tip-Sorten bemerkt, also Natural-Tips, Cut-Out French-Tips oder Clear-Tips, aber noch nicht bei gleichen Tip-Sorten, hatte auch unterschiedliche Hersteller; alessandro, Cesar, Bausch, Noname ebay.

Aber, was ich mir bei Deinem Starter-Pack vorstellen kann. Die sparen an Qualität, damit sie es Dir zu einem unschlagbaren Preis anbieten können, deshalb denke ich das es wohl an den Tips bzw dem Hersteller liegt, dass die so unterschiedlich zu anderen sind. Ist das diesen "Princess Nail Nagelstudio". Für Einsteiger ok, aber Du wirst merken, je mehr Gele Du mal mit der Zeit ausprobierst, desto billiger kommen die Dir aus dem Startet-Pack vor.

Wenn Du magst, um Dir unnötige Käufe von noch mehr Tips zu ersparen, kann ich Dir mal Natural 0-9 zuschicken, jeweils einen, dann geb ich Dir noch einen günstigen, aber qualitativ hochwertigen Geheimtipp aus ebay und dann kannst Du Dir von dort "Vorrat" kaufen, die dann auch passen.

Hoffe, ich habe geholfen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's so klappt.

Liebe Grüße
Vale

03.06.2009 23:26 • #2



Hallo Milly,

Anfängerfragen vor allem zu french-Gel

x 3#3


nicci81

13
2
1
hallo, ich selber habe auch mit emmi nail angefangen und bin damit nicht wirklich zufrieden gewesen, aber das empfindet jeder anders, man muss ein wenig testen, bis man das richtige material für sich gefunden hat... zu dem problem mit dem french: trägst du es mit einem spotti oder einen pinsel auf? wenn dir das gel "wegläuft", probier es mal mit einem pinsel und trage erst eine dünne schicht auf, aushärten und dann nochmal eine dünne schicht, dann verläuft es nicht so, wenn du die smile noch nicht auf anhieb so gut hinbekommst, dann zieh sie vor dem aushärten, von der mitte aus in beiden richtungen zu einer schönen smile nach... zu dem aufbaugel: damit da nicht alles sofort verläuft, probier es mal aus, jeden finger einzelnd und nicht alle auf einmal zu modellieren, wenn du einen finger modelliert hast, dreh einfach mal die hand um für ein paar sek. bevor du es aushärtest, so bekommt der nagel oft schon fast eine perfekte arche... zu dem steinchen: das macht jeder anders und es gibt verschieden grosse steinchen, besorg dir vielleicht kleinere, wenn du den stein unterm aufbau setzen willst, oder leg den stein in die versieglung rein... tips von verschiedenen herstellern sind meistens nicht gleich gross, aber wenn du alle 10 größen hast, sollte eigentlich für jeden finger die passende größe dabei sein. zur not kannst du den tip auch passend feilen. zu dem ummanteln: gehst du nur über die ränder der nagelspitze? zieh die versieglung über den ganzen nagel und ummantle mit dieser schicht auch den nagel, wenns zu stark läuft, vielleicht wieder jeden finger einzelnd probieren... wenn dann trozdem unter dem nagel eine "wulzt" entsteht, kannst du diese auch noch durch nachfeilen korregieren... so, ich hoffe, das war jetzt alles richtig und hoffe ich habe nix vergessen.... lg nicci

03.06.2009 23:37 • #3


Milly


33
9
Lieben Dank euch beiden!

Sagt mal, hab ich das jetzt die ganze Zeit falsch verstanden? Ich dachte man ummantelt auch mit dem french-Gel, damit die Spitzen und Seiten eben auch weiß sind. Weil wenn man das nicht macht, hab ich damit dann auch kein Problem mehr. Das normale Gel bleibt ja da haften.

Das french arbeite ich übrigens mit einem Pinsel und in zwei Schichten. Die zweite Schicht muss ich aber schon etwas dicker machen, weil es sonst noch immer nicht deckt. Also entweder mach ich jetzt drei dünne Schichten oder ich versuchs mal mit dem Kühlschrank, hört sich an als ob es klappen könnte. Schätze mal, dass das Gel dünnviskos ist, unter dickviskos stell ich mir was anderes vor, hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Aber das wird jetzt erst alle gemacht.

Ich mach übrigens ein Nagel nach dem anderen und gewinne den Preis als Schnecke – ich hab heute drei Nägel geschafft *lach* Hab also noch sieben übrig, um eure Tipps umzusetzen.

Die neuen Tips, die ich gekauft habe find ich richtig gut! Die lassen sich in null komma nichts blindfeilen und mehr Anforderungen an Tips hab ich (noch?) nicht.

Bei dem Starter Pack (richtig geraten, Princess Nail Studio - nicht empfehlenswert) war nur ein Gel mit dabei, was nach wenigen Stunden anfing milchig/gelblich zu werden, deshalb hatte ich mir jetzt das teurere 1 Phasen Gel von emmi nachgekauft. Lässt sich gut verarbeiten, ich glaub, dabei bleibe ich.

Morgen geht’s dann weiter :D

Liebe Grüße!

04.06.2009 00:19 • #4


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Hey Milli,

dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim Nageln :)

Also, wenn Du günstige und gute Gele kaufen möchtest, brauchst Du keinen überteuerten Sch... kaufen wie Alessandro oder Cesar. Hatte das am Anfang nur, jetzt benutze ich zusätzlich Eubecos und PMN, finde die beide supergut und auch untereinander sehr verträglich.

Aber wie Nicci81 schon sagte, das ist alles geschmacksache, jeder hat seine Lieblingsgele, mit denen er am besten kann.

Und, was das angeht, geht einfach probieren über studieren, vor allem was das reichhaltige Angebot an Gelen und Nagelzeugs angeht.

Eubecos hat ürbigens von allem Probegrößen in 5 mL jeweils. Das finde ich ganz praktisch zum Testen. Je Tiegel nur 3 Euro, meistens auch versandkostenfrei.

Viel Erfolg.

LG
Vale

04.06.2009 11:08 • #5


Sprudel

1316
102
1
Hallo, welches French-Gel von PMN hattest Du denn? Ich habe plötzlich mit dem EubecosFrench so viel Schwierigkeiten, egal ob Spotti oder Pinsel. Heute mußte ich es einem Modell sogar wieder abfeilen nachdem alles fix und fertig war, weil es schattig war. Das wollte das Modell nicht. Kann ich verstehen, aber ich will es lieber gleich besser machen. Vermutlich liegt es ja an mir, aber ich möchte trotzdem andere Gele versuchen. Ich habe das Softweiß von Eubecos noch nicht probiert. Nur normales French und extrem white. Alles schattig.

LG Kathi

11.06.2009 23:28 • #6


Moonshine

36
Das unschöne Schatten entstehen , kann bei Anfängern aber auch noch an der Feilarbeit , die noch nicht perfek ist,liegen...

Feilkanten zeichnen sich zu gerne ab und weißes French verzeiht keine Feilkanten...
Also schön darauf achten dass alles schön gleichmäßig glatt ist :)

13.06.2009 16:20 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Moonshine:
Das unschöne Schatten entstehen , kann bei Anfängern aber auch noch an der Feilarbeit , die noch nicht perfek ist,liegen...

Feilkanten zeichnen sich zu gerne ab und weißes French verzeiht keine Feilkanten...
Also schön darauf achten dass alles schön gleichmäßig glatt ist :)


da geb ich dir vollkommen Recht.

weiters liegts auch oft darann, dass das French direkt auf die natürliche Smile gesetzt wird und dann zeichnet sich der freie Rand auch ab und das French wirkt dadurch schattig. Längstens nach ein paar Tagen sieht man den Rauswuchs durchscheinen und das French bekommt einen dunklen Rand.

Im Studioalltag wird daher die Smile immer etwas tiefer angesetzt (so ca. 2 mm unterhalb der natürlichen Smile). Einfach mal ausprobieren und ihr werdet sehen, dass ihr wesentlich länger an einem schönen French eure Freude habt.

Liebe Grüsse

13.06.2009 20:12 • #8



Hallo Milly,

x 4#8