7

Anfängerfragen zu Utensilien und Übungstechnik

"

Gelnägel

" Kevy1, 21.10.2015 12:55.
Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
Hello liebe Communitiy!

Seit einiger Zeit belese ich mich jetzt schon zum Thema Gelmodellage und studiere diverse Tutorials. Jetzt würde ich es auch gerne mal versuchen.

Natürlich muss man da vorher üben. Jetzt meine Frage zu Nailtrainer und Co. Wenn ich nicht komplett untalentiert bin :mrgreen: , würde ich mir in Zukunft lediglich selbst die Nagerl machen. Macht es da überhaupt Sinn so einen Nailtrainer zu kaufen? Ich mein, wenn ich sie mir nur selbst mache ist die Handhaltung ja ne ganz andere, ebenso die Feiltechnik weil man ja nur einhändig arbeitet. Trainieren könnte ich damit also nur die Handhabung der Materialien, reicht es da nicht das ganz banal an nem Tip zu üben oder zB der Übungsfinger?

Next Point - Startersets
Ich werde mir kein Set holen da ich schon sehr viel Zeug daheim habe durch den UV-Lack und aus früheren Zeiten.
Vorhanden ist: Desinfektionsmittel, Nagelhautschieber, Rosenholzstäbchen, Staubbürstchen, Zelletten, Primer, Cleaner, Pinselreiniger, Buffer, Feile gebogen 100/100, UV Gerät 4 röhrig á 9 W, Swirl (event. für Frenchgel), Nagelpflegeöl.

Was ich mir überlegt habe noch zu besorgen:
Gel natürlich :D . Dachte zum Üben und als Anfänger mal an das 1 Phasen Gel von Jolifin + ein French Gel in soft-white. Die 5ml Größen.
Pinsel: so einen mit Katzenzunge und einen normalen.
Tips: 100er Box, die ganz normalen + einen Knipser.

Was vergessen :help: ?

Irgendwelche Tipps zum Üben? Ich hab mir überlegt vielleicht den Tip irgendwo fest zu machen und das Ganze dann in eine Hand zu nehmen. Dann würde ich zumindest schon mal einhändig üben... oder is das doof?

Lg, Kerstin

21.10.2015 12:55 • #1


Nero

576
2
2
290
Ganz wichtig, du brauchst einen Propusher und bist gut beraten, wenn du dich hier über die Nagelvorbereitung gut informierst....erspart viel Ärger.
Feile wäre auch eine 100/180 gut, besser mehrere, die wirst du brauchen. Nun müsste man wissen, willst du die Nägel erst mal verstärken oder mit Schablone bzw. Nageltips verlängern.
Wenn du zuerst mal eine Naturnagelmodellage machen willst, finde ich Fiberglasgel ganz toll, das muss nicht so stark modelliert werden. Viellecht noch ein schönes Make up Gel und einen Versiegler, dann kannst du mal an einem Nagel testen. Solltest du Jolifin kaufen, wäre die Wellnesscollection super zum üben. Wenn du günstigeres und sehr gutes Gel suchst, schau bei Nail Expert.
Ich habe als ich anfing, gleich an meinen Nägeln begonnen, leider gab es da noch nicht so viele tolle Tips wie hier, das hätte mir viel unnötige Arbeit erspart. Der. Nachteil ist auch, das man ja nicht aller paar Tage an seinen Nägeln herumfeilen und Gelen kann, also ist es eine Überlegung wert, ob man sich einen Nailtrainer oä. zulegt.
LG

21.10.2015 14:05 • x 1 #2



Hallo Kevy1,

Anfängerfragen zu Utensilien und Übungstechnik

x 3#3


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Hello & Danke für die schnelle Antwort Nero :-)!

Propusher hab ich, hatte es oben nur als Nagelhautschieber betitelt^^.

Zur Vorbereitung hab ich mir auch schon viel angeguckt und weiß, das ist das A und O damit der Rest gelingt und hält.

Ok, mehr Feilen in unterschiedlichen Stärken.

Naja, ob es nur eine Verstärkung oder auch Verlängerung wird hängt davon ab wie schnell ich das mit Üben einigermaßen hin bekomme ;-). Derzeit habe ich eine Gelmodellage - aber keine Seitenlinien mehr -.- (nicht mein Werk). Ich gehe aber davon aus das ich etwas Zeit brauchen werde bis ich mich an meinen eigenen Nagel traue, vielleicht passt die Form des NN bis dahin ja wieder. Ansonsten wäre mir glaube ich die Tipverlängerung lieber als Schablone.

Ok, das mit dem Fiberglas schau ich mal an, danke :-)!

Lg

21.10.2015 14:19 • #3


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Hallo :)
Ich kann dir die Jolifin Gele empfehlen damit habe ich auch angefangen und verwende sie jetzt teilweise auch noch :)

Ich empfehle dir auch auf jeden Fall einen Nailtrainer oder eine Holzhand zuzulegen :) Holzhände sind billiger ;)
nicht, dass du deine eigenen Nägelchen kaputt machst :)

21.10.2015 14:31 • #4


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Danke Linda92 :-D!

Hab mir jetzt diesen Übungsfinger bestellt & (Fieberglas)Gele der Wellnesscollection.

Nene, meine Nails dürfen erstmal noch pausieren. Da geh ich erst ran wenn ich ein Gefühl für das bekommen hab.

21.10.2015 15:00 • #5


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Die Wellnesscollection ist gut :) hast du nix falsch gemacht :)

21.10.2015 15:47 • x 1 #6


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
was für einen übungsfinger denn?
dieses kleine "krallending"? :lol:

das wird dir leider keine wirkliche hilfe sein, daran könntest du höchstens nailart und french üben. aber zum befeilen und modellieren taugt das leider nicht so viel. :wink:

21.10.2015 17:12 • x 1 #7


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Zitat von Ginger:
was für einen übungsfinger denn?
dieses kleine "krallending"? :lol:

das wird dir leider keine wirkliche hilfe sein, daran könntest du höchstens nailart und french üben. aber zum befeilen und modellieren taugt das leider nicht so viel. :wink:


Ja genau das (schaut a bisserl abartig aus gel :mrgreen: )! Stand aber in der Beschreibung das man das zum Üben der Modellage nutzt :shock: :evil: .

Hält der Tip da drinnen nicht oder wie?

Wenns nicht klappt muss Männe mir halt was basteln :mrgreen: .

21.10.2015 17:21 • #8


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
natürlich steht das in der beschreibung, die wollen es ja verkaufen :P :lol:

also ich finde das ding wirklich nicht gut, denn man kann es nicht richtig festhalten...beim feilen ist der finger im weg... der tip wird nicht richtig sitzen, so dass dir der aufbau auch nicht leicht zu modellieren fallen wird...usw. es ist eben keine realistische voraussetzung!

...naja, teste es aus!
sonst häng das ding an die wand und nen handtuch dran :mrgreen:

21.10.2015 17:33 • #9


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Och Mensch... naja, ich werd´s mal probieren. Kostet eh nur 4,- also nix groß verhaut.

Zitat von Ginger:
sonst häng das ding an die wand und nen handtuch dran :mrgreen:


*prust* :haha:
Du, ich hab 4 Katzen wovon 2 apportieren. Ob mein Besuch komisch gucken würden wenn die Katzen den Finger im Mäulchen durch die Gegend tragen :?: :mrgreen: Sicher ein toller Halloween-Gag *Kopfkino*

21.10.2015 18:04 • x 3 #10


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
diesen übungsfinger hatte ich im set mit dabei damals.. ich verwende das ding wenn überhaupt nur um designs zu erstellen.. ansonsten kannst das ding in müll werfen..^^

eine übungshand würde ich dir wirklich empfehlen.
ich hab die billig variante (holzhand -> heißkleber tips aufkleben) und bin damit recht zufrieden. es erfüllt seinen zweck, wenn man kleine tricks kennt ;)
damit kannst du gut aufbau und feiltechniken üben. egal ob du beide hände zum modellieren verwenden kannst oder nur eine: die feiltechnik bleibt eig die gleiche. nur hast du hald eine hand davon immer noch etwas anders als die eines modells/kunden.

bei modellage gele darfst du ruhig 15 ml dosen nehmen. 5ml reichen dir nicht sooo lange ;)
außer beim french gel ;D braucht man ja weniger.. ;)

ansonsten findet man hier im forum schon sehr viel zu diversen utensilien. darum bitte ich dich, die suchfunktion zu betätigen, bevor du ein thema aufgreifst, was wir evtl vor zwei drei wochen schonmal irgendwie geklärt hatten.. oder wie auch immer.. (:
ist oft mühsam. aber im endeffekt dauerts auch nicht recht viel länger, als wenn du auf antworten warten würdest ;)

21.10.2015 19:08 • x 1 #11


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Hi spotzal,

danke für den Tipp mit der Dosengröße! Werd ich beim nächsten mal berücksichtigen.

Ich geb dem skurrilen Finger eine Chance^^, und wenn der so ein Kack ist bekommen ihn echt die Kitties um Gäste zu erschrecken hihi.

Gibt es eine erweiterte Suchfunktion (also zB nach bestimmten Kategorien oder Titel oder Text)? In der Forenbeschreibung habe ich jetzt nur die 2 Eingabefelder für die globale Forensuche gefunden.
Das es vermutlich schon 1000 Einkaufslisten gibt hab ich mir schon gedacht ;-). Allerdings tut man sich als Newbie dann doch noch schwer die richtigen Gele für einen zu finden und ich bin froh das ihr mir hier zu speziellen Gelarten geraten habt oder Tiegelgrößen^^ :bussi:, das ist eine große Hilfe .

21.10.2015 19:40 • #12


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Hello!

Kurzes Update :D - ihr hattet natürlich recht :wink:

Der Finger ist leeeeeider den Katzen zum Opfer gefallen :mrgreen: . Mein Nailtrainer alias eiskaltes Händchen ist schon im Postversand und sollte demnächst ankommen :lol: :D.
Konnte es gebraucht um 50% günstiger ergattern.

06.11.2015 12:38 • #13


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
na, das ist doch super!
du wirst sehen, damit bist du viiieeel besser bedient und wirst bestimmt deine freude damit haben! :D

06.11.2015 13:35 • #14


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Ja ich denk auch. Vor allem weil ich ja die Schabitechnik erlernen möchte.
Verlängerung mit Tip ging zwar recht gut, aber irgendwie is mir das zu unflexibel bei der Breite/Form. Schablone wäre unmöglich auf dem Übungsfinger gegangen! Und auf meinen eigenen is mir das zu brenzlig, da kann ja doch einiges schief gehen bei einem Anfänger wie mir.

Zumindest war der Finger gut genug um mit dem Material vertraut zu werden und den Aufbau bisschen zu üben.

06.11.2015 13:41 • #15



Hallo Kevy1,

x 4#15