Anfängerin: Probleme m Lifting - wie ausbessern?

"

Gelnägel

" cathalin, 19.06.2011 21:15.

cathalin

11
1
Hallo zusammen!

Ich heiße Cathalin, bin 28 Jahre alt und wohne in Wien. Mein Problem waren schon immer meine Nägel: dünn, brüchig und einfach nicht schön. Daher habe ich seit einigen Monaten Gelnägel. Die ersten Male war ich mit meiner Naildesignerin und ihrer Arbeit eigentlich zufrieden, seit einiger Zeit aus diversen Gründen leider nicht mehr (größtes Problem: Liftings – die ersten entstehen schon am ersten Tag nach dem Refill-Termin. Wie die Nägel dann nach drei Wochen aussehen, kann sich jeder denken: die Gelschicht kann ohne Probleme vom Nagel gelöst werden, darunter befindet sich jede Menge Schmutz und Verfärbungen… :motz:). Ich hab mich dann im Internet in das Thema eingelesen, Videos geguckt und beschlossen: „Was kann daran so schwer sein, ich mach mir meine Nägel einfach selber!“. Hab schlußendlich ein Starterset gekauft und letzte Woche meine ersten beiden Nägel auffüllen wollen, heute den dritten.

To make a long story short: Ich bin verzweifelt! Mein größtes Problem sind die Liftings, ich kann sie einfach nicht ausbessern. Ich feile und feile (immer zum Rand hin, in eine Richtung, wenig Druck, feine Feile) und kriegs nicht weg. Irgendwann bin ich dann so genervt und versuche, das Lifting wegzuschneiden. Ergebnis: das Lifting wird größer, breitet sich immer weiter aus. Ich feile wieder, schneide wieder und beschließe irgendwann, dass ich das Gel einfach vom Nagel runterlöse. Heißt, ich hebe die Gelschicht vom Nagel – entweder mit den Nägeln oder mit dem Rosenholzstäbchen, hab dann kein altes Gel am Nagel und modelliere (bzw. versuche es...) daher den ganzen Nagel neu.

Ich weiß aber, dass das absolut falsch ist und ich meinen Nägeln damit nichts Gutes tue. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Nägel richtig auffülle, ich kann mit diesen Liftings einfach nicht umgehen (gehen teilweise bereits über 2/3 des Nagels, mein letzter Refilltermin bei meiner Nageltante ist jetzt 2 Wochen her…). Ihr seht, ich benötige dringend Hilfe!

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand zu mir kommt, mir die richtige Vorgehensweise zeigt, mir bei meinen Versuchen zusieht und mir Tipps gibt! Also quasi eine Schulung zuhause. Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann/will bzw. jemanden kennt?!? Bitte dringend bei mir melden!

Danke sagt
Cathalin

19.06.2011 21:15 • #1


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Erstmal Hallo.

süße, niemals das gel von dem nagel runter pulen. Wie du selber sagts, du schadest dir damit selber.

Ich denke, da deine Nägel von Naturaus eh dünn sind, das sie jetzt extrem dünn sind. Je dünner, um so weniger haftung.
Ich kann dir da nur folgendes empfehlen.
Besorg dir noch nen Nailtrainer zu deinem Set.
Lies dich hier richtig durch, besonders die Anleitungen. Dann, wenn möglich mach ne Grunschulung. Dann schön am Nailtrainer üben.
Inzwischen lass deine Nägel sich erholen und wenn du es richtig drauf hast, kannste es an deinen versuchen.

momentan wird nichts halten, befürchte ich.

Dann schreib uns nochmal genau deine Schritte auf, da verbergen sich auch oft kleine, aber wichtige fehler.

19.06.2011 21:21 • #2



Hallo cathalin,

Anfängerin: Probleme m Lifting - wie ausbessern?

x 3#3


Frl-Menke

637
37
wichtig wäre auch zu wissen, wie deine Nagelvorbereitung ist.
Denn wenn das nicht richtig gemacht wird, dann hält da nix. Nagelhaut zurück und entfernen.
Also schreib mal auf, und zwar von Anfang an wie du vorgehst.
Und besorg dir einen Nailtrainer, der nimmt dir nix übel, den kannst du täglich bearbeiten.
Auch in Österreich gibt es Schulungen.

19.06.2011 21:36 • #3


cathalin


11
1
Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß, dass Runterpullen die schlechteste Lösung ist - daher mein Hilferuf :help:

Also es ist so: ich hab derzeit Gelnägel, die mir vor zwei Wochen meine Nageltante gemacht hat. Auf 7 Fingern habe ich mittlerweile extreme Liftings.
Den ersten davon hab ich letzte Woche ausbessern wollen: Zuerst gefeilt, dann geschnitten, dann komplett runtergepullt & Neumodellage. Ergebnis: bereits am 1. Tag Liftings, heute bereits der halbe Nagel.
Den zweiten Nagel am Tag darauf bearbeitet: aus lauter Verzweiflung wieder alles komplett runter, neu modelliert, hält super, bis heute keine Liftings.

Den dritten hab ich heute bearbeitet. Hab mir fest vorgenommen, dass ich diesen Nagel diesmal richtig bearbeite (dh das Lifting rausfeile und nicht wieder alles runterpullen) - nur ich kanns einfach nicht! Hab natürlich vorher an so einem Probefinger mit Tipps geübt - aber meine Tipps haben keine Liftings! Das heißt, ich kann ja nur an meinen eigenen Nägeln üben.

Da ich meine Nägel aber nicht weiter malträtieren und komplett schädigen möchte, würde ich ja gerne jemanden finden, der mir vor Ort das richtige Handling beibringt...

lG :cry:

19.06.2011 21:39 • #4


cathalin


11
1
Vll hab ich mich unklar ausgedrückt:
Ich hab momentan nicht das Problem, dass bei meiner Arbeit Liftings entstehen - sondern ich habe bereits Liftings, die ich meiner Nageltante zu verdanken habe und die ich nun selber ausbessern möchte bzw. muss!

Nur wie? :roll:

19.06.2011 21:43 • #5


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Schreib noch mal bitte, wie du deine Nägel vorereitest und wie du die Modellage machst.
Mit Stab entfernen und cleaner usw. Was du eben ALLES machst.

Am Übungsfinger, bzw Nailtrainer gibts natürlich keine Liftings. Bewegt sich ja nicht damit.
Dort kanst du aber den Aufbau, die smile, die Vorbereitung, eben alles üben. Um deine zu schonen.
Wenn du es da dann richtig kannst, kannste an deine gehen.

Ich schreib dir ma meine Schritte auf, evtl hilfts. Zeigen kann ichs dir leider net.

1: Altmodellage runterfeilen. Bei Liftings so lange bis diese weg sind, ohne Lifting ca. 70%
2: Nagelhaut zurückschieben
3: Unsichtbare Nagelhaut entfernen. Ganz wirchtig, Hauptursache für Liftings.
4: Staub entfernen, mit ner Bürste. Die Pinsel finde ich zu fein dfür.
5: Primer auftragen, leicht einwirken lassen. Nur auf den Naturnagel
6: dünn haftgel, aushärten.
7: dünne Schicht Afbaugel, aushärten. Mache ich, falls ich die Frenchfarbe ändern will. Falls nötig vorher MakeUpGel auftragen.
8: French, aushärten.
9: Hier kann man mit einer trockenen Zelette die Schwitzschicht abnehmen. aufbau formen, aushärten ggf in Form feilen. Aufs French aufpassen.
10: Versiegeln
11: Cleanern.
Fertig

Nailart, je nach dicke auf, oder unter den Aufbau. French kannste auch auf den aufbau, falls du dir mit dem feilen unsicher bist. Oder zwischen zwei schichten Aufbau.

19.06.2011 21:49 • #6


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
was ich hier nicht verstehe ist, .. wenn die liftings von deiner nageltante kommen, WARUM machst DU die dann weg. das wuerde ich nach einer woche und auch noch nach zwei mal bei ihr anmerken.. selbst, wenn sie sich quer stellt und das als dein fehler deklariert, dem ja nicht so ist, wuerde ich ihr das sagen und auf qulitativ schlecht gemachte nägel hinweisen..

um deine eigenen nägel zu schonen, heißt es vorsichtig sein und wirklich erstmal belesen und den ablauf verstehen.. einfach drauf los halte ich fuer keine gute idee..

19.06.2011 22:08 • #7


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Deswegen möchte sie sie ja selber machen, weil die quali der ND so nachgelassen hat.

19.06.2011 22:09 • #8


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
ich würde die ND trotzdem informieren und sie darauf hinweisen. sich die nägel selber zu machen ist ja gut und schön.. ich würde trotzdem auf ein gespräch hoffen..

19.06.2011 22:11 • #9


cathalin


11
1
Und bei Punkt 1) fangen meine Schwierigkeiten an:
ich kann die Altmodellage bzw. die Liftings nicht richtig runterfeilen! Ich bin bisher so vorgegangen: Grobe Feile für Stellen ohne Liftings, feine für die Liftingsstelle. Vom Lifting wegfeilen, dh zum Nagelrand hin und nur in diese eine Richtung. Wenig Druck, nicht den NN (dh Nagelrand ohne Gel) mitfeilen. Aber nach 30min Feilerei an einem Nagel wirds mir zu blöd und ich nehm eine Schere und schnibbel einen Teil des Gels weg (hat meine Nageltante übrigens auch gemacht - aber nicht mit einer Schere, sondern mit einem "Zwicker"). Feile dann weiter, schneide wieder und dann -> runterpullen...

2) Dann geh ich kurz Händewaschen (damit der Feilstaub weggeht, habe noch keine Bürste :oops:), ein paar Minuten warten
3) dann Nagelhaut mit dem Rosenholzstäbchen zurückschieben, auch am Nagelrand
4) NN (dort, wo bisher kein Gel oben war) mit Buffer anrauhen
5) Primer auftragen (ganz dünn auf den gesamten NN, Nagelrand spare ich aus), warte ein paar Minuten
6) erste Gelschicht - hab ein Einphasengel - dünn aufgetragen - 120 sec aushärten
7) zweite Gelschicht - Modellage - C-Kurve - schwebend aufgetragen (da muss ich sehr aufpassen, bin das "Streichen" vom Nagellack noch gewöhnt...) - 120 sec aushärten
8) Schwitzschicht entfernen
9) Nachfeilen und Staub entfernen (mit einer Zellette, siehe Punkt 2)
10) French auftragen - 120 sec aushärten
11) wieder nachfeilen, French wird oft sehr dick
12) dritte Gelschicht - nur fein aufgetragen - 120 sec aushärten
13) Schwitzschicht runter

und fertig

19.06.2011 22:16 • #10


Frl-Menke

637
37
Also die Liftings müssen natürlich erstmal alle erst entfernt werden, aber nicht runterpulen. Das muß mit der Feile gemacht werden. Und dann wie Tina78 es beschrieben hat, die Nagelhaut richtig gut entfernen, nicht nur nach hinten schieben, die muß weg sein.

19.06.2011 22:18 • #11


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
wenn das altgel schon so dünn ist, das du es problemlos mit einer schere schneiden kannst, warst du kurz vorm ziel.
händewaschen ist im übrigen gift. das solltest du tunlichst unterlassen.. ;)

19.06.2011 22:20 • #12


cathalin


11
1
Zitat von jalejoop:
ich würde die ND trotzdem informieren und sie darauf hinweisen. sich die nägel selber zu machen ist ja gut und schön.. ich würde trotzdem auf ein gespräch hoffen..


Ja, das hab ich ja! Schon einige Male - seit ca. 3 Refillterminen hab ich nämlich extreme Probleme mit den Liftings. Antwort: sie hat das gelernt, sie weiß, was sie tut, es hat sich noch nie jemand beschwert - an den Liftings bin ich selber schuld.

Darum und aus einigen anderen Gründen möchte ich nicht mehr zu ihr gehen.

19.06.2011 22:20 • #13


cathalin


11
1
Zitat von Frl-Menke:
Also die Liftings müssen natürlich erstmal alle erst entfernt werden, aber nicht runterpulen. Das muß mit der Feile gemacht werden. Und dann wie Tina78 es beschrieben hat, die Nagelhaut richtig gut entfernen, nicht nur nach hinten schieben, die muß weg sein.


Ich dachte, nach hinten schieben reicht?!? Die Nagelhaut komplett entfernen (runterreißen) soll man nicht, da sonst der Nagel keinen natürlichen Schutz mehr hat.

Wie macht man die dann richtig weg?

19.06.2011 22:23 • #14


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
oh gott.. die dame hats gelernt.. suuuuper aussage.. gut .. eine kundin weniger... ohjee...

19.06.2011 22:24 • #15



Hallo cathalin,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag