3

Anleitung Gel-Nägel ohne French (3-Phasen)

"

Nageldesign & Modellage Anleitungen

" Née, 03.02.2012 11:27.

Née

16
2
Hallo zusammen :)

Ich habe mir einmal mit Hilfe des Forums und anderen Seiten eine kleine Anleitung zusammen geschrieben.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr sie euch hinsichtlich Fehler oder Verbesserungsvorschläge mal durchlest.
Durch eure Praxiserfahrung fallen euch bestimmt noch ein paar Sachen ein :)

Vllt freuen sich auch andere Anfänger darüber.


Danke schonmal!

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Benutzt ihr einen Pinsel für alle Gele?
Wenn ja, macht ihr den zwischen den einzelnen Phasen sauber?

Hoffe die Frage ist nicht all zu dumm :oops:


Liebe Grüße!
Dateianhänge
UV.doc
Anleitung Gel-Nägel ohne French (3-Phasen)
(43 KB) 549

03.02.2012 11:27 • #1


Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
Ich hab mir das Dokument angeschaut.
Und stolpere über Schritt 3.
Cleanern -> Tu das nicht, damit gibst du dem Naturnagel wieder Feuchtigkeit, gerade wir Anfänger haben doch damit zu kämfen. Lass den Cleaner weg, dann hält die Modellage auch besser.
;-)

03.02.2012 11:36 • #2



Hallo Née,

Anleitung Gel-Nägel ohne French (3-Phasen)

x 3#3


Née


16
2
Das mit dem Desinfizieren, Entfetten steht sonst immer an erster stelle mein ich. Hatte das nur runtergeschoben.. Ich dachte das müsste man machen? :D

03.02.2012 11:42 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Desinfiziert werden Hände und Nägel immer bevor man mit der Vorbereitung beginnt und dafür gibts Handdesinfektion..... Cleaner ist nur eingeschränkt bakterizied.... aber nicht viruzid, nicht sporizid und auch nicht fungizid hat also wenig Wirkung.

Cleaner ist mehr oder weniger eine komplette unnötige Flüssigkeit die man so gut wie gar nicht braucht.

hier gibts noch die passende Bildanleitung dazu, lediglich statt dem French, gleich versiegeln.

03.02.2012 13:41 • #4


Née


16
2
Super danke! Dann streiche ich den punkt und unter 1 kommt desinfizieren.

Ist denn sonst alles richtig? Bzw habe ich noch was vergessen?

03.02.2012 14:00 • #5


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
UV-Gel Modellage (3-Phasen) ohne French

Desinfizieren mit DGHM gelistetem Desinfektionsmittel

1. Entfernen der Nagelhaut:
Nagelhaut vorsichtig mit einem Hufstäbchen (Rosenholzstäbchen stumpfer Teil) zurückschieben
Auch die unsichtbare Nagelhaut muss entfernt werden!
Sehr genau arbeiten (mehr Zeit lassen!)
Pro Pusher ist besser geeignet, in radierenden Bewegungen Huat "runter kratzen", auch an den Seiten
--> wichtigster Liftinggrund



2. NN evtl. auf 2 mm kürzen kann auch kürzer sein.

3. NN gründlich mit Cleaner desinfizieren und entfetten
Nicht mehr mit den bloßen Fingern berühren/ nicht durch die Haare fahren! entfällt!

4. Mit dem Buffer (Schleifblock 240/240 Körnung) den NN ganz vorsichtig in Wuchsrichtung mattieren um die Fettschicht zu entfernen. (Dass er nicht mehr glänzt)nicht die weißen Bufferblöcke, die haben 100Grit, Feilen sind meistens angenehmer in der Handhabung

Nagel darf jetzt nicht mehr mit bloßen Finger berührt werden, durch die Haare fahren etc


5. Mit dem Staubpinsel den Nagel vom Staub entfernen


6. Tips anpassen:
Muss parallel zum Nagel verlaufen
Muss genauso breit sein wie der Nagel an seiner breitesten stelle
Es ist besser, einen größeren Tip schmaler zu feilen als einen zu kleinen Tip zu wählen.

Der Tip wird nach seiner Wölbung ausgewählt, d.h. Wölbung NN und Tip müssen gleich sein, Tip wird schmaler gefeilt, wenn Seiten nicht passen
Klebefläche des Tips auf NN maximal 2mm (Schwachstelle)


7. Tips kleben:
Nagelkleber auf der Auflagefläche des Tips verteilen (soviel dass es nicht überquillt)
Darauf achten dass der Tipkleber nicht mit der Nagelhaut in Verbindung kommt
Mit der Stoßkante des Tips an den Naturnagel anstoßen und den Tip langsam von vorne nach hinten andrücken (es darf keine Spannung entstehen)entsteht durch falschen Tip --> falsche Wölbung
10 Sek. Andrücken
Der Tip muss blasenfrei geklebt werden! Falls ein Tip falsch geklebt wurde,
diesen entfernen!Mit Aceton, niemals reißen!

8. Den Tip mit einem Tip-Cutter auf die gewünschte Länge kürzen

9. In Form feilen:
Zuerst die Seiten parallel zum Finger feilen (feine Feile)die Breite wird vor dem Kleben angepasst
Danach den Übergang zum NN mit grober Feile feilen
Cleanen um zu sehen ob noch ein Übergang vorhanden ist -> nachfeilen.
Tip um die Hälfte seiner ursprünglichen Stärke ausdünnen
Mit einem Buffer oder einer feinen Feile nachglätten.
Der NN darf nicht befeilt werden !
Am sinnvollsten sind Clear Tips--> einfacher zu blenden
nur buffern und die Klebefläche ausdünnen, ohne auf denn NN zu kommen. Cleaner hat nichts auf dem NN verloren!

10. Mit dem Staubpinsel den Nagel vom Staub entfernen.

12. Nagel Grundierung:

Primer ist selten wirklich nötig und belastet den NN unnötig, zwei bis dreimaliges Auftragen eines Dehydrators (kein Cleaner!) reicht meistens vollkommen.
Bei Haftungsschwierigkeiten Primer (nur auf NN) oder Haftungsgel (kompletter Nagel) auftragen und 30 Sekunden an der Luft trocknen
Grundiergel auf den gesamten Nagel auftragen
Ränder mit Rosenholzstäbchen säubern
2 Minuten im UVA-Gerät aushärten
Daumen immer zuletzt gelen/ aushärten -> sonst verläuft das Gel.
Schwitzschicht des Grundiergels nicht entfernen.

13. Aufbaugel auftragen:
Der Aufbau muss auf dem Stresspunkt/ Sollbruchstelle ( Wenn man den Nagel runterdrückt verfärbt er sich weiß) modelliert werden.der Stresspunkt liegt dort, wo der freie Nagelrand des Naturnagels liegt, nicht da wo es weiß wird. Der weiße Bereich dient als Orientierung, bis wohin die Verstärkung, also der Stressbereich gearbeitet werden muss.
Auf den Stresspunkt das Gel auftragen (später die „dickste“ Stelle) und mit dem Pinsel schwebend zum vorderen und hinteren Nagelende verteilen.
Ränder mit Rosenholzstäbchen säubern
2 Minuten im UVA-Gerät aushärten (nicht die Fingerkuppen aufdrücken)manche Gele brauchen länger--> Herstellerangaben beachten
Der Pinsel darf dabei nicht den Nagel berühren, sondern führt das Gel hin und her.
Nur zur Spitze hin wird leicht ausgestrichen.

- Man kann das Gel auch in mehreren Schichten auftragen bzw. es zurecht feilen.
(Erst die spitze, dann die Seiten, den hinteren Nagelrand und dann die Oberfläche)
Erst cleanern wenn man fertig ist, also nicht zwischen den einzelnen Schichten.

Ebenso kann man etwas mehr Gel auf dem Nagel auftragen und die Hand um 180 Grad drehen, sodass die Handinnenfläche nach oben zeigt. So kann das Gel wie ein kleiner Tropfen zusammen fließen (dauert je nach verwendetem Gel länger oder Kürzer). Hierbei sollte jeder Finger einzeln bearbeitet und für 10-15 Sekunden in das UVA-Gerät angehärtet werden. Zum Schluss noch einmal die komplette Hand für reguläre 2 Minuten zum Aushärten. oder länger s. oben

14. Den Nagel cleanern.trockene Zellette reicht

15. Den Nagel in die gewünschte Form feilen:
Unebenheiten mit der Feile glätten
Mit dem Buffer grobe Feilspuren glätten
Darauf achten die Ränder zur Nagelhaut hin schön flach zu feilen, damit beim herrauswachsen keine unschöne Wulst entsteht.
Immer darauf achten, dass die Nagelränder frei von Gel sind, zur Not noch mal mit einer feinen Feile vorsichtig die Nagelränder befreien.
Zuerst Seitenlinien, dann Formlinie, dann Übergang zum NN und die Randbereiche, Abschlussglättung

16. Zum Schluss eine dünne, aber satte Schicht Versiegelungsgel auftragen (ähnlich wie Nagellack) und die Ränder wieder mit einem Rosenholzstäbchen säubern.
2 Minuten im UVA-Gerät aushärtenHerstellerangaben beachten, manche müssen dicker aufgetragen werden, andere dünner, viele müssen mindestens 4 min. aushärten, um optimalen Glanz zu erhalten

17. Schwitzschicht mit dem Cleaner entfernen und auf die Nagelhaut etwas Nagelöl Naturöl, paraffinfrei. Cleaner muss nicht sein, Öl reicht meistens aus und pflegt gleich mit
Auftragen und einmassieren.






Ich habe dir in rot angemerkt, was mir spontan zur Verbesserung eingefallen ist :bussi:

03.02.2012 19:44 • x 3 #6


Née


16
2
Wooooow, vielen vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!

Von dem ProPusher hab ich auch schon gehört, leider habe ich diesen noch nicht. Meine Freundin meinte ich könnte es notfalls auch vorsichtig mit nem Löffel machen, das hätte einen ähnlichen Effekt (Not macht erfinderisch ;) )

Also das mit dem Cleanern habe ich ja anscheinend komplett falsch verstanden.. Danke für die Anmerkung! (vor allem dass dieser nichts auf dem NN zu suchen hat, das hatte ich hier i.wo bei den Tipps gesehen und einfach dazu geschrieben)
Also hab ich den Cleaner praktisch umsonst geholt :(


Kannst du mir noch was zu der Frage mit dem Pinsel sagen? Machst du den nach jeder Phase sauber, bevor du mit der nächsten anfängst?



100000 Dank nochmal!
Liebe Grüße :-*

03.02.2012 21:45 • #7


IcelaBaby

1298
17
1
1
also wenn du haftgel aufbaugel und versieglunsgel benutzt und nur ein pinsel hast würd ich den schon jedes mal sauber machen sonst dipst du ja mit dem rest haftgel ins aufbaugel rein usw.
is ja nich aufwendig nimmst einfach n zewa oder klopapier und gehst 1-2 mal über den pinsel so würd ichs zumindest machen

03.02.2012 21:55 • #8


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Kein Problem :)

Ich hatte für jedes Gel nen eigenen. Wenn du erstmal nur einen hast, mach den mit klarem gel sauber, nicht mit Pinselreiniger oder Cleaner.
Cleaner geht toll zum Tischplatte putzen ;)

Nee der Löffel nützt ne viel :)

03.02.2012 21:55 • #9


Née


16
2
Da ich gelesen habe dass der Pinsel von den Startersets nicht so toll sein sollen, habe ich mir einfach mal (unwissend wie ich bin :D ) so ein kleines Pinselset bestellt.
Sieht ganz hübsch aus..... muss mich im nachhinein nur mal erkundigen was ich mir da überhaupt gekauft habe :D (Nein da muss man nichts zu sagen ;) )

http://www.prettynailshop24.de/shop/p_1 ... eilig.html


ich glaube ich hätte mir besser erstmal noch 2 normale Gelpinsel geholt :oops:



Kann man denn sonst i.etwas anstatt dem Pro Pusher nehmen?

03.02.2012 22:05 • #10


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
hallo, ich nehme statt dem Propusher die Holzstäbchen einfach mit der flachen seite über den NN kratzen, d.h. die unsichtbare Nagelhaut vorsichtig abrubbeln, kratzen hört sich so rabiat an. Will mir aber nen Propusher bestellen, da die Holzstäbchen schnell stumpf werden, ist ja auch ein Kostenfaktor.

03.02.2012 22:23 • #11


Née


16
2
Ja das hatte ich auch schon gedacht (in der Anleitung von Jolifin stehts auch so)

Ich habe noch ein ziemlich teures Pflegeset, da ist auch sowas drin das so ähnlich aussieht wie ein Pro Pusher, damit versuch ichs mal...

03.02.2012 22:29 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das wird ein Nagelhautmesser sein. Lass das lieber. Da kannste auch vorsichtig mitm Brötchenmesser arbeiten. Aber der Pusher ist sicher un hygienischer und vor allem gründlicher.
Die Jolifinanleitungen sind vom fachlichen her eher, sagen wir es nett, suboptimal.
Das Pinselset hab ich ir ganz am Anfang auch mal gekauft. Das ist ne vergleichbar mit hochwertigen Pinseln, aber es ist auch ne schlecht. Für den Heimgebrauch völlig okay :)

03.02.2012 23:14 • #13


Née


16
2
Haha Brötchenmesser hab ich sogar mehrere zu Hause ;)

Ich stelle gerade eine Liste mit Sachen zusammen die ich vergessen habe und der Pro Pusher steht an erster stelle ;)

Ja das habe ich mitlerweile auch gemerkt... aber du musst mir mal bitte erklären warum Jolifin zu einem 3 Phasen Starter Set Primer mitliefert, wenn hier alle sagen dass man bei einem 3 Phasengel Haftungsgel verwenden soll.... Also i.was stimmt doch da nicht (Ich finde auch bei PNS kein Haftungsgel...?!)

03.02.2012 23:25 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Jolifin mag ich persönlich auch nicht. Eben auch wegen solchen Sachen und der Qualität. Hast du dir schon ein Set bestellt?

PNS hat Haftgel http://www.prettynailshop24.de/shop/p_5 ... -15ml.html

Ich würde sagen, Geldmacherei, was anderes fällt mir da nicht ein.

03.02.2012 23:31 • #15



Hallo Née,

x 4#15