6

Ausbildung bei Edle Hände ?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" gellynapp, 10.01.2011 09:23.
gellynapp

gellynapp

39
11
Hallo Leute ich habe mich jetzt schon ausführlich durch das Forum gelesen.
Und ich würde gerne meine Ausbildung bei Edle Hände in Bochum machen allerdings lese ich hier mal so mal so darüber. klar sind geschmäcker zum glück ja auch verschieden. Also das was ich jetzt bisher auch bei denen auf der HP gelesen habe ist das nur max 2 Kursteilnehmer sind und nicht weiß nicht wie viele. und sowas eben.
Ich bin noch total neu in der Sache deswegen weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. Anmelden oder eher nicht?
HILFE!
:-D

LG Ramona

10.01.2011 09:23 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
wie du selber schon gesagt hast, hört man diese und jene meinung darüber....(wurde u.a. auch hier was drüber geschrieben)..und die geschmäcker / erwartungen sind verschieden.

deshalb kann dir wohl keiner die entscheidung abnehmen. :wink:

und freu dich doch, wenn es nur 2 kursteilnehmer sind, kann doch nur positiv sein, wenn nicht so viele auf einem haufen sind. dann kann man besser auf dich eingehen...

10.01.2011 10:40 • #2



Hallo gellynapp,

Ausbildung bei Edle Hände ?

x 3#3


gellynapp

gellynapp


39
11
Ja der meinung bin ich auch. das das beser ist.

10.01.2011 10:53 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Je weniger Kursteilnehmer sind, umso besser für diejenige welche etwas lernen wollen.

Somit hat die Kursleiterin mehr Zeit um auf einzelne Probleme einzugehen.

Noch besser ist eine Einzelschulung.

12.01.2011 00:37 • #4


gellynapp

gellynapp


39
11
Ich wollte nur mal etwas los werden. Ich hab am WE eine 3 Tages Schulung bei Edle Hände gemacht. Und ich bin super begeistert. ich hab da so viel lernen können. Und all das was ich hier schon mal gelesen haben von wegen unfreundlich und unsauber und so kann ich nur wieder sprechen. Das fand ich gar nicht. Ich fand es einfach nur klasse. Und weiter zu empfehlen.

Danke nochmal Herr Röser.

LG

Ramona Schulz

24.02.2011 17:37 • x 1 #5


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Ich würde auch gerne meine Ausbildung bei Edle Hände machen so ein 5 Tage Intensiv Seminar Kurs.
Nun meine Frage kann man sich mit dem Diplom von Edle Hände selbstständig machen?
Worin liegt der Unterschied zwischen ein Diplom und Zertifikat?
Haben sich schon welche nach der Ausbildung von Edle Hände selbstständig gemacht?

Danke schonmal im Vorraus

27.04.2011 12:09 • #6


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
Romiena: es ist völlig egal ob diplom oder zertifikat etc. man darfc es nennen wie man will und du kannst dir die dinger auch bei ebay kaufen. der nageldesignerinnenberuf ist kein ausbildungsberuf. daher darf jeder schulen und jeder zertis ausstellen und jeder OHNE ausbildung etc sich selbständig machen. oder auch ohne zerti kannst du dich selbständig machen.

es gibt da leider überhauptkeine regelungen für

27.04.2011 12:17 • x 1 #7


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
achso ok :shock:
danke für deine Information. :daumen:

27.04.2011 12:20 • #8


Kati

Kati

36
5
186
1
Zitat von Faylyla:
Romiena: es ist völlig egal ob diplom oder zertifikat etc. man darfc es nennen wie man will und du kannst dir die dinger auch bei ebay kaufen. der nageldesignerinnenberuf ist kein ausbildungsberuf. daher darf jeder schulen und jeder zertis ausstellen und jeder OHNE ausbildung etc sich selbständig machen. oder auch ohne zerti kannst du dich selbständig machen.

es gibt da leider überhauptkeine regelungen für


Das ist leider nicht richtig !

Das Wort Diplom bezeichnet in Deutschland einen akademischen Grad den nur Hochschulen oder Fachhochschulen verleihen dürfen.

"Diplomgrade dürfen in Deutschland gemäß § 18 Hochschulrahmengesetz (HRG) nur von Hochschulen verliehen werden. Wortkombinationen der Bezeichnung „Diplom“ bzw. „Dipl.“ und einer Fachrichtung oder Berufsbezeichnung, die nicht von einer Hochschule verliehen wurden, sind mit akademischen Graden verwechslungsfähig und daher unzulässig. Das Führen solcher Bezeichnungen ist gemäß § 132a Abs. 2 StGB strafbar."
(Zitat, Quelle:Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplom )

Bei einer Firma, die solche "Diplome" verleiht, würde ich erst gar keine Ausbildung machen weil sie - zumindestens von der rechtlichen Seite - gar keine Ahnung haben...

27.04.2011 12:31 • x 1 #9


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Also würdest du bei Edle Hände kein Seminar besuchen?
weil darunter stand bei dem Intensiv Seminar
998,00 Euro zzgl. 19 % MwSt. incl. Diplom. :nixweiss:

27.04.2011 12:44 • #10


Kati

Kati

36
5
186
1
Du, ich keine keine "Edlen Hände".
Vielleicht sind die vom Fach her ganz gut...

Lasst aber die Finger davon, Euch später mit "Diplom" zu verkaufen. Auch solche Bezeichnungen wie "Behandlung" oder "Nagelbeißertherapie" dürfen von uns nicht verwendet werden (sind nur im medizinischen Bereich zulässig). Wenn das mal ein pfiffiger Anwalt in die Hände bekommt, wirds teuer!

Ich finde, daß ein Ausbildungsstudio schon wissen sollte, womit die Schüler nach Hause geschickt werden... Davon mal ganz ab, machen die sich selber strafbar wenn sie solche Dokumente verleihen. Aber nicht meine Bausstelle...

27.04.2011 12:56 • x 1 #11


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Also sollte ich lieber nach Schulen Ausschau halten die Zertifikate nach Beendigung des Seminares geben?
Ich bin auf Edle Hände gekommen, weil einige positiv darüber geschrieben haben.
Dürfte ich trotzdem dieses " Diplom " an meine Geschäftswand kleben?
Sollte man die nicht mal darauf ansprechen und nachfragen?
:nixweiss: Ohje ist das kompliziert.

27.04.2011 13:00 • #12


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Ich habe mich nun erkundigt und dorthin angerufen und nachgefragt wegen Zertifikat und Diplom, dort meinte man zu mir, dass es nicht darauf ankommt ob Diplom/Zertifikat/oder bunte Blumen oben drauf stehen, sondern es kommt auf das Untere an, was ich für einen Kurs absolviert habe.
Und das allerwichtigste die Unterschrift.
Man meinte zu mir, dass die sich dort auf die Schüler abstimmen und keiner am Ende rausgeht, ohne es nicht verstanden zu haben.
Deren Ziel ist es, dass man es verstanden hat.
Hört sich doch gut an, dass die sich intensiv mit den Schülern auseinandersetzen.

27.04.2011 16:29 • #13


Xanthara

4908
113
26
Auch die Unterschrift ist völlig belanglos, weil ein Zertifikat hier in Deutschland nix wert ist. So lange man die Dinger für 1,- € bei Ebay bekommt, und dafür nix machen muß, kannste dir die ganze Wohnung mit zupflastern.
Das Zertifikat nütz dir garnix, so lange du nicht ordentliche Nägel machst.
Was nütz es dem Kunden wenn da so ein Ding hängt wo drauf steht, hat da und da dran teilgenommen und im enddefekt sehen die Nägel immer noch sch... aus..
Übung und ein gewisses Talent macht den Meister und kein stück Papier.

Einen Kunden sind deine Diplome/Zertifikate im Grunde auch scheiß egal.
Für ihn zählt die Qualität der Nägel, der Preis und die Umgebung in der er die Nägel gemacht bekommt.

Und trotzdem ist es rechtlich nicht in Ordnung ein Diplom auszustellen, wenn man keinen akademischen Grad erreichen tut.

Zitat in Kurzform :aus dem Strafgesetzbuch : Das Führen von "Diplom" Bezeichnungen, die nicht von einer Hochschule oder Berufsakademie (mit Zusatz "BA") verliehen wurden, ist gemäß § 132a Abs. 2 StGB strafbar. http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Denk mal ein bisschen weiter, du bekommst vll ein Verfahren an den Hals weil sich eine zukünftige Kundin damit auskennt und dich anzeigt, das schädigt deinen Ruf, und dann wird wohl keine Kundin mehr zu dir kommen, weil sie alle das Gefühl hätten, das du dir das Ding, erkauft
selber gedruckt, ergaunert oder weiss ich was hast.
Schlechte Nachrichten sprechen sich 10 mal schneller rum als gute ;)

Und zum Thema "Edle Hände" solltest du mal die Suchfunktion nutzen, da gibt nämliche unterschiedliche Ansichten der Ausbildung.
Wenn du die alle gelesen hast, dann solltest du für dich entscheiden, ob es das richtige für dich ist.

27.04.2011 17:41 • x 1 #14


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Also der meinte zu mir er könnte mir oben drauf schreiben was ich wollte, er meinte was wichtig ist welchen Kurs ich absolviert habe und halt seine Unterschrift.
Hörte sich ach so an, dass ihn schon mehrere darauf angesprochen haben mit Diplom und Zertifikat.
Er meinte, wichtig ist die Qualität der Nägel, und das sollen seine Schüler lernen.
:nixweiss: Ich will einfach nur ein gutes Seminar besuchen.
Weiß auch noch nicht, ob ich mich anmelde.
Aber so wie es sich anhörte, wie er sich um seine Schüler kümmert, finde ich es gut.
Danke aber trotzdem für deine Info :)

27.04.2011 17:49 • #15



Hallo gellynapp,

x 4#15