1

Befähigungs Prüfung in Österreich

"

Nageldesign

" Zitrusblau1, 04.01.2012 12:27.

Zitrusblau1

29
12
Im März habe ich meine prüfung damit ich selbstständig arbeiten kann,bin aber was Prüfung betrifft wahnsinnig nervös.
Bin fleissig am üben,aber trotzdem,.
Ist die Prüfung zu schaffen oder warm anziehen?

04.01.2012 12:27 • #1


Zitrusblau1


29
12
Habe im März meine Befähigungsprüfung in Vorarlberg,ich bin schon fleissig am üben aber ein Angsthase.
Ist die Prüfung zu schaffen?Muß ich mich warm anziehen?Hat jemand Tips für mich?BITTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE
DANKE :oops:

04.01.2012 12:31 • #2



Hallo Zitrusblau1,

Befähigungs Prüfung in Österreich

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Mit genügend Fleiß ist alles zu schaffen ;)
Schau mal hier im Forum hier gibt es Prüfungsfragen, vielleicht helfen die dir ja.

04.01.2012 12:32 • #3


Chipsy

309
5
2
meinst Du damit die Prüfung vor der WKO ?

04.01.2012 14:39 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Mit üben allein ist es nicht getan, Du musst auch lernen, lernen und wieder lernen....denn die Prüfung besteht aus Praxis und Theorie !

04.01.2012 15:16 • #5


Zitrusblau1


29
12
wer kann mir Tips zur Befähigungsprüfung in Österreich geben.Ist die Prüfung sehr schwer?Bin ein Angsthase :oops:

04.01.2012 20:04 • #6


Pelle

812
7
2
Hallo,
habe meine WKO-Prüfung in St Pölten gemacht. Sie besteht aus Theorie UND Praxis. Also nicht nur üben, sondern auch lernen ;)

Du rufst am Besten bei der WKO an und fragst, ob die Dir die Prüfungskriterien zuschicken könnten. Habens bei mir gemacht und dann wusste ich etwa was drankommt.

Ich wurde 2008 geprüft. Ich musste Acryl und Gel vorzeigen. Acryl wurde dann rot lackiert, Gel musste mit French und bissel Nailart verziert werden. Da haben grad paar Strichal mit nem Liner gelangt oder machst halt auf einen Nagel ein Gelmuster oder sowas eben.

Wir konnten uns aussuchen ob Tip oder Schablone, ich hab aber gehört, das die jetzt wohl auch beides sehen wollen.

Vor der Modellage musste eine Maniküre gezeigt werden, ein Peeling und die Handmassage wurde nur kurz angedeutet. Also jeden Griff grad so 2 mal im Schnelldurchlauf. Weiß garnicht mehr wie viel Zeit wir gehabt haben für alles zusammen.

Danach war dann Theorie. Es wird viel Wert auf Hygiene und erste Hilfe gelegt. Was macht man zB wenn eine Kundin Bluter ist, man feilt sie an und die blutet ende nie (na ich versuche die Blutung zu stoppen und rufe den Notarzt). Dann musst Du noch die 5 Verordnungen wissen unter denen man ein Studio führen darf. (Hygieneverordnung, Gefahrenstoffverordnung, Öffnungszeiten (die andern 2 weiß ich nimmer ^^))

Bissel was über Haut, Knochen und sowas muss man auch wissen.

Will nicht angeben, aber ich war in 5 min mit der Theorie durch ^^. Wenn man gelernt hat, ist es echt einfach! Andere mussten 20min geprüft werden...

Naja, alles Gute und wie gesagt: ruf bei der WKO an und frag nach den Prüfungssachen.

05.01.2012 10:37 • x 1 #7


Zitrusblau1


29
12
Zitat von Chipsy:
meinst Du damit die Prüfung vor der WKO ?
Ja hab keine ahnung was auf mich zu kommt

06.01.2012 13:46 • #8


engelchen1321

Zitat von Zitrusblau1:
Zitat von Chipsy:
meinst Du damit die Prüfung vor der WKO ?
Ja hab keine ahnung was auf mich zu kommt

Das wurde doch aber im vorherigen Beitrag von Pelle geschrieben!?
Angst bringt Dich nicht weiter.

21.01.2012 10:39 • #9


pronails2013

2
ich habe das gleiche Problem...die Modellage klappt super, aber ich komme mit den Fragen nicht zurecht...wie ist es dir ergangen? ich habe auch schon nach Fragen und ähnlichem gesucht
, aber bisher nichts konkretes gefunden. Meine Prüfung mache ich im Frühjahr 2014, wollte aber vielleicht vorher schon die Prüfung in Innsbruck absolvieren...kannst du mir irgendwelche Tipps oder Links geben die mir weiterhelfen? Vielen Dank erst mal... :-)

14.11.2013 01:35 • #10


under_constructi.

44
5
was ist das problem bei den fragen. schick mir eine pn, vielleicht kann ich dir helfen :)

14.11.2013 21:52 • #11


Mize00

85
15
Ich hätte auch ein paar Fragen dazu...

Wie habt ihr denn die Maniküre gemacht? Mit einem Handbad oder ohne?

22.11.2013 13:17 • #12


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
In welchem bundesland wirst du die prüfung ablegen? In oö musst du keine maniküre machen!

Ich habes mit handbad gelernt, aber wenn du dir unsicher bist ruf doch einfach auf der innung an und frage ob mit oder ohne, die geben dir sicher die richtige auskunft ;)

22.11.2013 17:47 • #13


pinki70

pinki70

190
7
hallo, wo machst du die Prüfung? Das ist von Bundesland zu BL verschieden. Lernen mußt du immer, den Fragenkatalog bekommst du bei der Wirtschaftskammer.

24.11.2013 14:59 • #14


Mize00

85
15
Ich mach sie in NÖ.

25.11.2013 10:31 • #15



Hallo Zitrusblau1,

x 4#15