35

Bit zum Tunnel ausfräsen

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" ketosis, 04.01.2015 23:28.
ketosis

ketosis

51
7
9
Hey Leute,

ich hoffe, ihr seit gut reingerutscht ins neue Jahr :)

Da ich immernoch mit der Bestellung von einem Fräser liebäugele, wollte ich euch mal fragen, was für einen Bit ihr fürs Tunnel ausfräsen benutzt bzw. mir empfehlen würdet.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

04.01.2015 23:28 • #1


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ich hab den hier

http://nailcreator.de/epages/4dde371c-c ... oducts/238

Und sonst noch nen diamantbit für die Feinarbeit.

05.01.2015 00:10 • #2



Hallo ketosis,

Bit zum Tunnel ausfräsen

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
keine soo einfach zu beantwortende Frage - ich nehm je nach Lust, Laune und wie viel ich ausfräsen muss entweder nen schmalen Spitzkegel oder nen spitzeren Zapfen... tönnchenförmige haben sich nicht soo bewährt, da die an meinen kleinen Fingern schon zu breit sind... Vorteil bei den kegelförmigen find ich die gerade Fläche, wo die zapfenförmigen eher leicht gerundet sind, Nachteil ist mein beiden Kegel sind nur fein und tragen nicht soo viel ab, so das ich doch zum Zapfen greif, wenn ich mich zu sehr "vermodelliert" hab... hab ich allerdings richtig gut modelliert und will nur feine Unebenheiten ausgleichen reicht mir auch ein Diamantbit :wink:

Empfehlen würd ich dir als Fräserneuling dann einen feinen oder sogar superfeinen HM-Bit, mittel oder sogar grob wären da noch zu "scharf" bzw. erst einmal die Diamantbits, die bei fast jedem Fräser oder Bitset dabei sind - mit denen trägst du nur langsam Material ab und verhaust oder verletzt du dich nicht so schnell :-)

05.01.2015 01:35 • #3


ketosis

ketosis


51
7
9
ah, ich danke euch :)

ich wollte mir ja den marathon bestellen und da wäre das newcomer set dabei.

ich kopier mal kurz rein, welche bits da schon drin wären:

• 1 x Nailtechnik Economy HM-Bit Zylinder rund medium 50
Ideal zum Abfräsen der Altmodellage.

• 1 x Nailtechnik Economy HM-Bit Konus superfein 40
Zum Entfernen der Nagelhaut.

• 1 x Nailtechnik DiaSL Knospe medium 50
Zum Anrauen und Vorbereiten des Naturnagels vor der Modellage.

• 1 x Nailtechnik DiaSL Kugel medium 16
HM Bohrer für Nail-Piercing - zum Versenken der Straß-Steinchen oder zum Einfräsen von Linien und Muster.



der superfeine konus würde ja dann schon zum tunnel ausfräsen taugen? bin nur verwirrt, weil da was von nagelhaut entfernen steht. das liest sich ja doch so, als ob das schon wieder zu wenig abtrag wäre?!

hatte überlegt, ob ich mir vielleicht noch nen goldkopf zylinder medium hole, falls halt noch nen bissel mehr abzutragen ist. aber dann habe ich wieder gezweifelt, ob das vielleicht schon zu viel des guten ist. man kann die größe anhand der fotos ja schlecht einschätzen, wenn man keine ahnung von bits hat. nicht, dass er dann auch zu groß ist für meine nägel.

feine zapfen gibt es ja bei nailtechnik.. oder vielleicht doch medium? oder das ganze in kegelform?
ich tendiere ja schon eher zu ner form, die vorne abgerundet ist, damit ich mir nicht weh tue. da wäre dann ja der kegel eher was für mich. richtig?

schwierig, wenn man soviel auswahl aber null erfahrungen hat ^^;

ihr habt mir auf jeden fall schonmal gute anregungen gegeben, danke euch.

05.01.2015 08:09 • #4


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von ketosis:
ah, ich danke euch :)

ich wollte mir ja den marathon bestellen und da wäre das newcomer set dabei.

ich kopier mal kurz rein, welche bits da schon drin wären:

• 1 x Nailtechnik Economy HM-Bit Zylinder rund medium 50
Ideal zum Abfräsen der Altmodellage.

• 1 x Nailtechnik Economy HM-Bit Konus superfein 40
Zum Entfernen der Nagelhaut.

• 1 x Nailtechnik DiaSL Knospe medium 50
Zum Anrauen und Vorbereiten des Naturnagels vor der Modellage.

• 1 x Nailtechnik DiaSL Kugel medium 16
HM Bohrer für Nail-Piercing - zum Versenken der Straß-Steinchen oder zum Einfräsen von Linien und Muster.



der superfeine konus würde ja dann schon zum tunnel ausfräsen taugen? bin nur verwirrt, weil da was von nagelhaut entfernen steht. das liest sich ja doch so, als ob das schon wieder zu wenig abtrag wäre?! - nö, zu wenig ist das sicher nicht, der trägt zwar weniger ab als ein Medium, aber der macht auch nicht sooo viel falsch und nen schärferen kannst du dir immer noch bestellen, wenn du mehr Erfahrung und Gefühl für deinen Fräser hast :-)

hatte überlegt, ob ich mir vielleicht noch nen goldkopf zylinder medium hole, falls halt noch nen bissel mehr abzutragen ist. aber dann habe ich wieder gezweifelt, ob das vielleicht schon zu viel des guten ist. man kann die größe anhand der fotos ja schlecht einschätzen, wenn man keine ahnung von bits hat. nicht, dass er dann auch zu groß ist für meine nägel.
der Goldkopf-Zylinder ist mit Vorsicht zu genießen, die sind echt scharf und vorn nicht abgerundet sondern haben auch ne schneidende Kante... zu groß sind die nicht, die Zylinder haben alle nen Durchmesser von ca. 5 mm

feine zapfen gibt es ja bei nailtechnik.. oder vielleicht doch medium? oder das ganze in kegelform?
ich tendiere ja schon eher zu ner form, die vorne abgerundet ist, damit ich mir nicht weh tue. da wäre dann ja der kegel eher was für mich. richtig?
Kegel haben ne "spitz" zulaufende Form mit gerader Fläche, Zapfen sind mehr bauchig und "spitz" zulaufend, beide haben aber in der Regel auch ne Schneidfläche obendrauf - ergo "schützt" dich keiner davon vor Verletzungen. Guck dir mal den Safetybit von Young Nails an, das ist ein Zylinder mit abgerundeter Kante oben, der schneidet nicht -so schnell- ein wenn du den mal verkantest... Nailtechnik hat so einen ähnlichen :wink:

schwierig, wenn man soviel auswahl aber null erfahrungen hat ^^;

ihr habt mir auf jeden fall schonmal gute anregungen gegeben, danke euch.


das Bitset klingt schon mal nicht übel - der Zylinder ist ausreichend um die Modellage zu bearbeiten, der feine Konus ist gut zum Nachbearbeiten und für den Tunnel - an die Nagelhaut würd ich anfangs mit dem noch nicht gehen, dazu würd ich erst nen Gefühl fürs fräsen entwickeln wollen, die letzten beiden sind nicht ganz soo brauchbar - zum Nagel mattieren würd ich immer nen Buffer oder ne feine Feile bevorzugen aber damit kannst du immerhin dicht am Naturnagel arbeiten, wenn du mal ein Lifting ausbessern musst oder die Ränder der Modellage bearbeiten möchtest, für die Nagelhaut ist der besser geeignet weil schmaler und spitzer so das du überall dran kommst: http://www.nailtechnik.de/product/nailt ... 42242.html und Löcher fräsen.. naja, imerhin ist der "umsonst" dabei :-)

Grundsätzlich ist es erstmal besser mit feinen bis medium Bits anzufangen, grob oder gar supergrob ist zu "gefährlich" da die zu schnell zu viel abtragen und je näher du dem Naturnagel kommst, um so feiner sollte der benutzte Bit sein... und auch beim Fräser gilt: erstmal an was totem üben, eh du an deine Nägel gehst :wink:

05.01.2015 11:23 • x 1 #5


Nero

576
2
2
290
Wenn du nur für dich Nägel machst, ist der Fräsersatz völlig ausreichend. ich mache nur mir selber die Nägel und habe kürzlich den Marathon gekauft. Hatte auch noch mehrere Bits dazubestellt, die braucht man nicht. Ich finde man muss auch rausfinden, welche Fräser man gern nimmt. Hatte auch paar auf Empfehlung aus dem Forum gekauft, die für mich total überflüssig sind. Wichtiger finde ich es sehr vorsichtig zu sein beim 1. mal Fräsen und nicht zu doll aufzudrücken, aber das merkst du gleich. Beim 2. mal klappt es dann schon super. Wenn man nicht täglich fräst, bekommt man sowieso kein perfektes Ergebnis, deshalb mache ich den letzte Schliff mit dem Buffer.
Bin gespannt wie du klarkommst, ich bin froh, das ich endlich nicht mehr so lang rumfeilen muss die Übergänge werden top und die Nagelspitze svhön dünn.

05.01.2015 11:50 • #6


ketosis

ketosis


51
7
9
ich mache vorher auf jeden fall ein paar testläufe an toten fingerchen.. lol. hört sich irgendwie nach leichenfledderei an ^^;
nee, aber ganz ehrlich, fürs erste mal will ich da nicht meine nägel drunter liegen haben falls ich zu viel aufdrücke oder abrutsche.. das tut bestimmt gut weh.

und zu weit würde ichs mir glaub ich eh nie trauen, da feile ich am anfang lieber länger, bevor ich einmal zuviel blute und den salat habe.
wahrscheinlich würde ich selbst nach 100 versuchen noch das finish per hand machen. geht ja schon besser vom gefühl her.

dann riskiere ich es jetzt mal mit dem starterset und dem einen konus für 4€.

und: das selbe hab ich mir bei der kugel auch gedacht "wenigstens isses umsonst". denke mal, für die werde ich nicht viel verwendung haben..aber man weiß ja nie.. vielleicht will ich mal nen paar steinchen versenken ;)

ps: bestellung ist raus :D

05.01.2015 20:02 • #7


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Den Marathon habe ich nun auch, aber ohne das Starterset, hab mir die Bits selbst zusammengestellt. Sollte ich noch etwas benötigen, kann ich es immer noch besorgen. An dem Marathon habe ich nur ein paar Tests bisher ausprobiert, bin aber jetzt schon begeistert. Denke du hast da eine gute Wahl getroffen :) Und Nailtechnik habe ich bisher als super zuverlässig erlebt, am 28. in der Nacht auf den 29. bestellt, hatte im alten Jahr nicht mehr mit dem Ding gerechnet und am 30. war er schon da :herz:
Habe mich übertrieben gefreut :mrgreen:

06.01.2015 03:44 • #8


ketosis

ketosis


51
7
9
ich freu mich auch schon total drauf. :D
wahrscheinlich kommen dann über die zeit eh noch mal bits dazu, vielleicht in nem halben jahr oder was weiß ich.. wenn ich bemerke, das doch noch was fehlt. aber denke mal, für den anfang bin ich gut dabei.

am meisten wundert es mich ja, dass selbst mein freund sich auf den fräser freut. der kann mit nagelkrams eigentlich nix anfangen. ist eher so der handwerker. bin schon total paranoid, dass er das ding zweckentfremdet xD
er hat sogar vor ein paar tagen schon gefragt, ob ichs denn endlich schon bestellt hab. da musst ich echt lachen.

06.01.2015 09:08 • #9


desi170980

desi170980

220
21
77
72
Haha Ketosis, der wirds sicher zweckentfremden. :-D
Berichte mal für was er den Fräser benutzt hat, wenns denn passiert ist. gg

06.01.2015 12:45 • #10


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
..*ausgrab*..Huhu, hab jetzt mal ausgiebig die Forumsuche benutzt und irgendwie nichts gefunden was meine Frage so gänzlich beantwortet. :(

Ich hab den Promed 520 hier rumstehen, der allerdings nicht in Benutzung ist, da mit passende Bits fehlen. Wenn ich mal Google und suche, find ich hauptsächlich Bits für ab 25€, und dann weiß ich noch nicht mal ob das überhaupt für meinen Zweck geeignet ist. :

Also eigentlich will ich nur einen schönen Tunnel ausfräsen können, abtragen der altmodellage und Nagelhaut entfernen. Für letzteres hab ich schon rausgefunden dass es ein Diamantbit sein sollte. Was ich noch rausgefunden habe: lieber keine so groben nehmen für den Anfang, aufstocken kann man immer noch, bzw Medium ist ausreichend.

So, jetzt kommt die Fragerunde :mrgreen:

1. passt jeder bit auf jeden fräser oder gibt es da Unterschiede?

2. welcher bit ist für den Tunnel fräsen am geeignetsten? Hab recht kleine Finger und nägelchen, also zu breit sollte der auch nicht sein..

3. welcher eignet sich zum abtragen?

4. in welchem Preisniveau liegen die, für Anfänger nur mit Eigenbedarf und ihre Olga

Hab in der Suche tausende links gefunden, nur a nicht verstanden welcher jetzt für was ist und b waren die alle nicht mehr auffindbar im Web. :help:

Ich glaub das waren erstmal alle fragen... :oops:

03.11.2015 18:26 • x 2 #11


Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
Es kommt immer drauf an was du genau damit machen möchtest und wieviel du ausgeben möchtest. Bits passen für alle gängigen Fräser mit einer Schaftbreite von 2 bis 2,5mm.
Unten ist Foto mit Beispielen, es können aber auch andere Formen genutzt werden.
1 - zum abtragen vom alten Material und zum erstausfräsen  den Tunnel 
2 -  Bit zum Tunnel ausfräsen in Nagelstudio Zubehör IMG_20151102_215034_4.jpg
1 - zum abtragen vom alten Material und zum erstausfräsen den Tunnel 2 - für schmale Stellen 3 - fur schmale stellen und zum ausfräsen unter dem Nagel 4 - fur Naturnagel
850 51.97 KB

03.11.2015 20:39 • x 2 #12


Sula

Sula

2544
96
46
1622
@chaia, hast du hier in diesem Thema die Antworten weiter oben schon gelesen?
@sunnymarie32 hat schon einige deiner Fragen beantwortet. :)

03.11.2015 20:44 • #13


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
@Sula ja, nur leider werd ich da nicht so ganz schlau draus. Bin glaube zu doof für solch eine Thematik wenn ich nicht konkrete Antworten kriege :D

@Nimfa das Is ja schonmal gut zu wissen dass die passen. Was ich machen möchte hatte ich ja schon geschrieben, im Endeffekt nur abtragen und Tunnel ausfräsen, viel mehr wird das nicht sein. Und mit dem Preis Is halt so ne Sache. Hab irgendwo gelesen dass es welche für 4€ gibt, nur isses ja bei vielem so dass billig gekauft quasi doppelt gekauft ist. Und wenn es nur gescheite für 25€ aufwärts ist, Is das eben so :) ist ja auch kein so günstiges Hobby aber wenn ich das mache, will ichs auch richtig machen.

03.11.2015 20:49 • x 1 #14


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Zitat von Chaia:
@Sula ja, nur leider werd ich da nicht so ganz schlau draus. Bin glaube zu doof für solch eine Thematik wenn ich nicht konkrete Antworten kriege :D


ich verstehe dich, du möchtest alles richtig für dich machen und daher hast du so konkret gefragt. :wink: :bussi:
Nein du bist nicht d.oof, du möchtest konkrete Antworten, auf deine Fragen. Ich verstehe dich. :bussi: :wink:

03.11.2015 20:54 • x 1 #15



Hallo ketosis,

x 4#15