Cleanern bei Acryltechnik nicht üblich?

"

Acrylnägel

" lenebelle1, 27.05.2011 18:37.

lenebelle1

Hallo zusammen!
Da bin ich schon mit der nächsten Frage: ich habe gelernt zu cleanern. Erst habe ich mir Gel gearbeitet (selbst beigebracht) und dieses Jahr habe ich mich in Acryl schulen lassen. Da habe ich gelernt, zu cleanern nicht so oft wie bei Gel, aber auch ab und zu.

Jetzt lese ich bei euch, dass das Quatsch ist und die Entstehung von Liftings begünstigt? Ich habe immer mit Liftings zu tun. Mal mehr, mal weniger. Meistens an den Seitenrändern. Entweder gleich am selben Abend oder 3-4 Tage später. Ich habe bisher vermutet: entweder nicht genügend angerauht/gesäubert - obwohl ich echt ewig und sehr genau arbeite. Aber man weiß ja nie. Oder ich dachte es liegt an zu dick oder dünnflüssig gearbeitet. Vielleicht lag es ja aber auch am Cleanern?!

Ich möchte mir jetzt die Nägel machen udn würde es gerne mal ohne Cleanern probieren. Hoffe, eine von euchsieht meine Frage und kann mir ne Rückmeldung geben, ob man bei Acryl gar nicht cleanert?

Allerdings - wenn dem so ist - frage ich mich langsam, warum ich mir extra ein renommiertes Unternehmen für die Schulung gesucht habe, wenn ich nur Quark da lerne.

27.05.2011 18:37 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
bei acryl garnicht cleanern zwischendrin.

ich arbeite so:

nägel desinfizieren, einmal abcleanern wegen fett eventuell, aber auch nciht immer,- und der cleaner sollte einer sein der relativ rein ist also ich nhem dafür 70%iges Isoprophanol,- alle anderen gemischten der firmen haben inhaltsstoffe die sich auf dem nagel anlagern können,- liftinggefahr.

dann nagel vorbereiten: NH wegmachen, unsichtbare NH wegmachen, anbuffern, feilen etc.
dann french, dann aufbau NB, dann feilen, abstauben, versiegeln mit gel und DANACH dann einmal abcleanern.

die scheinen dir echt mist beigebracht zu haben..

27.05.2011 18:55 • #2



Hallo lenebelle1,

Cleanern bei Acryltechnik nicht üblich?

x 3#3


lenebelle1

das kannste laut sagen. Die war super nett und die Firma schien mir vergleichbar zu ABC ... tja, nett allein reicht nicht. Viel Geld für wenig KnowHow.

Danke für deine Hilfe - ich bin mal gespannt. Habe auch heute von Propusher gelsen und wusste nicht, dass es noch so Hautpartikelchen gibt, die sich unscheinbar ablagern. Da werde ich künftig auch mehr drauf achten.

27.05.2011 19:01 • #3


VioSparkles

79
10
also bei mir war das auch so, ich habe bei der ersten modellage nach dem anbuffern der NN gecleanert und hatte nach 2 tagen schon kleine liftings. nachdem ich das dann hier nachgelesen hatte, hab ich dann den cleaner beim nächsten mal weggelassen und siehe da, keine liftings :)

27.05.2011 19:02 • #4


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
die NN vorbereitung ist in den meisten fällen das A und O

27.05.2011 19:05 • #5


lenebelle1

und was mache ich jetzt mit meinem Cleanervorrat, den ich mir so schön angelegthabe :-).

Pinsel soll ich damit ja auch nciht reinigen ... die Trainerin hat mir gesagt, in Nagellöser (ja, ihr schreit gleich, aber so habe ich es gelernt). 2 Abende in eurem Forum haben mir schon so viel weiter geholfen....

Vielen Dank

27.05.2011 19:09 • #6


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
also pinsel reinigen in dem sinne muss man ja nicht, nur in sauberem liquid auswaschen wenns nötig ist.

und gelpinsel mit trockener zellete abwischen, ggf bei farbe oder french ma mit cleaner, aber anschließend wieder schönstreichen

27.05.2011 19:23 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von lenebelle1:
und was mache ich jetzt mit meinem Cleanervorrat, den ich mir so schön angelegthabe :-).


aufheben (wird in dem Sinn ja nicht schlecht) oder verkaufen..... den Cleaner ist mehr oder weniger eine ziemlich unnötige Flüssigkeit.

28.05.2011 00:27 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Sabsi:
Zitat von lenebelle1:
und was mache ich jetzt mit meinem Cleanervorrat, den ich mir so schön angelegthabe :-).


aufheben (wird in dem Sinn ja nicht schlecht) oder verkaufen..... den Cleaner ist mehr oder weniger eine ziemlich unnötige Flüssigkeit.



Es gab mal in irgendeiner so schlauen Fachzeitschrift eine Statistik:

90% aller Liftings entstehen schon durch einer nicht sorgfältigen Naturnagelvorbereitung.

28.05.2011 00:30 • #9


eliena

eliena

544
24
154
ich bin froh, dass ich hier gelernt habe das cleanern zu lassen ... sonst wäre ich wohl niemals drauf gekommen :lol:

ich hatte am anfang sooo viele und große liftings ...es war zum haare raufen :?

aber seit ich nicht mehr cleaner und seeehr genau auf die NN-vorbereitung achte habe ich schon fast gar keine liftings, nur noch ab und zu so kliiitzekleine stellen die aber auch nicht weitergehen.

bin stolz wie sonst was :D

28.05.2011 09:55 • #10


lenebelle1

also meine Hände sind fertig und es ist an der linken Hand wunderschön geworden (dank "dickem" Pinsel endlich ne French aus einem Guss).... AAAABER die rechte Hand ... uiuiui. Erstens habe ich Primer vergessen (bei mir elementar, wg. Liftingproblematik) und dann habe ich das Auftragen nicht drauf mit der linken Hand und so. Also wurde es hubbelig und dick und kein schöner feiner AUsläufer zur Lunula hin. Dann alles einigermaßen in Form gefeilt und heute schon kleine Liftings an den Rändern Lunula-Bereich. NN-Vorbereitung kann eigentlich nicht der Fehler sein. Ich vermute der fehlende Primer war doof und dann zu dick modelliert...

Das war nun meine erste Acrylmodellage (von insgesamt so 10) ohne CLeaner. Mal sehen wie sich die schöne, linke Hand halten wird.

Ich werde mal suchen, wo ich FOtos einsellen kann und um eure Ratschläge bitten, was noch besser gemacht werden kann. Ich trage Clear auf und will mir mal künftig rose bestellen, um nicht immer so "Flecken" durchschimmern zu haben.

28.05.2011 13:49 • #11


lenebelle1

ja, werde versuchen, den Cleaner zu verkaufen. Ist ja noch alles ungeöffenet, weil ich bisher noch meinen alten Vorrat aus Gelzeiten aufgebraucht habe!

Danke für eure Hilfe!

28.05.2011 13:51 • #12


Beautynails-Team

1333
201
6
Wenn Du eine detaillierte Beurteilung mit konstruktiver Kritik willst, dann ist dieser Bereich für Bilder richtig.

https://www.beautynails-forum.de/anfaeng ... -f144.html

Für Einzelbilder die Galerie.

28.05.2011 14:30 • #13


chelios

chelios

32
1
also ich verwende keinen gekauften Cleaner, weil man da nie genau wissen kann was da wirklich drin ist.
Ich verwende 70%-igen Alkohol aus der Apotheke-sowohl für Acryl als auch für Gel-nie ein Problem gehabt.
Natürlich dazwischen nur cleanern wenn es unbedingt notwenig ist-
also wenn es der nächste Arbeitsschritt für das Design (z.B.Malerei, Stamping usw.)verlangt.
Aber dann muß zumindest gebuffert werden-sonst hat die nächste Schicht keine Haftungsmöglichkeit.

Gegen Liftings rund um das NB hab ich mal einen guten Tipp bekommen:
vor dem Versiegeln nochmals vorsichtig und dünn am NB-Rand entlang Bonder aus der Pinselflasche auftragen. Nie mehr wieder dieses Problem gehabt.
Hoffe es funkt bei euch auch. :wink:

28.05.2011 16:22 • #14


Beautynails-Team

1333
201
6
kann man machen, muss man aber nicht....denn es hängt damit zusammen, wenn man einen Bonder schon als erstes benützt hat....das die Wirkung nur etwa 30 minuten anhält.......liegt man in der Zeit braucht man nicht nochmal einen Bonder verwende.

Trödelt man aber rum....dann kann es durchauch sehr sinnvoll sein.

28.05.2011 17:40 • #15



Hallo lenebelle1,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag