181

Covid wieder schließen?

Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von NCS:
Wie soll man denn da was planen? Du müsstest ja auch deine Kundinnen darüber informieren, wenn sie sich ab Montag testen müssten.


Ich hab für Montag die Termine abgesagt!
Dann kann ich das erstmal in Ruhe klären und gut.
Ich hätte eh Mittwoch und Donnerstag frei gehabt, also kann ich sie zur Not dahin schieben...

Aber es kommt ja noch drauf an, welche Tests es sein müssen.
Bis jetzt war es ja nur für Kosmetikbehandlungen so und da hatte ich gelesen, dass ab 01.04. ein "offizieller" Test gilt, und bis dahin auch ein Selbsttest. Keine Ahnung, ob das dann auch für mich bzw. meine Kunden gilt :nixweiss:

Es scheint hier eh etwas schwierig zu sein. Es gibt hier bis jetzt 4 Apotheken, die testen, mehr nicht. Und eine Kundin hat mir gestern erzählt, dass die teilweise mehrere Tage Vorlauf haben, bis man einen Termin bekommt... :roll:

27.03.2021 11:40 • #346


NCS

NCS

626
7
5
449
Zitat von Ginger:
Aber es kommt ja noch drauf an, welche Tests es sein müssen.
Bis jetzt war es ja nur für Kosmetikbehandlungen so und da hatte ich gelesen, dass ab 01.04. ein "offizieller" Test gilt, und bis dahin auch ein Selbsttest. Keine Ahnung, ob das dann auch für mich bzw. meine Kunden gilt


Bei uns konnte man bis jetzt mit einem Selbsttest unter Aufsicht des Dienstleisters bestimmte Sachen in Anspruch nehmen. Mit der Notbremse ist das Datum 01.04. gekippt worden. Um Einzelhandel und Betriebe mit körpernahen Dienstleistungen offen halten zu dürfen muss der jeweilige Kreis über ein ausreichendes, flächendeckendes und ortsnahes Angebot zur Vornahme kostenloser Bürgertestungen verfügt. D.h. hier gelten nur noch Tests die durch eine offizielle Teststelle bestätigt worden sind. Dabei ist es egal, ob beim Testzentrum Schnelltests oder unter Aufsicht von Fachpersonal Selbsttests vorgenommen werden.

Bei uns haben sie jetzt in kurzer Zeit noch einige zusätzliche Teststellen aus dem Boden gestampft, so dass jetzt bei mir momentan 6 Teststellen im Umkreis von 10 km sind. Teils mit Drive In in Testzentren ohne Termin, Teils ohne Termin zu bestimmten Zeiten bei Hausärzten, Teils mit Termin bei Hausärzten und Apotheken.

27.03.2021 14:34 • #347



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das die Kunden davon abhält, bei euch Termine wahrzunehmen. Also ob dieser ganze Aufwand zuviel für die Kunden ist und sie deshalb keine Nägel mehr gemacht haben wollen. :nixweiss:
Gebt mal Bescheid, wenn ihr Zeit habt, wie die Sache bei euch in dieser Art und Weise anläuft bzw. nicht. Würde mich arg interessieren.

Eine sehr liebe und langjährige Kundin von mir reibt mir quasi bei jedem Termin unter die Nase, dass sie es bald lassen wird mit gemachten Nägeln. Also wenn es den Kunden immer schwerer gemacht wird.....Tja, ich kann da leider dann auch nix ändern.

27.03.2021 14:50 • #348


NCS

NCS

626
7
5
449
@shorti100 meine Kundinnen von Montag werden sich nicht testen. Das weiß ich schon. Denen ist das für einmal Nägel machen zu viel Aufwand. Die meisten sind berufstätig und können so auch nicht den Tag mit anderen Besorgungen ausnutzen. Bei einem kostenlosen Test in der Woche überlegt man sich halt für was man den verpulvert.

27.03.2021 15:21 • #349


NCS

NCS

626
7
5
449
@Ginger
Kennst du die Seite?

https://www.testen-in-nrw.de

Da kannst du schauen wo Testzentren sind und wohl auch falls notwendig Termine buchen.

27.03.2021 15:23 • #350


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von NCS:
https://www.testen-in-nrw.de
Da kannst du schauen wo Testzentren sind und wohl auch falls notwendig Termine buchen.


Danke für die Info...

Ich weiß ja, wo die Testmöglichkeiten hier sind. Aber es gibt eben nicht wirklich viele, bzw. da es nur Apotheken sind, ist es mit den Zeiten schwierig, weil die alle Mittagspaus haben... :roll:

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige dann nicht kommen, weil der Aufwand zu groß ist, bzw. es einfach keine passende Testmöglichkeit gibt. :? Mit einem Selbsttest ginge es ja vielleicht noch, wobei man dann die Wartezeit mit einkalkulieren müsste.. aber mit den "offiziellen" Tests ist es dann ja was anderes.

Mal schauen, vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja eh nicht hier :-

27.03.2021 15:47 • #351


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
...ich habe übrigens auf der Land NRW - Seite noch was entdeckt, was ich noch nicht kannte:
auf dieser Seite sind alle Städte / Kreise aufgeführt, bei denen ab Montag die Notbremse greift.

https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... ie-staedte

Dort steht unter anderem, dass körpernahe Dienstleistungen dann nicht erlaubt sind, aber auch wieder dieser Abschnitt:

Zudem besteht für die betroffenen Kommunen die neugeschaffene Test-Option. Diese bedeutet, dass die Kommunen per Allgemeinverfügung im Einvernehmen mit dem MAGS anordnen können, dass die Nutzung der oben genannten Angebote mit einem tagesaktuellen bestätigten Schnelltest mit negativem Ergebnis zu den bisher geltenden Regelungen zulässig bleibt.

Es ist ein Durcheinander... also kann man sich am besten nur bei seinem zuständigen Ordnungsamt informieren. Aber manche (so wie bei uns) sind da leider nicht so schnell mit den Infos :evil: Wer weiß auch, wann die sich das überlegen?! :roll:

28.03.2021 01:17 • #352


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
So, wie es aussieht, darf ich auch weiterarbeiten, unter der Voraussetzung, dass ein negatives, tagesaktuelles Testergebnis vorliegt. :tanzen:

Mir ist jetzt allerdings noch nicht klar, was für ein Test es sein muss und wie man es dokumentieren muss?
Ich würde mir zur Sicherheit dann das Testergebnis abfotografieren, denke ich, so ist man auf der sicheren Seite...
aber ich werde gleich noch mal bei einer anderen Hotline anrufen, vielleicht wissen die mehr!

Wie handhabt ihr das?

29.03.2021 10:58 • #353


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Hm, zu früh gefreut... ich habe gerade noch mal gelesen, dass man als Dienstleister ja auch alle 2 Tage einen negativen Test vorweisen muss! Da sehe ich jetzt hier Probleme, weil bei uns in der Nähe nichts ist, und die nächsten Stellen nur mit Termin arbeiten und man oft tagelang Vorlauf hat... :?
Und wo soll ich jetzt passende Tests kaufen?
Ausserdem gilt das ja auch nur bis 01.04. Und dann? Das ist mir auch noch nicht so klar... :nixweiss:

Ich kapier echt gar nichts mehr und hab auch langsam keinen Bock mehr, ehrlich gesagt! :evil:
Ich gehe eh davon aus, dass es bald wieder einen harten Lockdown gibt, wo alles dicht macht.
Ich überlege nochmal, aber ich glaube, ich sage einfach alle Termine für diese Woche ab, ich mag nicht mehr.... :cry:

29.03.2021 11:48 • #354


NCS

NCS

626
7
5
449
@Ginger Ich denke das Ordnungsamt wird dir da Auskunft geben können. Die sind ja auch dafür da, die Einhaltung der Maßnahmen zu überwachen.

29.03.2021 12:30 • #355


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von NCS:
@Ginger Ich denke das Ordnungsamt wird dir da Auskunft geben können. Die sind ja auch dafür da, die Einhaltung der Maßnahmen zu überwachen.


Leider nicht, mit denen habe ich ja heute morgen gesprochen :lol:
Also mit dem von unserer Stadt. Das Ordnungsamt vom Kreis erreiche ich seit Stunden nicht... :roll:

29.03.2021 12:48 • #356


NCS

NCS

626
7
5
449
Zitat von Ginger:
Hm, zu früh gefreut... ich habe gerade noch mal gelesen, dass man als Dienstleister ja auch alle 2 Tage einen negativen Test vorweisen muss! Da sehe ich jetzt hier Probleme, weil bei uns in der Nähe nichts ist, und die nächsten Stellen nur mit Termin arbeiten und man oft tagelang Vorlauf hat... :?
Und wo soll ich jetzt passende Tests kaufen?
Ausserdem gilt das ja auch nur bis 01.04. Und dann? Das ist mir auch noch nicht so klar... :nixweiss:

Ich kapier echt gar nichts mehr und hab auch langsam keinen Bock mehr, ehrlich gesagt! :evil:
Ich gehe eh davon aus, dass es bald wieder einen harten Lockdown gibt, wo alles dicht macht.
Ich überlege nochmal, aber ich glaube, ich sage einfach alle Termine für diese Woche ab, ich mag nicht mehr.... :cry:


Hab ich auch gerade gelesen. :?
Einen zu machen wäre bei mir nicht das Problem, aber ein zweiter Test wäre für mich ja dann kostenpflichtig.
Unter der Voraussetzung würde ich dann, glaube ich, auch erstmal nicht weiter arbeiten. Welche Kosten soll ich denn noch alle auf meine Kunden umlegen? :evil:

29.03.2021 12:57 • x 1 #357


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Liebe Lea, liebe Ginger, ich verstehe euch sowas von total.
Wenn das Arbeiten so schwer gemacht wird, würde ich es glaube ich auch irgendwann mal lassen.
Es ist dann nur noch ein Kampf/Krampf!
Es tut mir so leid für euch alle, die nicht arbeiten dürfen!

Mal schauen, wie lange es bei mir noch gut geht.
Langsam habe ich fast ein schlechtes Gewissen.

29.03.2021 13:10 • x 2 #358


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Sollte natürlich Ela heissen...
Blöde Korrektur...
Peggylein, du musstest auch schon schließen oder?

29.03.2021 13:11 • #359


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
...es ist wirklich zum Kot**n!

Ich erreiche seit heute morgen niemandem beim Kreis, und auch bei der HWK geht anscheinend niemand mehr ans Telefon :roll: Ich will ja nur wissen, ob ich es so richtig verstanden habe.

Nach meinem Verständnis darf man trotz Notbremse arbeiten, wenn
- die Kundin einen tagesaktuellen, negativen Test vorweisen kann
- man selbst als Dienstleister alle zwei Tage einen tagesaktuellen, negativen Test voweisen kann
- bis zum 01.04. darf es ein "Selbsttest" sein, danach nur einer von einer offiziellen Stelle...

Wie soll das denn gehen?
Zum einen muss ich dann ja die Kosten tragen, alle paar Mal, und zum anderen ist das logistisch (jedenfalls für mich) überhaupt nicht machbar! HIer gibt es wie gesagt nicht viele Teststellen und die, die da sind, haben lange Vorlauf oder man muss sich ewig in die Schlange stellen... so kann man doch nichts planen!

Aber Hauptsache, man kann wieder sagen, was für tolle Regelungen man getroffen hat und wie toll diese Möglichkeit doch ist :evil:

29.03.2021 13:27 • #360



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag