181

Covid wieder schließen?

Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
Zitat von BoniNails:
Sagt mal wie läuft das ab müssen wir das protokollieren? Man darf es ja wehen dem Datenschutz nicht...schaut ihr euch nur die test oder Impfungen an und gut ist oder wie macht ihr das?


Ich mache es schon seit Anfang des Jahres so (also als ich wieder arbeiten durfte), dass ich mir einen Zettel ausfüllen lassen beim ersten Besuch... ich glaube, den habe ich damals bei der HWK gefunden. Dort muss der Kunde seine Daten eintragen und dass er bestätigt, kein Corona und keine Symptome zu haben, und ich trage unten ein, dass der Kunde und ich die ganze Zeit die Maske aufhatten, weil keine Dienstleistung erfolgt ist, bei der sie hätte abgenommen werden müssen. Ausserdem trage ich die Zeit ein, die der Kunde da war.

Diese Zettel nutze ich jetzt immer noch, also die Rückseiten :wink: Dort notiere ich bei jedem Termin die Ankunftzeit und wann die Kundin gegangen ist. Zusätzlich habe ich dort, als es nötig wurde, notiert, dass mir ein Impfnachweis oder ähnliches vorgelegt wurde. Mehr kann ich nicht tun! Ich hoffe, dass das ausreicht und man meinen guten Willen sieht, sollte man jemand kontrollieren kommen :lol:

24.11.2021 16:26 • x 4 #466


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von BoniNails:
Sagt mal wie läuft das ab müssen wir das protokollieren? Man darf es ja wehen dem Datenschutz nicht...schaut ihr euch nur die test oder Impfungen an und gut ist oder wie macht ihr das?


Heute steht auf der Handwerkskammer München folgendes:

"Der Betrieb muss sich von seinen Kunden vor Beginn der Dienstleistung einen Impf- oder Genesenennachweis zeigen lassen und die Identität überprüfen. Eine Dokumentationspflicht besteht nicht."

25.11.2021 19:23 • x 2 #467



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


maririchter

maririchter

16
3
Zitat:
Der Betrieb muss sich von seinen Kunden vor Beginn der Dienstleistung einen Impf- oder Genesenennachweis zeigen lassen und die Identität überprüfen. Eine Dokumentationspflicht besteht nicht.


So wird das prüfen doch überflüssig? Würde ja heißen, wenn ein geimpfter Covid bekommt, kommt er in keiner Statistik vor oder was verstehe ich daran nicht?

25.11.2021 21:36 • #468


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Moment mal...aber eine schnelltest müssen dich geimpfte und genesene vorlegen und ungeipfte dürfen gar nicht behandelt werden ausser beim Friseur und etc... also in bw

26.11.2021 04:14 • #469


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
Zitat von BoniNails:
Moment mal...aber eine schnelltest müssen dich geimpfte und genesene vorlegen und ungeipfte dürfen gar nicht behandelt werden ausser beim Friseur und etc... also in bw


Das wäre ja 2G Plus. Also wenn Geimpfte oder Genesene trotzdem einen Test vorlegen müssen.
Wenn das bei dir gilt, ist das so.

Hier bei uns in NRW gilt "nur" 2G :wink:

26.11.2021 20:54 • x 3 #470


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
In Bayern haben wir im Moment auch 2 G.

27.11.2021 07:15 • #471


NCS

NCS

627
7
5
450
Ich hab mir von meinen Kunden unterschreiben lassen, dass ich ihre Kontaktdaten wenn nötig dem Gesundheitsamt übermitteln werde und dass der Kontaktzeitraum per Terminplaner nachverfolgt wird.
Seit 3G nötig war, hab ich mir von allen Kunden die Impfzertifikate zeigen lassen und hab mir einen Vermerk in der Karteikarte gemacht.
Da ich keine Laufkundschaft habe, brauche ich ja nicht noch die Personalien überprüfen, oder mir jedesmal den Impfausweis zeigen lassen.

Ich bin nur nicht ganz sicher, ob wir die Impfzertifikate auch mit der CovPass Check-App überprüfen müssen. Ich meine, ich hab im Zuge der 2G-Regel mal gelesen, dass man das zumindest stichprobenartig machen muss und dass das wohl auch überprüft wird, ob man das macht. Wie die das überprüfen wollen, weiß ich allerdings auch nicht, denn man muss in der App ja keine Daten hinterlegen. :nixweiss:

27.11.2021 18:15 • #472


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von NCS:
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob wir die Impfzertifikate auch mit der CovPass Check-App überprüfen müssen. Ich meine, ich hab im Zuge der 2G-Regel mal gelesen, dass man das zumindest stichprobenartig machen muss und dass das wohl auch überprüft wird, ob man das macht. Wie die das überprüfen wollen, weiß ich allerdings auch nicht, denn man muss in der App ja keine Daten hinterlegen. :nixweiss:


Das kann ich mir nicht vorstellen. Es haben ja gar nicht alle diese App. Zum Beispiel meine älteste Kundin (85 Jahre) hat ja gar kein Handy. Die hat mir halt den gelben Impfpass gezeigt.

27.11.2021 20:11 • x 1 #473


CarinaR

CarinaR

113
25
4
44
Zitat von BoniNails:
Sagt mal wie läuft das ab müssen wir das protokollieren? Man darf es ja wehen dem Datenschutz nicht...schaut ihr euch nur die test oder Impfungen an und gut ist oder wie macht ihr das?


Ich kontrolliere 1x generell für meine Unterlagen.

Meine Kundschaft muss den Impf- oder Genesenennachweiß immer bei sich führen wenn sie bei mir sind.

Bei Kontrolle kann diese dann vorgezeigt werden und wir sind save.

27.11.2021 21:31 • x 2 #474


Bluna 4


172
27
34
Gibt es jetzt für uns andere Corona Auflagen?

04.04.2022 16:46 • #475


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
Soweit ich es weiß, konnte das ja jedes Bundesland (oder sogar jeder Kreis / Stadt) selber festlegen?!

Bei uns in NRW gibt es überhaupt keine Vorschriften mehr für´s Nagelstudio. :shock:
Ich habe aber festgelegt, dass bei mir weiterhin Maske getragen werden muss. Ich riskier doch nix!
Ich bin bis jetzt gut durchgekommen und habe keine Lust auf Corona! :lol:
Auch beim Einkaufen trage ich weiterhin Maske, auch wenn man es nicht mehr müsste. Ich fühle mich damit aber wohler.

Meine Studiokundinnen sind zum Glück alle sehr vernünftig und würden von sich auch eh Maske tragen und gar nicht erst kommen, wenn sie positiv sind bzw. es haben auch schon einige ihren Termin verschoben, weil ihr Mann positiv war.

04.04.2022 19:58 • x 3 #476


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ich bin zwar im Moment in Urlaub. Aber ab nächster Woche muss bei mir niemand mehr Maske tragen. Wer freiwillig möchte, kann natürlich :wink:
Auch werde ich selber beim Einkaufen keine Maske mehr tragen.
Ich sehe das alles bisschen anders.

07.04.2022 18:01 • x 1 #477


Bluna 4


172
27
34
Für mich ist es selbsverständlich das ich die Maske weiter tragen werde . Das gibt mir wenigsten noch ein bisschen sicherheit . Denn Corona hat mein leben schon sehr verändert.
Und zu meiner Überraschung tragen sehr viele Menschen auch noch Maske , was ich prima finde.
Grüßle

07.04.2022 19:08 • x 3 #478


NCS

NCS

627
7
5
450
Ich hab es meinen Kunden zwar frei gestellt, ob sie sie tragen möchten, aber gleichzeitig drum gebeten es zu tun, was alle begrüßt haben.
Ich trag auch weiter beim Einkaufen und beim Arbeiten Maske. Ich fühle mich damit einfach wohler und sicherer.
Wir hatten selber vor kurzem alle Corona und ich weiß wie schnell man sich anstecken kann. Auch wenn wir keine schweren Symptome hatten, so hat es mir doch gereicht. Und dass es selbst bei Omikron nicht immer nur mit leichten Symptomen einher geht, hab ich bei einer älteren geboosterten Kundin erlebt.
Ich möchte auch einfach nicht Schuld sein, wenn einer meiner Kundinnen durch mich krank wird und evtl. auch noch ins Krankhaus muss. Hinzu kommt noch, dass ich den Ausfall bei der Arbeit einfach nicht nochmal riskieren möchte. Jeder der selbstständig ist weiß, wie ätzend es ist, die Ausfallzeit wieder rein zu holen, wenn man man ungeplant schließen muss. Mal abgesehen von dem Verdienstausfall, wenn die ein oder andere dadurch mal fremd geht, weil sie aus was für Gründen auch immer nicht warten kann, bis man wieder gesund ist.

08.04.2022 11:13 • x 2 #479


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
@NCS Genau so sehe ich das auch, aus deinen genannten Gründen! :D
Ich bin bis jetzt zum Glück (noch) verschont geblieben, aber bin auch nicht wild darauf, mich anzustecken. Warum soll ich es also riskieren?! :wink: Und der Arbeitsausfall wäre auch mehr als ärgerlich.

08.04.2022 11:53 • x 2 #480



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag