165

Covid wieder schließen?

Ginger

Ginger

10406
121
70
5198
Zitat von BoniNails:
Sagt mal wie läuft das ab müssen wir das protokollieren? Man darf es ja wehen dem Datenschutz nicht...schaut ihr euch nur die test oder Impfungen an und gut ist oder wie macht ihr das?


Ich mache es schon seit Anfang des Jahres so (also als ich wieder arbeiten durfte), dass ich mir einen Zettel ausfüllen lassen beim ersten Besuch... ich glaube, den habe ich damals bei der HWK gefunden. Dort muss der Kunde seine Daten eintragen und dass er bestätigt, kein Corona und keine Symptome zu haben, und ich trage unten ein, dass der Kunde und ich die ganze Zeit die Maske aufhatten, weil keine Dienstleistung erfolgt ist, bei der sie hätte abgenommen werden müssen. Ausserdem trage ich die Zeit ein, die der Kunde da war.

Diese Zettel nutze ich jetzt immer noch, also die Rückseiten :wink: Dort notiere ich bei jedem Termin die Ankunftzeit und wann die Kundin gegangen ist. Zusätzlich habe ich dort, als es nötig wurde, notiert, dass mir ein Impfnachweis oder ähnliches vorgelegt wurde. Mehr kann ich nicht tun! Ich hoffe, dass das ausreicht und man meinen guten Willen sieht, sollte man jemand kontrollieren kommen :lol:

24.11.2021 15:26 • x 3 #466


shorti100

shorti100

1277
23
7
838
Zitat von BoniNails:
Sagt mal wie läuft das ab müssen wir das protokollieren? Man darf es ja wehen dem Datenschutz nicht...schaut ihr euch nur die test oder Impfungen an und gut ist oder wie macht ihr das?


Heute steht auf der Handwerkskammer München folgendes:

"Der Betrieb muss sich von seinen Kunden vor Beginn der Dienstleistung einen Impf- oder Genesenennachweis zeigen lassen und die Identität überprüfen. Eine Dokumentationspflicht besteht nicht."

25.11.2021 18:23 • x 2 #467



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


maririchter

maririchter

16
3
Zitat:
Der Betrieb muss sich von seinen Kunden vor Beginn der Dienstleistung einen Impf- oder Genesenennachweis zeigen lassen und die Identität überprüfen. Eine Dokumentationspflicht besteht nicht.


So wird das prüfen doch überflüssig? Würde ja heißen, wenn ein geimpfter Covid bekommt, kommt er in keiner Statistik vor oder was verstehe ich daran nicht?

25.11.2021 20:36 • #468


BoniNails

BoniNails

228
5
17
75
Moment mal...aber eine schnelltest müssen dich geimpfte und genesene vorlegen und ungeipfte dürfen gar nicht behandelt werden ausser beim Friseur und etc... also in bw

Gestern 03:14 • #469


Ginger

Ginger

10406
121
70
5198
Zitat von BoniNails:
Moment mal...aber eine schnelltest müssen dich geimpfte und genesene vorlegen und ungeipfte dürfen gar nicht behandelt werden ausser beim Friseur und etc... also in bw


Das wäre ja 2G Plus. Also wenn Geimpfte oder Genesene trotzdem einen Test vorlegen müssen.
Wenn das bei dir gilt, ist das so.

Hier bei uns in NRW gilt "nur" 2G :wink:

Gestern 19:54 • x 2 #470


shorti100

shorti100

1277
23
7
838
In Bayern haben wir im Moment auch 2 G.

Heute 06:15 • #471


NCS

NCS

415
5
5
266
Ich hab mir von meinen Kunden unterschreiben lassen, dass ich ihre Kontaktdaten wenn nötig dem Gesundheitsamt übermitteln werde und dass der Kontaktzeitraum per Terminplaner nachverfolgt wird.
Seit 3G nötig war, hab ich mir von allen Kunden die Impfzertifikate zeigen lassen und hab mir einen Vermerk in der Karteikarte gemacht.
Da ich keine Laufkundschaft habe, brauche ich ja nicht noch die Personalien überprüfen, oder mir jedesmal den Impfausweis zeigen lassen.

Ich bin nur nicht ganz sicher, ob wir die Impfzertifikate auch mit der CovPass Check-App überprüfen müssen. Ich meine, ich hab im Zuge der 2G-Regel mal gelesen, dass man das zumindest stichprobenartig machen muss und dass das wohl auch überprüft wird, ob man das macht. Wie die das überprüfen wollen, weiß ich allerdings auch nicht, denn man muss in der App ja keine Daten hinterlegen. :nixweiss:

Vor 3 Stunden • #472


shorti100

shorti100

1277
23
7
838
Zitat von NCS:
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob wir die Impfzertifikate auch mit der CovPass Check-App überprüfen müssen. Ich meine, ich hab im Zuge der 2G-Regel mal gelesen, dass man das zumindest stichprobenartig machen muss und dass das wohl auch überprüft wird, ob man das macht. Wie die das überprüfen wollen, weiß ich allerdings auch nicht, denn man muss in der App ja keine Daten hinterlegen. :nixweiss:


Das kann ich mir nicht vorstellen. Es haben ja gar nicht alle diese App. Zum Beispiel meine älteste Kundin (85 Jahre) hat ja gar kein Handy. Die hat mir halt den gelben Impfpass gezeigt.

Vor 1 Stunde • #473


CarinaR

CarinaR

113
25
4
42
Zitat von BoniNails:
Sagt mal wie läuft das ab müssen wir das protokollieren? Man darf es ja wehen dem Datenschutz nicht...schaut ihr euch nur die test oder Impfungen an und gut ist oder wie macht ihr das?


Ich kontrolliere 1x generell für meine Unterlagen.

Meine Kundschaft muss den Impf- oder Genesenennachweiß immer bei sich führen wenn sie bei mir sind.

Bei Kontrolle kann diese dann vorgezeigt werden und wir sind save.

Vor 4 Minuten • #474



Hallo Bluna 4,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag