181

Covid wieder schließen?

NCS

NCS

629
7
5
452
Wir sind jetzt bei 176,4 mit steigender Tendenz.
Ich dürfte zwar Fußpflege machen, aber da das nur mit offiziellem negativem Test erfolgen darf, hab ich beschlossen erstmal ganz zu zu machen. Meine Erfahrung hat ja gezeigt, dass schon niemand für Nagelmodellage bereit war diesen Aufwand zu betreiben. Dann bei Fußpflege schon mal gar nicht.

Betrifft mich zwar nicht, aber ich frag mich eh, wie das bei immobilen oder gar bettlägrigen Kunden mit der Fußpflege ablaufen soll? Die können ja nicht mal eben zum Testzentrum fahren, um sich einen offiziellen Test zu besorgen.

23.04.2021 09:23 • #406


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von NCS:
Betrifft mich zwar nicht, aber ich frag mich eh, wie das bei immobilen oder gar bettlägrigen Kunden mit der Fußpflege ablaufen soll? Die können ja nicht mal eben zum Testzentrum fahren, um sich einen offiziellen Test zu besorgen.


War das nicht bei medizinischer Fußpflege / Podologie eh anders geregelt? Die durften doch auch meist arbeiten, so wie Friseure... :nixweiss:

Bei mir waren schon alle Kunden recht testfreudig. Ausser 2, denen das für "nur" Maniküre zu viel Aufwand war. Aber kann ich auch verstehen. Würde ich wahrscheinlich genau so machen. Bei uns ist eher das Problem, dass es hier im Dorf keine Testmöglichkeit gibt, sondern man immer irgendwohin fahren muss. Mir erzählte neulich eine, die auch Fußpflege anbietet, dass deshalb viele ältere Menschen nicht kommen, weil sie eben nicht mobil sind.

23.04.2021 10:01 • #407



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


NCS

NCS

629
7
5
452
Zitat von Ginger:
War das nicht bei medizinischer Fußpflege / Podologie eh anders geregelt? Die durften doch auch meist arbeiten, so wie Friseure...

Friseure und Fußpfleger dürfen ab Samstag ab einer 100er Inzidenz auch nur noch mit Test arbeiten. :(

https://www.bundesregierung.de/breg-de

Ich denke, dass nur die Podologen vielleicht ohne Test arbeiten dürfen, da Podologe als medizinischer Beruf gilt.

23.04.2021 10:56 • #408


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von NCS:



..da steht das hier:

Körpernahe Dienstleistungen nur in Ausnahmen: Körpernahe Dienstleistungen sollen nur zu medizinischen, therapeutischen, pflegerischen oder seelsorgerischen Zwecken in Anspruch genommen werden.


Also ich finde, Nageldesign gehört schon irgendwie zu den pflegerischen, auch mal zu den therapeutischen und hin und wieder auch zu den seelsorgerischen Gebieten :lol: :mrgreen:

Oder was meint ihr?! :P

23.04.2021 12:52 • #409


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Das ist halt Auslegungssache. Ich denke, dass wir durchaus Dienstleistungen anbieten können, wenn sie einen medizinischen oder pflegerischen Hintergrund haben.
Bei Nagelbeißern, Spaltnägeln oder Maniküre bei Pflegebedürftigen oder so.
Allerdings denke ich, dass unsere Ordnungsämter da auch überfordert sind. Muss man halt selbst mal anfragen.
Was ich denke, was gar nicht geht ist Nailart, Farbe und Schnickschnacknägel.

23.04.2021 13:10 • #410


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
...ist schon klar, war ja auch eher als Spaß gemeint :wink:

Ich würde mir so einen Stress jedenfalls nicht antun wollen, das zu regeln oder wenn dann später die Leute blöd schauen oder so.... nee, es ist jetzt so, wie es ist. Ich hoffe, dieses Mal werden die genauen Regeln mal schneller irgendwo veröffentlicht. Ich meine, ich habe es vorhin gelesen, dass es heute erfolgen muss. So was hätte man immer schon zur Pflicht machen sollen, nicht, dass es wieder anderthalb Wochen dauert, wie beim letzten Mal :roll:

23.04.2021 13:22 • #411


Bluna 4


172
27
34
Bei uns darf man nur noch mit einem Test zum Friseur.

23.04.2021 13:34 • #412


NCS

NCS

629
7
5
452
Zitat von Ginger:
Also ich finde, Nageldesign gehört schon irgendwie zu den pflegerischen, auch mal zu den therapeutischen und hin und wieder auch zu den seelsorgerischen Gebieten

Oder was meint ihr?!


Da bin ich ganz bei dir. :lol:

23.04.2021 14:05 • x 1 #413


shorti100

shorti100

1434
27
10
985
Zitat von Ginger:
Also ich finde, Nageldesign gehört schon irgendwie zu den pflegerischen, auch mal zu den therapeutischen und hin und wieder auch zu den seelsorgerischen Gebieten :lol: :mrgreen:

Oder was meint ihr?! :P



Klaro! :daumen:

23.04.2021 14:52 • x 1 #414


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Zitat von Ginger:
...ist schon klar, war ja auch eher als Spaß gemeint :wink:

Ich würde mir so einen Stress jedenfalls nicht antun wollen, das zu regeln oder wenn dann später die Leute blöd schauen oder so.... nee, es ist jetzt so, wie es ist. Ich hoffe, dieses Mal werden die genauen Regeln mal schneller irgendwo veröffentlicht. Ich meine, ich habe es vorhin gelesen, dass es heute erfolgen muss. So was hätte man immer schon zur Pflicht machen sollen, nicht, dass es wieder anderthalb Wochen dauert, wie beim letzten Mal :roll:


Stand auf dem Schlauch ;)

Bei uns tritt es morgen in Kraft

23.04.2021 17:15 • x 1 #415


shorti100

shorti100

1434
27
10
985
"Dank" der Änderung des Infektionsschutzgesetzes schließen nun natürlich auch in Bayern wieder die Kosmetik- und Nagelstudios.
Die Friseure sind von dieser Regelung wieder mal ausgenommen.
Einen Kommentar hierzu verkneife ich mir.....

24.04.2021 13:05 • #416


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
...immerhin muss jetzt für den Friseurbesuch auch ein Test vorgelegt werden! Sooo! :P

Aber auch das ist natürlich blöd und ggf. nicht umsetzbar für ältere Menschen, die nicht so mobil sind.
Hat alles zwei Seiten.. :

24.04.2021 15:00 • #417


shorti100

shorti100

1434
27
10
985
Weiß eigentlich jemand, ob es jetzt wenigstens irgendwelche Hilfen nochmal gibt?
Mir blieb allerdings beim letzten Antrag (Neustarthilfe) was im Kopf, dass das damals die letzte Hilfe gewesen sein soll. Aber irgendwie kann das ja so auch nicht sein. Immerhin mussten wir ja jetzt wieder schließen!

25.04.2021 15:17 • #418


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Das neue Gesetz ist befristet bis 30.6.
Das ist auch der Leistungszeitraum der Neustarthilfe.
Sollte die Schließung über dieses Datum weitergehen, sollten die sich nochmal was einfallen lassen. Aber im Moment hast du alles an Hilfe erhalten, was für diesen Zeitraum vorgesehen ist.

25.04.2021 18:38 • x 2 #419


shorti100

shorti100

1434
27
10
985
Herzlichen Dank Peggylein, hast mir sehr geholfen.

25.04.2021 20:17 • x 1 #420



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag