181

Covid wieder schließen?

NCS

NCS

629
7
5
452
Ja, im Moment bin ich auch nicht mehr so gelassen und frage mich, ob wir das jemals in den Griff bekommen? Immer wenn es mal besser wurde, stiegen die Zahlen im Anschluss um so stärker.

Ein Bekannter von mir, der im Krankenhaus arbeitet meint es liegt an den jungen Leuten im Alter von 18-25/28. Das ist wohl die Altersgruppen, die bei denen im Moment am häufigsten behandelt werden muss oder die man bei anderen Patienten als Patient 0 ausfindig machen konnte.
Das deckt sich auch mit der Aussage einer Bekannten, die Berufsschullehrerin ist. Die ist stinksauer auf ihre Schüler, weil die sich mit Umarmungen und Küsschen begrüßen und sich in den Pausen sogar Zigaretten und Getränkflaschen teilen. Darauf angesprochen wird sie wohl nur blöd angesehen und bekommt die Antwort, sie wären ja noch jung, dann würden sie halt mal eine Grippe bekommen. Da ist wohl null Verständnis welche weiteren Folgen ihr Verhalten haben kann.

Ich finde, da ist die Politik auch nicht ganz unschuldig dran. Die ganzen widersprüchlichen Maßnahmen und das ständige Hin und Her macht die Leute irgendwann müde und es tritt eine gewisse Egal-Stimmung ein.
Ich merke es aber auch im eigenen Bekanntenkreis, dass die Leute viel öfter mal eine kleine Ausnahme ihres sonst konsequenten Verhalten machen.

15.04.2021 21:48 • x 1 #391


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Hach, ich bin mal wieder verwirrt... :roll:
Ich hatte von einem Tattoostudio in Düsseldorf gelesen, dass es ab Montag wieder schließen muss. Das kam mir komisch vor, deshalb habe ich mal etwas recherchiert und entdeckt, dass auch bei uns im Kreis diese Ausnahmeregelung mit der Testoption nur bis zum 18.04. gilt! :shock:

Was danach ist, steht leider mal wieder nirgendwo... :nixweiss:
Das verunsichert mich jetzt wieder total!
Zum Glück habe ich Montag keine Kundentermine, da kann ich versuchen, das zu klären.
Ach Mann, immer wenn man denkt, man hat es verstanden und hat erstmal Ruhe, kommt wieder sowas... :evil: :lol:

17.04.2021 15:51 • #392



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


NCS

NCS

629
7
5
452
Bei uns ist es nicht anders.
Beim Kreis steht als erster Satz, die Notbremse greift ohne Ausnahme und im Anschluss wird wieder nur vom Einzelhandel gesprochen.

17.04.2021 16:14 • #393


Bluna 4


172
27
34
@ shorti 100
Habe vor ca. 4 Wochen. auch das Formular an die GEZ gefaxt. Bis jetzt habe ich nocht nicht gehört....
Grüße

17.04.2021 19:57 • #394


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Ich habe jetzt noch mal etwas geforscht und so wie ich es verstehe, gelten die Regeln erstmal weiter, aber vorerst nur bis 26.04. (super zum Planen :lol: ).

Was mich echt nervt ist, dass man das nicht ordentlich irgendwo hinschreibt. Wer versteht schon diese ganzen Sätze, mit den hundert Paragraphen, Sätzen, Nummern, Absätzen drin? Warum kann man nicht einfach schreiben "Ab Tag xy gilt Regel so-und-so, nachzulesen in der-und-der Verordung"

Bei uns beim Kreis steht das leider nicht eindeutig... da steht nur, dass es ein neues Amtsblatt gibt. Ja danke, das sagt mir doch erstmal gar nix... woher soll ich wissen, dass da was drinsteht, was für mich wichtig ist?! :lol:
Aber auf einer anderen Seite habe ich jetzt doch noch was gefunden, wo es etwas genauer steht.
Trotzdem nervt mich das, dass es so schwierig und kompliziert ist, immer an aktuelle Informationen zu kommen. :nixweiss:

18.04.2021 11:07 • #395


rosese

rosese

47
3
10
Viele argumentieren ja, dass das ständige Auf- und Zusperren nichts bringe... da solle man lieber gleich einen längeren Lockdown haben. Mir persönlich ist es aber egal, ob jetzt Geschäfte zwei Monate hintereinander zu sind (sagen wir einem Zeitraum von vier Monaten) - oder ob die Geschäfte in diesen vier Monaten immer wieder auf und zusperren müssen... Denn ich glaube, schlussendlich kommt es dann auf dieselbe Zeit hinaus, wo die Geschäfte offen haben dürfen. Eigentlich ist es mir sogar lieber, wenn ich nicht zwei Monate lang warten muss, bis sich endlich wieder einkaufen gehen darf. Da ist es mir sogar lieber, dass ich, sagen wir zwei Wochen im Monat zur Verfügung habe, oder sogar eine Woche, dann eine Woche zu, dann wieder offen, dann wieder zu, und so weiter - Und zumindest jede zweite Woche das Einkaufen genießen kann. Denn zwei Monate Lockdown am Stück finde ich schon hart. Wie seht ihr das?

19.04.2021 18:51 • #396


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von rosese:
Eigentlich ist es mir sogar lieber, wenn ich nicht zwei Monate lang warten muss, bis sich endlich wieder einkaufen gehen darf. Da ist es mir sogar lieber, dass ich, sagen wir zwei Wochen im Monat zur Verfügung habe, oder sogar eine Woche, dann eine Woche zu, dann wieder offen, dann wieder zu, und so weiter - Und zumindest jede zweite Woche das Einkaufen genießen kann. Denn zwei Monate Lockdown am Stück finde ich schon hart. Wie seht ihr das?


Sehe ich total anders.
Zumal ich mir das als unheimliche Belastung vorstelle, bzw. sie ja selbst am eigenen Leib erlebe, wenn andauernd dieses Hin und Her herrscht. Und auch für den Einzelhandel stelle ich mir das überhaupt nicht schön vor, wenn man mal ne Woche aufhaben darf, dann wieder zu, dann wieder auf... das ist anstrengend und macht keinen Spaß.
Und für alle, wie mich zum Beispiel, die mit Termin arbeiten, ist eine Planung unter diesen Umständen nahezu unmöglich und unheimlich schwierig.

Ich persönlich bin immer eher für "wenn schon, denn schon", also ein Mal "ordentlich mit Karacho", auch wenn´s wehtut, aber danach ist (hoffentlich) Ruhe und alles deutlich besser, als diese halbherzigen Sachen, dieses ewige Rum-Geeiere und diese Unplanbarkeit und dieses In-der-Luft-Schweben :?

Mir würde ein harter Lockdown nichts ausmachen, vor allem, wenn ich einigermaßen sicher sein könnte, dass es was bringt und danach eine deutliche Verbesserung ist. Dafür würde ich sofort Einschränkungen in Kauf nehmen. Wobei ich mich eigentlich nie wirklich eingeschränkt gefühlt habe, ausser dass es eben mit der Arbeit schwierig ist und es mit dem in Urlaub fahren nicht so klappt, wie ich gern würde. Aber ansonsten kann ich gut mit allem leben. Ich kann aber total verstehen, dass andere Menschen das anders sehen / empfinden.

19.04.2021 19:59 • x 2 #397


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Das ständige Auf- und Zumachen ist für die Händler und Dienstleister wirtschaftlich noch schwerer zu verkraften, als schlicht und einfach ein halbes Jahr zu zu machen und entsprechende Hilfen zu erhalten.
Man kann bei dem Hin und Her nichts planen, muss aber trotzdem in Waren, Personal und Zeitmanagement investieren. Auf den Waren bleibt man am Ende wahrscheinlich sogar sitzen. Gerade Saisonwaren oder Kabinettwaren beim Kosmetiker.

Ich könnte jetzt Romane schreiben, aber da bin ich mittlerweile müde.
Klar, als Verbraucher sieht man nur die Tatsache, dass man nicht einkaufen gehen kann. Aber du darfst nicht vergessen, was ein Händler leisten muss, damit du einkaufen gehen kannst. Die Kosten und der Aufwand sind immens, und dass dann nur für eine oder zwei Wochen? Für ein paar Kunden?

Wer diesen Wahnsinn wirtschaftlich überlebt, der muss wieder ganz von vorn anfangen.

Mir wäre momentan auch ein harter Schnitt am liebsten. Alles weitgehend dicht, so schnell impfen wie nur möglich und dann wieder neu, aber dauerhaft beginnen.

19.04.2021 21:21 • x 2 #398


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
@Peggylein Dem kann ich so auch nur zustimmen!

Natürlich ist es blöd, wenn man schließen muss, aber mit so einer Ansage könnte ich besser leben, als eben immer diese Hin und Her.

Und ganz ehrlich, @rosese ich verstehe nicht, warum man nicht mal ein paar Wochen auf´s Shoppen verzichten kann? Was muss man denn alle zwei Wochen shoppen? :nixweiss: Ok, ich bin eh nicht so die Shoppingverrückte, muss ich zugeben :lol: :oops: aber ich kann verstehen, dass man es mal ab und zu gerne macht und dass es einem jetzt fehlt. Aber um der Sache willen, dass es jetzt mal hoffentlich irgendwann bergauf geht, da kann man doch mal drauf verzichten, oder nicht?! Oder es eben nur alle paar Wochen mal machen? Oder zur Not (auch wenn das natürlich nicht optimal ist) mal auf´s Onlineshopping ausweichen...

Wie gesagt, ich kann es (etwas) nachvollziehen, dass man Dinge vermisst, die man gerne macht, das geht uns wohl allen so. Aber ich finde, man sollte dann auch immer sehen, was dahinter steckt, Peggylein hat es ja gut beschrieben. :wink: Sooo einfach ist es eben nicht, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

19.04.2021 23:48 • x 1 #399


NCS

NCS

629
7
5
452
Ich seh es auch wie @Ginger und @Peggylein . Lieber einmal richtig zu, dann hoffentlich so viel wie möglich impfen und dann vernünftig und dann hoffentlich dauerhaft wieder öffnen. Wie Peggylein schon geschrieben hat, hängt da ja viel mehr dran, als nur Geschäft auf und wieder zu zu schließen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen. Beim ersten Lockdown, wo die Kunden dachten, es wäre damit getan, habe ich nur eine einzige Kundin verloren. Jetzt mit dem Hin und Her sind es mehr. Jetzt wissen sie wie blöd es ist, wenn die Modellage raus wächst und wie weh es tut, wenn dann doch mal was vom Rest abreißt oder weg knallt. So schnell sehe ich die nicht wieder, wenn ich sie überhaupt wieder sehe, auch wenn ich irgendwann wieder mit offiziellem Test vom Kunden arbeiten dürfte. Da haben meine Kunden keine Lust drauf, nur für einen Nageltermin zu einem Testzentrum fahren zu müssen. Das Testen ist nicht das Problem. Den Selbsttest vor Ort haben die Kunden noch angenommen und dafür sogar die Mehrkosten vom Test in Kauf genommen. Es ist die Zeit, die sie Aufwenden müssen, nur um einen einzelnen Termin wahr nehmen zu können.
Ich hab ein Testzentrum ohne Terminvergabe (Apotheken und Ärzte arbeiten bei uns nur mit Termin) direkt um die Ecke (8 km). Aber selbst, wenn ich da direkt dran komme, bin ich mit Hin- und Rückfahrt 45 Minuten unterwegs. Das macht man nicht mal eben so nebenbei für in ein einzelnes Geschäft zu gehen oder eine einzelne Dienstleistung wahr zu nehmen. Und sich täglich ein Stäbchen durch die Nase drehen zu lassen ist auch kein Vergnügen und auch nicht Sinn der Sache. Die meisten können halt trotz Homeoffice nur nach Feierabend shoppen oder zum Dienstleister. Da bleibt kein großes Zeitfenster um so einen Test ausnutzen zu können.

21.04.2021 13:24 • x 3 #400


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Hand hoch...
Wer ist alles über 100 und muss wieder schließen?

22.04.2021 14:01 • #401


shorti100

shorti100

1434
27
10
985
Wir hatten jetzt bestimmt 1 Woche über 100 (so zwischen 110-120). Heute sinds wieder "nur" 99,5. Keine Ahnung, wie das alles weitergehen soll....

22.04.2021 15:12 • #402


Bluna 4


172
27
34
Ich habe diese Jahre knappe 2 Wochen arbeiten dürfen.
Es hat bei mir keine einzige Kundin einen Termin vereinbart : .
Wenn ich mal wieder arbeiten darf :roll: ..... fange ich höchstwahrscheinlich von NULL an.
Bei uns in BW war ohne hin un her bei über 100 Schluß.

22.04.2021 17:01 • #403


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Peggylein:
Hand hoch...
Wer ist alles über 100 und muss wieder schließen?


Frag doch lieber, wer nicht :mrgreen:
Ich glaube, das ist einfacher.... :roll:

Ich finde es wieder sehr schwierig, da was zu planen. Ich meine, ich gehe eh nicht davon aus, dass die Zahl so schnell sinken wird... und dann muss es ja auch erstmal ein paar Tage am Stück so bleiben...
Ab dem 14.05. habe ich Urlaub, ich hatte eigentlich gehofft, bis dahin "normal" arbeiten zu dürfen. Aber das wird wohll nix :cry:

22.04.2021 19:48 • #404


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Schlimm schlimm schlimm das alles. Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein

22.04.2021 21:02 • #405



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron