2

Einsteigerset - worauf muss ich achten?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" _tina-m_, 26.04.2017 11:25.
_tina-m_

_tina-m_

5
2
Hallo ihr Lieben....

Vorweg ein paar Worte zu mir und meinen Ambitionen, mit dem Nagel Design anzufangen.

Meine Tochter und ich sind Nagelbeißer und können nur unsere Finger (und Zähne) davon lassen, wenn sie von künstlichen Nägeln versteckt werden.
Eine Weile lang haben wir die Nägel von einer Freundin gemacht bekommen, doch diese Freundschaft ist seit einer Weile vorbei. Seitdem begnügen wir uns mit aufgeklebten Nägeln und diversen Lacken, doch natürlich ist das kein Vergleich zu einer Nagelmodellage mit Gel, Acryl o. Ä.
Nun ist meine Überlegung bzw mein Vorsatz, es selbst mit dem Nagel Design zu probieren.
Die Frage ist nur: womit fange ich an?!

Das Netz ist voll mit Tipps und Tricks, Tutorials, und Empfehlungen. Die Auswahl ist gigantisch und somit Fluch und Segen zugleich.

Da meine Freundin mit Produkten von Jolifin gearbeitet hat und stets zufrieden war, möchte ich mich ihr anschließen.
Nun meine Fragen :

1. Macht es Sinn, sich eins dieser Starter Sets zu bestellen oder kaufe ich das, was ich brauche, lieber separat?
2. Was ist in meinem Falle besser, das "normale" Gel oder die Fieber Glas Produkte von Laveni? (Letzteres hört sich irgendwie attraktiver und passender an?! )
3. Sollte man als Anfänger mit einem "ein Phasen Gel" arbeiten oder eher mit den drei unterschiedlichen Gelen? (Ersteres klingt für den Laien natürlich erst einmal praktischer)
4. Was gibt es bei der Erstanschaffung sonst zu beachten? Dinge, die man unbedingt braucht und die absolut unnötig sind?!

Soviel vorweg : ich habe nicht vor, eine dieser Hobby Nagelfeen zu werden, die anderen mit schlechter und unqualifizierter Arbeit ihr Geld abzunehmen. Ich weiß auch, dass es mit Sicherheit besser wäre, einen passenden Kurs zu besuchen, aber dazu habe ich keine "Muße" und so groß ist meine Ambition dann doch nicht .
Das ist alleine für meine Tochter und mich, um uns am Nagel Kauen zu hindern. Als Alternative zu gekauften Plastiknägeln.

Ich freue mich über jede Antwort
LG Tina

Titel geändert, bitte aussagekräftig formulieren
Thema in passenden Bereich verschoben

26.04.2017 11:25 • #1


_tina-m_

_tina-m_


5
2
Kleine Ergänzung :
Was ist sinniger oder besser zu verarbeiten? Tipps oder diese "klebestreifen" zum darauf modellieren?
Und brauche ich bei diesen Klebestreifen unbedingt eine pinch zange?

26.04.2017 11:46 • #2



Hallo _tina-m_,

Einsteigerset - worauf muss ich achten?

x 3#3


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Starter Sets kann man kaufen muss man aber nicht. Zu beachten ist dabei, dass so gut wie kein Set vollständig ist.
Irgendwas fehlt immer, meistens der Pro Pusher, oder auch das Haftgel.
Generell würde ich dazu raten mit dem 3 Phasen System anzufangen.
1 Phasengele sind meist dünnviskoser und laufen schnell in die Ränder.
Vor allem am Anfang ist man ja eher langsam und dann hat man hinterher alles zugepappt....
Beim 3 Phasensystem kannst du dir ein dickviskoses Buildergel holen, das da bleibt wo es ist.
Macht die Sache einfacher.
Allerdings ist es so, das jeder mit was anderem gut zurecht kommt.
Du wirst also nicht drum herum kommen dich durch verschiedene Gele durch zu testen.

Da ihr Nagelbeißer seid würde ich von Tips eher abraten. Da ist meist einfach zu wenig Fläche zum kleben vorhanden.
Dann lieber mit Schablone. Die kann man wunderbar an jeden Nagel anpassen.

Eine Pinch Zange benötigst du nicht unbedingt, das geht auch ohne. Ist vielleicht auch eher etwas für Fortgeschrittene....

26.04.2017 12:02 • #3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
hallo,

auch erstmal vorweg: ich möchte dir nicht die motivation nehmen, aber richtige nagelbeißernägel gehören mit zu den schwierigsten dingen! besonders dann, wenn man eh von der materie keine ahnung hat! zum einen ist es für anfänger mit "normalen" nägeln auch schon eine herausforderung, das thema modellage zu erlernen, zum anderen können (je nach nägeln) auch profis bei nagelbeißern ins schwitzen kommen.
du siehst, es wird bestimmt nicht leicht :wink: auch wenn ich nicht weiß, wie eure nägel aussehen.

also überlege dir bitte gut, ob du es dir zutraust. denn ganz schnell können die nägel drunter leiden, und wenn eure eh schon angegriffen sind, wäre das nicht so optimal.

nun zu deinen fragen:

- du kannst ein starterset kaufen, allerdings fehlen da oft wichtige dinge, z.b. ein propusher zur nagelhautentfernung!

- zu den produkten kann ich dir nichts sagen, da habe ich keine erfahrung mit, aber da gibt es hier schon einige erfahrungsberichte. vor allem von laveni sind viele begeistert. ansonsten musst du etwas probieren, welche gele zu euren nägeln passen, das kann man so nicht sagen.

- auch, ob 1phasen oder 3phasen... das muss jeder selbst entscheiden. problem beim 1phasengel: es ist flüssiger, als ein reines aufbaugel, so dass es schneller verläuft. ist für anfänger etwas schwieriger, da man länger braucht

- tja, was ist nötig und was nicht... kommt drauf an, was du / ihr wollt.
auf jeden fall natürlich lampe, propusher, evtl. einen dehydrator (entfernt fett und feuchtigkeit), cleaner, zelletten, pinsel, feilen, buffer, staubbürste und die gele nach wunsch (mind. haft, aufbau, versiegelung)

- tips oder schablonen ("klebestreifen" :wink: ): ich weiß wie gesagt nicht, wie die nägel aussehen, aber auf zu kurzen nägeln halten keine tips! schablone ist ansich immer die bessere wahl, da man sie 100 % perfekt anpassen kann, das geht bei tips nicht. ist aber schwieriger zu fummeliger am anfang. wenn du mit schablone arbeitest, brauchst du nicht zwingend eine pinchzange. die braucht man nur, wenn man nach der new style technik arbeitet, aber das ist schon höhere kunst! :wink:

du siehst, es ist alles sehr komplex und bestimmt nicht leicht!
und ich hätte etwas sorge, wegen der nägel (je nach dem, wie der zustand ist).
deshalb möchte ich dir nur noch als kleinen gedankenanstoß mitgeben, ob ihr euch nicht doch ein gutes nagelstudio sucht und dann wenigstens 2, 3 mal hingeht, bis die nägel eine gewisse länge und gute form haben. und dann kann man immer noch versuchen, selber aufzufüllen... dann hast du keine probleme mit tips oder schablone und und und.. auffüllen ist leichter, als verlängern und du könntest der dame dann erstmal auf die finger schauen... :wink:

26.04.2017 12:15 • x 1 #4


_tina-m_

_tina-m_


5
2
Danke für die detaillierten Antworten.
Das hat mir schon sehr geholfen.

Was unsere Nägel angeht...
Im Moment "tragen" wir die aufgeklebten Tipps und somit wachsen die Naturnägel fleißig mit. Deswegen ist die Fläche nicht ganz so klein wie bei extrem Nagel Beißern und wir knabbern nicht dran rum, solange der Natur Nagel geschützt ist. Ich würde das ja so lassen aber die geklebten sind nicht strapazierfähig genug und gehen ständig ab.

Ich möchte den Versuch, die Kunst Nägel selbst zu modellieren zumindest nicht unprobiert lassen. Wenn es auf Dauer nicht klappt (egal aus welchen Gründen) kann ich immer noch ein Nagel Studio aufsuchen.
Die sind nur leider in der Gegend nicht gerade leicht zu finden. Zumindest so, dass Preis und Leistung überein stimmen.

26.04.2017 13:58 • #5


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich gehe davon aus, dass ihr diese fullcovertips nutzt? also die, die man komplett auf die nägel klebt?
die sind leider nicht so wirklich gut, da kann sich ganz schnell was fieses bilden, grünfärbung bis hin zum pilz! außerdem passen sie meist nie ganz richtig auf die eigenen nägel, was zu spannungsgefühlen und evtl. auch verformungen führen kann. und wenn du sagst, dass sie oft abgehen, klingt es so, als würden sie nicht richtig passen... das alles kann die nägel ganz schön strapazieren.

wenn die naturnägel soweit ok sind und eine gewisse länge haben, könntet ihr vielleicht auch erstmal uv-polish versuchen. das ist etwas einfacher als eine modellage. die lacke werden nur aufgepinselt, aber trotzdem in der uv-lampe gehärtet. so sind sie auch gut geschützt und können wachsen und sich erholen. :wink:

26.04.2017 18:51 • x 1 #6



Hallo _tina-m_,

x 4#6