11

Entzündung nach 3 wochen. hab ich wirklich schuld

Babbels0810

Du bist meiner Meinung nach absolut unschuldig!
Warum feilt die da so heftig auf der Modellage rum :dumm: :wand:
Lass dich nicht ärgern von der, such dir ein Modell was auch kommt wenn was ist! Oder besorg dir noch zusätzlich den Nail Trainer! Aber der würd ich nie wieder die Nägel machen! Geht ja gar nicht was die macht!
Die hatte wahrscheinlich ein Lifting, hat sich schön mal die Hälfte so richtig grob abgefeilt, Dreck drunter gebracht und zack war der Greenie da! Und hey da bist nicht du schuld sondern sie selber!
Wenn du ihr wieder die Nägel machst, wird es bestimmt wieder so enden, solche Leute checken es nicht :dumm:

06.12.2013 12:51 • x 1 #16


Toffi-Fee

680
23
225
Hallo Nicky,

tut mir sehr leid für dich. :cry: Was du da gerade mitmachst, ist ungerecht und hast du sicher nicht verdient. :knuddel:

Auch wenn ich selber (noch) kein Nagelprofi bin, möchte ich dennoch was dazu schreiben wegen der rechtlichen Seite. Das ersetzt dir natürlich keine professionelle juristische Beratung (das darf ausschließlich ein Jurist mit 2. Staatsexamen!), sondern ist nur gaaanz allgemein gesprochen.

Ich denke nämlich, dass du dir nicht so viele Gedanken machen brauchst (weil du nach dem entsprechenden Paragraphen gefragt hattest). Strafrechtlich könnte man an eine Körperverletzung (§ 223 StGB) denken, was eine körperliche Misshandlung oder eine Gesundheitsschädigung voraussetzt. In so einem Fall z. B. wenn eine ND eine Entzündung hervorruft. Selbst wenn eine ND eine Kundin oder ein Modell verletzt - beim Feilen schnell mal passiert - ist die Frage, ob das als rechtswidrig gewertet werden kann. Dann würde die Frage im Raum stehen, ob nicht eine Einwilligung von seiten des "Opfers" vorlag. Dabei müsste diese nicht unbedingt ausgesprochen werden, sondern durch sog. konkludentes Verhalten. Wer sich am Naturnagel bearbeiten lässt, weiß in der Regel, dass mal was schief gehen kann. Die ND dürfte nur nicht vorsätzlich (mit Absicht) oder fahrlässig (aus mangelnder Sorgfalt/ "schlecht aufgepasst") handeln.

Meiner persönlichen Einschätzung nach wäre da schon Schluss mit lustig für dein Modell. Denn deswegen ist sie ja Modell und zahlt nur einen geringen Betrag, eben weil ihr ja ganz bewusst ist worauf sie sich einlässt, wenn du ihr sagst "okay, ich darf an dir üben und dafür zahlst du nur die Hälfte von dem, was du bei einer fertig ausgelernten Nageldesignerin zahlen müsstest".

Dann ist immer noch die Frage der Beweisbarkeit. Kann dein Modell denn statt nur zu behaupten auch BEWEISEN, dass DU durch DEINE Arbeit eine "körperliche Beeinträchtigung" hervorgerufen hast? Grad weil sie ja selber dran herumgedoktert hat. Da würde ich mir ehrlich gesagt vorbehalten, selbst rechtliche Schritte einzuleiten. Beispielsweise Anzeige wegen Beleidigung/ übler Nachrede, wenn sie es rumerzählen sollte DU wärest schuld. (Dran denken, ggf. Strafantrag zu stelllen, ist ein sog. Antragsdelikt). DAMIT solltest du ihr falls nötig gut kontern können. :mrgreen:

Ach so, von zivilrechtlicher Seite: Von MIR bekäme sie keinen Cent zurück! Wenn, dann ist das nur eine Kulanz von deiner Seite aus (aus betriebswirtschaftlichen "König Kunde"-Gründen, aber nicht aus rechtlicher Verpflichtung heraus!). Sie hätte dir die 2malige Gelegenheit zur Nachbesserung können, statt selbst in die Substanz von deinem "Werk" einzugreifen. Ist ja ein absolutes No-Go! :dumm:
Wäre immer noch die Frage, ob überhaupt ein Werkvertrag vorgelegen hat. Ich würde die 20€ nämlich (ganz subjektiv gesprochen natürlich) nicht einmal als Werklohn zur Erstellung einer Nagelmodellage sehen, sondern als Beitrag zur Unkostendeckung, sprich einer Art Aufwandsentschädigung für Material etc.

Glaube kaum, dass sie ne realistische Chance hätte, damit durchzukommen. Dennoch rate ich zu einer Betriebshaftpflicht und wer es sich leisten kann, auch zu einer Rechtsschutzversicherung.

Wie andere schon schrieben, verzichte notfalls auf so ein Modell. Solche Leute, die nur wenig oder am besten gar nichts zahlen wollen, machen oft nur Ärger.

Kläre sie vernünftig auf und dann weise ihr die Tür, falls sie so uneinsichtig bleibt. Kann sein, dass sie doch noch auf dich hören wird. Vielleicht bietest du ihr an, sich noch mal vernünftig zu einigen - mach ihr klar, dass du ihr nix Böses willst solange sie dich nicht schlecht macht. Aber sag ihr auch, dass du dich nicht von ihr unter Druck setzen lässt. Sie ist Laie und DU hast dir die Kenntnisse mühevoll angeeignet, das machst du schließlich nicht um Kunden zu verletzen, sondern um dir eine Existenz aufzubauen.

Ach so, wegen solchen Verträgen. Ich hab echt auch schon dran gedacht, demnächst Modelle zu machen und mich mit einem Modellvertrag abzusichern. Man kann natürlich sowas machen.

Auch AGBs empfehle ich echt jedem, der ein Gewerbe betreibt. Die werden bloß unwirksam, wenn sie gegen ein Gesetz verstoßen. Man kann z. B. die Verbraucherschutzvorschriften nicht außer Kraft setzen, aber sonst herrscht Vertragsfreiheit. Es gelten aber andere Bestimmungen zwischen Gewerbetreibenden (Unternehmer) und Privatleuten (Verbraucher/ Kundin).

Ihr seid auch in der Vertragsform frei. Warum sollte man sich vom Modell nicht schriftlich geben lassen, was man auch mündlich vereinbart? :wink:

Bekommst bestimmt zu der Modellage noch ein paar Meinungen hier von den Profis! Würde mich freuen, wenn ich dir mit meinen Ausführungen ein wenig das ungute Gefühl nehmen konnte.

So, ich entschuldige mich mal für den ellenlangen Roman hier. Kurzfassen ist leider nicht meine Stärke. :oops: Aber es hat mir auf der Seele gebrannt, meinen Senf dazu zu geben. Kann es nicht leiden, wenn Leute aus Engstirnigkeit anderen einen Schaden zufügen wollen.

Liebe Grüße,
Toffi-Fee

06.12.2013 14:40 • x 4 #17



Hallo nicky0511,

Entzündung nach 3 wochen. hab ich wirklich schuld

x 3#3


Toffi-Fee

680
23
225
Ach so, vor lauter lauter hab ich was nicht richtig ausgedrückt: Die Bestimmungen über Verträge zwischen Unternehmer/Verbraucher sind halt davon geprägt, dass der Gesetzgeber von einer besonderen Schutzwürdigkeit des Verbrauchers ausgeht, weil der dem Unternehmer oft unterlegen ist.
Daher unterscheiden sich diese von den Bestimmungen über Vertragsverhältnisse zwischen Unternehmer/Unternehmer und Verbraucher/Verbraucher, weil da die Unterschiede in der Regel nicht so hoch sind. Hoffe, es war jetzt etwas verständlicher.

Hab mich bissl verhaspelt, weil ich soviel geschrieben hab. Ich alte Quatschtante! :oops:

LG

06.12.2013 14:47 • #18


a la krem

a la krem

770
21
35
42
nicki:
vielleicht hilft dir in Zukunft auch diese schlechte Erfahrung weiter. Ich würde jemanden, der aus einem anderen Studio kommt
immer nur eine komplette Neuanlage machen. Dann kann man wenigstens Fehler der Anderen ausschließen.
Vielleicht passten auch die verschiedenen Materialien nicht zueinander.
Allein von den Fotos kann ich jetzt nicht erkennen, weshalb die Modellage nicht gehalten hat.

toffi-fee:
danke für diesen ausführlichen und informativen Bericht. Studierst du Jura?

07.12.2013 14:02 • #19


Toffi-Fee

680
23
225
@a la krem: Ja, hast mich erwischt. ;-)

07.12.2013 16:03 • #20


Xanthara

4908
113
26
Ich seh die ganze Sache ein bisschen anders.
1. wenn man kein Gewerbe hat, darf man kein Geld nehmen auch kein Geld für Material. DAS nennt nan Schwarzarbeit.
Wenn dich die Dame jetzt anzeigt, anscheißt, oder was auch immer, wird es richtig teuer.
2. Wenn ich im Eingangsposting lese, das du Feilen desinfiziert, platz mir der Kragen und wenn du mit so einer Feile dann ihre Nagelhaut verletzt hast, haben die Viren und Bakterien genug Zeit gehabt sich da breit zu machen und dann kannst du sehr wohl an dieser Entzündung schuld sein.
3. Ein Modell sollte einmal die Woche vorbeikommen, damit man sich die Nägel anschauen kann und ggf sofort reagieren kann.
4. An Modellen Kunden und so weiter sllte man nur Arbeiten, wenn man versichert ist!
5. Auch sollte man einen Modellvertrag abschließen, wo genau drin steht, das man Anfänger ist, was alles passieren kann. Liftings, Entzündungen, abstoßreaktionen, Allergien, Materialunverträglichkeit und und und.
Und egal was passiert, das Geld gibts nicht zurück, weil wir eine Dienstleistung erbracht haben. Wenn du ihr trozdem das Geld zurück geben möchtest, dann feile ihr bitte auch das Material runter, die geht garantiert damit zum nächsten und erzählt der das das du warst, sie wird nix sagen, das sie gefeilt hat.
Schütz dich selber und üb an einem Nailtrainer! Deine Modellage ist zu dick, verfeilt und der Streßpunkt ist nicht genug ausgearbeitet. Feilen schmeißt man nach dem Gebrauch weg, darum heißen sie Einwegfeilen. Die unsichtbare Nagelhaut, macht man nicht mit einem Buffer weg, sondern mit einem Nagelhautbit oder dem Propusher! Ist hart was du liest, aber nur deutliche und wirklich gutgemeinte Ratschläge helfen dir hier weiter.

07.12.2013 20:16 • x 3 #21


Melli25

212
10
1
Zitat von Xanthara:
Ich seh die ganze Sache ein bisschen anders.
1. wenn man kein Gewerbe hat, darf man kein Geld nehmen
2. Wenn ich im Eingangsposting lese, das du Feilen desinfiziert, platz mir der Kragen
3. Ein Modell sollte einmal die Woche vorbeikommen, damit man sich die Nägel anschauen kann und ggf sofort reagieren kann.
4. An Modellen Kunden und so weiter sllte man nur Arbeiten, wenn man versichert ist!

Und egal was passiert, das Geld gibts nicht zurück, weil wir eine Dienstleistung erbracht haben. Wenn du ihr trozdem das Geld zurück geben möchtest, dann feile ihr bitte auch das Material runter, die geht garantiert damit zum nächsten und erzählt der das das du warst, sie wird nix sagen, das sie gefeilt hat.
Schütz dich selber und üb an einem Nailtrainer! Deine Modellage ist zu dick, verfeilt und der Streßpunkt ist nicht genug ausgearbeitet. Feilen schmeißt man nach dem Gebrauch weg, darum heißen sie Einwegfeilen. Die unsichtbare Nagelhaut, macht man nicht mit einem Buffer weg, sondern mit einem Nagelhautbit oder dem Propusher! Ist hart was du liest, aber nur deutliche und wirklich gutgemeinte Ratschläge helfen dir hier weiter.


Hab ich was überlesen?
Ich konnte weder herauslesen, daß sie keinen Gewerbe angemeldet hat, noch, daß sie keine neuen Feilen benutzt. Feilen zu desinfizieren bedeutet ja nicht, daß sie alt sind. Wenn ich meine Hände desinfiziere, bedeutet das ja auch nicht gleich, daß ich mir meine Hände nicht vorher wasche!

Wie man das mit den Modellen arbeitet, das ist doch jedem seine Sache, meine kamen auch nur ganz normal zum auffüllen und haben sich von selbst gemeldet, wenn was kaputt war.

LG
Mel

08.12.2013 12:32 • #22


Xanthara

4908
113
26
Selbst wenn die Feile nagelneu ist, wird die nicht desinfiziert. Egal ob alt oder neu es bleibt ein grober Fehler. Wenn man auf solche fragen nicht antwortet, kann nan sich seinen Teile denken.
Darum gehts auch im Grunde nicht, man sollte auch Fehler bei sich suchen und nicht nur alles der.Kundin zuschieben wollen.
Die Kundin wurde nicht aufgeklärt, was passieren kann, sonst würde sie nicht reklamieren. Die Kundin hatein recht auf Ausbesserung der Modellage, das wäre das erste was man anbieten müsste und sollte. Ich gehe davon aus, und so sieht es ja auch aus, das ein fettes lifting entstanden ist, den so wie das aussieht kann man nicht feilen! Also wurde hier falsch gearbeitet, zu nass, zu trocken, primer nicht genügend trocknen lassen, Nagelhaut nicht richtig entfernt ( siehe Buffer)....
Sie hat auch fehler gemacht, also kann sie genauso dran schuld sein wie die Kundin.
Ihr Schütz euch und euren Ruf als ND nicht genügend. Wenn die Kundin das rumerzählt und vorallem die Finger so weiter trägt, ist der Ruf schon ruiniert, bevor man richtig loslegen kann.

08.12.2013 21:42 • x 1 #23


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Xanthara:
Ich seh die ganze Sache ein bisschen anders.
1. wenn man kein Gewerbe hat, darf man kein Geld nehmen auch kein Geld für Material. DAS nennt nan Schwarzarbeit.
Wenn dich die Dame jetzt anzeigt, anscheißt, oder was auch immer, wird es richtig teuer.


Das stimmt aber so nicht. Man darf schon Geld verlangen, so lange man das am Ende des Jahres bei der Steuererklärung mit angibt. So lange diese Beträge ein bestimmtes Maß nicht überschreitet sieht das Finanzamt nämlich keine Gewinnerzielungsabsicht (was für ein Gewerbe Voraussetzung ist) und man braucht kein Gewerbe. Man versteuert dann nur seinen Gewinn, kann aber keine Verluste absetzen (anders als mit GS).

08.12.2013 22:16 • x 1 #24


nicky0511


16
2
2
So sie hat sich ja jetzt endlich am samstag gemeldet.
dass ist ihre antwort, ich zitiere:
meiner Meinung nach ist es so weil es schlecht gemacht ist. meine schwiegermutter kennt sich ja aus denn immerhin lässt sie sich seit 20 jahren die nägel machen..

Das war ihre antwort :nixweiss:
Anhand des erstes bildes wo die modellage frisch gemacht war seh ich jetzt allerdings nicht ob ich schlecht gearbeitet habe usw.
was meint ihr?

09.12.2013 12:17 • #25


nicky0511


16
2
2
Zitat von Toffi-Fee:
Ach so, vor lauter lauter hab ich was nicht richtig ausgedrückt: Die Bestimmungen über Verträge zwischen Unternehmer/Verbraucher sind halt davon geprägt, dass der Gesetzgeber von einer besonderen Schutzwürdigkeit des Verbrauchers ausgeht, weil der dem Unternehmer oft unterlegen ist.
Daher unterscheiden sich diese von den Bestimmungen über Vertragsverhältnisse zwischen Unternehmer/Unternehmer und Verbraucher/Verbraucher, weil da die Unterschiede in der Regel nicht so hoch sind. Hoffe, es war jetzt etwas verständlicher.

Hab mich bissl verhaspelt, weil ich soviel geschrieben hab. Ich alte Quatschtante! :oops:

LG

Ohha vielen dank für den sehr langen und ausführlichen text.. Selbst wenn die modellage fehler aufgewiesen hätte, finde ich hätte sie sich sofort melden sollen und nicht erst nach 2-3 Wochen. so kann ich leider nicht festellen ob Liftings sich am anfang enwickelt haben oder erst dann zustande kamen als sie selbst rumfeilte an allen fingern wohlbemerkt

09.12.2013 12:42 • #26


nicky0511


16
2
2
Zitat von Babbels0810:
Du bist meiner Meinung nach absolut unschuldig!
Warum feilt die da so heftig auf der Modellage rum :dumm: :wand:
Lass dich nicht ärgern von der, such dir ein Modell was auch kommt wenn was ist! Oder besorg dir noch zusätzlich den Nail Trainer! Aber der würd ich nie wieder die Nägel machen! Geht ja gar nicht was die macht!
Die hatte wahrscheinlich ein Lifting, hat sich schön mal die Hälfte so richtig grob abgefeilt, Dreck drunter gebracht und zack war der Greenie da! Und hey da bist nicht du schuld sondern sie selber!
Wenn du ihr wieder die Nägel machst, wird es bestimmt wieder so enden, solche Leute checken es nicht :dumm:


Danke dir.. allerdings da sie sich ja erst nach 2-3 Wochen meldete habe ich ja keine Möglichkeit gehabt festzustellen ob sich gleich am anfang Liftings entwickelt haben, oder erst ab da wo sie sich alle nägel selbst feilte :nixweiss:

09.12.2013 12:46 • #27


nicky0511


16
2
2
Zitat von Xanthara:
Ich seh die ganze Sache ein bisschen anders.
1. wenn man kein Gewerbe hat, darf man kein Geld nehmen auch kein Geld für Material. DAS nennt nan Schwarzarbeit.
Wenn dich die Dame jetzt anzeigt, anscheißt, oder was auch immer, wird es richtig teuer.
2. Wenn ich im Eingangsposting lese, das du Feilen desinfiziert, platz mir der Kragen und wenn du mit so einer Feile dann ihre Nagelhaut verletzt hast, haben die Viren und Bakterien genug Zeit gehabt sich da breit zu machen und dann kannst du sehr wohl an dieser Entzündung schuld sein.
3. Ein Modell sollte einmal die Woche vorbeikommen, damit man sich die Nägel anschauen kann und ggf sofort reagieren kann.
4. An Modellen Kunden und so weiter sllte man nur Arbeiten, wenn man versichert ist!
5. Auch sollte man einen Modellvertrag abschließen, wo genau drin steht, das man Anfänger ist, was alles passieren kann. Liftings, Entzündungen, abstoßreaktionen, Allergien, Materialunverträglichkeit und und und.
Und egal was passiert, das Geld gibts nicht zurück, weil wir eine Dienstleistung erbracht haben. Wenn du ihr trozdem das Geld zurück geben möchtest, dann feile ihr bitte auch das Material runter, die geht garantiert damit zum nächsten und erzählt der das das du warst, sie wird nix sagen, das sie gefeilt hat.
Schütz dich selber und üb an einem Nailtrainer! Deine Modellage ist zu dick, verfeilt und der Streßpunkt ist nicht genug ausgearbeitet. Feilen schmeißt man nach dem Gebrauch weg, darum heißen sie Einwegfeilen. Die unsichtbare Nagelhaut, macht man nicht mit einem Buffer weg, sondern mit einem Nagelhautbit oder dem Propusher! Ist hart was du liest, aber nur deutliche und wirklich gutgemeinte Ratschläge helfen dir hier weiter.


Hallo danke für deine ehrliche Meinung.
zum einem ich habe nagelneue feilen benutzt und trotzdem desinfiziert die feilen. auch habe ich vergessen zu erwähnen das ich keinen buffer sondern einen propusher ebenfalls verwendete habe mich verschrieben sorry.. mein fehler sorry.. trotzdem danke für die meinung

09.12.2013 12:52 • #28


nicky0511


16
2
2
achja fällt mir grad ein.. nur weil ich auf einige Reaktionen nicht gleich antworte bestätigt dies nicht gleich meine schuld.. zum anderen hat sie sich selbst bei mir gemeldet um als Modell sich zur verfügung zu stellen da sie einige bilder auf fb von mir sah.. ich habe ihr dennoch gesagt dass ein Modell zu übungszwecken dient und es durchaus passieren kann das sie mein material nicht verträgt oder ich unbeabsichtigt mit der feile sie ungewohlt verletz ect. hinzu kommt was ich auch vergass ich habe nicht 20€ materialegeld verlangt sondern sie legte es mir ohne eine wort von mir freiwillig auf den tisch áls materialgeld..

09.12.2013 13:50 • #29


Isabel82

657
13
5
2
Ich hab da so die Vermutung, das diese Dame sich ganz einfach nicht bewußt war, was es bedeutet "MODELL" zu sein, auch wenn du sie darauf hingewiesen hast. Sie wollte ganz einfach schöne Nägel für wenig Geld und war zufrieden, als sie von dir weg ging. Dann kam ihr schwiegertiger und gab ihren Senf dazu und da haben wir den Salat. Also hat sie ordentlich rumgefeilt und sich verletzt. Denn rein vom zeitfaktor her würde ich auch sagen, die Entzündung ist nicht von dir.

Allerdings: die modellage an sich ist tatsächlich noch sehr stark verbesserungswürdig. Daher wäre ein nailtrainer eine sinnvolle option. Noch besser wäre, du könnest Modelle üben, wo du die Ausbildung gemacht hast. Bei uns ging das, man konnte sich mit dem Modell in den schulungsraum setzen, arbeiten und dann die Trainerin drüber schauen lassen. Das war sogar kostenlos.

09.12.2013 14:42 • #30



Hallo nicky0511,

x 4#15