Erstes Refill, rechte Hand

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Milly,

die Bläschen habe ich deswegen nicht erwähnt, weil sie nicht ausschlaggebend sind, dass es dadurch zu Liftings kommt. Je tiefer die Bläschen in der Modellage sind, desto grösser sind sie im Erscheinungsbild, da Gel wie eine Lupe ist.
Stell mal das Gel über Nacht mit leicht offenem Deckel auf einen warmen Ort, dann entweichen die Luftbläschen nach oben.
Beim Gel rausnehmen nicht wie eine Spaghetti um den Pinsel wickeln, sondern wie Marmelade aus dem Tiegel nehmen und beim verarbeiten drauf achten, das man nicht auf dem Gel rumpanscht.

Viel mehr liegt eine Liftinggrund am fehlenden Gel an den Seitenlinine vor. (Mittelfinger), wenn nämlich der Nagel wächst, ist dort wo das Gel fehlt, keine ausreichende Stabilität vorhanden und der Nagel wird bei Belastung an der Stelle einreissen.

Da ich nur wenig mit Gel arbeite, sind meine Röhren schon an die 8 Jahre alt und immer noch genau so gut, also darann liegt es nicht, ausser es waren von Haus aus keine Qualitätsröhren, dann bewirkt austauschen wahre Wunder.

Wenn man von der ersten Schicht an den freien Nagelrand immer sorgfältig ummantelt, dann verzieht sich auch das French nicht, bevor Du das French aufträgst, drauf achten, dass auch der freie Rand gut mattiert ist, denn auf einer aalglatten Fläche hält kaum ein French ohne das es abrutscht, denn die wenigsten Frenchgele haben genügend Haftungsmittel und somit zieht es sich soweit zurück bis dorthin wo es genug Anhaftung findet.

Nicht jedes French ist für 1-Röhrenlampe geeignet, deswegen hast Du auch die Verzögerung bei der vollständigen Aushärtung und es hat mehr Zeit zu schrumpfen.

Eine bessere Lampe wäre vielleicht nicht verkehrt.

Liebe Grüsse

24.06.2009 01:47 • #16


Milly


33
9
An mein Herz, Sabsi *lach*

Du hast geschrieben, dass man von der ersten Schicht an den freien Nagelrand ummanteln soll. Das hab ich nun wirklich nicht gemacht, erst mit der letzten Schicht, also nach dem french. Musste ich natürlich gleich ausprobieren und der Tipp war goldrichtig! Anscheinend nutzte mein mattieren des Tips nicht, aber das mattieren der Ummantelung hat das french dazu gebracht tatsächlich an Ort und Stelle zu bleiben! Bis auf eine kleine Stelle, aber die hab ich wohl nicht gut genug angefeilt.

Liftings sind übrigens das einzige, womit ich nicht zu kämpfen habe *toitoitoi*, meine Fehlerliste ist eh schon lang genug :wink:

Tausend Dank!

25.06.2009 00:05 • #17



Hallo Milly,

Erstes Refill, rechte Hand

x 3#3


Jeccen

14
2
Da schließe ich mich Milly an!

Das mit dem ummanteln ab der ersten Schicht war mir auch nicht bewusst.

Auch hier nochmal lieben Dank!

25.06.2009 08:48 • #18