8

Fachbegriffe Erklärung

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Aleya, 13.12.2012 00:17.

Aleya

28
7
1
Hallo,
ich hätte letztes Wochenende einen Kurs mit der Bezeichnung Anatomie des nagels. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich bestimmter Fachbegriffe.
Es geht um die drei schichten der nagelplatte.

1. Dorsale Schicht
2. Intermediäre Schicht
3. Palmare Schicht

Könnte mir jemand mal dorsale, intermediäre und palmare wörtlich übersetzen?
Ich grübel jetzt schon seit dem Wochenende darüber und könnte auch im Netz nichts darüber finden.

Danke schon mal, hoffe ihr könnt mir da helfen.

LG

13.12.2012 00:17 • #1


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Dorsale Schicht - obere Schicht
Intermediäre Schicht -mittlere Schicht
Palmare Schicht - untere Schicht

13.12.2012 00:29 • x 1 #2



Hallo Aleya,

Fachbegriffe Erklärung

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634

13.12.2012 00:30 • x 3 #3


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Hier ist noch ein Thema was für dich interessant wäre : https://www.beautynails-forum.de/der-all ... -t135.html

13.12.2012 00:30 • x 2 #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
...hab aber auch das gefühl, dass jeder das anders nennt... :roll:
in meiner schulung hieß das irgendwie anders. kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern...

also einfach unten / mitte / oben merken :wink:

13.12.2012 00:33 • x 1 #5


Aleya


28
7
1
Super, danke euch.
Jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen.
Was genau ist ein nagelepithel?
LG

13.12.2012 00:38 • #6


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
nagelepithel -Nagelgewebe Nagelzellschichten

Bei Epithel - Gewebe handelt es sich um ein- oder mehrlagige Zellschichten.

13.12.2012 00:46 • #7


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Zitat von Ginger:
...hab aber auch das gefühl, dass jeder das anders nennt... :roll:
in meiner schulung hieß das irgendwie anders. kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern...

also einfach unten / mitte / oben merken :wink:

Habe es so wären meiner Ausbildung zur Kosmetikerin gelernt. Sind einfach Begriffe die in der Medizin verwendet werden und nach und nach auch in den Schulungen.

13.12.2012 00:48 • #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ist ja auch nicht verkehrt :wink:

ich finde es nur - gerade für anfänger - verwirrend, wenn das überall immer anders heißt.

bzw. ich finde, WENN man diese begriffe schon verwendet, dann sollte auch die entsprechende erklärung mitgeliefert werden, was sie bedeuten.

13.12.2012 01:22 • #9


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Ginger:
bzw. ich finde, WENN man diese begriffe schon verwendet, dann sollte auch die entsprechende erklärung mitgeliefert werden, was sie bedeuten.


stimmt - heutzutage lernt doch kaum noch einer Latein - höchstens wenn man sich mit Medizin oder Biologie beschäftigt... Begriffe wie Distal (Dis = gegen/weg) und Proximal (Pro = für/hin) kann man sich ja noch halbwegs zusammenreimen, aber bei Palmar bin ich schon komplett aufgeschmissen :-)

13.12.2012 02:38 • #10


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Bei LCN heißt zB die untere dritte Nagelschicht Ventralnagel! Ist schon ein bisschen verwirrend!
LG Jessy
PS; einfach so lernen wie es in deinen Unterlagen steht, so wird die Antwort in deiner Prüfung erwartet!

13.12.2012 09:20 • #11


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Ach so ja, nagelepithel ;
Luana hat es schon erklärt, und ich Versuch es noch mal ein wenig genauer;

Der Kôrper besteht aus mehreren verschiedenen Gewebearten die alle unterschiedliche Aufgaben haben, und daher aus unterschiedlichen Zellen bestehen.

Das Epithelgewebe hat die Funktion alle inneren und äußeren Organe auszukleiden. Es umhüllt den ganzen Körper und auch alle inneren Organe. Damit es das kann sind die Zellen aus denen es besteht in der Lage Keratin zu bilden.
Die Nägel werden also in der Matrix gebildet, und sind bis zur Geburt etwa Fingerkuppen lang.
Dabei spielt jetzt das Epithelgewebe der Haut eine große Rolle; die Epidermis ( oberste Hautschicht) deren oberste Schicht wiederum die Hornschicht ist , bildet die Hornzellen die sich immer weiter nach oben schieben und schließlich abfallenund durch neue ersetzt werden.

Beim Nagel geht das so nicht, weil die Hornzellen nicht austrocknen und vom Nagel praktisch festgehalten werden! Ein sehr Komplexes Zusammenspiel also, bei dem die Epidermis praktisch die Aufgabe hat die Hornzellen zu bilden und zu verdichten .
Daher wird in drei Nagelschichten unterteilt ;
Dorsalnagel enthält am meisten Keratin und ist deshalb am härtesten! Die unterste Nagelschicht ist fest mit dem Nagelbett verbunden....

Eine genaue Definition hab ich leider auch in meinen Unterlagen nicht gefunden, daher der Versuch es dir zu erklären!

Ist ein längerer Roman geworden , Sorry!
Hoffe ich konnte helfen!

LG Jessy PS; ich bin kein Mediziner - schlägt mich nicht wenn's medizinisch nicht ganz richtig erklärt ist!

13.12.2012 10:34 • x 1 #12


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
jessy8, wollte keinen Roman schreiben so spät))))
Und es heißt auch Ventralnagel. So hatte ich es mal gelernt :Hartkeratinschicht - Dorsalnagel
Weichkeratinschicht - Intermediärnagel
Hyponychiales Keratin -Ventralnagel

Es werden heutzutage ganz viele Fachbegriffe verwendet. Aber bei einer Anfängerschulung müssen diese Begriffe erklärt werden, damit jeder es auch versteht.

13.12.2012 12:18 • #13


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Zitat von LuanaCosmetic:
Es werden heutzutage ganz viele Fachbegriffe verwendet. Aber bei einer Anfängerschulung müssen diese Begriffe erklärt werden, damit jeder es auch versteht.


So sollte es sein, da hast du ganz recht!
Mir ging's aber nach meiner Schulung genau so, aber als " Wissensjunky" hab ich dann gesucht und gestöbert!

... und irgendwann muss man aufpassen dass man nicht selber ins " Fachlatein" fällt! grins

13.12.2012 12:53 • #14


Aleya


28
7
1
Heißt das dann das palmare falsch ist?

13.12.2012 21:09 • #15



Hallo Aleya,

x 4#15