4

Fiberglasgel Fragen, Handhabung, Verarbeitung

"

Gelnägel

" alexehexe, 06.01.2013 20:37.
alexehexe

alexehexe

100
15
Hallo liebe Flimmerkiste und alle anderen,

ich will mir morgen das Jolifin Fiberglasgel in ihrem Store holen, jetzt bin ich aber doch hin und her gerissen, ob es doch nur bei Feilen bleibt, denn Gele hab ich eigentlich einige, aber noch nicht wirklich so ganz das meine gefunden :roll:

Fiberglasgel soll ja bessere Haftungseigenschaften haben wie normales Gel, sollte dennoch zusätzlich ein Primer drunter?

Kann ich es wie ein 1 Phasengel verarbeiten, oder kommt noch ein Versiegler drüber?

Ich hab schon mehrmals gelesen, dass es in mehreren Schichten dünn aufgetragen wird, also nicht Haft-, Aufbau- und Versiegelungsschicht ?

Wie ist denn die Konsistenz, eher dünn, mittel oder dick?

Da es ja härter ist als "normales" Gel wie ist es mit dem Befeilen, lässt es sich trotzdem gut befeilen Ich feile im Mom. wieder mit Hand, da mein Fräser sich verabschiedet hat)?

Kann ich mit Fiberglas eine ganz normale Verlängerung über Schablone arbeiten?

Boah eh, wenn ich mir meine eigenen Fragen durch lese, könnte man meinen ich hab keinen Plan von nichts. Ich bitte um Nachsicht aber Fiberglasgel ist für mich im Handling ganz neu.

Danke für eure Geduld und Antworten :bussi:
Alex

06.01.2013 20:37 • #1


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
hallo also ich nehme das Fiberglasgel als Haftschicht. Verwende keinen Primer, da ja das Gel eh gute Haftungseigenschaften besitzt. dehydriere aber.

Viskosität finde ich so mittel bis fest. Verläuft nicht (jedenfalls im Winter nicht, im Sommer lief es bei mir davon :( )
Befeilen kann ich nich so beantworten da ich es ja nur dünn als Haft nehme. :)

Also im großen und ganzen bin ich damit zufrieden habe selten bis garkeine Liftings mehr. Echt zu empfehlen auch wenn ich sonst von jolifin nicht viel halte!

LG:)

06.01.2013 20:52 • #2



Hallo alexehexe,

Fiberglasgel Fragen, Handhabung, Verarbeitung

x 3#3


alexehexe

alexehexe


100
15
Hi,

danke Brina. Ich hatte bis jetzt ausser ein Probeset (das fand ich ok) nur ein 1-Phasengel und ab der 2. Modellage konnte ich es abziehen wie Gummi, daher bin ich so hin und her gerissen, da ich aber in meinem Hauptjob relativ viel mit Wasser/Händewaschen zu tun habe würde ich es gerne auch zur Modellage benutzen.
Lg Alex

06.01.2013 21:07 • #3


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
und trag es recht dünn auf, fiberglasgel wird ziemlich heiß,habe ich die erfahrung gemacht :mrgreen:

06.01.2013 21:16 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von alexehexe:
Hallo liebe Flimmerkiste und alle anderen,

ich will mir morgen das Jolifin Fiberglasgel in ihrem Store holen, jetzt bin ich aber doch hin und her gerissen, ob es doch nur bei Feilen bleibt, denn Gele hab ich eigentlich einige, aber noch nicht wirklich so ganz das meine gefunden :roll:

Fiberglasgel soll ja bessere Haftungseigenschaften haben wie normales Gel, sollte dennoch zusätzlich ein Primer drunter?
Kann ich bestätigen und Primer brauchst nur höchst selten,also bei wirklichen Problemfällen...

Kann ich es wie ein 1 Phasengel verarbeiten, oder kommt noch ein Versiegler drüber?
Nein,Ich verwende es als Haft (wenn ich MU nutze,sonst sofort Aufbau) +Aufbaugel und versiegele mit Nailexpert oder Blossum (Hansa), ansonsten wird von Jolifin selber eine sep. Versiegelung angeboten,aber ich habe bisher keine gefunden,die vom Glanz,nicht gelb werden etc. an die beiden genannten dran kommt.

Ich hab schon mehrmals gelesen, dass es in mehreren Schichten dünn aufgetragen wird, also nicht Haft-, Aufbau- und Versiegelungsschicht ?
Da wir ja bei Scheckkartendicke angekommen sind und die heutigen Gele auch in der Dicke stabil sind, brauchst Dir (erst recht) bei Fieberglasgel keine Sorgen bei einem rel. dünnen Auftrag machen, also ich mach den Aufbau nicht in mehreren Schichten,viel zu aufwendig... sollte es dennoch mal heiß werden, dem Kunden VORHER sagen, Hand raus aus der Lampe, kurz bis 5 zählen, wieder rein und NICHT mit den Fingerkuppen irgendwo drauf drücken (Wichtig-erzeugt Spannung) Du bekommst im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Dicke, wenns heß wird..
Die Stabilität von Fieberglasgel ist in meinen Augen echt untopbar.. nur Titan find ich auf dem Gelsektor gleichwertig, aber auch starrer (unflexibeler)..


Wie ist denn die Konsistenz, eher dünn, mittel oder dick?
Mittel bis dünn, aber gut modellierbar, nur bei breiten Daumen mußt etwas schneller sein o. mal umdrehen den Finger zwischendurch...

Da es ja härter ist als "normales" Gel wie ist es mit dem Befeilen, lässt es sich trotzdem gut befeilen Ich feile im Mom. wieder mit Hand, da mein Fräser sich verabschiedet hat)?
Absolut Problemlos, das einzig leichter zu befeilende was mir bis dato unterkam, war das Ultragel von Nail Creator, was mir sehr gut gefiel-hier möchte ich aber keine Empfehlung aussprechen, da ich es nur 1x ausprobiert und somit nicht Langzeit getestet habe.

Kann ich mit Fiberglas eine ganz normale Verlängerung über Schablone arbeiten?
Mache ich nur so... eine dünne Schicht über den ganzen Nagel, dann vorne über die Kuppe, die gewünschte Länge und die Verbindungsstelle ausgleichen und aushärten- MU und wie gewohnt weiter.
Wenn Du ohne MU arbeitest und das Design auf den Aufbau setzt, kannst Du auch bei diesem ersten Schritt sofort den gesamten Aufbau modellieren, wenn Du schnell genug bist (bin ich pers. nicht ;-) )


Boah eh, wenn ich mir meine eigenen Fragen durch lese, könnte man meinen ich hab keinen Plan von nichts. Ich bitte um Nachsicht aber Fiberglasgel ist für mich im Handling ganz neu.
Hab nicht so ne Sorge...das Gel ist im Prinzip genauso, wie alle anderen auch, nur für den Verbraucher/Träger stabiler und somit sicherer, das ist alles (und das es bei dicker eben etwas heißer wird ;-) )
Übrigens gibts zum testen auch das hier... fand ich echt gut das Angebot, da eben vielseitig...
http://www.prettynailshop24.de/shop/p_1 ... ction.html
Danke für eure Geduld und Antworten :bussi:
Alex

06.01.2013 21:38 • #5


alexehexe

alexehexe


100
15
Danke Flimmi, ich glaub ich mag dich :P

Ja das mit dem Probeset ist toll............Da wir Morgen allerdings 500m Luftlinie vom Jolifin-Store in Stgt entfernt sind............Gier sabber............

Lg Alex

06.01.2013 21:57 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von alexehexe:
Danke Flimmi, ich glaub ich mag dich :P

Ja das mit dem Probeset ist toll............Da wir Morgen allerdings 500m Luftlinie vom Jolifin-Store in Stgt entfernt sind............Gier sabber............

Lg Alex

Na DAS freut mich aber :oops: :knuddel: :lol:

06.01.2013 22:24 • #7


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich schließe mich (mal wieder ;)) Flimmi da komplett an. Bei einer Verlängerung mach ich die gleich mit der Haftschicht mit. Auf der Schablone mit etwas mehr Gel als die Haftschicht. Da hab ich mir dann einen Arbeitsschritt gespart und das Fiberglas hält auch so dünn gut, wenn ich die Schablone danach entferne und sogar dass ich die SS mit ner trockenen Zelette vor dem French abwische.

07.01.2013 00:18 • #8


Naily09

Naily09

624
14
Ne Versiegelung musst du aber schon drüber machen.

11.01.2013 12:22 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Naily09:
Ne Versiegelung musst du aber schon drüber machen.

jep,das sollte man..ist ja kein 1 Phasengel ;-)
Würde da Extrem shine von Blossum (Hansa)
oder Nailexpert empfehlen...

11.01.2013 12:51 • #10


Nero

576
2
2
290
Hallo, ich nehme nur noch Fiberglasgel da es sich schön dünn verarbeiten lässt und bombe hält. Es ist toll für Naturnagelmodellage und auch super für Schablonenverlängerung, da würde ich dickviscoses Fiberglasgel nehmen. Allerdings nehme ich immer Primer, bei meiner letzten Modellage habe ich diesen an einer Hand vergessen, es gab Liftings an jedem Nagel. Der Modellageablauf ist gleich, nur dünner gearbeitet.
Wenn es heiss wird, Hand kurz aus der Lampe und wieder hinein.
Beim Feilen muss ich sehr aufpassen. Mache das French unter den Aufbau und wenn die Modellage sehr dünn ist, feilt man schnell was weg vom French. Wenn du es richtig glänzend willst, empfehle ich Versiegler. Ich nehme F. für alle Schichten. Du musst nur noch sehen, ob du ein Gel für alle Schichten willst, denn es gibt das Fiberglas auch als Haft und Aufbaugel.
LG Yvette

11.01.2013 15:07 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Nero:
Allerdings nehme ich immer Primer, bei meiner letzten Modellage habe ich diesen an einer Hand vergessen, es gab Liftings an jedem Nagel. Der Modellageablauf ist gleich, nur dünner gearbeitet.
Wenn es heiss wird, Hand kurz aus der Lampe und wieder hinein.
Beim Feilen muss ich sehr aufpassen. Mache das French unter den Aufbau und wenn die Modellage sehr dünn ist, feilt man schnell was weg vom French. Wenn du es richtig glänzend willst, empfehle ich Versiegler. Ich nehme F. für alle Schichten. Du musst nur noch sehen, ob du ein Gel für alle Schichten willst, denn es gibt das Fiberglas auch als Haft und Aufbaugel.
LG Yvette

Primer braucht man DEFINITIV NICHT grundsätzlich.
Bei normalen problemlosen Händen ist er nicht nötig und nur eine unnötige Belastung des NN.
Das Fieberglasgel, welches ich verwende, ist automatisch Haft und Aufbaugel-also nicht 2 versch. Produkte. Mit welchem Produkt arbeitest Du denn,das es da anders sein soll?

11.01.2013 17:53 • #12


Nero

576
2
2
290
Hallo Flimmerkiste, habe ich blöd geschrieben. Du hast Recht, Fiberglas ist immer Haft und Aufbaugel in einem. Ich habe das V3 von Ebay für alle 3 Scichten. Leider kann ich ohne GS keine hochwertigen Gele erwerben. US Nails hat verschiedene Gele, dort wird für einige extra Versiegler gebraucht.
Danke für den Tip mit dem Primer, dann habe ich wohl Problemnägel. Kann man das vor der Modellage erkennen?
Danke auch mal an alle Profis, für die fachmännischen Tips für uns Anfänger.
LG Yvette

11.01.2013 18:16 • #13


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hallo Nero,
diese Fieberglasgele sind sehr empfehlenswert und ohne GS bestellbar.
http://www.prettynailshop24.de/shop/wel ... -gele.html
Sehen tut man das nicht gleich unbedingt,ob man Problemnägel hat, das absolute a+o ist aber das hier:
https://www.beautynails-forum.de/nagelvo ... 23414.html
Auch spielen gesundh. Aspekte eine GROßE Rolle... Schilddrüse,Hormone,Antidepressiva um einige zu nennen..
Grade die UNsichtbare ! Nagelhaut bereitet am häufigsten Probleme/Liftings
Oftmals tuts eine Dehydrierung auch schon und wenn denn doch Primer,probier doch mal einen säureFREIEN,die sind auch nicht schlecht und wesentl. schonender.
Bin der Meinung man sollte so wenig wie mgl. mit "angreifenden" Produkten hantieren (und Primer ist nunmal Säure,die die Oberfläche "anätzt"),solange man nicht alle Alternativen ausgelotet hat.

11.01.2013 18:34 • #14


Nero

576
2
2
290
Hallo Flimmerkiste, danke für den Tip. Bin Montag im Jolifin Shop, da hole ich mir das Gel. Mit der Nagelvorbereitung gebe ich mir grosse Mühe, wie beschrieben. Dehydrator habe ich noch nicht benutzt. Sollte ich das mal versuchen?
Demnächst stelle ich mal Bilder ein, dann sehen die Profis meine Fehler.
Gruss und Danke für die Antwort

11.01.2013 19:16 • #15



Hallo alexehexe,

x 4#15