Finger schmerzen nach Nagelstudio Besuch

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" paraeve, 09.07.2009 22:47.

paraeve

18
4
Hallo zusamen,

seit über einem Jahr lasse ich mir "Pulver-Gel" (Acrylähnlich)- Nägel machen.
Ich war dazu 8 Monate in einem bestimmten Nagelstudio wo ich nie Schmerzen oder Probleme hatte, bin dann aber aus finanziellen Gründen zu einem anderen Studio gewechselt.
Von da an gingen die Probleme los. Beim ersten Mal war noch alles okay. Aber schon nach einigen Wochen löste sich die Haut unter meinen Nägeln, riss ein und verhornte, blutete und schmerzte.
das hat sich auch bis heute nicht gegeben. Es ist sogar so schlimm, dass meine Nägel sich teilweise vom Nagelbett lösen und nach oben abstehen. Zum Glück ist es nur bei einem richtig schlimm und bei einem anderen nur zur Hälfte.
(Hier wäre noch zu sagen dass es in der Zeit wo die Nägel nachgewachsen sind immer wieder abheilte und sich das Krankheitsbild verbesserte, allerdings wurde das nach jedem Nagelstudiobesuch zu Nichte gemacht und war schlimmer als vorher)
Das habe ich dann immer eingeweicht und abgelöst. Es kamen wirklich teilweise Unmangen an toter Haut unter dem Finger vor. Das ablösen tat nicht im Geringsten weh. Als wäre unter meinen Fingerkuppen alles tot.
Es wurde allerdigs immer Schlimmer, denn es kamen neue Symptome hinzu. Seit 3 Monaten waren meine Finger nach jedem Nagelstudiobesuch geschwollen, fingen an zu jucken (nur oben auf den Fingern über dem Nagel drauf) und an den Stellen an denen ich gejuckt habe haben sich Blasen gebildet. Die Haut über meinen Fingernägeln also auf dem Finger obendrauf ist dünn wie Pergament geworden. Außerdem bilden sich da manchmal, auch 2 Wochen nach dem Nagelstudiobesuch so hämatomartige Gebilde. Viele Blutbläschen, die aber am nächsten Tag weg sind. Übrigens lässt auch das Jucken nach einem Tag nach und die Finger schwellen ab.
Anzumerken wäre noch, dass die Nageldesignerin mit einer elektrischen Feile über die gesamte Haut am Finger drüber gemäht hat. Das tat teilweise sehr weh.
Außerdem ist sie mit ihrem eigenen Fingernagel sehr oft unter meinen natürlichen Fingernagel daruntergeglitten um dort Acrylreste vorzupulen. das war sehr schmerzhaft und diese Finger waren immer am schlimmsten entzündet.

Gestern war ich dann wieder in meinem alten Studio. Die Dame war sehr sanft zu meinen Fingern, hat mir erklärt, dass es ein Tabu ist mit den eigenen Nägeln unter den Naturnagel der Kundin zu gehen (und genau da wo sich der Nagel heute ablöst) bzw überhaupt die Kundin damit so grob zu berühren. Sowas müsse wenn, dann nur mit weichen Holzstäbchen oder Wattebauschen gemacht werden. Im Allgemeinen ist aber zu vermeiden dass das Pulvergemisch überhaupt unter den Nagel gelangt.
Sie hat mir außerdem ein antibakterielles und pilztötendes Gel mitgegeben, dass desinfizierend wirkt. So wie Nagelöl nur dicker und es enthält Alcohol und Benzidine.
Ich kenne mich da etwas aus da ich aus der Pharamzie/Chemiebereich komme.
Leider sind meine Finger heute wieder dick, schmerzen wie du Hölle und jucken. Ich habe auch wieder 2 Blasen bekommen. Die Haut unter den Nägeln löst sich immer noch ab, aber ich bin nicht der Meinung dass sich der Zustand seit gestern verschlechtert hat. Das konnte ich in dem anderen Nagelstudio leider nie behaupten. Dort wurde es von Mal zu Mal schlimmer.
Ich habe gerade im Nagelstudio angerufen und sie sind der Meinung es wäre eine Allergie und die Nägel müssten runter.
Ich leide unter einer Katzenhaarallergie, das wars aber auch schon. Da ich täglich mit Chemikalien und Lösemitteln in meinem Beruf arbeite, kann ich nicht so richtig an eine Allergie glauben. Außerdem habe ich aus Spaß vorhin mal Ceterizin genommen. (Vor 7 Stunden) Es hat sich nichts verbessert!
Ach ja, die Frau gestern ist nur ein einziges Mal mit meiner Haut über den Fingern in Berührung gekommen, nämlich beim Buffern. Das hat gezwiebelt, (früher nie) aber längst nicht so wie in dem anderen Studio, dass ich eh nie wieder betreten werde.

Nun weiß ich trotzdem nicht was ich machen soll.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich zumindest das Jucken und die Blasen sowie auch die Schwellung und der Schmerz bis morgen wieder gelegt haben werden.
Allerdings finde ich, dass das so auch kein Zustand ist.


Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas?
Und nein, bei einem Arzt war ich noch nicht, da die Symptome immer nur am ersten Tag so schwer sind und ich bisher der Überzeugung war, dass es an dem Nagelstudio lag, wo ich so schlecht behandelt wurde.
Nach 2 Tagen ist es als sei nie was gewesen. (bis auf die Haut unterm Nagel die sich ablöst)
Für Rat wäre ich dankbar.


Viele Grüße,

Eve

09.07.2009 22:47 • #1


Moremagic

304
14
3
Hallo,

ohje, das hört sich ja grausig an. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, weiss aber, dass Du noch bestimmt ein paar hilfreiche Antworten erhalten wirst.

Aber meines erachtens, kann ich auch nur sagen, sofort runter mit dem Zeug und zum Arzt.

Wünsche Dir eine gute Besserung und bin auf weitere Antworten auch sehr gespannt.

09.07.2009 23:07 • #2



Hallo paraeve,

Finger schmerzen nach Nagelstudio Besuch

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

nach professioneller Arbeit hört sich das von diesem preiswerteren Studio nicht an.
Kann es sein, daß Du bei den Asiaten warst, deine Beschreibung klingt fast danach.

Zum anderen kann ich auch nur vermuten, dass es sich wie eine Allergie auf Acrylate bzw. deren ´weitere Bestandteile handelt.

Wie Moremagic bereits geschrieben hat, runter mit der Modellage und dringendst einen Termin bei einem Dermatologen machen, welcher Dich speziell auf Acrylate testen soll.

Übrigens sei angemerkt: eine Allergie bildet sich nicht von heute auf morgen, das kann sich über Tage, Wochen, Monate, Jahre hinziehen bis es zum richtigen Ausbruch kommt.

Liebe Grüsse

10.07.2009 01:13 • #3


mel_stoll

119
4
43
Puh das hört sich echt alles ganz schon gruselig an... ich kann auch nicht ganz nachvollziehen das die Tante da aus dem Gruselstudio da mit den eigenen Nägeln an dir rumgepuhlt hat..... Ich mein ich hab nur nen Fernkurs belegt aber selbt bei dem wurde in keinster Weise erwähnt das man Gel/Acryrest mit den Nägeln entfernt...sehr merkwürdig das ganze.... OKi das meine Meinung dazu....

Und ab schnell zum doc, nur der kann dir wirklich helfen..

10.07.2009 14:23 • #4


paraeve


18
4
Ich war beim Arzt. Das Jucken ist zwar weg aber die Haut reißt wieder ein.
Wie es der Zufall so will hat meine Ärztin eine Freundin die Acrylnägel modelliert und die hat schon oft Kundinnen mit Acrylatallergie erlebt und bei denen sahen die Finger genau so aus wie meine.
Die Ärztin meinte aber, ich soll es lieber rauswachsen lassen.
Ich war dann im Nagelstudio, die wollten mir das auch erst ablösen, aber da die mich da gut kennen wissen sie, dass ich ganz ganz weiche Naturnägel habe. Daher hat sie mir auch ehr zum Rauswachsen geraten. Sie hat mir erklärt, dass das Liquid ja hauptsächlich beim Moddelieren in Kontakt mit meiner Haut war und daher schon so eine akute Besserung eingetreten ist. (da das ja fast 48h her ist)
Sie hat mir dann auch lieber dazu geraten es rauswachsen zu lassen und mir auf den nachwachsenden Nagel so ein spezielles Pflegemittel zur Nagelkräftigung zu machen.
Sie meinte wenn sie es jetzt ablöst, dann werde ich sehr sehr schmerzempfindliche Nägel haben weil die ja eh schon so dünn sind und durch das ablösen noch ein klein wenig dünner werden.
Wenn es dann weit genug rausgewachsen ist wollen sie mir vorne die Schicht abnehmen.
Persönlich denke ich auch, dass es so am besten ist. Die Frau im Nagelstudio hat mir gesagt dass ich mich dann leider von den Pulvergel bzw Acrylnägeln komplett distanzieren muss. (was mir ja auch klar war)

Mal ganz davon abgesehen könnte ich heulen.
Ich habe wirklich extrem hässliche Naturnägel. Weich und verformt, sie wachsen nach vorn breiter und eine sogenannte Smile-Line habe ich gar nicht. Es sieht ehr alles ausgefranst aus und teilweise ist meine Nagelspitze wie ein V geformt.
Für mich war das mit den Nägeln kein Modetrend sondern ein Stück Lebensqualität. Mir sind heute echt die Tränen gekommen als ich daran dachte dass ich nun nie wieder so schöne Nägel haben werde.


Gelnägel hatte ich früher mal probiert, die haben aber schon nach wenigen Tagen Luftbalsen bekommen und sind abgefallen.
Mal ganz davon abgesehen werde ich im nächsten halben Jahr kein Nagelstudio betreten.
Na ja und Nagellack? Wie gesagt ich muss mir oft am Tag die Hände desinfizieren und arbeite auch mit Lösemitteln. Mal ganz davon abgesehen bin ich im Lakieren eine Null.

Ich bin ziemlich traurig darüber wie sich das entwickelt hat :(

10.07.2009 16:27 • #5


Moremagic

304
14
3
Hallo,

find ich klasse das Du beim Arzt gewesen bist.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit Acryl so überhaupt nicht auskenne, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es auch Acryl für Allergiker gibt. Vielleicht kann Dir eine von unseren netten Acrylanerinnen sagen, ob man sowas dann später wieder benutzen darf oder ob das nur Dummzeug ist :D

10.07.2009 16:54 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Eine bestehende Allergie kann man lindern aber nicht heilen, d.h. es kann durchaus vorkommen, dass es eine Zeitlang gut geht und keinerlei Reaktionen auftauchen und dann plötzlich von heute auf morgen kommt es noch schlimmer als es vorher schon mal war.

Bei Allergien auf Acrylate ist es am wichtigsten, wenn ein Allergietest gemacht wird, dass man genau weiss welche Produkte es sind auf die man allergisch reagiert.

Es ist durchaus schon vorgekommen, dass durch den umstieg auf ein anderes Produkt keine allergischen Reaktionen mehr aufgetreten sind.

Aber um die Produkte ausschliessen zu können, welche die Allergie hervorgerufen haben, ist ein exakter Allergietest notwendig.

11.07.2009 01:22 • #7


mavera

139
5
Hallo eve

im moment scheint das mit der Allergie wohl vermehrt aufzutreten. einige meiner kolleginnen haben extrem auf das NSI reagiert und eine glaub ich auf Tammy Tailor.
Keine Reaktionen zeigten sie aber beim Retention liquid von Maha.

Symptome waren genau wie deine. Nu wäre natürlich zumindest mal ein Anruf fällig in beiden Studios mit welcher Firma die arbeiten.
Das entschuldigt natürlich nicht die grobe behandlung des einen Studios,das ist klar.
Mich würd es aber trotzdem auch für mich interessieren,da ich (noch)mit NSI arbeite.
Bisher kamen keine reaktionen,aber das war bei den Kolleginnen auch der Fall.

lg Mavera

11.07.2009 06:17 • #8


paraeve


18
4
Also um ganz ehrlich zu sein werde ich die Finger von sämtlichen Acryl bzw. sogenannten PulverGel lassen.
Auch wenn ich nur auf bestimmte Acrylate allergisch wäre, ist mir das Risiko einfach zu groß.
Ich hab die (tschuldigung) Schnauze ganz schön voll.
Die Risse unter den Fingern sind größer geworden und schmerzen fürchterlich. Konnte kaum schlafen. Kann kaum was anfassen.
Ich weiß nicht was ich draufschmieren soll ;( Bepanthen vielleicht?
Hat da jemand Tipps? Bin bereit alles zu versuchen...

Sagt mal meint ihr eigentlich das meine Nägel wieder ans Nagelbett anwachsen werden? Der einen steht zur Hälfte ab :(
Ich könnt echt nur noch heulen.


Ich wollte noch ein paar Fragen beantworten die gestellt wurden.

Ja, die Frau aus dem Gruselstudio war Asiatin.
Meine "Stammdesignerin" ist aber auch Vietnamesin. Kann fließend deutsch und leitet mehrere Filialen der Nagelkette LA Nails. Also die sind da wirklich recht profesionell, kann nichts Negatives sagen, weder über Service noch über Qualität. Mir sind aus eigener Dummheit sogar mal Nägel kaputt gegangen und die haben sie anstandslos und kostenlos ersetzt.

Mavera: Ich weiß natürlich nicht welches Liquid die benutzen. Jetzt wo du den Namen der Kette kennst: Hast du vielleicht Erfahrungen durch Kundinnen oder soll ich noch mal nachfragen?

zum Allergiethema:
Ich weiß das es nicht heilbar ist. Ich leider unter einer Allergie. Katzenhaar. Ich mache so eine Immunisierung mit Spritzen. Ich muss es bald wieder einen Test machen um zu zeigen ob die Therapie Erfolg hat, da werde ich das mal ansprechen mit den Acrylaten.
Sind Acrylate eigentlich bei jeder Technik mit im Spiel?


Danke euch allen!
Bin wirklich froh mit jemanden darüber reden zu können.

11.07.2009 19:43 • #9


alexandra

2
Hallo!
Ich bin erfahrene nagel-Designerin und kann dir nur sagen, dass deine komplete nagelplatte verletzt wurde.wenn die einmal verletzt wurde,ist es schwer sie wieder so zu haben wie vorher.vorallem wo du geschrieben hast, dass sie mit einer elektrischen schleife gearbeitet hat und das weh getan hat.lg :?

11.07.2009 20:00 • #10


paraeve


18
4
Ja ich weiß :( Deswegen wollen sie ja auch, dass ich es rauswachsen lasse :(
Hat noch jmd. außer diesem Bioprol-Stift einen Tip wie ich meinen NN was gutes tun kann?

11.07.2009 20:28 • #11


mavera

139
5
Nein,gott sei Dank hab ich bisher keine Erfahrung mit der kette. Ausser das halt die Kolleginnen extrem aufs NSI reagiert haben. Eine hat von Tammy auf Gel umgestellt und die anderen sind auf Retention umgestiegen und haben seit dem nix mehr. Muss aber auch faireweise dabeisagen,das wir alle fast zum gleichen zeitpunkt mit dem Acryl angefangen haben und Anfangs matscht man ja noch rum.
Weder ich noch meine Kunden haben bisher aufs NSI reagiert.

11.07.2009 21:40 • #12


mel_stoll

119
4
43
wegen der risse unter den Nägeln.. wir wäre es wenn du eine gute rückfettende und langanhaltene Creme nimmst.. ich hab kronishc trockene haut.. muss beinahe nach jedem händewaschen meine hände eincreme, arbeite seit etwa 2 Monaten nur noch mit Handschuhen beim nageln, denn sonst würde ich auch nichts mehr anfassen könne.... am besten wäre es wenn du dir eine aus der Apotheke holst... ich allerdings habe meine Creme für mich entdeckt... das ist ein Handbalm von Dove.. die zieht gut ein und lässt kein Fettfilm.. ist Rückfettend und schützt die Haut sehr gut über Stunden...

12.07.2009 12:38 • #13


Lorieh

Lorieh

200
14
und wenn du eine creme nimmst, egal welche , dann darf diese KEIN PARAFFINUM LIQUIDUM enthalten, weil das die hände und nägel mit der zeit nur n och mehr austrocknet.
lg tylie

12.07.2009 14:12 • #14


Aysila

112
10
56
also ich finde du selber hast auch fahrlässig gehandelt in dem du wissend auch noch immer wieder die modellage hast machen lassen schon beim ersten mal hättest du gleich bischen abstand nehmen sollen...verschiedene eigenmächtige versuche würde ich mal lassen ! einfach produkte zu probieren auf empfehlung verschlächtert doch deine lage...lass einfach dein arzt tests machen und klären wofür du allergisch bist...eine wunde immer wieder mit verschiedenen mitteln zu füttern wird dir nichts bringen außer zu verschlechtern vielleicht...wünsch dir besserung

12.07.2009 15:11 • #15



Hallo paraeve,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag