Fräseraufsätze greifen an linker Hand nicht?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Rinana, 04.03.2012 21:33.

Rinana

18
5
Guten Abend, Ihr Lieben,

hatte vor vier Wochen endlich auch meinen Fräserkurs und habe mich nach diversen Kiwis :lol: und dem Nailtrainer jetzt das erste Mal an meine Finger getraut, allerdings habe ich folgendes Problem:
wenn ich am Nailtrainer bzw. theoretisch an fremden Händen fräse, arbeite ich als Rechtshänderin ja immer mit der rechten Hand am Nagel von rechts nach links oder von oben nach unten. Im Kurs habe ich die Eselsbrücke gelernt, immer "umgekehrt" zu arbeiten, also für meine oben beschriebene Art mit Rechtslauf. Das klappt auch wunderbar und wie es soll. (Habe im Kurs auch nur an fremden Händen geübt)

Also muß ich ja logischerweise, wenn ich mir die rechte Hand mit meiner Linken fräse, auf Linkslauf schalten, so steht es ja auch hier im Forum. Nur leider greifen meine Bits in diesem Falle nicht, weder im Links- noch im Rehtslauf. Mache ich irgendwas falsch? Ich kann mir einfach meine rechte Hand nicht mit dem Fräser bearbeiten, hab schon alles versucht und entnervt schließlich wieder mit der Handfeile gearbeitet.
Falls das wichtig ist; ich habe die HM-Bits von promed, den großen Lila Kegel fein mit Spiralverzahnung und den kleinen gelben Kegel extrafein mit Kreuzverzahnung.

04.03.2012 21:33 • #1


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich kenne die von Dir genannten Bits bzw. deren Verzahnung nicht.
Ich habe aber schon extra Bits für Linkshänder gesehen.
Es könnte durchaus sein, dass die Verzahnung Deiner Bits in eine Richtung weist. Dann müsstest Du theoretisch Deine Arbeitsrichtung ändern, was sich aber nicht unbedingt empfiehlt. Jedenfalls nicht das "von unten nach oben".
Ich kann es schlecht beschreiben. Es sieht dann so aus, als würden die Zähnchen in eine Richtung gebogen sein. Wenn das der Fall ist, kann es durchaus sein, dass Dein Bit bei anderer Umdrehungsrichtung so gar nicht schneidet.
Schau mal hier: der für Links-Händer
http://www.ebay.de/itm/220896881518?ru= ... 3373wt_952

Bei dem ist das mit der Schneidrichtung deutlich zu sehen, finde ich.

Es gibt aber auch neutrale. Schau Dir doch mal zum Vergleich die anderen Bits dieses Händlers an.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Evtl. kannst Du da, wo Du die Schulung gemacht hast fragen. Die meisten Kursleitungen bieten an, auch nach dem Kurs für Fragen offen zu sein.

LG Simone

05.03.2012 00:12 • #2



Hallo Rinana,

Fräseraufsätze greifen an linker Hand nicht?

x 3#3


Rinana


18
5
Das die Verzahnung bei meinen Bits nur eine Richtung hat, kann ich sehen. Aber hier im Forum steht ja auch, Rechtslauf für linke Hand, Linkslauf für rechte Hand. Das scheint bei anderen ja auch zu klappen. Ist ja auch irgendwie logisch. Nur funktioniert das bei mir halt irgendwie nicht.
Gerade damit ich die Arbeitsrichtung an der rechten Hand nicht ändern muß, soll man ja die Laufrichtung ändern, oder habe ich das auch falsch verstanden?
Die Lösung kann ja nicht sein, dass jeder, der sich selber die Nägel macht, einen extra Linkshänder-Bit zugelegt hat. :nixweiss:

habe übrigens gerade gemerkt, dass meine Überschrift von Thema falsch ist. Ichmeine natürlich, dass die Bits ander RECHTEN HAND nicht greifen :oops:

07.03.2012 22:57 • #3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Tja. Entweder haben diejenigen diese Linkshänderbits. Oder eben die "neutralen", die in beide Richtungen schneiden können.

Ansonsten ist das schon richtig, bei der anderen Hand die Laufrichtung zu wechseln.
Mein Bit sieht eher neutral aus und dennoch muss auch ich die Kaufeichtung ändern.

Wenn aber bei Deinem Bit sehr deutlich erkennbar ist, dass die Zähne in eine Richtung gebogen sind, wird das in der anderen Richtung nicht funktionieren, so wie Du es halt schon hier beschrieben hast.

Frage doch nochmal bei Deiner Ausbilderin oder bei so einem Händler, zB Nailtechnik direkt. Die
müssten's ja auch genau sagen können.

LG
Simone

07.03.2012 23:30 • #4


Rinana


18
5
Ich werde wohl mal meine Ausbilderin fragen, die war super. Doof, muß mir am WE die Nägel wieder neu machen und bin jetzt schon genervt...

Danke Dir auf jeden Fall für die schnellen lieben Antowrten!

07.03.2012 23:37 • #5


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich habe nen Goldkopf in Zylinderform, medium.

Ich hatte auch schon meine Ausbilderin gefragt, ob sie mir was anderes empfehlen kann, weil ich auch immer ewig brauche mit dem Ding.

Sie meinte, ich sollte mich bis zur Fräserschulung gedulden. Sie könnte mir dann zeigen, wie man damit effektiv arbeiten kann. Also muss ich leider noch bis zum 25.3. warten.

Bis dahin bin ich von der vielen Fräserei und Feilerei auch immer angenervt.

Ich habe mir auf Youtube schon xmal das Video von marittasnail angeschaut. Da zeigt sie ein Refill - Fräsen in Rekordzeit.

Ich hoffe, ich werde auch irgendwann so schnell...😳

Du bist mir da ja schon ein Stück voraus mit dem Fräserkurs.

Und wie man hier im Forum zu fast allen Themen lesen kann: üben, üben, üben...

LG
Simone

Ich kann Dich also voll verstehen.

07.03.2012 23:49 • #6


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Das gleiche Problem habe ich auch. Leider gibt es nicht alle Bits für Rechtshänder auch für Linkshänder.

Ich dachte mir: Benutze ich die Rechtshänderbits mit der linken Hand auch mit der gleichen Laufrichtung wie mit der rechten Hand. Dann feile ich eben auch von links nach rechts. So wie mit der rechten Hand. (bzw. dann von unten nach oben).Dann fliegen die Späne eben von mir weg. Macht ja nichts, denn da sitzt ja keiner. So kann ich den gleichen Bit verwenden und behalte die Laufrichtung bei.

03.06.2012 14:01 • #7



Hallo Rinana,

x 4#7