Fräseraufsätze greifen an linker Hand nicht?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Rinana, 04.03.2012 21:33.

Rinana

18
5
Guten Abend, Ihr Lieben,

hatte vor vier Wochen endlich auch meinen Fräserkurs und habe mich nach diversen Kiwis :lol: und dem Nailtrainer jetzt das erste Mal an meine Finger getraut, allerdings habe ich folgendes Problem:
wenn ich am Nailtrainer bzw. theoretisch an fremden Händen fräse, arbeite ich als Rechtshänderin ja immer mit der rechten Hand am Nagel von rechts nach links oder von oben nach unten. Im Kurs habe ich die Eselsbrücke gelernt, immer "umgekehrt" zu arbeiten, also für meine oben beschriebene Art mit Rechtslauf. Das klappt auch wunderbar und wie es soll. (Habe im Kurs auch nur an fremden Händen geübt)

Also muß ich ja logischerweise, wenn ich mir die rechte Hand mit meiner Linken fräse, auf Linkslauf schalten, so steht es ja auch hier im Forum. Nur leider greifen meine Bits in diesem Falle nicht, weder im Links- noch im Rehtslauf. Mache ich irgendwas falsch? Ich kann mir einfach meine rechte Hand nicht mit dem Fräser bearbeiten, hab schon alles versucht und entnervt schließlich wieder mit der Handfeile gearbeitet.
Falls das wichtig ist; ich habe die HM-Bits von promed, den großen Lila Kegel fein mit Spiralverzahnung und den kleinen gelben Kegel extrafein mit Kreuzverzahnung.

04.03.2012 21:33 • #1


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich kenne die von Dir genannten Bits bzw. deren Verzahnung nicht.
Ich habe aber schon extra Bits für Linkshänder gesehen.
Es könnte durchaus sein, dass die Verzahnung Deiner Bits in eine Richtung weist. Dann müsstest Du theoretisch Deine Arbeitsrichtung ändern, was sich aber nicht unbedingt empfiehlt. Jedenfalls nicht das "von unten nach oben".
Ich kann es schlecht beschreiben. Es sieht dann so aus, als würden die Zähnchen in eine Richtung gebogen sein. Wenn das der Fall ist, kann es durchaus sein, dass Dein Bit bei anderer Umdrehungsrichtung so gar nicht schneidet.