Frage an Nagelbeißer

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Zuckerfee, 08.11.2009 10:19.

Zuckerfee

472
50
44
Hallo ihr Lieben ,

Ich würde gerne die verschiedensten Ursachen wissen warum man Nägel kaut . Woran es liegt . Mache sind da ja wirklich extrem und beißen / kauen sich blutig , merkt man den Schmerz nicht dabei ? Bislang hatte ich 2 Nagelbeißer und bei Beiden war Stress der Auslöser , einmal war es schulischer Stress und bei der Anderen fing es so an und das Kauen wurde so zum Stressabbau verinnerlicht also jetzt in allen Situationen die ihr Probleme bereiten knabbert sie ( hat geknabbert ) !

Bei der Behandlung benötigt man ja viel Feingefühl und wenn man helfen möchte braucht man , denke ich , Hintergrundwissen wieso weshalb warum wird gekaut . Erfahrungen wie man davon wegkommt und was an Unterstützung dabei wirklich gut geholfen hat würde mich interressieren !

Würde mich über Antworten riesig freuen !

08.11.2009 10:19 • #1


LemonAndIce

1
Hallo Zuckerfee :)

Ich kaue schon seit ich denken kann und habe nicht wirklich einen Grund dafür.

Habe schon vieles ausprobiert um mit dem Nagelkauen aufzuhören hab es aber nicht geschafft. Meistens kaue ich wenn ich in der Schule bin und merke es nicht. Ich mache es warscheinlich schon aus Gewohnheit.

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen :D

Mfg

09.11.2009 19:19 • #2



Hallo Zuckerfee,

Frage an Nagelbeißer

x 3#3


Dero

505
25
24
Habe auch mal Nägel gekaut. Der Auslöser war Stress in der Familie besonders wenn wenn einem die Modellage ein Stückchen rausgewachsen ist, dann störte es mich. Jetzt füll ich die Modellage alle 2 Wochen auf, damit ich nicht noch mal auf die Idee komme es zu tun!

09.11.2009 22:42 • #3


marie77

marie77

224
34
21
Bei den meisten geht Nägel kauen bis in die Kindheit zurück. Es ist dann deswegen so schwer auf zu hören, weil bestehnde Muster sehr sehr schwer zu durchbrechen sind. Man erwischt sich oft dabei wie man an den nägeln rum knibbelt. Es ist wohl eine Art mit Stress umzugehen. Für den der kaut ist dies aber nicht unbedingt am Stress fest zu machen.

Ich habe es schon öfter mal geschafft für ein paar monate aufzuhören, irgendwann hatte ich aber wieder lust drauf, kaum zu glauben aber es ist so.

Ich kaue aber auch nicht so extrem. d.h. meine nägel gehen nicht bis ganz nach hinten und bluten tut es auch nicht. ich spiele wohl einfach gerne daran rum und wenn man draufbeißt höre ich das knacken gerne und spiele dann mit der Spitze eine Weile rum...

ohne meine Gelnägel hätte ich wohl mein leben lang kurze nägel :(

09.11.2009 22:51 • #4


Jassy

Jassy

15
2
Meine Schwester und ich waren auch mal Nagelbeißer. Bei uns fing alles mit der Scheidung unserer Eltern an... das ständige hin und her zwischen Mutter und vater... bei mir war es so das es hinterher nur noch in stress situationen vor kam sprich ich hatte super lange nägel und kaum kam Führerscheinprüfung Zwischenprüfung oder sonst iwas bedeutendes war es wieder dahin mit den Nägeln, meine schwester hat es im mom auch hinter sich gebracht weil ich sie einlulle mit Nägeln machen und Nagellack und ihr sage das ich sie brauche zum üben. Liegt bei ihr allerdings auch daran das wir am anfang eine Wette abgeschlossen hatten =)... klappt ganz gut bis jetz sind sie noch dran.

Naja irgendwann hats bei mir aufgehört , lag glaub ich daran das ich einfach schon zu viel geld ausgegeben hatte für Nagellacke und und und die ich ja dann nicht mehr hätte gebrauchen können wenn die nägekl wieder abgewesen wären.
hoffe meine schwester schafft es auch ... :D

09.11.2009 23:28 • #5


myrelease

49
2
ich, ein extremer nagelkauer..

ich habe z.B. die gewohnheit mit den Zähen unter den nagel zu graben.. also unter die smile sozusagen.. das sieht dan sehr schön aus oder zumindest länger.. auf jedenfall tuh ich da meistens so viel das sich der nagel dann genau dort anfängt zu lösen.. dann muss er einfach weg.. obs blutet oder nid..
das selbe mit der nagelhaut.. steht die mal ab.. reise ich solange daran bis sie weg ist.. ich kanns so einfachn nicht sein lassen..

zwischendurch erwische ich mich dabei.. kann trotzdem nicht aufhören..

klingt villeicht blöd aber wie bei kaugummi oder einem Schnuller ist es villeicht irgendwie beruihgend oder stressabbauend.. :x

10.11.2009 00:36 • #6


Absofort2009

21
3
2
...was Ihr sagt.
Aber es ist noch mehr.
Ich denke, dass das Kauen und Knibbeln ist aus einer Selbstberuhigung in einer stressigen Situation in der Kindheit heraus enstanden. Das muss kein Traumata sein, sondern kann auch eine vielleicht noch zu schwierige Situation gewesen sein oder eine Erwartung, die das Kind nicht erfüllen konnte. Also eine Spannung oder ein Druck, den das Kid dann an sich selbst abbaut, hat ja schon auch was von Selbstverletzung. Der Druck auf das Kind oder den Jugendlichen wächst, weil es immer wieder auf die häßlichen Nägel angesprochen wird und es soll doch endlich aufhören mit dieser ekelhaften Angewohnheit. Es schämt sich abgrundtief! Und wenn ein Teenager es dann nicht mit Hilfe oder eiseren Willen schafft aufzuhören, haben wir einen erwachsenen Kauer, der in einer richtigen Suchtstruktur, einem Teufelskreis aus Kauen zum Druckabbau - Schuldgefühle mit tiefer Scham, Angst angesprochen zu werden- Kaunen befindet.

10.11.2009 16:30 • #7


Frikadelle

5
1
Hi!

Ich kaue auch schon, seit ich denken kann. Nicht extrem, aber doch so, dass es mich (und andre) stört. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Grund gehabt hätte: Glückliche Kindheit, usw. Stress? Sicherlich hin und wieder. Aber ich kaute schon als WIRKLICH kleines Kind. Mit "Hang zur Selbstverletzung" hat das sicherlich nichts zu tun: Ich hab' nämlich als Kind auch meine Schlafanzüge mit den Zähnen bearbeitet. *rot-werd* Meine Mutter glaubte schon, ich hätte Motten im Kleiderschrank... Ich knibble und knabbere überall rum, wo's nur geht. (In der Schule hatten all meine Stifte abgeknabberte Enden - auch die Plastikstifte!)

Ich hab' manchmal den Eindruck, es fühlt sich für mich "ordentlicher" an, wenn kein freier Nagelrand raussteht. (Natürlich totaler Blödsinn.) Und manchmal erwische ich mich beim Knabbern und denke ganz bewusst: Eigentlich solltest Du aufhören... so langsam mal... gleich... in einer Minute... Bis zu einem gewissen Grad ist's ein gutes Gefühl. Hin und wieder tut's weh, aber dieses letzte Stückchen muss dann halt doch noch weg - obwohl ich mich schon WÄHRENDDESSEN selbst verfluche und stinksauer auf mich bin. Das ist so, wie wenn man es nicht ertragen kann, die letzten drei Rippchen Schokolade in der Packung zu lassen, obwohl man gar keinen Appetit mehr drauf hat.

Mir hilft am ehesten (JA, manchmal schaffe ich es ein paar Wochen lang, mich zusammenzureißen), mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen: hier zu stöbern, mir die abschreckendsten Fotos anzuschauen - und die schönsten -, fleißig die Hände einzucremen, regelmäßig nachzumessen, wie viel meine Nägel schon gewachsen sind, Fotos von meinen Fortschritten zu machen... Dann geht's einigermaßen - bis mir einer der Nägel einreißt oder abbricht. Dann beginne ich, an den anderen rumzufeilen (als würde es besser aussehen, wenn ALLE raspelkurz sind, statt nur der eine), bis sie wieder aussehen wie immer. Und dann ist meine Selbstbeherrschung beim Teufel.

LG
Frikadelle

16.11.2009 17:45 • #8


Absofort2009

21
3
2
Bei Dir, liebe Frikadelle scheint es nicht der "Hang zur Selbstverletzung" sondern eher "der Hang zum Perfektionismus" zu sein, weil Du es ja besonders "ordentlich" an Deinen Händen haben möchtest.
Aber Du kannst ja niemals Deinen eigenen perfekten Ansprüchen gerecht werden, weil ja immer noch ein Stück störende Haut oder Nagel da sein werden, die Du weghaben willst. Du erlaubst es Dir somit garnicht nicht perfekt zu sein.Und kommst somit immer wieder in den Kau-Teufelskries, oder interpretiere ich da gerade zu viel?

16.11.2009 20:30 • #9


Frikadelle

5
1
Hi, Absofort!

*lach* Ich hab' KEINE Ahnung! Ich bin leider keine Psychologin. Klingt irgendwo logisch - und andrerseits auch wieder nicht: Abgekaute Nägel wird wohl niemand als "ordentlich" bezeichnen. Im Grunde spielt's vermutlich auch keine Rolle: Ich komme meinem Ziel keinen Schritt weiter, ob ich das nun weiß oder nicht. Momentan bin ich mal wieder recht brav und vollkommen überzeugt, dass es in meinem Hirn "Klick" gemacht hat. Aber leider dachte ich das schon oft.

LG
Frikadelle

17.11.2009 16:40 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo liebe Absofort2009,

hat es bei Dir denn nun "Klick" gemacht und hast wie in Deinem angekündigten Ziel, nun nur noch schöne Naturnägel oder immer noch künstlich verstärkt ?

19.11.2009 06:17 • #11


Absofort2009

21
3
2
Wie gesagt, Sabsi, es hatte bei mir bereits immer Frühjahr
klick gemacht ;-) Nö, ich habe NIX drauf außer Calcium Lack in rose und ordentliche mittellange Naturnägel. Meine Fee hat mit nem supi Trick gearbeitet. Sie hat die Modellage anfangs nicht ganz runter gefräst, so hatte ich an den Spitzen noch ne Minivertsärkung, damit nichts einreißt oder bricht. Du hattest ja die Befürchtung, dass ich wieder ganz von vorne anfangen muss, dem war glücklichweise nicht so.

Jetzt durch die Kälte habe ich an der Haut kleine Knibbelstellen, die ich stark pflegen muss, ich erwische mich mal mit nem anderen Finger an so ner Hautstelle. Ich würde allerdings den Teufel tun und meine Zähne benutzen, ist in Zeiten von Schweinegrippe doppelt ekelhaft.....

Lieben Gruß
Absofort2009

19.11.2009 11:52 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Herzlichen Glückwunsch !

nicht nur Dir zu Deinem Erfolg sondern auch im Nachhinein zu Deiner Nagelfee. Sie hat es vollkommen richtig gemacht, dass sie eine minimale Schicht drauf gelassen hat, damit der Nagel geschützt wachsen kann.
Leider wissen dies die wenigsten und somit wundert man sich als Kundin oder ist sogar sauer, weil man wieder ganz von vorne anfängt, da die Nägel weich sind und ständig einreissen.

Sei doch bitte noch so gut und lass uns teilhaben an Deinem Erfolg und zeige uns deine jetzigen Nägel.(in Deinem ursprünglichen Tread).

Liebe Grüsse

Und bitte nicht falsch verstehen, ich habs zu keinem Zeitpunkt böse gemeint, ich habe nur versucht Dir etwas verständlich zu machen, was durchaus passieren kann, wenn es sich um keine ausgebildete Designerin gehandelt hätte.

20.11.2009 06:59 • #13


*Ninchen*

19
5
Hallo :)

Mein erstes Posting in diesem Forum und gleich oute ich mich, als schlimme Nagelkauerin :roll:

Ich bin jetzt 27 und knabber an den Nägeln, solang ich denken kann. Meine Mutter hat echt viel versucht um es mir abzugewöhnen.

Meine Mama sagt immer, dass ich sicher schon im Bauch zuviel Stress hatte, da mein Papa schwer krank war und auch 16 Tage nach meiner Geburt starb. Ob das wirklich schon ein Auslöser war... Keine Ahnung.

Trotz allem hatte ich eine wohlbehütete Kindheit. Einen sehr sehr lieben Stiefpapa, tolle Brüder, Onkel, Tanten und alle haben sie mir immer versucht das Nagelkauen abzugewöhnen :wink: "Finger aus dem Mund" war wohl der häufigste Satz.

Meine Tante hat damals Nägel gemacht und mir schon recht früh ( vielleicht mit 14) das erste mal Nägel drauf gemacht mit dem Satz "Die kannst nicht abkauen".... VON WEGEN :roll:

Ich kau auch meine Tips ab. Deswegen mache ich sie mir seit einer Weile selber...

Es ist mir extrem unangenehm, wenn jemand meine abgekauten Nägel sieht. Ich hab auch schon oft mal ein paar Monate aufhören können und ich hab wirklich tolle NN. Da bricht auch so schnell keiner ab.

Momentan gehts meinem Stiefpapa nicht gut und er wird sterben. Eigentlich extremer Stress, den ich aber komischerweise grade nicht an meinen Nägeln auslasse. Ich kaue ja, aber nicht mehr als sonst. Dafür knirsch ich mit den Zähnen nachts

Trotzdem, viel länger, als 10 Tage hält keine Modellage. Keine Chance. Ist an einem Nagel ne Ecke, die zum Kauen verleitet ist der Nagel fix ab. Ist der erste erst mal ab, folgen die restlichen 9 sofort. :roll:

Ich wünschte ich würde es endlich mal in den Griff bekommen. Wenn ich daran denke, wie oft ich mir schon nachts die Nägel gemacht hab, weil wir am nächsten Tag wohin wollten und mir einfach meine abgekauten Nägel so peinlich sind...

Im Übrigen... Hat man Monate nicht gekauft und dann wieder tut es weh, wenn man sehr kurz kaut. Sonst absolut nicht...

Liebe Grüße

Ninchen

04.01.2010 21:08 • #14


zoeinca

2
1
Hallo, ich kaue seit meiner Kindheit asn den Nägeln, damals musste ich mir das Daumenlutschen ab gewöhnen und dann habe ich wohl meine Entspannung darin gesucht! Heute ist es wie eine Sucht und schwer zu unterbrechen wenn man einmal dabei ist! Ich glaube jeder der Nägelkaut weiss wie schlimm man sich fühlt wenn man seine gerade etwas langgewachsenen Nägel in 10 min. komplett runter gekaut hat! Das ist wie mit dem Rauchen aufhören, nur das man Zigarettengeschäfte und Orte wo geraucht wird meiden kann, seine Hände hat man leider immer dabei. Man sitzt und hat nen stressigen Tag und schwupps geht es los. Heute bin ich etwas über 30 und habe mich etwas besser im Griff, aber den Drang danach verspüre ich immer noch und muss mich dann echt zusammenreißen.

17.04.2010 10:49 • #15



Hallo Zuckerfee,

x 4#15