French liftet sich an den Daumen

"

Gelnägel

" Leha, 19.06.2008 11:10.

Leha

25
9
hallo,

nun hab ich mal wieder einige fragen:

ich mache mir momentan selber die nägel. anfangs hat es auch gut geklappt, aber jetzt liftet sich nach ca einer woche das french mit gel ab. meine daumennägel sind sehr dünn und biegen sich ohne gel extrem.

ich muß dazu sagen, das ich nur eine naturnagelverstärkung gemacht habe.

an den anderen nägeln ist alles wunderbar. nur wie gesagt an beiden daumen. ich beschreib euch mal wie ich modelliere:

nagelhaut schieben und entfernen, länge kürzen, puffern

cleanern

haftlack

french (2 min härten)

gel modellieren ((einmalig, da ich eins für alles habe) härten 2 min)

fertig

ab und an feile ich die länge nochmal nach, oder sollte ich das nicht wegen der ummantellung?

wie weit ummantel ich? bis unter den nagel oder nur die kante noch und unter den nagel nichts?

ich habe auch schon mal probiert nach dem feilen (zum schluß) nochmal gel aufzutragen um nochmal zu ummanteln, aber dann glänzt der nagel nicht mehr und ist sehr matt. hm... woran liegt das?

danke shon mal für eure hilfe!

lg manu

19.06.2008 11:10 • #1


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

nach dem buffern keinen Cleaner mehr auf den Naturnagel auftragen. Der Nagel saugt sich nur unnütz mit Feuchtigkeit voll bzw. wird unnützerweise befeuchtet.

Wenn Du eine Ummantelung machtst, diese dann aber wieder abfeilst, dann ist die Ummantelung weg, ganz recht. So kann Feuchtigkeit von vorne ein Thema sein. Die Experten-Tips kommen aber sicher noch!

Erst mal liebe Grüße von Kathi

19.06.2008 19:21 • #2



Hallo Leha,

French liftet sich an den Daumen

x 3#3


Traumangela

Hallo Leha,

bei einer Naturnagelverstärkung wird immer mit Schablone gearbeitet, davon habe ich nichts gelesen.

Mit Schablone deswegen, damit der Nagel richtig schön eingebettet wird und nicht jeder Stoss direkt auf die Nagelkante trifft auch wenn man im direkten Sinn keine Verlängerung ´modelliert.

Cleanern weglassen, wurde bereits angemerkt mit Begründung.

Mach auf die Haftschicht noch eine normale Basisschicht und auf dieser erst das French und dieses bitte doppelt aushärten ist ein Pigmentgel.

Ich lese hier auch nichts von einem Aufbau bzw. verstärkung der Stresspunkte etc.

Manche Versieglungsgele müssen 2 x ausgehärtet werden, damit sie schön glänzen.

Bitte zeig uns Bilder Deiner Modellage, eines von der Gesamtansicht und eines in Seitenansicht. Meist erkennt man auch daran noch was es zu verbessern gibt, damit die Modellage auch hält.

Liebe Grüsse

19.06.2008 21:16 • #3


Leha


25
9
danke für eure hilfe, ich werd in den tagen mal versuchen ob ich bilder hochladen kann.

also mit schablone immer arbeiten, ok!

liegt es vielleicht auch an den weichen nägeln, dass das gel nicht hält?

lg manu

21.06.2008 21:24 • #4


Traumangela

nicht unbedingt ein Grund, möglich wäre es, wenn der Nagel bereits durch oftmaliges befeilen sehr ausgedünnt ist und dadurch zuwenig Keratin hat um eine Anhaftung zu gewährleisten.

Wie siehts aus, wenn Du Deine Naturnagelverstärkung über eine normale Tipmodellage aufbaust ?

Oftmals hat man gerade in der Anfangszeit bei Naturnagelverstärkungen alle möglichen Probleme. Wenn man aber diese mit Tip aufbaut, dann ist es nach dem 3. Refill auch eine Naturnagelverstärkung weil bis dahin der Tip rausgewachsen ist.

Was natürlich auch ein Grund sein kann, dass Du Deine Daumennägel beruflich stärker beanspruchst als alle anderen Nägel, dementsprechend stabiler müssen dann diese auch gearbeitet werden.

Ein Bild wäre hilfreich.

LG

21.06.2008 21:33 • #5


Leha


25
9
danke für deine hilfe!

also ich soll einfach vorher einen tip drauf machen. meinst du es langt dann mit den tips nur auf die daumennägel? sieht man da dann keinen unterschied zu den anderen? ich mache ja nur french weiß mit gel leicht milchig rose drüber. würde man da dann den tip nicht darunter erkennen? ich mein im vergleich zu den nur gegelten nägeln ohne tip?
geht mir dann nicht auch der tip ab, wenn mein nagel so weich ist?

zu den heruntergefeilten nägeln muß ich sagen, das ich ja nicht alles gel wegschleife, sondern nur die mit liftings und das habe ich nun ganz selten außer bei den daumennägeln vorne beim french. da kann ich auch dann das komplette french mit gel anheben und könnte es leicht abziehen. mach es natürlich nicht. ich schleife bis es fast von allein abspringt.
ich muß auch sagen, das ich bei den hausarbeiten oder gartenarbeiten immer handschuhe trage. momentan bin ich im erziehungsurlaub und bin auch deswegen nicht beruflich aktiv, wo meine nägel beansprucht werden könnten. abgesehen von meinen kindern! :lol:

ich habe so komische daumennägel seit meinen schwangerschaften. da sind die mir ständig eingerissen. und zwar nicht seitlich das nagelweiß, sondern längs nach hinten. hm...

also wenn ich nun einen tip darauf mache, wie weit muß ich das nagelweiß kürzen? brauch ich dann noch eine schablone? nein oder? kürze ich den tip vor dem kleben? danach mach ich erst die nagelhaut zurück und buffern oder?

so viele fragen, sorry. :oops:

danke mal wieder!

lg manu

22.06.2008 11:36 • #6


Traumangela

Hallo,

also eins nach dem andern.

Wenn du es genau so machst wie die anderen Nägeln, erkennt man keinen Unterschied ob Du nun mit Schablone oder mit Tip verlängert hast.
Die grösste Sorgfalt liegt im Blenden des Tips wenn Du diesen dabei um ca. die Hälfte seiner ursprünglichen Dicke dabei reduzierst, sieht man später nicht dass da ein Tip drunter ist, ausser von der Unterseite.

Wenn die Nägel von vorne her einreissen, deutet das unter anderem auch auf einen Vitamin-B mangel hin.

Der Nagel wird wie für eine normale Tipmodellage gekürzt, in etwa 1 bis 2 mm über Hyponychium und der Auflagefläche des Tips angepasst. Tip erst nach dem Kleben kürzen, blenden und in Form feilen.

Die Naturnagelvorbereitung ist bei jeder Modellage egal mit welchen Materialen man arbeitet immer die gleiche.

Wenn man mit Tip arbeitet braucht man keine Schablone !! Der Tip ersetzt die Schablone.

Liebe Grüsse

22.06.2008 16:16 • #7


chica84

28
1
2
also ich finde es ganz klasse wie ausführlich sich hier zeit genommen wird um "ratsuchenden" zu helfen! so viel detalierte hilfe bekommt man selten!!!

lg

23.06.2008 14:41 • #8


Traumangela

Hallo Chica,
ist zwar out of Topic............aber genau das ist der Grund warum wir dieses Forum gegründet haben..............weil ich es ätzend fand wie in manchen Foren "Neulinge" abgefertigt wurden.

Liebe Grüsse

23.06.2008 19:30 • #9


Leha


25
9
hallo ihr lieben,

danke nocheinmal für die wirklich tolle und ausführliche beschreibung. diese forum ist wirklich optimal auch für anfänger! bin wirklich gern hier und so dankbar für die riesen hilfe!

sollte ich etwas gegen den vitamin b mangel tun? brausetabl oder so?

vielen dank!

lg manu

24.06.2008 11:17 • #10


Traumangela

Vergiss die ganzen Vitaminergänzungsmittel welche man bei Discountern bekommt, da müsste man die ganze Packung aufeinmal nehmen, dass es nur eine minimale Wirkung aufweist.

Ab in die Apotheke und Neurobion kaufen, kostet so an die 25 Euro gehört mitlerweile zu den freiverkäufliches Arzneimitteln, hat man früher nur über Rezept von einem Neurologen bekommen. Ist ein kompletter Vitamin-B-Komplex.

Nimm es einfach Kurmässig über 3 Monate ein.

Liebe Grüsse

24.06.2008 22:05 • #11


Leha


25
9
hallo,

nochmal vielen dank für deine spitzen hilfe.

ich hab mich allerdings noch nicht getraut mir die tips drauf zu machen. wollte lieber nochmal was fragen. abgesehen davon hab ich aber nun erstmal die daumen nach dem primer mit einer dünnen schicht gel bestrichen, danach french und dann wieder gel. wie würdest du das mit dem aufbau machen? also erstmal dünne schicht gel wie nagellack, dann french und dann einen klecks aufbau und das dann in alle richtungen schweben ziehen bzw. schieben?
bei mir verläuft das gel immer. hab ja 1-phasen-gel für alle schichten, aber das läuft mir schnell davon. ist eines von nail-discount-24. auch das nach unten halten hilft nur kurz und läuft auch dann nicht wirklich an die richtige stelle! ich muß es also kopfüber zusätzlich mit dem pinsel bearbeiten.

wie mache ich das dann überhaupt mit den schritten? ich lese immer das viele noch nach den ersten schichten befeilen. hm, dann muß ich ja wieder puffern... cleanern natürlich weglassen, aber dann ist es nach der nächsten schicht total matt. wenn ich nicht feile, habe ich zwar manchmal etwas dickeres nagelweiß, aber es glänzt zumindest. was für hilfsmittel habt ihr? spezielle polierpuffer oder so?

tip-blender zum leichteren befeilen, ist das wirklich zu empfehlen?

und gibt es irgendwas gegen das vergilben der nägel wegen solarium?

um zur nächsten frage zu kommen. macht ihr auch fussmodellage? was nehmt ihr da für gele? die sollen ja flexibel sein um brüche zu vermeiden, oder den druck wegen den schuhen! kann man fussmodellage auch bei eingewachsenen fussnägeln machen? also vorher die normale fusspflege und die ecken bearbeiten und dann alles was zur fussmodellage dazugehört? wie ist es da mit dem aufbau? an welcher stelle muß der sein?

so viele fragen, ich komme mir so dumm vor. sorry! :oops:

lg manu

26.06.2008 10:48 • #12


Traumangela

Hallo Manu,

vorweg: es gibt keine dummen Fragen !

bei sommerlichen Temperaturen ist es eigentlich fast ganz normal dass das Gel läuft, eine Bekannte von mir welche auf Teneriffa arbeitet wo es ja noch heisser ist, mischt immer etwas Acrylpulver ins Gel damit es mehr Stabilität bekommt, mach ich hin und wieder auch so, allerdings aber eher bei Kunden welche immer wieder Haftungsprobleme haben.

Ein standfesteres Gel wäre eventuell auch eine Lösung.

Auf alle Fälle nach dem Primer eine dünne Schicht, dann dort wo das French hin soll mit einer trockenen Zellette abwischen , dann das French 2 x härten und dann den Aufbau mit einer etwas dickeren Schicht oder auch mit 2 normalen Schichten, aber nicht so dünn wie Nagellack únd immer schwebend arbeiten, sodass der Aufbau auch wirklich dort ist wo er hin soll.

Jeden Finger einzeln kurz anhärten wenn es zu schnell verläuft und erst wenn Du mit allen Fingern fertig bist über die volle Härtezeit.

Das Zwischendurch befeilen, machen eigentlich viele Anfänger um eventuelle Hubel zu eliminieren. Dass es dadurch Matt wird ist ganz normal. Das totale Matt kommt eventuell auch von einer zu groben Feile. Feilstaub muss gründlichst entfernt werden, bevor man die nächste Schicht aufträgt.

Zu Tipblendern gibt es pro und Kontro, gerade Anfänger sollten diesen nicht verwenden. Man weicht zwar dadurch den Tip an wenn man dann aber nicht vorsichtig feilt ist man schneller auf dem Naturnagel und beschädigt diesen.

Lieber normal den Tip blenden und je näher man dem Naturnagel kommt eine etwas feinere Feile nehmen bzw. einen Buffer. Dauert zwar länger ist aber schonender für den Naturnagel.

Solarium: Turbobräuner meiden ! Klarlack vorher auftragen oder UV-Lack und während dem Sonnenbad die Hände zu Fäusten ballen, damit die Nägel möglichst wenig Strahlung abbekommen.

Fussmodellage: ja, nehme dazu das LCN Pedique, das ist speziell für Fussnägel, man kann aber auch jedes andere Gel nehmen.
Fussnägel brauchen keinen Aufbau, denn dadurch würde man wenn man geschlossene Schuhe trägt unnötigerweise noch mehr Druck auf den Nagel ausüben.

Wenn jemand eingewachsene Fussnägel hat, entweder man hat die entsprechende Ausbildung dafür dann darf man das vorher behandeln, wenn nein, besser zur Fusspflegerin vorher schicken.

Bei der Fussnagelmodellage ist die Nagelvorbereitung die gleiche wie bei Fingernägel auch, dann wird Primer und Haftgel aufgetragen, eine hauchdünne Schicht Gel, dann French und oder Nailart etc. und 2 x satt versiegeln. Fertig.

Hab ich was vergessen ??

Liebe Grüsse

26.06.2008 21:56 • #13


Leha


25
9
hallo,

vielen dank für deine ausführliche hilfe!!!

ja, du hast alle fragen beantwortet.

äh, wie ist es nochmal mit dem sunblocker den ich vor dem sonnen auftrage, kann der nach dem sonnen wieder mit nagellackentferner abgemacht werden?

schon wieder viele fragen!

den tip wie entferne ich den am besten und schnellsten? mit tip-löser? meine tips haben eine markierung und farblichen unterschied zum nagelweiß. wo soll ich den tip ankleben? die linie genau an mein linie und übergang?

wenn ich eine verlängerung mit gel mache, wieviel mm darf ich mindestens verlängern? wirklich nur 3 mm? und wie dick muß diese schicht sein. nach der vorbereitung und haftlack dann...?

ich habe leider vergessen mit einer trockenen zellette die schwitzschicht zu entfernen, bis jetzt hält das gel und french. toi toi toi... warum macht man das denn eigentlich? damit die smillinie schöner wird?

oh mensch du kommst garnicht mehr dazu anderen zu schreiben bei meinen vielen fragen!

danke und liebe grüße manu

27.06.2008 10:47 • #14


Traumangela

Hallo Leha,

nicht nur UV-Strahlen aus dem Solarium verfärben die Nägel unter Umständen auch die natürliche Sonneneinstrahlung, deshalb empfehle ich meinen Kunden eine UV-Lack mindestens einmal die Woche erneuern. Wird wie ganz normaler Nagellack mit Nagellackentferner entfernt.

Der Tip wird so geklebt, dass ca. 2/3 der Naturnagellänge frei bleibt, damit es dann später kaum einen Unterschied zum natürlichen Nagel gibt, wird der Tip geblendet, d.h. er wird so lange befeilt bis die komplette Fläche transparent ist.

Die Klebefläche des Tips muss bündig, also ohne Lücke direkt an den Naturnagel angepasst werden, d.h. du musst den Naturnagel genau in diese Form feilen.

Du kannst auch über Schablone verlängern, egal wie lang.
Als Faustregel und um eine optimale Haltbarkeit zu gewährleisten sagt man maximal halbe Nagelbettlänge.

Letztendlich aber kommt es dabei immer drauf an wie man mit langen Nägeln umgehen kann (siehe Stiletto das ist in etwa die doppelte Nagelbettlänge). Für Anfänger welche im Umgang mit langen Nägeln nicht gewohnt sind, eben nur eine halbe Nagelbettlänge länger modellieren, ob das nun 3 mm sind bei einem sehr kurzen Nagelbett, oder 10 ml bei einem langen Nagelbett das muss letztendlich jeder selber für sich entscheiden.

Wie dick der Nagel ist, kommt auf die Gesamtlänge an, ein sehr langer Nagel braucht mehr Stabilität wie ein kurzer Nagel. Im allgemeinen reicht es wenn der freie Nagelrand, die Stärke von 1 1/2 Scheckkartendicke hat, dementsprechend musst Du den Aufbau angleichen ( ca. 2 fache Scheckkarte). Besónderes Augenmerk gilt den Seitenlinien.

Besser ist es ohnedies immer in die Schwitzschicht der vorhergehenden Schicht zu arbeiten, aber manche Frenchgele verlaufen sehr stark und man bekommt keine scharfe Smile hin, deswegen kann man auch diese Schwitzschicht mit einer trockenen Zellette entfernen.

Alles halb so wild, wenn ich was vergessen habe, einfach weiterfragen. Schliesslich und endlich bin ich nicht die einzige hier, welche antworten kann.

Liebe Grüsse

28.06.2008 23:19 • #15



Hallo Leha,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag