Gel löst sich

Katja1604

6
Hallo und erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Also: ich denke nicht, dass es am Gel liegt, weil ich beim French Gel jetzt ein anderes habe und es immer noch ist, und beim Aufbaugel nur vom gleichen Hersteller eine neue Dose nachbestellt habe. Ich hatte bisher das French Gel von LCN. Das war aber uralt und ich dachte dann eben erst, dass es deswegen nicht mehr hält. Jetzt habe ich ein No-Name-Produkt, das ich bei ebay gekauft habe (von einem Nagel-Shop). Beim Aufbaugel benutze ich ebenfalls ein No-Name-Produkt von der Firma Danubia, das aber am Anfang super funktioniert hat. Ist ein 3-in-1-Gel.

Das Komische ist ja, dass es die ersten paar Mal super funktioniert hat, und dann auf einmal nicht mehr. Kann es vielleicht sein, dass ich zu viel runterfeile? Ich dachte immer von dem alten Gel muss ALLES runter, aber die Nägel sind inzwischen auch total dünn, grade vorne. Da reißen sie sogar ein beim Feilen... Sollte ich mal ne Schicht von dem alten Gel drunterlassen?

Die Arbeitsschritte sind wie folgt:

1. Alles runterfeilen mit ner groben Feile
2. Cleaner
3. Primer, ca. 1 Minute unter die Lampe
4. Eine dünne Schicht des 3-in-1-Gels
5. French (2 Schichten, die ich im Moment auch besonders lange aushärten lasse)
6. 2 Schichten des 3-in-1-Gels
7. Cleaner, da ja alles ziemlich klebt
8. Alles schön in Form feilen und nur ein bisschen abstauben
9. Nochmal eine "mitteldicke" Schicht des 3-in-1-Gels.

Bei jeder Schicht ummantele ich auch die Spitzen. Das Problem ist allerdings, dass durch das viele Rausbröckeln und dann gezwungenermaßen abfeilen (zum Flicken hab ich schon gar keine Lust mehr, da es eh nicht mehr hält) die Nägel inzwischen ziemlich kurz sind. Da bleibt nicht viel Platz zum Ummanteln, und das Gel läuft dann auch unter den Nagel, wodurch dann die Haut am Nagel festklebt und irgendwann blutet und weh tut.

Ich hab mir wirklich monatelang alle Arbeitsschritte bei meiner "Nageltante" genau angesehen und ihr auch ein Loch in den Bauch gefragt. Und am Anfang war doch auch alles toll... Bin total gefrustet!

15.02.2010 13:15 • #16


Katja1604

6
Ach so, und was ich noch vergessen habe: nach dem Feilen natürlich immer auch noch buffern!

15.02.2010 13:16 • #17



Hallo motte09,

Gel löst sich

x 3#3


ClaudiLike

ClaudiLike

276
52
6
Hallo,
ich bin zwar auch noch Anfängerin, aber die Aussage dass ein Nagel bereits sehr dünn ist hat gerade bei mir Alarm geschlagen!

Je weiter du deinen Nagel feilst, desto näher kommst du an dein Nagelbett und desto fettiger wird er! Irgendwann hält überhaupt kein Gel mehr wenn du weiterfeilst!

Die Altemodellage nicht immer ganz abfeilen, sondern Refills machen!

Lg.

15.02.2010 17:22 • #18


Sabsi

15767
144
4
54
Vom zusehen allein lernt man nicht viel !

Zitat:
Die Arbeitsschritte sind wie folgt:

1. Alles runterfeilen mit ner groben Feile
2. Cleaner
3. Primer, ca. 1 Minute unter die Lampe
4. Eine dünne Schicht des 3-in-1-Gels
5. French (2 Schichten, die ich im Moment auch besonders lange aushärten lasse)
6. 2 Schichten des 3-in-1-Gels
7. Cleaner, da ja alles ziemlich klebt
8. Alles schön in Form feilen und nur ein bisschen abstauben
9. Nochmal eine "mitteldicke" Schicht des 3-in-1-Gels.

Bei jeder Schicht ummantele ich auch die Spitzen. Das Problem ist allerdings, dass durch das viele Rausbröckeln und dann gezwungenermaßen abfeilen (zum Flicken hab ich schon gar keine Lust mehr, da es eh nicht mehr hält) die Nägel inzwischen ziemlich kurz sind. Da bleibt nicht viel Platz zum Ummanteln, und das Gel läuft dann auch unter den Nagel, wodurch dann die Haut am Nagel festklebt und irgendwann blutet und weh tut.


Was mir fehlt ist die Nagelvorbereitung, bitte beschreib diese auch noch. Danke

Lass das Cleanern am Anfang weg, dadurch wird Feuchtigkeit in den Nagel eingeschleusst, welche wenn die Modellage mal drauf ist nicht verdunsten kann. Diese Feuchtigkeit sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und der ist meist vorne am freien Ende, wenn da nicht richtig super gut ummantelt ist, hast Du genau das Problem welche Du uns nennst. Gel löst sich ab.
Feilstaub wird nur mit einer Nagelbürste oder einem festen Staubpinsel entfernt.

Primer trocknet an der Luft nicht unter der Lampe.

Wenn Deine Nägel zu kurz sind, solltest Du mit Schablone arbeiten, wenn diese korrekt angelegt ist, rinnt auch kein Gel drunter und der freie Rand wird komplett eingebettet.

Man muss nicht zwangsläufig verlängern wenn man eine Schablone verwendet.

Wenn deine gesamte Nagelplatte aber schon richtig ausgedünnt ist (rote Flecken und schmerzhaftes Druckgefühl) dann ist die Zeit für eine Modellagepause gekommen.
Die Nägel müssen sich 1 x komplett erneuern, damit wieder ausreichend Keratin vorhanden ist um der Modellage genügend Anhaftung zu bieten.

15.02.2010 23:50 • #19


Katja1604

6
Ach Du Schande, jetzt ist mir alles klar! :?

Da hab ich es wohl zu gut gemeint. Es ist nämlich genau so, wie Sabsi es beschreibt: die Nägel sind total dünn, ich habe Druckstellen und sie tun zum Teil auch ganz schön weh! Naja, ich hatte mir eh überlegt, es mal ne Weile sein zu lassen, weil das einfach keinen Spaß mehr macht, wenn es eh nicht hält. Dann werd ich meinen Nägeln wohl mal ne Pause gönnen. Das Problem ist nur, dass die von Natur aus sehr dünn sind und sich auch spalten, da werde ich nie mehr ne gescheite Länge hinkriegen. Bevor ich die Gelnägel hatte, waren die NIE wirklich lang. Aber da muss ich wohl durch.

Der Ordnung halber noch folgende Infos zu Sabsi's Nachricht:

Ähm.... Was genau meinst Du mit Nagelvorbereitung? :? Im Nagelstudio wurde auch immer nur das alte Gel runtergefeilt und dann das gemacht, was ich oben beschrieben habe...

Das mit dem Cleanern ist ein guter Tipp, danke!

Das mit dem Primer (das ist doch dieser Entfetter, der so stinkt, oder?) habe ich auch von meiner "Nageltante". Die hat das auch immer mit der Lampe gemacht.

Das mit den Schablonen wusste ich auch nicht. War ja immer froh, dass ich keine brauche, aber dann sollte ich das vielleicht mal probieren.

Das einzig gute an meinen Nägeln ist, dass sie schnell wachsen. Die letzte Gelschicht ist schon wieder zur Hälfte rausgewachsen. Also kann ich es in ein paar Wochen noch mal probieren. Ich gebe Euch dann mal Bescheid, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße

Katja

17.02.2010 12:45 • #20


Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
der primer ist kein entfetter, sondern ein haftvermittler. er soll dafür sorgen, dass die erste schicht gel (idR haftgel) besser am naturnagel haftet.

17.02.2010 14:08 • #21


Määh

Määh

1884
67
9
2
Na ohne Naturnagelvorbereitung kann es ja nich halten. Nach dem Befeilen der alten Modellage Nagelhaut zurückschieben, unsichtbare Nagelhaut entfernen (mit Pro Pusher), buffern, dann Primer etc...

17.02.2010 14:23 • #22


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat:
Das Problem ist nur, dass die von Natur aus sehr dünn sind und sich auch spalten, ..


Du meinst damit diese lamellenartigen aufsplitterungen vom freien Rand her.

Der Grund dafür liegt im inneren deines Körpers, Vitamin-B Mangel, Schilddrüsenüberfunktion sind die wahrscheinlichsten Ursachen.
Es kommt aber auch eine über Jahre durchgeführte falsche Maniküre vor, häufiges hantieren mit Laugen, häufige Verwendung von Nagellackentfernern welche Aceton enthalten. Mangelhafte Pflege allgemein.
Dünne Nägel kommen auch von einem schnellen Wachstum, da der Nagel gar nicht die Zeit hat dichte Nagelplattzellen zu produzieren. Gegen das natürliche Nagelwachstum kann man allerdings nichts machen, ist ein Zeichen Deiner Jugend (wie alt bist Du ?), das schnelle Wachstum verlangsamt sich im Alter automatisch.

18.02.2010 01:11 • #23


Katja1604

6
O.k., wenn Ihr das mit Nagelvorbereitung meint, das mach ich natürlich!

Also ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich Primer ist, was ich nehme. Das ist eine Flüssigkeit, die mit einem Pinsel aufgetragen wird und angeblich das Fett entzieht. Die Nägel werden dann auch ein bisschen hell im ersten Moment. Stinkt ziemlich, und meine "Nageltante" hat das auch immer so gemacht. Ich meine aber, es würde "Primer" draufstehen. Muss ich noch mal kucken.

Meine Nägel splittern nicht rillenartig, sondern der gesamte vordere Teil spaltet sich, also quasi quer. Die Nagelspitze ist dann also quasi in zwei Lagen geteilt. Ist ziemlich schmerzhaft, und lang werden die dadurch wie gesagt nie, weil sie vorher einreißen. Wachsen tun sie aber ziemlich schnell. Ich bin übrigens 37, das mit den "schlechten" Nägeln war bei mir aber schon immer so. Es hält auch kein normaler Nagellack, den kann ich nach zwei Tagen einfach abziehen. Daher wurde mir damals auch immer die Geschichte von den fettigen Nägeln erzählt.


Denke trotz allem, dass es einfach daran liegt, dass ich meine Nägel zu weit runtergefeilt habe und sie eine Pause brauchen, denn das mit den Druckstellen usw. trifft ja voll zu. Außerdem hat es ja wie gesagt 4 oder 5 mal super geklappt und immer 4 Wochen gehalten. Sogar mit Stickern und allem möglichen Schnickschnack. Ich hab da noch einen weiteren Verdacht, wenn ich genauer drüber nachdenke: ich hatte vor Kurzem ein Frenchgel in dunkellila verwendet. Sah super aus, aber ich musste danach natürlich ewig feilen, weil das Dunkle ja sonst durchgeschimmert hätte. Vielleicht war das zu viel des Guten... Werde also jetzt ne Pause einlegen und Euch dann wieder berichten.

Liebe Grüße

Katja

18.02.2010 12:57 • #24


michaela1

9
manchmal liegt es aber auch daran das die modellage am nagelrand ein wenig zu dünn ist. oder das gel ist im ausgehärtetem zustand zu steif und bricht schnell. das kannst du gut testen in dem du eine für dich normale gelmenge auf ein stück folie machst und dann aushärtest. dann kannst du mal schauen ob es schnell bricht oder ob es flexiebel ist. dazu mußt du es nur zusammendrücken. ich benutze Emmi und habe auch bei extrem kurzen oder sehr dünnen nägeln überhaupt keine probleme mit liftings oder ausbrechen am nagelrand.
lg

19.02.2010 00:48 • #25


Katja1604

6
Hallo an alle und Hilfe! :shock:

Ich hatte Euch ja geschrieben, dass ich meinen Nägel jetzt erst mal ne Erholungspause gönne und erst dann wieder anfange, wenn sich der Nagel einmal komplett regeneriert hat. Aber ich halte das nicht durch! Meine Nägel sind ja wie erwähnt eh sehr schlecht, und jetzt auch noch extrem dünn. Sie splittern und reißen und sind jetzt zum Großteil so kurz, dass sie total weh tun. Ganz zu schweigen davon, wie ich aussehe! Habe nur noch Ruinen statt gepflegter Nägel! :cry:

Da ich mir schon gedacht habe, dass ich ohne Gel keine vernünftige Länge behalte, wollte ich sie mir dann doch noch mal im Nagelstudio machen lassen und dann halt mit Tips (das trau ich mir dann doch nicht zu, das selbst zu machen). Danach würde ich sie dann wieder selbst machen.

Meint Ihr, ich kann das jetzt schon machen, wenn die so geschunden sind? Die Nägel sind jetzt ca. zur Hälfte nachgewachsen, aber der vordere Teil sieht halt recht schlimm aus.

Danke und viele Grüße

Katja

08.03.2010 13:23 • #26


motte09

motte09


60
16
6
Hallo Katja1604,

also ich würde Dir davon abraten jetzt schon die Nägel wieder zu behandeln. Auch wenn es gegen Deinen Willen ist, versuche noch etwas Geduld zu haben.

Was bringt es Dir wenn Du in dem Zustand wie Deine Nägel jetzt sind, Du sie wieder "belastest" und Du in ein paar Tagen merkst das es falsch war. Die Nägel werden wieder gefeilt etc und wie Du sagst sind die Nägel mehr als dünn und splittern.

Wäre ich Deine Nageldesignerin würde ich Dir sagen, komm in ein paar Wochen wieder und würde Dich darum bitten bis dahin die Nägel zu pflegen.

Also, überleg es Dir wirklich ob Du nicht in den sauren Apfel beißt.

LG motte09

09.03.2010 12:12 • #27


Naddi06648

Naddi06648

9
3
Ich arbeite mit den Gelen von Jolifin , German Dream Nails und habe auch neuerdings das Problem das das Gel sich an den Rändern leicht hebt!Was sehr ärgerlich ist. Ich habe die letzten 3 Modellagen ein rose gel von der Base -Pureline als erste dünne schicht gearbeitet,kann das daran liegen?

01.02.2013 11:44 • #28



Hallo motte09,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag