7

Gestern bei Wiso

x_Heike_x

.. also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es in einem Studio Gelpinsel zu Hauf gibt und das jede Kundin einen frischen Pinsel bekommt ..

01.10.2013 18:41 • x 1 #16


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von x_Heike_x:
.. also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es in einem Studio Gelpinsel zu Hauf gibt und das jede Kundin einen frischen Pinsel bekommt ..


Ja irgendwie schon. Wenn es irgendwann mal so weit ist, dass ich mehrere Leute an einem Tag hab, kriegt jeder sein komplett eigenes Besteck, mobil lässt sich das ja nicht mal eben so sterilisieren. Dann gibts ein Döschen für gebrauchte Sachen und eines für neue, unbenutzte Sachen. Jeder nachfolgende Kunde kriegt dann Besteck aus dem unbenutzten Döschen. Abends alles gebrauchte zusammen wird sterilisiert und ist frisch für den neuen Tag. Und ich werde keine Fußpflege anbieten....... Sowas ist eine lohnenswerte Investition und sollte doch machbar sein.... aber oft festgestellt, vielen ist es schlichtweg egal :roll:

01.10.2013 18:58 • #17



Hallo jane-doe,

Gestern bei Wiso

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ~Hand's_Angel~:
Und ich weiß auch, dass es für Fußpfleger auch Grenzen gibt, was medizinische Belange angeht, wie Warzen, Diabetikerfüße etc, die dann ein Dermatologe behandeln sollte, aber ich gehe mit dir jede Wette ein, dass die dann auch noch die sogenannte medizinische Fußpflege verkaufen, wo eben solche Behandlungen durchgeführt werden, weil ihnen die Richtlinien auch in dem Fall egal sind.

Ähm Angel hier möchte ich Dir allerdings ein wenig widersprechen..
Ein Diabetiker geht ganz normal (im besten Fall zur medizinischen) Fußpflege, denn wo soll der denn sonst hin? Kenne keinen Dermatolgen der mal eben Fußpflege macht ;-)
Hier muß eben nur darauf geachtet werden das Verletzungen UNBEDINGT zu vermeiden sind, da die Blutgerinnung (genau wie bei Macumar) ganz ganz schlecht ist und wenn es einmal blutet, dann blutet es verdammt lange !
Ausgebildete Podologen sind eben für genau solche Dinge wie eingew. Nägel, Dornschwielen, Hühneraugen usw. usw. da - es kommt immer nur auf die Intensität der einzelnen Sache an, WANN eben auch der Podologe nicht mehr helfen kann. Eitert ein eingew. Nagel massiv, sollte dieser erkennen das erstmal ein Antibiotikum vom Arzt her muß und wenn der eingewachsene Bereich zu massiv ist muß dann eben den Chirug her.

Bsp.: mein jüngster Sohn hatte grade (sehr tief liegende) Dornwarzen.. was glaubst wer das Rezept mit der Säuretinktur in die Hand gedrückt bekam und diese zu hause behandelt hat ? Ich.

Ärzte möchte bei solchen Sachen wirklich NUR aufgesucht werden, wenn die Sit. es wirkl. erfordert, da sie daran auch nur noch Cents verdienen ;-)

Es liegt halt immer im Ermessensrahmen des Einzeln, was er meint noch verantworten zu können und was nicht.

Ferner ist es nat. auch richtig das es klare Vorgaben bzgl. der Hygiene gibt, eine Sterilisation der Instrumente sowie eine Flächedesinfektion des Kundenbereichs ist ein absolutes MUSS. Allerdings wirst Du beim Arbeiten in der Praxis feststellen das Kittel keinesfalls jeden Tag gewechselt und gekocht werden.. so viele Kittel hat keine Praxis o. Angestellte ;-) Zwischen dem was sein soll und was tatsächlich praktiziert wird ist oftmals ein gewaltiger Unterschied.
Selbst das Krankenhauspersonal schüttelt den Kopf, wenn der Hygienebeauftrage da war und neue Richtlinien aufgestellt hat. Und warum ? Weil diese Vorgaben im Stationsalltag einfach gar nicht mehr umzusetzen sind mit dem zur Verfügung stehenden Personal. Alleine die schriftl. Fixierung der Patientendatenblätter (o. auch im Altenheim) nehmen so viel Zeit in Anspruch das alleine deshalb schon jede Menge Überstunden anfallen, die oftmals unter den Tisch fallen gelassen werden o. zu unangenhmen Gesprächen (Entlassung) führen. DAS ist die Realität !
Das sieht in der freien Wirtschaft nicht wirkl. anders aus, bis eben auf die genanten Aspekte. Ein Laden der den ganzen Tag putzt und nicht bedient verdient kein Geld. Und das sag ich, als Sprachrohr der Hygiene Dir...

Versteh mich nicht falsch, wünschenswert wäre Vieles, es muß aber eben auch umsetzbar sein und schlußendlich ist immer der Einzelne verantwortlich... der der arbeitet und der der sich bearbeiten läßt ;-)

Bis vor 50 min hatte ich ne Neukundin... ca 55-60 Jahre...nicht auf den Kopf gefallen... die kannte keine Desinfektion der Nägel im Vorfeld und meinte ihre langj. ND (die aufgehört hat und nur noch Hunde frisiert weils mehr Kohle bringt) meinte, das dürfe man nicht nehmen, davon würde sich das Gel ablösen ;-)
Äh ja ne is klar.. :dumm:

01.10.2013 19:01 • #18


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ok gut dass sich jemand zu Wort meldet, der sich mit Fußpflege auskennt, ich habe das nur von anderen aufgeschnappt ^^ Vllt liegt es an meiner angeborenen Abneigung gegen Füße, weshalb ich mir auch niemals vorstellen könnte das anzubieten und das deshalb auch so streng betrachte. Und Hut ab an alle die das können, man kriegt da sicherlich echt heftige Fälle zu sehen. Ich als Testerin wäre definitiv gegangen. Test hip oder hop. Ich wusste eben nur, dass es für Fußpfleger Grenzen gibt, aber nicht wo genau die liegen. Gut dann weiß ich es jetzt :mrgreen:

Und klar, auch in KH wird längst nicht auf alles geachtet, wie es idealerweise sollte, heutzutage sind alle überarbeitet, müssen iwie Kohle scheffeln und dann sollen sie am besten nur noch steril arbeiten. Dass das oft nicht vereinbar ist sehe ich ein, aber was er in dem Video gemacht hat empfand ich einfach als grob fahrlässig und eben eklig, er hätte sicher anderes auftreiben können, für mich war das pure Ignoranz und Faulheit. Eine Podologin, die nicht nach jedem Kunden den Kittel wechselt, gut, das ist vertretbar.
Neben dem Fakt, dass diese Berufszweige nicht geschützt sind, was einfach ein Fehler im System ist, halte ich auch die immer schwieriger werdenden Fixkosten im Alltag für einen weiteren Grund, warum so gearbeitet wird. Immer schnell schnell, möglichst gewinnbringend. Nur wenn mir das zu unsicher für meinen Alltag ist, dann lerne ich was anderes, in diesem Berufszweig wird man nicht reich, das sollte einem vorher klar sein. Naja wurde schon so oft drüber diskutiert, ich werde einfach versuchen meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen und hoffen, dass es den Pfuschern irgendwann vllt doch mal schwerer gemacht wird.

Und zu deiner Kundin: Echt heftig, wie kommt man denn auf sowas? Man hört doch immer mal wieder neue Ausreden für mangelnde Hygiene......

01.10.2013 19:22 • #19


NNWY

652
26
1
Also ihr müsst mir mal sagen, wie ich für jede Kundin einen eigenen Pinsel bezahlen soll? Ich lege großen Wert auf Hygiene, arbeite mit Handschuhen und Mundschutz, den biete ich den Kunden auch an, desinfiziere meine Hände bevor ich in die Hanschuhe gehe und nat. auch die der Kundin. Einmalfeilen und Abwaschbare Bürste, je eine pro Kundin. Aber Pinsel, nein. Der Kommt ja auch nicht mit irgendwas in Berührung, denn ich habe doch den Nagel vorbereitet und wenn jemand offensichtlich Nagelkrankheiten hat, bekommt diejenige eh keine Modellage. Ich habe einen Pinsel für Haft-, einen für Aufbau/Makeup und einen für Versiegelung. Bei Acryl habe ich nur einen einzigen. Der kostet zB über 50€. Wie sollte ich denn da für jeden einen Pinsel kaufen?
Zum Beitrag: für mich sieht das alles nach Asia Studios aus, das sieht man an den Plastiktischen und den Schwarzen Haaren (ist nur meine Meinung). Und auch wenn nicht alle Asia Studios so sind, so sollte doch mein Verstand mir schon sagen, daß ich für 20€ keine hochwertige und Hygienische Modellage bekomme. Man sollte sich auf Mundpropagenda verlassen, wenn jemand eine gute ND hat, sich dort einen Termin für idR einen kostenlosen Probenagel machen lassen und dann auf alle Hygienischen und sonstigen Dinge achten. Wenn ich in ein Zack zack Studio ohne Termin gehe bekomme ich zack zack, oder?

01.10.2013 22:50 • x 2 #20


artep555

artep555

73
2
3
Hi, so sehe ich das auch, aber eine preiswerte Modellage muss nicht unter schlechten hyg. Bediengungen gemacht werden, das reinigen und desinfizieren kostet ja keine Unmengen an Geld, nur Pinsel für jede einzelne Kundin kann man nicht anschaffen. Oder gibt es unter euch Studioinhabern jemanden der das so Handhabt? :roll:
LG Petra

01.10.2013 23:06 • #21


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von ~Hand's_Angel~:
Zitat von sunnymarie32:
Aber mal ne andere Frage: der einzige Mann im Filmchen, der durchgefallen ist, weil er nen angefangenen Gelpott und nen Pinsel von der Fussmodellage genommen hat - was soll soooo schlimm daran sein ? Man kann ja nicht für jeden Kunden nen neuen Gelpott aufmachen und die Pinsel desinfizieren geht ja nun auch nicht.... Hätte der Gel und Pinsel von nem anderen Nagelplatz geholt, hätte die Tante sich dann auch da drüber echauffiert ?


Ist das jetzt wirklich dein ernst? Du willst wirklich mit einem Gel und unsterilisierten Pinsel bearbeitet werden, dass für die Füße verwendet wird? Ohne bemerke ich bloß die Ironie nicht?




Nee... die Frage mein ich jetzt wirklich ernst - ich seh keinen sooo großen Unterschied darin, ob man nun Gel auf die Finger- oder die Zehennägel modelliert - ausser dem, das es für Zehennägel spezielle Gele geben soll und hier gings ja um Nagelmodellage, nicht um Fusspflege... OK, für manche mag da der Ekelfaktor sein, aber ich geh davon aus, das die Füße genau wie die Hände vor einer Modellage desinfiziert werden, da hätte ich persönlich kein Problem (anders wärs, wenn die ohne Desinfektion anfangen - das wär auch für mich too much)

Kann man Pinsel überhaupt sterilisieren oder desinfizieren ohne das die kaputt gehen, wär es überhaupt sinnvoll und notwendig - ich geh mal davon aus, das man eh nichts auf Nägel arbeitet, bei denen auch nur der geringste Verdacht auf irgendeine Infektion besteht - und muss man das den Hygienevorschriften nach vielleicht auch tun ? Ich mach nur meine Nägel und hab mich daher damit nicht sooo auseinandergesetzt - meine Gelpinsel säuber ich nach Gebrauch mit ner Zelette und verstau sie bis zum nächsten Mal in nem dunklen Kästchen, die Acrylpinsel trocknen vorher noch hängend am Schrank....

Ich hab zwar bei meinen Studiobesuchen immer wieder gesehen, das jede Designerin ihre eigenen Pinsel hat, aber nie das jede Kundin nen eigenen kriegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das mit zig Stammkundinnen in einem Studio handhaben will: jeder Pinsel kostet nun mal Geld und 0815-Billigdinger sind nicht jedermanns Sache zum Arbeiten und ein Pinsel allein für alles klappt oft nicht unbedingt - ich brauch mehrere je nach Design. Bei Acryl wirds noch schwerer - ein halbwegs guter Pinsel kostet ab 40 - 50 € aufwärts, da kaufste definitiv nicht für jede Kundin einen von, nichtmal 3 oder 4 oder wieviel man bräuchte, um damit übern Tag zu kommen, wenn jeder nen "frischen" haben soll... Dann musst du den ganzen Kram irgendwo aufbewahren... Ich fänds schon kompliziert für jede ein eigenes Feilenset zu haben, ich würde immer frische neue Feilen bevorzugen, egal ob im Studio oder mobil... Bei allem, was direkt und unmittelbar mit den Nägeln in Berührung kommt, wie Fräserbits und Propusher würd ich frisches sauberes erwarten, bei nem Tipcutter oder Pinsel wär mir egal ob der steril ist oder nicht - hauptsache nicht schmutzig... Hier gehts schließlich um Nageldesign und nicht um OPs - da kann man den Hygienewahn schon mal übertreiben und ALLES kann man auch nicht desinfizieren oder sterilisieren und bei machem ist es meiner Meinung nach auch schlicht überflüssig - ich kann mir nicht vorstellen, das Krankheitserreger bei all der Chemie in Gelpöttchen oder an einem Gel- bzw. Acrylpinsel überleben (Pilzsporen mal ausgenommen) und nen infizierten Nagel soll und darf man eigentlich eh nicht "behandeln". Und seien wir doch mal realistisch -nicht mal ne frische Feile, mit der man jemanden verletzen kann ist steril, auch nicht der Fräserbit sobald der aus dem Desibad oder was auch immer wieder raus ist - warum sollte es der Pinsel sein?

01.10.2013 23:07 • x 1 #22


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von artep555:
Hi, so sehe ich das auch, aber eine preiswerte Modellage muss nicht unter schlechten hyg. Bediengungen gemacht werden, das reinigen und desinfizieren kostet ja keine Unmengen an Geld


genau... hier bei uns gibts Refill ab 15 € aufwärts in deutschen Studios!, aber offensichtliche Hygienemängel hab ich da noch nie gesehen: sauber wars immer überall, Arbeitsplatz, Geräte und Hände von beiden wurden desinfiziert, Feilen und Fräserbits gabs immer neue, keine schon benutzten... nur die Qualität der Modellagen hat natürlich unter dem Termindruck gelitten, da die hier mehr schaffen müssen, damit das Studio keine Miesen macht. Hygiene kann man nicht am Modellagepreis festmachen, da muss man schon selber drauf gucken...

01.10.2013 23:14 • #23


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von x_Heike_x:
.. und Asiaten verwenden vorzugsweise Acryl. ... :nixweiss:


kann ich so nicht bestätigen...

es ist aber ne tatsache, dass die mitarbeiter vieler nagelstudios oft durch "learning by doing'"' angelernt werden.
was ich oft sah:
diese mitarbeiter fingen an, das feilen zuerst zu lernen....und das direkt am kunden.... oh graus... :evil:

02.10.2013 02:26 • #24


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von spacejump:
Zitat von x_Heike_x:
.. und Asiaten verwenden vorzugsweise Acryl. ... :nixweiss:


kann ich so nicht bestätigen...


bei uns isses so, die deutschen Studios machen Gel, die Asiaten ihr "Pulvergel" - darum hat Acryl bei uns leider immer noch den Ruf schädlich für die Nägel zu sein, sogar unter den Nageldesignern, die die kaputten Nägel der Asiakundinnen dann reparieren sollen...

02.10.2013 09:03 • #25


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von sunnymarie32:


Nee... die Frage mein ich jetzt wirklich ernst - ich seh keinen sooo großen Unterschied darin, ob man nun Gel auf die Finger- oder die Zehennägel modelliert - ausser dem, das es für Zehennägel spezielle Gele geben soll und hier gings ja um Nagelmodellage, nicht um Fusspflege... OK, für manche mag da der Ekelfaktor sein, aber ich geh davon aus, das die Füße genau wie die Hände vor einer Modellage desinfiziert werden, da hätte ich persönlich kein Problem (anders wärs, wenn die ohne Desinfektion anfangen - das wär auch für mich too much)


Naja wie gesagt, Füße haben für mich generell nen Ekelfaktor, vllt nehme ich das daher ein bisschen genauer. Ich finde einfach nur diese Vorgehensweise auch schon rücksichtslos und unverschämt. Vor allem weil die Testerin ja auch noch danach gefragt hat, ob das unbedingt sein muss, dass er das jetzt aus der Fußpflege holt, wodurch sie ihren Ekel ja schon ausgedrückt hat. Und vor allem hätte er sicher einen Pinsel und ein neues Gel auch noch da gehabt, es muss doch einfach nicht sein. Ich mache mir meine Füße doch auch nicht mit dem Material, dass ich für die Models hab, Desinfektion hin oder her, sondern habe dafür mein komplett eigenes Set nochmal. Ich hätte gegenüber meiner Mädels einfach ein schlechtes Gewissen.
Nennt mich paranoid, aber ich finds einfach eklig. ^^

Gut ich muss auch dazu sagen, dass ich sowieso noch weit entfernt davon bin mehrere am Tag zu haben. Wenn ich einen solchen Alltag einmal haben werde, überlege ich mir das vllt auch nochmal anders mit meinen jetzt geplanten Abläufen. Ich arbeite derzeit auch noch mit erschwinglichen Pinseln, vllt ändert sich das auch noch und 3 oder 4 mal 50 Euro ausgeben wird für mich auch nicht drin sein, da gebe ich euch recht. Ich hätte einfach furchtbar Angst, etwas zu übertragen, nur einmal nicht richtig aufgepasst und schon hat man den Salat. Daher die Idee mit 4 kompletten Feilbestecksets und Pinseln. Momentan habe ich ca 2 Models pro Woche im Schnitt, aber hat auch noch keine Regelmäßigkeit, und da ist es natürlich noch sehr einfach, alles sauber zu machen, bis der nächste fällig ist. Nur wenn es dann 3-4 Leute am Tag sind und ich nicht unter Zeitdruck irgendwas vergessen will, hielt ich das eben für die beste Lösung. Aber wie gesagt, alles Zukunftsmusik, von daher weiß ich auch noch nicht wie sich das überhaupt realisieren lässt.

Ich bin auch kein Hygienefreak und renne nicht dauernd mit Desinfektionsmittel durch die Gegend, aber so eine gewisse Grundhygiene erwarte ich einfach in so einem Studio. Ich gehöre auch eher zu diesen Ställe ausmistenden, viel in der Natur seienden Pferdemädels und habe daher nun wirklich kein Problem damit mir mal die Finger schmutzig zu machen :mrgreen: Mag sein, dass unsere Stammkunden, von denen 80% Säufer der schlimmsten Sorte sind (haben eben jeglichen Sinn für Alltag und Körperhygiene verloren), mich ein bisschen empfindlich gemacht haben, wenn man in JEDER Schicht das Geld von ihren abartigen Händen nehmen muss. Also danach greife ich sofort zur Händedesinfektion, da überlege ich gar nicht. Natürlich hat man im Idealfall solche Damen nicht, denn wem es schon so egal ist, wie man rumläuft, der gibt wohl kaum Geld für Fingernägel aus. Und trotzdem ist es ein Punkt mehr auf meiner Ekelliste. :roll:

02.10.2013 09:05 • #26


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Mach doch mal den Test... geh in 1,2,3, 4 Studios und guck oder frag ob die für Hand und Fußmodellagen versch. Pinsel benutzen..

Es wird "höchstens " so sein das es eine Reihe Pinsel in der Fußpflegekabine geben und eine Reihe auf dem Handmodellagetisch und das eher aus Gründen des nicht ständig hin und her tragens ;-)

Denk doch mal "genau" nach... der Fuß wird desinfiziert.... dann wird oftmals Primer aufgetragen... dann kommt Gel... das härtet aus... Polymerisation erfolgt...

Was soll da noch übertragen werden?


Da find ichs VIEL ekliger beim Friseur mit Kämmen und Bürsten bearbeitet zu werden, die vorher an watt weiß ich für schuppigen Fettköpfen benutzt wurden und hast da schon mal EINE flasche Desinfektionsmittel gesehen?
Ich nicht ;-)

Ich hab meinen Homefriseur,wo wir meine Sachen nehmen... aber über viele Dinge sollte man ggf. NICHT nachdenken o. selber machen, andernfalls wird man balabala in der Birne und die Psyche verursacht irgendwelche Ekelausschläge auf der Haut, das geht schneller als man denkt ;-) denn merke: " Die Haut ist der Spiegel der Seele"...

Wenn wir über ALLE Details in unserem Alltag genaustens informiert wären, WAS genau in JEDER Speise/Flüssigkeit drin ist, die wir zu uns nehmen, in JEDEM Pflegeprodukt, Reingungsmittel, wer welche Bakterien an der Hand hat, dem wir die Hände drücken o. wir anfassen... wir würden best. den ganzen Tag nur noch KOT...... glaub mir ;-)

Früher hab ich mir all diese Berichte ständig reingezogen... bis zum Tag X... da wollte ich einfach nicht mehr...denn, was soll ich noch essen/anfassen ohne "paranoid" zu werden?! Möchte ja nicht wie Michaerl Jackso nur noch mit Mundschutz durch die Gegend laufen ;-)

Klar versucht man Risiken zu minimieren, aber wir müssen auf soooo viel achten..
- nicht zu viel tierisch Fette
- nicht zu viele Kalorien
- kein gluten (manche)
- kein Milcheiweiß
- wenig Konservierungsstoffe
- oft muß man Haltbarkeitsdatum checken (und suchen)
- div. Allergien sind auszuschließen...Nüsse usw.
...und was weiß ich was für den Einzelnen noch von Belang ist
...allein dadurch bist schon 2-3x so lange beim Einkaufen unterwegs und jeder kann sein Obst und Gemüse nicht selber anbauen und Brote backen..


Denk einfach bei der Pinselgeschichte mal dran... Du hast 100%ig schon mal vergessen Dir die Hände zu waschen, bevor Du irgendwas gegessen hast und hattest vorher nen Einkaufswagen, ne Türklinke im Supermarkt o.ä. angefaßt und DABEI ist die Übertragungsgefahr schon viel höher als bei nem benutzten Pinsel der Fußpflege an der Hand ;-)

02.10.2013 12:42 • x 1 #27


saintcat86

187
18
1
Noch nicht mal Handschuhe, den Rest kommentiere ich nicht. *autsch*

02.10.2013 14:32 • #28


Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
Also ich habe auch für die Füsse einen anderen Pinsel, als für die Hände.
Auch anderes Gel ,finde es nicht sehr schön mit dem Fuss Pinsel an die hände zu gehen !

02.10.2013 16:17 • #29



Hallo jane-doe,

x 4#14










cron