Habt ihr einen unerfüllten materiellen Wunsch?

Alicechen

1026
64
3
3
also zum thema IP habe ich mich mal beraten lassen von meinem 'Schwager(Polizist und an der Quelle)

Aufgrund der IP Adresse eines PC´s kann man nämlich tatsächlich zurückverfolgen, auf wessen Anschluss man ins Netz gegangen ist.
Tja, jeder Computer bekommt beim ersten Netzkontakt eine ihm zugeordnete/manchmal auch nur Anschlusszugeordnete IP-Nummer, die man gleichsetzen könnte mit zB. einer Hausadresse , und die bleibt und lässt sich nicht sooo einfach löschen oder verändern, nur muss man bedenken dass einem PC nicht nur eine Nummer zugeordnet wird, sondern mehrere, und die, mit der du dich gerade in deinen Internet-Browser einwählst sich immer ändert, aber es ist für jeden Forum oder Seitenbetreiber ein leichtes auch deine IP-Adresse die sich nicht ändert einzusehen, oder wie funktionieren die Seiten, auf denen man sich nur eine bestimmte Anzahl registrieren kann?nur so als beispiel?
übrigens, Handyortung funktioniert nach dem gleichen Prinzip und damit man dich zurückvverfolgen kann, muss man sich nochnichtmal irgendwo angemeldet haben.

So gefährlich kann internet nämlich wirklich sein, aber man sollte auch nicht übertreiben, so wie es bestimmt leute gibt die einem was zu schenken haben, so gibts auch bestimmt leute, die einem den rechner auspionieren,...... ;)

21.07.2010 13:35 • #16


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Nochmal, die IP enhält keine personenbezogene Daten wie Name, Adresse usw. Das weiß allein der Netzbetreiber und der darf die Daten nur nach einer gerichtlichen Anordnung heraus geben, ansonsten verstößt er gegen das Datenschutzgesezt. Zudem kann eine IP auch einem Router gehören und nicht zwangsweise einem bestimmten PC.

Kleines Beispiel: Wir haben ein WLAN Netz mit Router und zwei PC's, der eine Rechner lädt eine Datei von einem Filehoster herunter der pro IP nur einen Download pro Stunde erlaubt. Der zweite PC kann nun auch nichts mehr davon herunterladen, da die IP des Routers als Ausgang genommen wird.

Zweites Beispiel: Ich habe mir mal den Spaß erlaubt meine IP checken zu lassen und tata, plötzlich stand mein PC in der Nähe von Magdeburg, etwa 50 km Luftlinie entfernt. Erklärung: der Server meines Netzbetreibers stand dort.

Schaut doch einfach mal was man alles so heraus bekommen kann auf dieser Seite http://www.dein-ip-check.de/

21.07.2010 13:50 • #17



Hallo TaMii1307,

Habt ihr einen unerfüllten materiellen Wunsch?

x 3#3


San_dra13

222
7
Zitat von Alicechen:
oder wie funktionieren die Seiten, auf denen man sich nur eine bestimmte Anzahl registrieren kann?nur so als beispiel?


geh auf so eine Seite, mach das was man angeblich nur einmal pro IP/Computer machen kann, zieh dann den Stecker deines Modem, Steck ihn wieder rein, lass das Modem neu hochfahren und versuche das gleiche auf der gleichen Seite. Es wird wieder funktionieren.

21.07.2010 16:11 • #18


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Zitat von San_dra13:
Zitat von Alicechen:
oder wie funktionieren die Seiten, auf denen man sich nur eine bestimmte Anzahl registrieren kann?nur so als beispiel?


geh auf so eine Seite, mach das was man angeblich nur einmal pro IP/Computer machen kann, zieh dann den Stecker deines Modem, Steck ihn wieder rein, lass das Modem neu hochfahren und versuche das gleiche auf der gleichen Seite. Es wird wieder funktionieren.


Solange man keine feste IP hat, die sich auch dadurch nicht verändern lässt, da sie im System des Modems / Router festgelegt ist.

21.07.2010 16:25 • #19


San_dra13

222
7
Dich finde ich cool :lol: woher weißt du das alles?

22.07.2010 10:26 • #20


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
@ San_dra13: Meinst du mich jetzt?

Wenn ja, ich bin Verwaltungsinformatikerin von Beruf. ich hab sowas im Studium gehabt und habe auch persönliche Erfahrungen mit Netzwerken.

22.07.2010 11:20 • #21


Alicechen

1026
64
3
3
@ milchmaedchen:
ich habe nie gesagt dass eine ip adresse personenbezogene daten enthält, nur dass man eine zugewiesen bekommt und darüber zurückverfolgt werden kann.

wenn du selber schreibst dass eure zwei pc´s über euren router ins netz gehen und das ganze als eine ip angesehen wird, und diese auf eurem router gespeichert ist und sich nicht so einfach verändern kann, muss ich eigendlich nicht sooo viel mehr dazu sagen.
Euer router ist auf euren betreiber registriert und der hat eure daten, adresse usw.

Ich verlasse mich hier auf die Aussage meines Schwagers, der ja nun mal an der Quelle sitzt und unter anderem auch mit IP-Bezogenen daten und deren weiteren Verwendung in zusammenhang mit Straftatbeständen zu tun hat.

ich wollte hier niemanden angreifen, habe ich auch nicht.

22.07.2010 11:32 • #22


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Ich wollt dich auch nicht angreifen, dir nur verdeutlichen, dass der Betreiber einer Webseite nicht einfach so die personenbezogenen Daten die zu einer IP Adresse gehören herausbekommen kann. Das geht nur über das Gericht. Wenn eine Straftat vorliegt oder der Verdacht auf diese, dann hat man als Antragsteller gute Chancen.
Aber um die Daten heraus zu bekommen um z.B. Geld einzufordern das jemand einer Abzockseite schuldet ist fast unmöglich. Schon allein weil die Seitenbetreiber wissen, dass sie dann eher selber dran sind. Deshalb sollte man auf solche Drohungen von ominösen Seiten garnicht erst reagieren, die können und werden nichts machen.

22.07.2010 11:45 • #23


Alicechen

1026
64
3
3
Wie z.B. diese Seite, die Microsoft-Eigene Programme für ne Flat von 96€ im Jahr anbietet.
Dumm nur:
Microsoft bietet diese Programme kostenfrei an, und findet es gar nicht gut dass andere ohne zustimmung mit deren Progammen Geld verdienen.
Schon allein dehalb würde es nie zu einer Klage kommen.

Leider kommen so viele damit durch, ganz einfach nur weil es ja Eindruck schindet, Post von einem Anwalt mit einer Geldforderung zu bekommen, aber manchmal reicht schon eine Mahnung per Mail.

22.07.2010 12:12 • #24


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Hmm habe die Diskussion hier ja mitverfolgt.

Und es stellt sich bei mir eine ( rethorische) Frage. Wenn man doch mal ungewollt auf solche (Abzocker-) seiten kommt, wie kann es denn bitte sein, dass just in der Woche von der Seite eine Rechnung in MEINEN Briefkasten flattert, wenn die IP doch net so zurückverfolgt werden kann.?!

Es sollte sicher net so sein, das man so rückverfolgt wird, aber wir leben in einer gläsernen Gesellschaft. Das sollte sich jeder, der ins Netz geht, vom ersten Augenblick an bewußt machen.

LG

22.07.2010 12:15 • #25


Alicechen

1026
64
3
3
@silvershark:
ich gebe dir voll recht, wenn man weis wie, kann man machen was man grad will.

Letztens wurde z.B. mal kurzfristig die Abschirmung von unserem Router geknackt, dumm nur dass ich sehen kann wer mit dran hängt... und noch viel blöder wenn einem angezeigt wird wie der Rechner heist der dran hängt und man dann noch seinen tatsächlichen Namen da angegeben hat... :)

Sollte eigendlich auch nicht gehen, geht aber, oder ausspionieren von Online-Banking, hört man immer wieder von, aber Handyortung(um nochmal drauf zurückzukommen) funktioniert auch, troz datenschutz usw.....

Die Großeltern meiner Tochter haben mal versucht mein Handy zu orten und : es geschafft.
Wer mir jetzt wieder einreden will, dass das nicht geht, ist mir egal, ich habe eine sms bekommen in der stand: Folgende NR(Handynr.) versucht gerade deine Handy zu orten.Finder heraus wo er/sie sich gerade befindet und sende eine sms mit blablabla zurück.

Soweit so gut, bin ja nicht gaanz doof und habe mich erst mal schlau gemacht bevor ich was zurückschreibe, dachte erst es wäre Werbung.

Nein, keine Werbung, tatsache, hätte ich nämlich zurückgeschrieben, hätte ich ohne mein Wissen und sogar rechtens zur ortung meines handys zugestimmt!

wer es nicht glauben mag, kann sich gerne schlau machen, aber wie silvershark schon sagt: wir leben in einer gläsernen Gesellschaft.

22.07.2010 12:51 • #26


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Meist ist es bei solchen Abzockerseiten so, dass du deine Adresse eingeben musst. Deshalb sollte man sich auch nie mit seinen persönlichen Daten auf Seiten registrieren die angeblich was kostenlos anbieten (Software, Kochrezepte, Lebenstipps oder was es da sonst alles noch so gibt).

22.07.2010 13:17 • #27


MilchMaedchen

MilchMaedchen

61
4
Ergänzung:

@Alicechen: Wenn du einer Ortung zustimmt ist das rechtens und funktioniert auch. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist diese Vorgehensweise auch erlaubt.

Bei allen hier aufgeführten Beispielen ist die Schwachstelle immer nur eine, der Benutzer vor dem Bildschirm, der achtlos irgendwelche Mailanhänge öffnet, keine Firewall oder Virenschutz auf dem Rechner hat, sein WLAN nicht mit einem Passwort schützt, auf Links klickt, weil die Mail ja wie die seiner Bank aussieht, seine Daten überall in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und jedem zugänglich macht usw.

22.07.2010 13:29 • #28


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Zitat von MilchMaedchen:
Meist ist es bei solchen Abzockerseiten so, dass du deine Adresse eingeben musst. Deshalb sollte man sich auch nie mit seinen persönlichen Daten auf Seiten registrieren die angeblich was kostenlos anbieten (Software, Kochrezepte, Lebenstipps oder was es da sonst alles noch so gibt).


Es wurden keine Daten eingegeben, sondern nur auf das Impressum geschaut- OHNE JEGLICHE EINGABE

LG

22.07.2010 13:44 • #29


San_dra13

222
7
@silvershark

Also, das du von Abzockern angeschrieben wirst, hat nichts mehr der IP zu tun- andernfalls solltest du deinen Internetanbieter verklagen, weil der nämlich dann deine Adresse rausgegeben hat. IP beinhaltet immernoch keine Postanschrift...

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, wie Abzocker an deine postralische Adresse gelangen: Adresslisten- Listen, in denen sämtlich personenbezogene Daten stehen. In solchen Listen landet man in der Regel dann, wenn man sich irgendwann mal irgendwo registriert oder an Gewinnspielen und co. teilgenommen hat. Wenn du dann noch einen falschen Haken gesetzt hast oder im Kleingedruckten übersehen hast, dass deine Daten an Dritte weitergegeben werden dürfen, dann landest du auf einer solchen Adressliste. Im Prinzip kann dann jeder einer solche Liste Kaufen, nicht gerade billig aber für richtige Abzocker, die eh schon ein Haufen Geld mit der Abzocke gemacht haben, dürfte das nicht allzu teuer sein. Naja, und dann muss man eigentlich nur noch deine eMail-Adresse in dieser Liste suchen und hat somit sämtliche andere Daten, die du irgendwann mal offenbart hast. Und schon haben Sie ein Druckmittel mehr... Wenn das wirklich so leicht wäre, könnten Abzocker eine Klage nach der nächsten starten und gewinnen. Nicht ohne Grund ist eine IP-Adresse vor Gericht nicht viel Wert.

Noch eine Möglichkeit: Du nutzt deinen Computer nicht alleine und jeder in deinem Haushalt ist in verschiedenen Foren etc. angemeldet. Diese Foren gehören einem Anbieter und einer der den Computer nutzt gibt seine Adresse weiter. Über die ganzen Registrierungprotokolle kann man dann vielleicht erkennen, welche IP auf welchen Seiten war und vielleicht steht dann auch in irgendeinem Protokoll zu deiner IP eine Adresse. Also nicht die IP beinhaltet die Adresse, sondern einer, der über die IP im Netz war hat seine Adresse abgegeben und wurde daher hinter der IP im Protokoll hinterlegt. Es kann ja sein, dass mehrere Personen die gleiche IP verwenden, also benötigt man dann nur noch ein Telefonbuch. Man vergleicht die Adresse mit deinem Namen, schaut ob das so in etwa passt und schon kann man dir Post zuschicken.

Noch eine Möglichkeit: Man kann mit der IP herausfinden wo der Internetanbieter ansässig ist. Vielleicht hast du dich mit deiner eMail-Adresse registriert die sich aus Vor.Zuname@anbieter.de zusammensetzt. Schon haben die Leute deinen Vor- und Zunamen plus die Region in der du wahrscheinlich ansässig bist... Und dann benötigt man wieder nur ein Telefonbuch um deinen Namen und deine Anschrift zu finden. Wenn du dann noch einen außergewöhnlichen und einmaligen Namen hast, dann hat man dich auf dem ersten Blick.


Also, das waren nur ein paar Ideen von jemanden der sich nicht auskennt, wie man relativ gut deine Adresse rausfinden kann, ohne dass die IP direkt verrät, wer du bist.

@Aliecechen: Frag mal deinen Bekannten wie lange das durchschnittlich dauert, bis man wirklich sich sicher sein kann dass eine bestimmte Person eine Straftat begangen hat ud man denjenigen anschließend anklagen kann- ich find das Thema gerade echt spannend.

22.07.2010 13:58 • #30



Hallo TaMii1307,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag