Haltbarkeit von Gel

"

Gelnägel

" Sabrina74, 08.09.2013 15:58.

Sabrina74

2
2
Mal eine simple Frage: wie lange hält sich Gel bzw Farbgel und wie erkenne ich es?

08.09.2013 15:58 • #1


Amika

Das ist für mich mal eine interessante Frage.

Ich hab mal bei einem Shop angerufen und mich erkundigt, ob die mir zur allgemeinen Haltbarkeit etwas sagen können. Dort hab ich die Auskunft bekommen, dass Gele normal eine Haltbarkeit von etwa 2 Jahren hätten, in dieser Zeit könne man sie ohne Probleme nutzen, sofern man sie sachgemäß ohne große Temperaturschwankungen und möglichst dunkel gelagert habe.
Da mein 1-Phasen-Gel aber schon älter war, hab ich mir in diesem Shop ein neues bestellt und bin damit mächtig auf die Nase gefallen :roll:
Nun stellt sich mir die Frage, was an der Beantwortung meiner Frage dran ist *g*
Ok, in der Regel werden die normalen Modellage-Gele wohl nicht so alt werden, ich für meinen Teil arbeite immer mit einem Gel, bis der Tiegel leer ist, bevor ich wirklich weiß, ob ich damit klar komme oder nicht. Denn erst muss ich mich auf das Gel einstellen und dann kann ich erst sehen, ob mir die Verarbeitung liegt oder nicht.
Aber wenn man Farbgele hat, in Farben, die man selten benutzt, dann wärs schon interessant, wie lange die sich halten würden

08.09.2013 17:02 • #2



Hallo Sabrina74,

Haltbarkeit von Gel

x 3#3


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Dazu haben wir in der Suche treffende Themen.

08.09.2013 17:10 • #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Auf den meisten Gelen steht "12M" also nach Anbruch 1 Jahr. Aber ich konnte auch nach 2 Jahren noch nicht feststellen das Gele nicht mehr funktionieren bzw. sich verändert haben.

08.09.2013 19:05 • #4


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich finde es sehr interessant, dass es da so unterschiedliche Angaben gibt, was die Haltbarkeit betrifft. Bei Jolifin sind es 6 Monate und bei NE 24 Monate :mrgreen:

In einem anderen Forum hat eine ND, die sehr stark mit Nailcode "verbandelt" ist geschrieben, dass die Gele dort mind. 3 Jahre haltbar sein müssen (vom Labor aus) und die beste Verarbeitungszeit seien Gele, die 1 Jahr alt sind. Was da dran ist weiß ich nicht, aber ich habe festgestellt, dass Gele wesentlich länger halten als angegeben.

Woran man merkt dass sie nicht mehr gut sind: sie härten nicht mehr aus, verändern Farbe und Konsistenz und riechen sehr streng.

08.09.2013 20:31 • #5


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ich habe mal gelesen, dass man es "riecht" wenn ein Gel nicht mehr gut ist ... selber habe ich das bisher noch nicht festgestellt und einige meiner Farbgele sind jetzt bestimmt schon 4 Jahre alt ;-)

08.09.2013 20:39 • #6


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von tabatax:
Ich habe mal gelesen, dass man es "riecht" wenn ein Gel nicht mehr gut ist ...


Ich hatte mal eins, dass hat derart gestunken (scharf und stechend), dass ich Tränen in den Augen hatte. Da war klar, wie es riecht, wenn Gel nicht mehr gut ist :mrgreen:

08.09.2013 21:02 • #7


Melli25

212
10
1
Zitat von wee-wee:
Zitat von tabatax:
Ich habe mal gelesen, dass man es "riecht" wenn ein Gel nicht mehr gut ist ...


Ich hatte mal eins, dass hat derart gestunken (scharf und stechend), dass ich Tränen in den Augen hatte. Da war klar, wie es riecht, wenn Gel nicht mehr gut ist :mrgreen:


Naja, so pauschalisieren kann man das auch nicht, ich habe ein makeup Gel von PMN, das stinkt zum Himmel, aber ist brandneu.

Ich hab ein Gel (1 Phasen von PMN) das benutze ich immer noch für Glittet, weil die Konsistenz toll ist. Hab mir damals einfach viel zu viel abfüllen lassen (SB). Ich sag euch, das wird nicht schlecht. Farbliches vielleicht (obwohl ich da auch 4 Jahre schon abgelaufenes), aber glaub ich nicht.

LG
Mel

09.09.2013 11:41 • #8


Melli25

212
10
1
Zitat von wee-wee:
Zitat von tabatax:
Ich habe mal gelesen, dass man es "riecht" wenn ein Gel nicht mehr gut ist ...


Ich hatte mal eins, dass hat derart gestunken (scharf und stechend), dass ich Tränen in den Augen hatte. Da war klar, wie es riecht, wenn Gel nicht mehr gut ist :mrgreen:


Naja, so pauschalisieren kann man das auch nicht, ich habe ein makeup Gel von PMN, das stinkt zum Himmel, aber ist brandneu.

Ich hab ein Gel (1 Phasen von PMN) das benutze ich immer noch für Glittet, weil die Konsistenz toll ist. Hab mir damals einfach viel zu viel abfüllen lassen (SB). Ich sag euch, das wird nicht schlecht. Farbliches vielleicht (obwohl ich da auch 4 Jahre schon abgelaufenes), aber glaub ich nicht.

LG
Mel

09.09.2013 11:41 • #9


sonie

sonie

227
7
Also ich habe Farbgele die schon mehr als 6 jahre alt sind, da ich dazwischen eine Pause von 3 Jahren gemacht habe, dachte ich die muss ich wegwerfen aber nichts.. sehen aus wie immer, riechen wie immer, werden genauso schnell fest wie die Neuen, sehe keinen Unterschied.
Und zwei davon sind noch echte Billiggele habe mir trotzdem jetzt mal Neue zugelegt (man gönnt sich ja sonst nichts), benutzte die alten eben zum probieren auf einem Tip und so.

L.G.
Sonja

09.09.2013 13:11 • #10



Hallo Sabrina74,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag