2

Homestudio -Vermieter spielt nicht mit

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sille71, 10.04.2013 11:41.
sille71

sille71

52
11
so schnell kann ein Traum platzen,
mein Vermieter gibt keine Erlaubnis für eine "Nagelecke"
zu Hause :help:
hab ihn nochmal kontaktiert, und erklärt das es zu keinem Stau
auf der Straße kommt, kein erhöhtes Müllaufkommen, kein Schild
an der Tür/Klingel, kein reger Kundenverkehr...
nur für ca. 6 Std. die Woche als Nebengewerbe zu meinem Vollzeitjob.
Er meldet sich Ende nächster Woche. :evil:
Ich wollte eigentlich heute meine Schulungen alle durchbuchen :motz:
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja was war die legalste
Lösung?
Danke für Rat
Gruß Silvia

10.04.2013 11:41 • #1


mina150780

213
23
1
Das riecht jetzt schon nach hick hack mit dem Vermieter.. Ich Denk wenn er es von Anfang an nicht möchte findet er Gründe die für ihn dagegensprechen.. Viell hat er Angst dass es Probleme mit den anderen Mietern geben könnte?
Im schlimmsten Fall kann er es verbieten! Das wär echt schade! Umziehen wär da die allerletzte Möglichkeit..
Viell noch mal das persönliche Gespräch suchen und ausführlich erklären wie o.g.
Drücke Dir fest die Daumen!

10.04.2013 12:27 • x 1 #2



Hallo sille71,

Homestudio -Vermieter spielt nicht mit

x 3#3


CelinaJuline

147
9
3
Ich will mir ja auch eine Ecke in der Wohnung einrichten.
Mein Vermieter habe ich zwar noch nicht gefragt, aber dafür habe ich schon mal beim Gesundheitsamt angefragt.
Der nette Herr am Telefon meinte zwar es wird da problematisch, aber trotzdem habe ich nächste Woche einen Termin damit wir das genauer besprechen können. Na mal schaun was da raus kommt

10.04.2013 13:07 • #3


Channly

Channly

639
22
3
Wenn der Vermieter Nein sagt, glaub ich nicht dass du da viel gegen tun kannst, außer die Optionen Ladenlokal, Mobile ND oder halt Umziehen in Erwägung zu ziehen.

Am Besten wäre wohl wirklich ein ruhiges, direktes Gespräch...
Wünsch dir viel Glück!

Zitat von CelinaJuline:
Ich will mir ja auch eine Ecke in der Wohnung einrichten.
Mein Vermieter habe ich zwar noch nicht gefragt, aber dafür habe ich schon mal beim Gesundheitsamt angefragt.
Der nette Herr am Telefon meinte zwar es wird da problematisch, aber trotzdem habe ich nächste Woche einen Termin damit wir das genauer besprechen können. Na mal schaun was da raus kommt


Ja wegen den Bestimmungen wie Gästeklo, Fluchtweg, Hygienisches Waschbecken für Werkzeug und was es ned noch alles gibt :roll:

10.04.2013 13:10 • #4


CelinaJuline

147
9
3
Zitat von Channly:
Ja wegen den Bestimmungen wie Gästeklo, Fluchtweg, Hygienisches Waschbecken für Werkzeug und was es ned noch alles gibt :roll:



Gästeklo wird zu Problem. Ich habe nur ein Badezimmer in der Wohnung

10.04.2013 13:18 • #5


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Dann wird dir nichts übrig bleiben als das Nageldesign Mobil anzumelden

10.04.2013 13:23 • #6


sille71

sille71


52
11
@ celinaJuline: ich würde erst den Vermieter fragen, wenn der nein sagt,
kannste das zu Hause vergessen, denn machst du es trotzdem, kann er wenn
er will fristlos kündigen!

Deswegen wollte ich mich ja erst mal da absichern,was nutzt mir die
Genehmigung vom Gesundheitsamt und vom Bauamt ( wobei ich alles
hab, bzw. mache was die wollen, bis auf die Brandschutztür), wenn der
Vermieter net will. Zumal wir nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen,
sondern in einem Reihenhaus. Die NAchbarn rechts und links haben nichts
dagegen, die wissen schon bescheid :P

10.04.2013 14:52 • #7


CelinaJuline

147
9
3
Zitat von sille71:
@ celinaJuline: ich würde erst den Vermieter fragen, wenn der nein sagt,
kannste das zu Hause vergessen, denn machst du es trotzdem, kann er wenn
er will fristlos kündigen!

Deswegen wollte ich mich ja erst mal da absichern,was nutzt mir die
Genehmigung vom Gesundheitsamt und vom Bauamt ( wobei ich alles
hab, bzw. mache was die wollen, bis auf die Brandschutztür), wenn der
Vermieter net will. Zumal wir nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen,
sondern in einem Reihenhaus. Die NAchbarn rechts und links haben nichts
dagegen, die wissen schon bescheid :P



Ja der Vermieter ist auch nächste Woche dran.
Was hat das Gesundheitsamt und das Bauamt denn bei dir gesagt.

10.04.2013 21:25 • #8


sille71

sille71


52
11
noch nichts, weil ich noch nicht dort war, wenn der Vermieter nein sagt, kann ich mir das auch sparen, wenn doch, hoffe ich das alles gut läuft, ich habe ja nicht nur eine Ecke im Wohnbereich frei, sondern ein ganzes Zimmer, Deckenhöhe ist ok, für den Fluchtweg macht mir mein Mann wenn nötig eine Feuerleiter neben das Fenster, da würde nämlich auch mein Tisch stehen, dann könnte man aus dem Fenster, 2m runter in den Garten, Laminat mach ich raus und Fliesen oder feuerfestes Laminat rein, da wir ein extra WC haben, wäre auch die Kundentoilette kein Thema, also das seh' ich eher gelassen, hängt jetzt ALLES am Vermieter, wenn der nächste Woche nochmal nein sagt, war's das :cry:
zum Glück ahbe ich meine Schulungen noch nicht gebucht :lol:

10.04.2013 21:52 • #9


CelinaJuline

147
9
3
Zitat von sille71:
noch nichts, weil ich noch nicht dort war, wenn der Vermieter nein sagt, kann ich mir das auch sparen, wenn doch, hoffe ich das alles gut läuft, ich habe ja nicht nur eine Ecke im Wohnbereich frei, sondern ein ganzes Zimmer, Deckenhöhe ist ok, für den Fluchtweg macht mir mein Mann wenn nötig eine Feuerleiter neben das Fenster, da würde nämlich auch mein Tisch stehen, dann könnte man aus dem Fenster, 2m runter in den Garten, Laminat mach ich raus und Fliesen oder feuerfestes Laminat rein, da wir ein extra WC haben, wäre auch die Kundentoilette kein Thema, also das seh' ich eher gelassen, hängt jetzt ALLES am Vermieter, wenn der nächste Woche nochmal nein sagt, war's das :cry:
zum Glück ahbe ich meine Schulungen noch nicht gebucht :lol:



Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das es doch noch klappt.
Genau deswegen erkundige ich mich auch überall, bevor die ganzen Schulungen kommen.

10.04.2013 22:10 • #10


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von CelinaJuline:
Zitat von Channly:
Ja wegen den Bestimmungen wie Gästeklo, Fluchtweg, Hygienisches Waschbecken für Werkzeug und was es ned noch alles gibt :roll:



Gästeklo wird zu Problem. Ich habe nur ein Badezimmer in der Wohnung



hast denn einen eigenen Raum dafür? Ohne geht nämlich auch nicht. Aber das muss man ja dann eh alles beim Bauamt beantragen. Die sagen ja dann nochmal was verlangt wird.

Drück die Daumen!

11.04.2013 11:30 • #11


heavy

358
12
17
1
ein eigener raum sollte schon sein. aber ohne das einverständnis des vermieters hast verloren - da geht nix.

ansonsten hab ich folgendes gefunden:
Die Verwaltung meldet deine Gewerbeanmeldung automatisch allen anderen wichtigen Stellen. Dazu gehören z.B. das Finanzamt, die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Berufsgenossenschaft und auch das örtliche Gesundheits- und Gewerbeaufsichtsamt. Das heisst du musst dort nicht noch extra Meldung machen und kannst dir die vielen Behördengänge sparen. Alle Stellen melden sich bei dir in der Regel von selbst. Das kann durchaus einige Zeit dauern. Das Finanzamt schickt dir z.B. in den nächsten Wochen automatisch einen Fragebogen zu, wo du deine Einnahmen für die nächsten 1-2 Jahre schätzen sollst. In die IHK wirst du als Nageldesignerin automatisch als Pflichtmitglied aufgenommen und bekommst per Post deinen Mitgliedsausweis und manchmal auch gleich einen Überweisungsbeleg für den Mitgliedsbetrag. Das Gesundheitsamt kann sich je nach Bundesland melden, muss dies aber nicht tun. Und auch die Berufsgenossenschaft wird dich per Post fragen, ob du alleine in deinem Nagelstudio arbeitest oder ggf. Angestellte beschäftigst.

Tipp: Wenn du ein Homestudio betreiben möchtest gib bei der Gewerbeanmeldung als Tätigkeit “Nageldesign und Handel mit Produkten aus diesem Bereich” anstelle von “Nagelstudio” an. In Nagelstudios kann das Bauaufsichtsamt je nach Region nämlich bestimmte sanitäre Anforderungen für die Räumlichkeiten verlangen, die beim Nageldesign unter Umständen nicht notwendig sind. Zudem hast du dann auch die Möglichkeit Produkte wie Nagellacke an deine Kunden zu verkaufen.

Quelle: welovenails . de

was sagt man dazu...

11.04.2013 15:22 • #12


CelinaJuline

147
9
3
Zitat von Heaven:
hast denn einen eigenen Raum dafür? Ohne geht nämlich auch nicht. Aber das muss man ja dann eh alles beim Bauamt beantragen. Die sagen ja dann nochmal was verlangt wird.

Drück die Daumen!



Ich wollte das eigendlich erstmal in einer kleinen Ecke im Wohnzimmer machen. Ich habe gestern eine Antwort vom Bauamt bekommen und sie haben zumindesten schon mal nicht nein gesagt. Vermieter ist nächste Woche dran und Donnerstag Termin beim Gesundheitsamt.

11.04.2013 16:49 • #13


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Na dann drück ich Dir die Daumen, dass er ja sagt und dass das Bauamt seine Meinung nicht ändert.

Wundert mich aber ehrlich gesagt sogar. Aber ist ja wieder in jedem BL anders. Muss halt auch noch das Gesundheitsamt einverstanden sein.

11.04.2013 20:17 • #14


Suse2012

676
5
Der Vermieter muss sein OK geben....und dann gibt es da noch die Bestimmungen..wie alle schon gesagt haben...Gäste WC ....usw.
Mit einer Ecke im WZ ist es nicht getan..das weiß ich von einer Freundin von mir....zumindest hier in Niedersachsen.
Der Vermieter meiner Bekannten sagte sogar zu ihr...woher weiß ich ob sie ein Nagelstudio eröffnen oder einen Pu...er will sowas nicht in seinem Haus.
Sie hat sich dann in einem Kosmetikstudio eingemietet und arbeitet von da aus.

11.04.2013 22:40 • #15



Hallo sille71,

x 4#15