Hab Angst, dass der Vermieter Gewerbe verbietet

JuleK

JuleK

256
54
naja..

ich werd dann mein Gewerbe für mobil beantragen... meine Familie und Freunde zu Hause machen...
und die "fremden Modelle" zu Hause besuchen....
und es dann halt auch nach der Modellzeit mobil machen...

23.07.2010 13:40 • #16


NagelFee79

auch ne Variante. Na dann wünsch ich dir viel Glück und alles Gute!

23.07.2010 13:44 • #17



Hallo JuleK,

Hab Angst, dass der Vermieter Gewerbe verbietet

x 3#3


JuleK

JuleK


256
54
danke!

Ich wünsch dir ein schönes wochenende!

23.07.2010 13:46 • #18


mynewnails

19
2
Hi Leute,

hier mal eine Aktuelle Informaion zu diesem Thema.
Es ist richtig das man die genehmigung des Vermieters braucht. Allerdings darf dir der Vermieter diese nicht verweigern, bzw. nur unter bestimmten Vorraussetzungen, die da wären:
Lärmbelästigung der anderen Mieter, des gleichen extreme Geruchsbelästigung. Z.B. das arbeiten mit Chemikalien.
Das älteste gewerbe der Welt.

Also ich denke auch das du dir da Verstärkung holen solltest.
Ausserdem Google mal nach " Gewerbe in Mietwohnung"
Da gibt es ganz viele Rechtsinformationen.

LG

06.08.2010 09:27 • #19


JuleK

JuleK


256
54
hallo mynewnails,

danke, dann werd ich mich mal noch ein wenig informieren.

lg

06.08.2010 10:29 • #20


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von mynewnails:
... das arbeiten mit Chemikalien.
LG


Genau das kann schon ein Grund sein, denn die Chemikalien mit welchen wir arbeiten sind fast alle Feuergefährlich

Geruchsbelästigung wäre Acryl, obwohl es da auch Produkte gibt die nicht ganz so geruchsintensiv sind.

Bei Genossenschaftswohnungen ist es immer schwierig, sich durchzusetzen wenn es um eine gewerbliche Tätigkeit handelt.

Meist hängt es mit der Nutzungsänderung zusammen.

07.08.2010 01:04 • #21


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
man muss auch bestimmte Punkte beachten wenn man ein eigenes Homestudio hat oder nicht
bzw .ein eigenes Klo für die Kunden .
Ist schon echt Mist wenn der vermieter nicht mitspielt ...


@JuleK

Aber einen Tisch und alles was man zum Nageln braucht kannst du ruhig zuhause stehen haben,sollen die erst mal beweisen das du dafür Geld nimmst

schließlich machst du es weilo es dein hobby mit ist

07.08.2010 01:41 • #22


mynewnails

19
2
Hi,

Mit Chemikalien ist eher der Hardcore in der Richtung gemeint, wie ein Chemisches Labor.

Aber es ist wirklich so, das der Vermieter das Gewerbe icht verbieten darf.
Ist schon doof, du brauchst seine Genehmigung und auf der anderen Seite darf er es nicht Verbieten. Da sind Streitigkeiten ja fast vorprogrammiert.

Mit dem eigenen Klo für Kunden ist das ikn einem Home Studio so ne Sache, ich habe dafür eine Gästetoilette.
Wer das nicht hat, sollte aber bei der Einhaltung der Hygienebedingungen keine Probleme haben.
Es ist ja nicht so das die Kunden im Home Studio Schlange stehen und nach jeder Kundin Reinigen und Desinfizieren sollte nicht das ding sein.

LG

08.08.2010 09:54 • #23


hadrahe

630
20
4
1
Du hättest natürlich die Möglichkeit, den Vermieter dahingehend zu fragen, weshalb er - unter konkreter Namens- und Adressenangabe -. einem die Zustimmung erteilt, obwohl die Dame das bei weiterem größer aufzieht (leg den Flyer einfach mal dort vor :lol: ) und Dir, obwohl schon offenliegt, dass Du nur wenige Kunden hast, die Genehmigung verweigert wird, Vll. in einem höflichen Schreiben und darauf hinweisen, dass Deine Kunden weder Lärm noch Dreck machen und Du ja auch keine MASSENABFERTIGUNG vor hast. Gleiches Recht für alle ,...

08.08.2010 10:13 • #24


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
da hätte ich aber Angst, der anderen das Geschäft kaputt zu machen. Wenn nämlich der Fall eintritt, das diese nicht gefragt hat und es ihr dann auch verboten wird.
Ist eine Gewissensfrage, ob man das reskieren will.

Ansonsten die Dame einfach ma fragen, ob sie die Gesellschaft informiert hat und wenn ja, würde ich sie in einem Schreiben erwähnen, ansonsten eher nicht.

08.08.2010 10:32 • #25


hadrahe

630
20
4
1
weißt Du, Tina, gerade diese Dame unterliegt ebenfalls den Pflichten der Selbständigkeit... und wenn sie das Geschäft mit Werbung usw. so aufzieht, muss man nicht wirklich Rücksicht darauf nehmen, ob sie denn eventuell etwas vergessen habe. Ich bin der Meinung, auch sie hätte sich an die Richtlinien halten müssen und hätte somit auch eine Genehmigung einholen müssen. Hat sie die, ist es gut -- hat sie die nicht, muss man nicht wirklich darauf Rücksicht nehmen - wenn nicht ich nachfrage, hat jeder andre das gleiche Recht zu fragen. Sogenannte Kollegialität untereinander sollte schon bestehen, aber warum soll dies soweit gehen, deren - eventuell hier unterstellt -auf die Genehmigung einen Antrag zu stellen =vergessen oder wissentlich nicht nachgefragt :roll: noch zu unterstützen. Wenn die Dame die Genehmigung nicht eingeholt hat, ist es schlichtweg ihr Problem - selbst, wenn sie darauf angesprochen wird, heißt es noch lange nicht, dass sie ehrlich antwortet. Und das hat nix damit zu tun, der Dame das Geschäft zu vermasseln, sondern damit, sein eigenes Geschäft zu retten..,.,.Oder?

08.08.2010 11:19 • #26


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ja, geb ich dir voll nd ganz recht.
Was das angeht, bin ich echt nen Weichei.

Will bei mir ja auch nen Homestudio einrichen. In zwei Wochen Gewerbe anmelden usw.

Wollte auch auf meinem Auto und an der Fensterscheibe zu Hause Webung machen.
Hab jetzt geshen, das noch eine hier im Ort ein Hmestudio hat. Einzigster Hinweis ist ein kleines Schild an zwei Straßenecken.
Nu trau ich mich nimmer so groß Werbung zu machen.
anderseits denk ich mir, die macht das schon lange und hat ihre Stammkunden. Und die Kunden, die dann zu ir kommen, kommen eben dann zu mir.
Möchte aber niemanden seine Existens kaputt machen.
Gleichzeitig denk ich, das ich ja in ersterlinie an mich denken muss.

08.08.2010 11:33 • #27


hadrahe

630
20
4
1
he, Tina, mach bloss die Werbung, die Du Dir vorgenommen hast, jeder kämpft doch wirklich (FAST) für sich allein. Ein Geschäft kannst Du nur kaputt machen, wenn Du zeigst, eindeutig besser zu sein. Sicher gibt es immer mal Kunden, die zu Dir kommen und wieder wechseln.
Aber die, die mit Dir zufrieden sind, kommen gern und immer zu Dir....

Ich find es ja nett, wenn Du niemandem das Geschäft kaputtmachen willst, aber von Nettigkeit kann man schlecht leben. Es gibt m.E,. in der Nähe noch mehr Studios, von denen Du vll. gar nichts weißt - willst Du auf alle Rücksicht nehmen? Wenn ja, kannst Du Deine Selbständigkeit gleich lassen... :lol:

08.08.2010 13:25 • #28


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ja, hast du voll und ganz recht.
andere nehmen auf mich ja auch keine rücksicht.
Werd zumindest was ans Fenster machen, das die Leute auch sehen, wo mein Studio ist.

Ich hab den Vorteil, das ich gegenüber der Kirche am Gemeinschaftshaus wohne.
Da geht das ganze Dorf vorbei.

Sag ja, was das angeht, bin ich zu gutmütig. Bloß keinen zu Nahe treten.

08.08.2010 14:56 • #29


JuleK

JuleK


256
54
Hallo ihr Lieben,

da ich in der Wohnung noch ne Weile wohnen möchte, werde ich es nicht darauf ankommen lassen und mein Gewerbe mobil betreiben.
Hat ja vielleicht auch Vorteile, da in meiner näheren Umgebung 2 Nagelstudios sind.

Will es ja auch vorerst du nebenbei machen. Wenn es sich lohnt und irgendwann mehr draus werden soll.... kann ich mir immer noch n Gewerberaum mieten...

Wäre jetzt bei mir zu Hause auch nicht auf ewig geplant... in 1 oder 2 Jahren brauch ich das Zimmer hoffentlich für Nachwuchs. :)

Vielen Dank für all eure Antworten!

GLG Jule

10.08.2010 12:33 • #30



Hallo JuleK,

x 4#15