Hab Angst, dass der Vermieter Gewerbe verbietet

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" JuleK, 01.07.2010 10:44.
JuleK

JuleK

256
54
Hallo ihr Lieben,

habe jetzt an meinen Vermieter ein Schreiben rausgeschickt zwecks Gewerbe in der Wohnung.

Ich weiß das eine, die bei derselben Wohnungsgesellschaft ist, zuhause ihr Nagelstudio betreiben darf.
Ist dort ein normales Mietshaus in der Nähe eines Einkaufszentrums.

Ich wohne auch in einem normalen Mietshaus. Habe nach einem Fußweg von 20 m eine Einkaufspassage, die zu meiner Wohnungsgesellschaft gehört.

Habe nun aber trotzdem Angst, dass ich meine Wohnung nicht gewerblich nutzen darf.. wäre ja nur ein Nebengewerbe...

Kann mir jemand von euch sagen, wie meine Chancen stehen?

Danke!

lg
Jule

01.07.2010 10:44 • #1


Steffe

Steffe

888
87
22
Hey jule, ich glaub das kann dir von uns hier keiner sagen weil keiner deine wohnungsgesellschaft kennt ;)

lg steffe

01.07.2010 11:04 • #2



Hallo JuleK,

Hab Angst, dass der Vermieter Gewerbe verbietet

x 3#3


JuleK

JuleK


256
54
Hallo Steffe,

danke für deine Antwort...

Das ist mir schon klar, das mir das keiner so vollständig beantworten kann...
Die Frage ist halt, ob ihr wisst, ob die das je Einzelfall entscheiden können, wie sie wollen, oder ob die, wenn die es in einer ähnlichen situation erlaubt haben, mir auch erlauben "müssen".

lg

01.07.2010 11:27 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Mehr als auf die Antwort der Wohnungsgesellschaft zu warten kannst Du nicht machen und spätestens dann wenn Du ein NEIN bekommst, dann kannst Dir sicher sein, das die andere Dame welche bei der gleichen Wohngesellschaft wohnt und ein Gewerbe betreibt, diese gar nicht gefragt hat.

03.07.2010 04:33 • #4


JuleK

JuleK


256
54
Hallo ihr Lieben,

es ist so gekommen, wie befürchtet. Ich darf in meiner Wohnung kein Gewerbe ausüben.
Ich könnte k.....!

Mich ärgert das total, die andere hat in Ihren Wohnräumen ein Homestudio, schaltet ja auch Anzeigen, wo eindeutig von nem Homestudio die Rede ist, und ich, die ja nur ein paar Modelle zuhause arbeiten will, bekomme keine Genehmigung.

Aber der Hammer ist, dass da auch noch steht, dass die die Gewerbeanmeldung für 3 Kunden die Woche nicht nachvollziehen können.

Ich hatte halt angegeben, dass sich der Kundenverkehr in geringem Rahmen halte würde (ich muss ja erst mal genug Modelle finden und ja auch noch "nebenbei" arbeiten gehen)


Da hab ich dann noch ne Frage... ich hab ja n Tisch mit Staubabsaugung zuhause stehen, den nutz ich ja logischerweise auch für mich...
Wenn die da jetz kontrollieren kommen würden... und sich aufregen, weil ich ja "offensichtlich" doch da arbeite...

aber dann müssten die doch nachweisen, dass ich da Kunden bediene oder?

Weil für meine private Nutzung darf ich doch zuhause stehen haben, was ich will?


Würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagt!

LG

Jule

23.07.2010 12:12 • #5


NagelFee79

Klar kannst du deinen Tisch mit Staubabsaugung da stehen haben. Wenn die was wollen, sollen sie dir doch erstmal beweisen, dass du da anderen Leuten die Nägel machst und damit Geld verdienst. Den Tisch kannst du doch nur für dich selbst zu stehen haben.
Wenn du magst, kannst du ja theoretisch auch von einer Massageliege aus Fernsehgucken. Nur weil du die zu stehen hast, heißt das ja nicht, dass du gegen Geld Massagen anbietest...

Wenn die kontrollieren kommen (was die glaub ich gar nicht wirklich dürfen), wär das ja nu noch der Oberknaller! Warum hast du das eigentlich gemeldet? Hätt ich gar nicht gemacht. Hätte da einfach gearbeitet und wenn die Wohnungsverwaltung das doch spitz gekriegt und geschimpft hätte, hätt ich auf blöd gemacht, von wegen "wusste ich gar nicht, dass man das nicht darf bzw. melden muss".
Naja, hätte würde sollte. Nu wissen die davon.
Aber was ich weiß ist, dass privat gemietete Räumlichkeiten auch gewerblich genutzt werden dürfen. Und man muss für die gewerblich genutzte Fläche auch nicht mehr Miete Zahlen.

Ich würde, wenn du so klein anfangen möchtest die Modelle bedienen und wenn einer fragt, dann sind es halt Freundinnen, denen du die Nägel machst.
Die Modelle sind doch sicher auch Freundinnen oder Verwandte, oder?

23.07.2010 13:04 • #6


JuleK

JuleK


256
54
Hallo NagelFee79,

ich dachte halt, machst du ganz ordentlich... musst ja eh nen Gewerbeschein anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit..... und dachte mir, bevor ich da nachher ne Menge Ärger am Hals hab...

Ja, die Modelle sind, Freunde, Bekannte, Verwandte....
aber ich wollte halt auch außerhalb dieses Kreises nach Modellen suchen....

Naja, die hätten sagen können, dass ich es darf, oder dass ich darf und mehr Miete zahlen muss (was ich ja gemacht hätte) oder eben, dass ich es nicht darf...

lg

23.07.2010 13:10 • #7


NagelFee79

hmmmm... schwierig schwierig....
Wie wäre es denn, wenn du dich bei einem Rechtsanwalt mal nochmal genau nach der Gesetzeslage erkundigst? Meistens kostet so eine Auskunft nix. Und wenn du einen Paragraphen etc. hast, und du laut Gesetz in deiner Privatwohnung ein Gewerbe betreiben darfst, kannst du das denen ja nochmal unter die Nase reiben und abwarten, was die dann dazu sagen.

23.07.2010 13:14 • #8


JuleK

JuleK


256
54
ich glaub, dass lass ich lieber,
ich will ja ja noch ne Weile wohnen.... :)

23.07.2010 13:18 • #9


NagelFee79

ja, ist auch richtig. stress mit dem Vermieter ist immer ganz schön doof. da kann man noch so sehr im recht sein.
Aber erkundigen würde ich mich trotzdem mal. Vielleicht ist es ja so, dass die das weder erlauben müssen, noch verbieten dürfen. Und wenn du dir sicher bist, dass du vom Gesetz her darfst, dann würde ich einfach machen, bis jemand was sagt.
Oder?

23.07.2010 13:24 • #10


JuleK

JuleK


256
54
nee, nee,

ich darf es nicht laut Gesetz, ich brauch dafür die Erlaubnis vom Vermieter.

Ich find es nur halt doof, dass es ne Dame gibt, die in ihrer Wohnung ein Homestudio hat, indem sie Vollzeit arbeitet und ich halt nicht darf.

23.07.2010 13:31 • #11


NagelFee79

ach echt? Per Gesetz ist es verboten, wenn man nicht die Zustimmung des Vermieters hat?
Oh, das wußte ich gar nicht... Is ja verschärft.
Nur komisch, dass die andere Dame es darf.
In welcher Etage wohnst du denn und welcher wohnt die andere Dame?
Hat sich die andere denn auch die Erlaubnis vom Vermieter geholt?

23.07.2010 13:34 • #12


JuleK

JuleK


256
54
ich wohn Paterre, sie auch..

ich denke mal, dass sie keine Erlaubnis hat... und wenn die das spitz kriegen, können Sie ihr das halt verbieten...

23.07.2010 13:37 • #13


NagelFee79

und was willst du nu machen?

23.07.2010 13:38 • #14


JuleK

JuleK


256
54
Gesetz weiß ich jetzt nicht sooo genau.. aber so steht es im Mietvertrag.

23.07.2010 13:38 • #15



Hallo JuleK,

x 4#15










cron