Hormonspirale Erfahrungen - keine gute Idee?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Irini2013, 23.05.2013 20:03.

Irini2013

443
5
Hallo ihr lieben, :help:

Ich hab ein Problem. :cry:
Letztes Jahr, kurz nach der Geburt von mein Sohn hab ich mir eine Hormonspirale für 5 Jahre einsetzen lasse. Meine Frauenärzte hat mich gut Beraten und ich war mir sicher das ich damit gut aufgehoben bin. Leider bin ich der Meinung das es seit einiger Zeit doch anders ist.

Ich hab seit gut fast vier Monaten nicht mehr meine Regel,alles schön und gut, dadrauf hatte mich auch meine Frauenärzte hingewiesen. Bin aber der Meinung das ich seitdem, anstatt das ich abnehme, was zugenommen hab. Ich war über das lange Wochenende bei meinen Schwiegereltern und die haben es mir leider bestätigt.
Ich könnte heulen!
Im Oktober heirate ich und wollte eigentlich abnehmen und nicht zunehmen. Ok,jetzt kommt bestimmt von euch, was du isst das bist du, aber ich esse NICHT viel!


Hilfe! Ich hab total Panik. :oops:
Und würde die mir am liebsten wieder sofort rausnehmen, wenn die der Grund ist warum ich dicker werde.

Habt ihr Erfahrungen mit der Hormonspirale?


Jeder Tip ist für mich hilfreich.

LG Irini

23.05.2013 20:03 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Meine Schwägerin ist davon aufgegangen wie ein Hefekloß - kann dir mit der Pille aber auch passieren...
Ich hab mit Bedacht eine Spirale ohne Hormone genommen - die ist viel preiswerter, schützt genau so gut, ich darf weiter rauchen, ohne da Probleme befürchten zu müssen, ich nehm nicht zu - obwohl so 2 - 3 kg mehr wären mir schon recht - gibste mir ein paar von deinen ab ? :-)

23.05.2013 20:42 • #2



Hallo Irini2013,

Hormonspirale Erfahrungen - keine gute Idee?

x 3#3


taya001

taya001

23
3
Ich denke schon, dass die Gewichtszunahme unter Umständen von der Spirale kommen kann (muss aber nicht).

Und, dass das mit der Pille auch passieren kann, kann ich leider nur bestätigen.
Als ich anfing die Pille zu nehmen habe ich auch schön zugenommen, obwohl sich an meinen Essverhalten oder meiner sportlichen Aktivität rein gar nichts verändert hatte. Habe schon 3mal die Pille gewechselt und die Kilos sind leider immernoch da.

Tja, blöde Hormone...

23.05.2013 20:49 • #3


Irini2013


443
5
Zitat von sunnymarie32:
Meine Schwägerin ist davon aufgegangen wie ein Hefekloß - kann dir mit der Pille aber auch passieren...
Ich hab mit Bedacht eine Spirale ohne Hormone genommen - die ist viel preiswerter, schützt genau so gut, ich darf weiter rauchen, ohne da Probleme befürchten zu müssen, ich nehm nicht zu - obwohl so 2 - 3 kg mehr wären mir schon recht - gibste mir ein paar von deinen ab ? :-)



Meinst du die Kupferspirale? Hmm mich hat meine Frauenärzte davon abgeraten, deswegen hab ich auch die andere gewählt.
Oh ja,wenn das mal möglich wäre :lol: gib dir gerne was ab reichen dir 5kg? :P
Das es mit der Pille auch passieren kann das weiß ich, ich bin leider etwas vergesslich was Medikamente angeht. Hat den jemand Erfahrung mit der Spritze?

Ich muss paar Kilos loswerden, iiiiich heirate doch :flehan: :cry:

LG Irini

24.05.2013 15:36 • #4


Gudi

von der spritze kann man richtig dick werden, alle die ich kenne haben übelst zugenommen. meine große hatte die auch und hat jetzt 15 kg mehr auf den und ganz fiese akne und starken haarausfall

24.05.2013 16:05 • #5


Pelle

812
7
2
Von der Hormonspirale hat mir meine Ärztin abgeraten, weil man davon eben zunehmen kann und auch recht Akne wiederkommen kann.

Hab den Nuvaring gewählt. Hab auch andauernd die Pille vergessen, durch den Stress im Alltag. Den Nuvaring gibt man in die Scheide, lässt den 21 Tage dort und entfernt ihn dann für 7 tage damit die Blutung einsetzen kann. Bin recht zufrieden, ist aber teuer. Vergessen kann man da den Wechsel nicht, entweder macht man sich Notitzdem deswegen im Kalender, oder man bekommt einen "Piepser" vom Arzt.

24.05.2013 18:57 • #6


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Meine Schwester hat sich irgendwas unter die Haut legen lassen, was Hormone abgibt. Bin da auch noch nicht sooo schlau draus geworden. Das lässt man wohl alle drei Jahre neu machen.
Nachteile können natürlich Entzündungen sein oder Abstossung durch falsches Einsetzen.

Keine Ahnung.

24.05.2013 19:32 • #7


Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
Ich hab auch den nuvaring und mir Notizen im Kalender gemacht wie "rein" "raus" :-) ich finde ihn Super hatte auch Pille und Spritze , aber beides nix für mich !

24.05.2013 23:49 • #8


smaier2109

135
7
also bis auf die zunahme kann ich dir nur sagen, du glückliche. ich hatte die mirena auch kurz nach der geburt meiner kleinen tochter setzen lassen. von den schmerzen der nächsten tage mal abzusehen, aber ich hatte fast 2 jahre durchgehend täglich ein paar tropfen blut abzugeben :motz: und ehrlich, ich brauche keine verhütung die alles verhütet. erst hieß es der körper versucht sie abzustoßen darum schmierblutungen, nach 5 monaten sollte ich einen monat zusätzlich die pille nehmen. meine schmierblutungen kamen dann zwar mal nicht, aber dafür meine regel mit pauken und trompeten das ich dachte, es wollen 3 kinder auf einmal raus. schmerzen vom übelsten. und danach bekam ich hormone und davon scheidenpilz. hab es dann gelassen und nach 2 jahren kam meine regel endlich normal.
zugenommen habe ich nicht, gut getan hätten mir 3-5kg sicherlich.

meine freundin hatte die spritze und war in der zeit himmelhochjauchzend zutodebetrübt von einem zum nächsten moment. sie hatte ihre regel nicht, aber eben diese nebenwirkungen. und wer mirena (spirale mit hormonen) nicht verträgt, reagiert ähnlich auf die spritze.

ich verhüte mit gummi und zäpfchen (falls es mal ohne gummi sein soll), kommen gut damit zurecht und nehmen wir eben nur, wenn es gebraucht wird.

ne große hilfe war ich dir bestimmt nicht, hoffe du bekommst deine kilos bis oktober los und kannst ne tolle hochzeit feiern

25.05.2013 00:15 • #9


IcelaBaby

1298
17
1
1
alles was hormone abgibt kann zur gewichtszunahme führen deswegen hab ich mir die kupferspirale einsetzen lassen
ich hab keine probleme damit

25.05.2013 00:31 • #10


Gudi

da kann ich nur sagen gsd habe ich mich vor 10 jahren sterilisieren lassen(habe aber auch 4 kinder) und seit einem halben jahr habe ich auch keine gebärmutter mehr. früher haben wir mit kondom verhütet und das klappte auch super.
ich bin so froh das verhütung für mich kein thema mehr ist. wenn ich sehe was meine große allein für sorten an pillen hatte die alle ne funktioniert haben, nur ärger und blutungen, die spritze war auch mist...

25.05.2013 10:00 • #11


Xanthara

4908
113
26
Ich trage die Mirena Spirale nun schon seid 11 Jahren und habe keine Probleme, ich habe weder durch ihr zugenommen noch abgenommen. Da die Mirena kein Östrogen enthält, kannst du dadurch auch nicht zunehmen! Das ist der Vorteil gegenüber der Pille!
Also reine Einbildungssache, das du von der Spirale zugenommen hast :wink:
Die Pille verliert Hormone im Magen/Darm und wirkt erst übers Blut in deiner Gebärmutter. Die Spriale wirkt nur in deiner Gebärmutter und schont den Rest des Körpers. Also viel viel gesünder als jede andere Art der Verhütung.
Ich würde mich nicht beschweren, wenn ich keine Regel mehr hätte, ich kann gut und gerne auf den "Scheiß" verzichten. Ich habe nach wie vor meine Regelblutungen regelmäßig, aber weitaus weniger als früher.

ABER ob du isst, oder nicht, liegt ja an dir, und auch durch wenig Essen (Das ist falsche Ernährung) kann man sehr wohl zunehmen. Der Körper gewöhnt sich an alles, und wenn du ihm nur wenig bietest, wird er das was er bekommt auch behalten, und nicht die Reste, die er normaler weise nicht braucht wieder freigeben.
Dann kommt noch dazu, das ab einem gewissen Alter und die damit verbundene Hormonumstellung im Körper auch noch ihr übriges tut...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen :)

25.05.2013 13:10 • #12


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Hallo Irini

kein Wunder, dass du zugenommen hast. Für das Heranreifen der Eizelle und den anschließenden Eisprung braucht der weibliche Körper ca. 300 Kalorien am Tag. 7700 Kalorien zuviel entsprechen in etwa einem Kilo Fettmasse mehr. Schau hier:
http://www.leissling-feuerstein.de/info ... nverbrauch

Krass, nicht wahr? :evil:

Es gibt ein tolles Programm von Dr. Michelle Harvie von der Uni Manchester. 2 Fastentage pro Woche lassen die Kilos wieder schmelzen. Dabei darfst du 600cal in Form von 1 Portion Obst, 5 Portionen Gemüse und 3x 300ml Milch zu dir nehmen - das klappt perfekt, ich habe dabei 6 kg abgenommen. Außerdem gibt es Glucomannan Kapseln, die den Hunger unterdrücken. Dadurch, dass du die anderen Tage normal ist, wird auch keine Muskelmasse abgebaut - im Gegenteil, meine Muckis sind schön stark geblieben, der Fettanteil des Körpers kontinuierlich gesunken und mein Blutdruck endlich wieder im grünen Bereich. Hat mit den Wachstumshormonen zu tun, die der Körper bei kurzzeitigem Nahrungsentzug produziert. Da werden Reparaturmechanismen und Selbstheilungsprozesse im Körper aktiviert. Dr. Harvie hat das Programm zur Brustkrebsprävention gestartet und super Ergebnisse erzielt. Bin jedenfalls froh, dass dieser Rhytmus funktioniert!

Bist ja noch jung - du kannst noch viel durch Sport ausgleichen.
LG - Doris

25.05.2013 15:58 • #13


peewaal

peewaal

651
23
17
4
damit schaffst du es bis zur Hochzeit - glückliche Braut :P

25.05.2013 20:41 • #14


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Von Pillen zur Abnehme und so halte ich irgendwie gar nichts.... das Problem ist ja, wenn man wieder so anfängt zuessen wie vorher dann kommt alles wieder drauf.
Und zu wenig essen ist auch nicht gut, dann bunkert der Körper....
Ich arbeite derzeit an einer vernünftigen Ernährungsumstellung und muss auf nichts verzichten. Es kommt auch immer auf die Mengen an die man so in sich rein tut.
Fahre damit sehr gut, schon 15 kilo runter.

25.05.2013 22:00 • #15



Hallo Irini2013,

x 4#15