4

Ich muss gerade mal Frust los werden >.<

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Solaria, 30.06.2013 16:32.
Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Ich bin sowas von tierisch genervt von meinem Freund.
Nichts macht er im Haushalt.
Wenn er mich putzen sieht steht er doof daneben und schaut mir zu.
Ich könnte da jedes mal an die Decke gehen.
Der Hit kam heute Mittag... gelber Sack war voll und schon zugeschnürt. Anstatt mal einen neuen in die Tonne zu tun stapelt er seinen Müll auf den vollen Sack :evil: As ich ihn darauf angesprochen habe war er auch noch beleidigt.
Wenn er mal die Spülmaschine aus- und einräumt hält er sich für den Held des Tages.
Auch wenn er mal mit dem Schaber über das Ceranfeld gegangen ist (ohne den Herd hinterher vernünftig zu putzen versteht sich) möchte er gelobhudelt werden.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Wir arbeiten beide vollzeit und die ganze Hausarbeit bleibt an mir hängen.

Das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben bevor ich ihm schlimme Dinge antue...

30.06.2013 16:32 • #1


Chaosmama

372
7
Hach... erst mal was zur Auflockerung :D

Selektives Hören (bei Männern)

Selektives Hören ist ein unter Männern weit verbreitetes, von Frauen oft
unterschätztes ontologisches Syndrom.

Wenn z.B. eine Frau sagt:

Zitat:
"Hör mal zu! Das hier ist ein einziges Durcheinander!
Du und ich, wir machen jetzt sauber.
Dein ganzes Zeug liegt auf dem Fußboden und wenn wir nicht bald waschen, läufst du demnächst ohne Klamotten herum.
Du hilfst mir jetzt, und zwar sofort!"


Dann versteht der Mann:

Zitat:
Blablablabla Hör mal zu
Blablablabla du und ich
Blablablabla auf dem Fußboden
Blablablabla ohne Klamotten
Blablablabla und zwar sofort!


Diese temporäre Hörschwäche gilt leider als schwer therapierbar...


Auch wenn dieser Text das Ganze ins Lustige zieht...
es steckt viel Wahrheit dahinter!

Frauen benutzen zu oft zu viele Worte um ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Ich lese zwischen deinen Zeilen...

ER macht NIX, und WENN er überhaupt ma was anfasst, macht er es falsch...
Diese Einstellung wird nur für Frust und Ärger sorgen.
Du musst dir darüber im Klaren werden, was du willst... Frust loswerden, oder ein Problem lösen?

Er steht neben dir beim Putzen... 2 Worte :D "mach mit!" - Lappen in die Hand drücken oder eine genau definierte Aufgabe zuteilen... "saug du bitte schon mal im Wohnzimmer"

Er übersieht den Sack... Dann definiere dies doch als seine Aufgabe...
Wie bei einer WG einfach einen Plan machen wer welche Aufgaben zu erledigen hat.

Ärgern hilft nicht... :knuddel:

30.06.2013 17:29 • #2



Hallo Solaria,

Ich muss gerade mal Frust los werden >.<

x 3#3


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Hihi - kann Chaosmama nur zustimmen. Ich habe zwei Söhne erzogen und das Thema Mithilfe im Haushalt begeistert mich nunmehr seit 25 Jahren.
Es ist tatsächlich so - definitiv klare Anweisungen geben hilft, erst freundlich und bestimmt, danach wird je nach Lage der "Proband" ins Lächerliche gezogen. "Nur Mut, du schaffst das" oder "So blöd bist du nicht, dass du das nicht schaffst" oder "Wer programmieren/Auto fahren kann, ist auch in der Lage..." helfen immer.

30.06.2013 17:41 • #3


mikado

210
9
8
2
Wie wär es, wenn Du auch nichts mehr machtest?
Dann bleibt der Dreck eben liegen, gekocht wird auch nicht mehr, seine Wäsche kann er allein waschen...
Auch ich habe zwei mittlerweile erwachsene Söhne. Auch bei uns war es immer ein Thema und ist es noch, der eine wohnt noch zuhause.
In sein Zimmer gehe ich gar nicht mehr, soll er doch in seinem Dreck ersticken.
Aber mit helfen muss er schon. Man muss nur selbst nach 18 Jahren ständig hinterher sein!
Der ältere hat jetzt eine eigene Wohnung (WG mit einem Mitbewohner) und siehe da, die Erziehung hat doch gefruchtet!
Mein Mann war am Anfang auch nicht gerade bemüht, mitzuhelfen. Solange die Kinder klein waren und ich zuhause, auch kein Thema.
Wir gehen nun seit längerem Vollzeit arbeiten und teilen den Haushalt.
Es gab zu Beginn echt Kämpfe, aber Du darfst Dich nicht unterkriegen lassen! Wenn Ihr beide mit anpackt, habt Ihr auch zusammen mehr Freizeit. Es steht der Frau nicht auf der Stirn geschrieben, dass sie sich ums Putzen kümmern muss!
Oft ist es die "Schuld" der Müttern, die immer noch meinen, Jungs müssten nicht mithelfen und tragen dem Prinzen alles vor den A****!
Setz Dich konsequent durch!

30.06.2013 17:59 • #4


Chaosmama

372
7
Zitat von mikado:
Oft ist es die "Schuld" der Müttern, die immer noch meinen, Jungs müssten nicht mithelfen und tragen dem Prinzen alles vor den A****!
Setz Dich konsequent durch!


Es liegt nicht nur an den Müttern...
Es liegt auch an den Frauen selber!

Wenn er seine Aufgabe nicht erledigt, macht sie es...

Oder eben, er macht etwas aber das nicht gut genug, und Frau macht es dann doch lieber selber, anstatt dem Herren mal zu zeigen, wie es gehört, und dann konsequent darauf besteht, dass er es so lange übt, bis er es ohne Aufsicht kann...

Und das erzieht zur Faulheit!

Warum sollte er was machen, wenn es doch von anderen erledigt wird?

30.06.2013 18:28 • #5


ME86

738
45
7
Zitat von Chaosmama:
Zitat von mikado:
Oft ist es die "Schuld" der Müttern, die immer noch meinen, Jungs müssten nicht mithelfen und tragen dem Prinzen alles vor den A****!
Setz Dich konsequent durch!


Es liegt nicht nur an den Müttern...
Es liegt auch an den Frauen selber!

Wenn er seine Aufgabe nicht erledigt, macht sie es...

Oder eben, er macht etwas aber das nicht gut genug, und Frau macht es dann doch lieber selber, anstatt dem Herren mal zu zeigen, wie es gehört, und dann konsequent darauf besteht, dass er es so lange übt, bis er es ohne Aufsicht kann...

Und das erzieht zur Faulheit!

Warum sollte er was machen, wenn es doch von anderen erledigt wird?


Stimmt leider beides und ich erkenne meinen Partner auch bei beidem... :-( Aber ich ertrage das Chaos zuhause eben nicht - er schon. Somit "gewinnt" er irgendwie ja doch immer wieder! :-(

30.06.2013 18:33 • #6


Chaosmama

372
7
Zitat von ME86:

Stimmt leider beides und ich erkenne meinen Partner auch bei beidem... :-( Aber ich ertrage das Chaos zuhause eben nicht - er schon. Somit "gewinnt" er irgendwie ja doch immer wieder! :-(


Setz dich in einer ruhigen Stunde mit ihm hin ( niemals im Streit oder gefrustet, das eskaliert nur), und teile die Aufgaben im Haushalt gerecht auf...
Wenn er seine Aufgabe nicht freiwillig erledigt, muss er dich dafür bezahlen, dass du es machst... Du bist sicher nicht irgendeine Putze... sondern eine Reinigungsfachkraft, die durchaus 10 - 15 Euro die Stunde verlangen kann :D

Spätestens dann wird er "freiwillig" anfassen...

30.06.2013 18:40 • #7


Schänis

386
24
5
Ich kann den beiden nur zustimmen. Gib ihm feste Aufgaben wie beispielsweise das Wohnzimmer saugen und den Müll rausbringen. Und wenn er sie nicht erledigt, dann tust du es auch nicht für ihn.
Und als Tipp: anfangs nur leichte Aufgaben, danach steigern und sagen, jetzt machst du mal die Wäsche. Dann zeigst du ihm das.
Wie bei der Kindererziehung, so blöd sich das anhört. Räumt das Kind das Zimmer nicht auf, tust du da auch nicht. Außer halt mit ihm zusammen. Irgendwann wird es aufräumen müssen. :D

30.06.2013 19:13 • #8


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Ich räume meinen drei Männern schon hinterher: mit dem Müllsack... :evil:

30.06.2013 21:56 • #9


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ich kenn das... Genau so ist/war es bei uns auch. Erstmal hab ich jetzt ne Putzfrau weil ich irgendwann doch ausgeklinkt nun und er dann klein bei gegeben hat.

Das was die Putzfrau eben nicht macht (Wäsche, Einkauf, Kochen, zwischendurch mal saugen weil 2 Katzen, Spülmaschine ) ist immer mal wieder Thema.

Besonders liebe ich es, wenn dreckiges Geschirr AUF die LEERE Spülmaschine geräumt wird. Oder Müll (Verpackungen) auf die Ablage über dem Eimer.
Da frag ich ihn regelmäßig ob das n schlechter Witz ist.

Ich hab letztens ganz klar gesagt, dass ich damit nicht den Rest meines Lebens leben kann. Also entweder ändert sich was oder er wird bloß ein Lebenabschnittsgefährte. Da hat er das dann plötzlich doch ernst genommen und Seiten läufts wesentlich besser. Mal sehen wie lange.

Klare Worte helfen manchmal

30.06.2013 22:34 • #10


ME86

738
45
7
Die bisherigen Ideen habe ich alle schon versucht. :-( Jede half eine kurze Weile - aber eben nicht dauerhaft. Naja, ich bin ja nicht unzufrieden insgesamt in meiner Beziehung und auch immer wieder selbst schuld (zu inkosequent).
Aber falls jemand noch Wunder auf Lager hat: Her damit. :lol:

30.06.2013 23:07 • #11


GoettinD

126
11
Naja du kannst mir mal in einer Pn genauer das Wesen deines Mannes beschreiben, aus den vorrigen Beshreibungen scheint er schon ein wenig bequem zu sein und sich nicht so schnell aus dem Trott bringen zu lassen. Kleine Intime Frage, ist er im Bett auch eher der Typ: mach du mal.
Und wieso denn neues ausprobieren?

01.07.2013 05:29 • #12


SoulmateWanted

Ich musste ehrlich gesagt gerade beim lesen etwas schmunzeln. :-D das kommt mir so unendlich bekannt vor. Aber zum Glück hat es geholfen, dass ich einfach mal ne Woche lang wirklich rein gar nichts gemacht habe. Und das war weiß Gott nicht leicht - ich mag ja doch Sauberkeit und Ordnung :mrgreen: aber als er dann keine saubere Wäsche mehr im Schrank hatte, kam der auf die Idee mal zu helfen :-D aber wir haben darüber gesprochen und seit dem schnappt er sich auch mal den staubsauger, ohne das ich etwas sagen muss. Und er hat sogar von sich aus vorgeschlagen, einen Fensterputzer einmal im Monat kommen zu lassen, da unsere Fenster recht hoch sind und das für mich einfach zu viel Aufwand ist, wenn ich das selbst machen muss. Ich muss mir nämlich dafür jedes mal ne Leiter oder nen Stuhl holen um auch das komplette Fenster machen zu können :-D

Hilft mit ihm in Ruhe reden wirklich absolut nicht? Ich meine jetzt nicht nach dem Motto "wir müssen reden" ... Denn dann befürchten die meisten Männer das schlimmste ....

01.07.2013 06:20 • #13


Chaosmama

372
7
Zitat von ME86:
Die bisherigen Ideen habe ich alle schon versucht. :-( Jede half eine kurze Weile - aber eben nicht dauerhaft. Naja, ich bin ja nicht unzufrieden insgesamt in meiner Beziehung und auch immer wieder selbst schuld (zu inkosequent).
Aber falls jemand noch Wunder auf Lager hat: Her damit. :lol:


Du hast dir die Lösung schon selber gegeben... Sei konsequent :mrgreen:

Liegenlassen hilft eigentlich immer...
und sei es nur SEIN Zeug...

Er bringt seine Wäsche nicht freiwillig... dann wird sie nicht gewaschen... fertig. -

Woher soll ICH denn wissen, dass du nix mehr anzuziehen hast? Dort steht die Maschine, ICH benutze sie nur Samstags... wenn bis 12 keine Wäsche dort liegt, darfst DU sie gerne benutzen... Und dann ohne weitere Warnung oder Vorwürfe seine Wäsche NICHT waschen... fertig.

ER stellt sein Geschirr nur auf nicht in die Maschine...
Nur das eigene Geschirr reinräumen... alles andere stehen lassen... Zur Not nur für sich einen Teller oder Tasse abwaschen... ICH dachte, dass du das Geschirr noch mal benutzen willst... oder was sollte sonst der Sinn darin sein, es nicht IN die Maschine zu stellen?

Man kann mit Konsequenz viel erreichen, aber man muss es eben selber durchziehen...

Man darf aber Konsequenz nicht mit Streit verwechseln... Der Haushalt darf nicht zum Streitthema werden... DAS bringt gar nichts... nur Frust auf beiden Seiten.

Ruhig und bestimmt die Bedürfnisse formulieren, und dann Konsequenzen folgen lassen... Wenn er nicht gesaugt hat, dann wird eben dann gesaugt, wenn ER eigentlich seine Ruhe haben will... DU hast sonst keine Zeit dafür.
Wenn man das Chaos nicht sehen mag... einfach mal genau so formulieren.
Ich werde heute nicht mit dir auf dem Sofa kuscheln, weil ICH es nicht mag, wenn das Geschirr dort rumsteht... Er wird schnell darauf kommen, das Geschirr wegzuräumen, oder das sonstige Chaos zu beseitigen. Aber nur, wenn ER die Konsequenzen tragen muss.

Die meisten Frauen haben auch heute noch vorgelebt bekommen, dass die Frau im Haus für Ordnung und Harmonie zuständig ist, und es gar nichts bringt, Hilfe von einem Mann zu verlangen...

Davon muss FRAU auch mal verabschieden! Für Erziehung ist es nie zu spät.

01.07.2013 07:39 • x 4 #14



Hallo Solaria,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag