Krankenschwester mit "künstlichen" Fingernägeln???

"

Nageldesign

" fingerzeig, 09.11.2008 11:55.

fingerzeig

159
20
39
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die sehr aktuell bei uns diskutiert wird.

Vorweg muss ich sagen, das ich Krankenschwester auf einer Intensivstation bin und das nageln als Kleinunternehmerin seit ca. 1 1/2 Jahren nebenher praktiziere.

Nun, wird bei uns seit ca. drei Monaten diskutiert und nun auch verlangt das alle Schwestern die sich die Nägel machen lassen, es aus hygienischen Gründen wieder ab machen müssen. Alles was mit Farbe zu tun hat, alles was aufgeklebt ist muss ab. Natürlich habe ich mich sofort eingeschaltet und habe mich gewehrt dagegen, weil bei mir persönlich zb. ist nichts aufgeklebt ( die meinen Tips denke ich ) ich habe eine NN mit French.
Die Leitung sagte dann das der Lack ab muss. Leider musste ich da feststellen das die alle keine Ahnung haben und sich auch gar nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Es passt ihnen nicht und sie wollen es nicht. Nachdem ich dann einen Beweis verlangt habe das ich meine Patienten damit gefährde, kamen sie mit einem Professor aus einem anderen Krankenhaus ums Eck, der einer Schwester den Nagel abgemacht hat und diesen Nagel dann untersucht hat, und dort sollen dann ganz viele Bakterien drauf gewachsen sein. ( Ich frage mich wie hat er den Nagel ab bekommen).
Nachdem ich dann gesagt habe das man sich die Hände vor und nach jedem Patienten desinfiziert und beim Kontakt mit Patienten doch sowieso Handschuhe trägt, wurde mir nur ein Zettel hingeworfen mit Hygienemassnahmen und mit den Worten "die Nägel müssen ab"

Ich kann verstehen das man keinen Nagellack verwenden darf, der könnte abblättern, die Sache mit den aufgeklebten Tips und Tatoos etc. kann ich auch verstehen und akzeptieren. Natürlich ist es auch richtig das sich unter einem Lifting Dreck ansammeln kann, aber dafür ja die Händedesinfetion und Handschuhe.Und das die Nägel nur eine gewisse Länge haben dürfen ist alles richtig, aber ist es wirklich notwendig, das man die Nägel ganz ab machen muss. Ich habe auch gefragt, was hygienischer ist, ein schöner kurzer gegelter Nagel, oder ein "abgefressener" und vielleicht noch entzündeter Nagel bzw. Nagelhaut?
Wie seht ihr das?
Ich habe auch schon danach gegoogelt, um evt. etwas in der Hand zu haben,habe aber leider nichts brauchbares gefunden.

09.11.2008 11:55 • #1


lomita

lomita

165
10
3
1
huhu

also ganz ehrlich? wenn du an deinem job hängst mach die nägel ab... lt. hygienevorschrift sind nun mal keine kunstnägel erlaubt. meine schwester arbeitet auch beim arzt (chirougie) und sie darf als einzigste dort "künstliche" nägel tragen aber nur weil sie nicht in den op geht und auch nicht wundversorgung ect beim patieten macht sondern eine reine empfangkraft ist.
aber ich finde das das absolut nicht sein muss im krankenhaus. sorry ich glaub auch nicht das du da großartig was im netz zu finden wirst.

liebe grüße lomita

09.11.2008 13:24 • #2



Hallo fingerzeig,

Krankenschwester mit "künstlichen" Fingernägeln???

x 3#3


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Meine Freundin ist Intensivkrankenschwester und ihr brachen ständig die Nägel ab....jetzt haben wir ihr die Nägel ganz dünn mit Gel verstärkt....anfangs das Glanzgel normal aushärten lassen....jetzt lass ich es anhärten und wisch es mit einem trockenen Tuch ab und lass es weiter aushärten.
Hat den Sinn,dass die Oberfläche nicht glänzt,sondern matt ist.
Es fällt niemandem auf,weil es super natürlich aussieht.
Sie verzichtet halt nur auf French.

Was willst du machen...die Vorschriften gibt s nun mal. Da wirst du auch kaum gegen ankommen.ich denke zwar auch,dass man eh hauptsächlich Handschue trägt und ständig desinfiziert,aber da würde es mit Sicherheit die ein oder andere geben,die es übertreibt mit den Nägeln und durch diese Vorschrift umgeht man Diskussionen.

LG Ute

09.11.2008 14:15 • #3


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
ich denke auch man sollte schon wissen was man will"entweder Job oder Kunstnägel ...
Wenn dein Chef/Leitung es nicht wollen , dann ist es leider soooo...
Eine Bekannte von mir arbeitet beim Gyn ist auch mit im OP, sie muste ihre Kunstnägel leider auch abmachen lassen ..........

Ich selber arbeite in einer Schulmensa meine Nägelchen werden auch nur Geduldet,mache aber nur French und Brush, nix mit Steinchen da die Gefahr
besteht ich verlieren was !

09.11.2008 16:50 • #4


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

die Sache ist glasklar geregelt. Dein Arbeitgeber sagt, "wenn Du diesen Arbeitsplatz bei mir belegen willst, hast Du diese/meine Anforderungen zu erfüllen".

Über Sinn oder Unsinn gibt es da nichts zu diskutieren.

Dein Arbeitgeber stellt eindeutig seine Bedingungen, die Du einfach erfüllen mußt um diesen Arbeitsplatz zu bekleiden. Woanders mag es ja anders zugehen. Wobei da auch wieder über Sinn oder Unsinn nachzudenken wäre. Dein Arbeitgeber sitzt einfach am längeren Hebel, das kann man nicht "weg diskutieren" und nicht "weg belehren". Es ist schlicht und einfach das Anforderungsprofil Deines Arbeitgebers.

Hinter Dir stehen vielleicht 5 Arbeitslose, mit geeigneter Qualifikation, die die Bedingungen Deines Arbeitgebers gerne erfüllen würden. Unter diesem Aspekt sollte man auch mal nachdenken.

Nichts für ungut!

Schöne Grüße von Katharina

09.11.2008 18:09 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Was willst Du dagegen machen, es gibt nun mal Berufe in denen es Hygienevorschriften gibt.

Wenn Dir Nägel so viel bedeuten, dann mach es doch aus Hauptgewerbe, dann kann Dir keiner irgendwelche Vorschriften machen

oder aber

Du liebst Deinen Hauptberuf, dann musst Du dich auch an die Anforderungen die gestellt sind halten. Runter mit den Nägeln.

Die Bakterien welche sich unter dem freien Rand von Kunstnägeln ansiedeln sind nicht von der Hand zu weisen, da gehts schlimmer zu wie auf einer starkbefahrenen Kreuzung.

Es gibt viele die auf Deinen Job scharf sind und gerne die Anforderungen erfüllen.

Denk mal drüber nach, was Dir mehr wert ist: Deine Nägel oder Dein Hauptberuf.

Liebe Grüsse

09.11.2008 18:38 • #6


fingerzeig


159
20
39
1
Natürlich ist mir mein Job wichtig, und es ist mir eigentlich auch klar gewesen das ich meine Nägel ab machen muss, bzw. so bearbeiten muss das es keiner merkt. Das ich als einzige oder mit einer kleinen Gruppe Frauen nicht gegen ein Universitätsklinikum ankomme war schon klar, aber ich wollte nicht so ganz ohne Aufklärung meiner Leitung das "Feld räumen".

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich arbeite daran das ich bald mein Studio hauptberuflich betreiben kann, aber der Übergang ist schwierig und dauert.

09.11.2008 22:08 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

hier noch was zum nachlesen über Hygiene in Pflegeberufen:

Das man die Nägel im Pflegeberuf kurz tragen muss ist doch wohl jedem klar. Ein Blick in die TRBA 250 wird da sehr deutlich. Und auch beim RKI findet man immer ausführliche Infos zur Händehygiene. z.B. http://www.rki.de/cln_049/nn_206442/...ndehyg_pdf.pdf

Vielleicht findest Du auch hier noch eine Antwort auf Deine Frage warum in Pflegeberufen keine künstlichen Nägel geduldet werden.

Tipp: http://www.sauberehaende.de/

Liebe Grüsse

10.11.2008 00:54 • #8


fingerzeig


159
20
39
1
Kurze Nägel sind ein absolutes muss in der Pflege, und meine Nägel sind kurz und gepflegt, auch mit Gel. Das Gel werde ich dennoch entfernen um kein Ärger zu bekommen.

10.11.2008 13:12 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
hast Du schon mal erlebt, dass jemand die Nägel auch auf der Unterseite desinfiziert ??

Es macht also durchaus Sinn, warum keine Kunstnägel in Pflegeberufen geduldet sind.

Liebe Grüsse

10.11.2008 20:31 • #10


fingerzeig


159
20
39
1
Bei einer korrekten Händedesinfektion wird auch unter den freien Nagelrand desinfiziert.

10.11.2008 22:25 • #11


lomita

lomita

165
10
3
1
moin,

also ich glaub das kann eine endlos disku werden... das ist nun anscheinend trotzdem nicht ausreichen mit der korrekten handdesinfektion... sonst wäre es ja nicht verboten... die hygienevorschrift gibts ja auch nicht umsonst...

lg lomita

10.11.2008 23:13 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Man müsste da schon eher an eine chirurgische Händedesinfektion denken.

So richtig erst mit Wasser, Seife und Bürste... und dann erst desinfizieren.

Eine hygienische Händedesinfektion ist in keinem Fall ausreichend.

Liebe Grüsse

11.11.2008 00:24 • #13



Hallo fingerzeig,

x 4#13