Kunden abbauen aber wie?

Ex-Mitglied

Also mal ganz ehrlic, Personal zu finden ist echt eine Katastrophe. Ich suche nun schon seit Mitte November letzten Jahres eine gute Nageldesignerin. Beworben haben sich - immerhin - bislang 5 Damen, alle ohne Acrylkenntnisse. 3 davon habe ich ausprobiert und weitergebildet, keine davon konnte ich behalten aus den verschiedensten Gründen. Und ich bin keine Monster-Chefin, ganz im Gegenteil. Also mache ich ein 100m2 Studio nach wie vor ganz alleine, Nageldesign, Fußpflege und Depilation, arbeite von 8 bis 22 Uhr 6 Tage die Woche durch und habe gar kein Privatleben mehr. Ich gebe die Hoffnung, eine geeignete Person zu finden nicht auf, halte weiter durch und versuche, meinen Kundinnen gerecht zu werden. Bin ja auch froh, dass das Studio so gut läuft!

Wir suchen bereits über andere Ausbilder, das Arbeitsamt, hatten Anzeigen in der Zeitung und auch in verschiedenen Job Börsen, Aushang im Fenster, Homepage und Fachforen, Resonanz ist nicht wirklich da.

Ich würde sofort eine Nageldesignerin einstellen, wenn ich Talent, Kreativität und Freundlichkeit bei einer Bewerberin sehen würde. Durch 3 Enttäuschungen, die auf Ausbildung geschickt wurden oder auch bei mir ausgebildet wurden im Punkto Acryl schrecke ich aber davor zurück, wieder bei 0 anzufangen, ich brauche jemanden, der zumindest Acryl kann. Gelkundinnen habe ich nämlich gar keine.

Im Sommer habe ich dann endlich eine Fußpflegerin gefunden, die Dame hat nach 6 Wochen auf ihre Kündigung bestanden, weil sie (LSt 5, 20 Std/Woche und Fahrtzeit je 30 Min.) "zu wenig" verdient hat, auch wenn sie total gerne bei mir gearbeitet hat. Und ich habe sie schon wirklich gut bezahlt... Ich bin total sauer, habe extra den Bereich umgebaut, nach ihren Wünschen auch fast komplett neu ausgestattet und eingerichtet, ein Heidengeld reingesteckt, und sie wollte nicht mehr. Trotz sehr guter Auslastung und Weiterbildung im Bereich Fußmodellagen. Habe jetzt jede Menge totes Kapital, nutze es selbst nur noch teilweise und stehe wieder ganz alleine da. Bin ja nur froh, dass die Fuß-Saison fast vorbei ist...

Also wo soll und kann man noch nach geeignetem Personal suchen? Arbeitsplätze zu schaffen ist toll, aber es kostet enorme Kraft und Zeit, wenn es einfach keine qualifizierten Leute gibt oder auch einfach nur motivierte, die es ernsthaft lernen wollen. Gerade wenn das Potenzial und die Kundinnen da sind, man aber einfach nicht noch mehr arbeiten kann? Ich wäre froh, Unterstützung zu finden. Aber leicht ist das weiß Gott nicht.

Vielleicht bleibst Du doch lieber bei Deinem Home-Studio, denn selbst wenn Du kurzfristig Persolal findest, Du weißt nie ob Du wirklich die Unterstützung bekommst, die Du brauchst. Und gerade mit dem Wunsch nach einem Baby solltest Du Dir das Risiko nicht an´s Bein binden. Wer fängt die Termine auf, wenn das Baby da ist und Dein Prsonal doch wieder weg ist? Und wenn dann auch noch ein Ladenlokal da ist, wer verdient dann die Unkosten, und da kommt einiges zusammen.

So, jetzt aber genug geschrieben, ich hoffe Du findest Deinen Richtigen Weg, ich drücke Dir die Daumen.

GLG
Anja

27.09.2009 12:01 • #16


freshnails


489
28
43
danke...

Also ich bin immer auf der suche und hab eine Kollegin (wohnt ca. 30 min. von mir), die könnte immerhin mal den ganzen Donnerstag arbeiten. Platz is ja dann genug da! Und eine Freundin (kenne ich seit Kindheit) hätte auch interesse und ich weiss sie ist sehr kreativ...sie besorg jetzt mal ein Modell (mich) und versuchts mal..mal schauen wies rauskommt!

Es kommt wies kommt!

29.09.2009 14:43 • #17