4

Kunden kommen einmal und niewieder -was tun?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Beautyfee, 21.06.2009 15:16.

Beautyfee

39
8
Hallo zusammen ,

Ich habe seid April diesen Jahres nun auch mein Homestudio und mache es Hauptberuflich. Nur hab ich ein Problem. Ich hatte zwar schon ein paar Kunden, nur die kommen leider nicht wieder. 3 davon waren immer so begeistert und zufrieden, haben Termine gemacht und dann kommen Sie nicht mehr. Hab Ihnen jetzt schon einen Gutschein zukommen lassen um Kunden zu reaktivieren aber nichts. Was mache ich falsch.
Ich hab hier schon gelesen das manche mit Ihrem Homestudio schon 40 Kunden hatten in den ersten Monaten. Bei mir waren es bis jetzt insgesamt 5 wovon nur 1 Stammkundin übrig blieb.
Werbung liegt bei uns in den Geschäften aus und ich habe auch einen Schriftzug auf dem Auto. Liegt es wirklich daran das ich unserer Kleinstadt zuviele Nagelstudios gibt (insgesamt 5).
Ich bin kurz davor mein Geschäft hinzuschmeissen, denn ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann und groß Werbung in Zeitungen kann ich mir nicht leisten als Neugründer.
Weiß jemand Rat?

Danke

LG Adelheid :cry:

21.06.2009 15:16 • #1


mavera

139
5
die Wirtschaftslage ist dermassen beschissen,das man nicht unbedingt nur an seiner arbeit zweifeln sollte. Natürlich gibt es Studios die super laufen. Andere wiederum kämpfen um ihre existenz. Es liegt auch nicht an der Machart der Nägel,denn ich habe mit Kolleginnen gesprochen,die saugute Nägel machen und mit 12 Kunden rumkrebsen und wiederum andere,die jetzt gar nicht sooooo gut sind bekomen die Arbeit nicht gescafft. Wir haben Preise verglichen und auch daran lags nicht.
Hab grad heute noch mit meiner(ex)cheffin gesprochen und im ganzen Handwerk sieht es beschissen aus.Es wird von Monat zu Monat weniger,dabei lässt die Arbeitsleistung aber ja nicht plötzlich nach.
Es liegt nicht an dir!

Und wer glaubt mit Nageldesign das schnelle Geld zu machen ist auf dem Holzweg. Das ist gaaaaanz harter Kampf

lg mavera

21.06.2009 18:51 • #2



Hallo Beautyfee,

Kunden kommen einmal und niewieder -was tun?

x 3#3


bramor

bramor

27
6
1
...traurig aber wahr!:(

21.06.2009 19:05 • #3


anja**

2
1
Hallo Adelheid!

Das grösste Problem ist ja, dass die Kunden bei so einer vielzahl von Nagelstudios gar nicht mehr wissen, was gut und was schlecht ist, und was welchen Preis rechtfertigt.
Also Punkt eins, Du musst gut sein, um Dich zu behaupten, und Dich durch saugute Arbeit abheben...
Wäre es eine Idee, wenn Du mit Prämien für Empfehlungen arbeitest, z.B. 5€ Nachlass, wenn die Freundin zu Dir empfohlen wird, oder ein anderes Gratis-Extra, so dass es Dich den Materialeinsatz kostet, aber für die empfehlende Kundin eine deutlich wertvolle Belohnung darstellt?

Ich bin jetzt 31, und habe seit ich 17 bin Acrylnägel. Seit 10 Jahren mache ich sie selber, habe es durch zuschauen und mitdenken gelernt. Früher gab es nicht so viele Nagelstudios, und die Qualität war eigentlich meistens gut. Damals war es noch etwas "elitäres". Bei der Vielzahl an Anbietern heute, kann ich die Skepsis der Kunden verstehen...

21.06.2009 19:28 • #4


Layca

Das ist echt traurig und wie gesagt wahr.. leider :-(

ich hab auch überlegt wenn ich meine schulung usw absolviert hab ein Homstudio zu eröffnen , aber bei der wirtschaftslage bin ich da am zweifeln ob ich dies echt machen soll oder nicht...

LG

21.06.2009 19:36 • #5


Beautyfee


39
8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das man sich keine goldene Nase verdienen kann dass war mir schon bewusst aber es hat mich nicht abgehalten mein Hobby zum Beruf zu machen.
Ich werde mir wohl einfach noch ein 2. Standbein suchen und weiter kämpfen. Auch diese Krise geht vorbei.

LG Adelheid

21.06.2009 19:39 • #6


Layca

:D Genau immer nach vorne schauen und nie nach hinten ! :D
alles wird mal wieder besser. kann auch nur besser werden ;)


LG

21.06.2009 20:17 • #7


LOx3TO

LOx3TO

215
13
Liebe Adelheid,

schau mal hier im Forum, es gibt viele threads zum thema "Kundenanlockung"..da findest du sicherlich einige gute Ideen wie du Kunden anlockst...

und um deine Kunden wirklich bei dir zu halten, solltest du natürlich einige Standarts einhalten

immer freundlich sein, den Kunden was zu trinken anbieten, ihre Wünsche berücksichtigen
ein ordentliches und sauberes Studio
sowie eine ordentliche und saubere Modellage
eine Auswahl an diversen nailart eventuell sogar Vorlagen..
hin und wieder ein kleines Bonus wie kostenlose nailart
Nagelpflege hinterher..Handcreme//Nagelöl..

deine Kundinnen sollen sich schließlich wohl und entspannt fühlen..

suche ein thema, worüber du dich mit ihnen unterhalten kannst oder schalte das Radio ein, denn eine langanhaltende Stille kann nicht nur unangenehm sonder auch abweisend auf die Kundin wirken..

Wie du siehst gibt es viel zu beachten...

wünsche dir viel Glück und sag uns doch mal deine Preise // Leistungen..du solltest dich auch an die Preise u. Leistungen in deiner Umgebung halten

21.06.2009 22:09 • x 1 #8


Sabsi

15767
144
4
54
Werben kostet Geld............nicht werben kostet Kunden.

In der heutigen Zeit braucht man sich darüber überhaupt nicht mehr zu wundern, warum in den Studios / Homestudios die Kunden immer weniger werden.

nach ein paar mal zuschauen, glaubt ein jeder, es selber auch genau so zu können......

Weiters kommt noch dazu, das man alles verhältnismässig preisgünstig bei den verschiedensten Firmen beziehen kann.

....und man liest tagtäglich mehrfach, dass man es nun selber versuchen will.........einerseits wegen Designwechsel.........weil es ja im Studio soooooo teuer ist.

Viele bedenken dabei aber gar nicht, das selber machen, wenn man genau so kalkuliert wie für eine Kundin, es auch nicht preiswerter ist, oftmals sogar noch teurer, wenn man die Zeit welche man benötig mit dazurechnet ......und bis man alles was man ausser einem Starterset noch braucht beisammen hat, ist man einige 100 Euros los.

Weiteres zum Kundenaufbau und Stammkundengewinnung steht in weiteren Treads.

Spontan fällt mir ein: mach einen Tag der offenen Tür und lad die lokale Presse ein, dann kostet dich schonmal der Zeitungsbericht nichts und ist ne tolle Werbung.

Liebe Grüsse

22.06.2009 01:54 • #9


Beautyfee


39
8
Na ja nur ein paar mal zuschauen und dann selber machen davon halte ich nichts. Ausser man will nur sich selber verschandeln.

Ich hab schon bei verschiedenen Firmen sogar meine Zertifikate gemacht bevor ich losgelegt habe.

Also an Getränken,Musik ,Freundlichkeit oder Vorlagen kann es auch nicht liegen, das ist ja vorhanden. Hab immer Getränke da, man darf sogar bei mir als Nichtraucher rauchen. Musik läuft immer und ich hab mich auch immer gut unterhalten. Die Kundinnen haben mir ja auch noch gesagt wie toll Sie es finden bei mir und dann hat man nix mehr gehört. Aber kann ich jetzt nix machen. Ich hoffe da mit meiner Autowerbung es jetzt einfach bekannter wird und dann mehr kommen.

Was den Preis angeht liege ich denke schon eher unter dem Durchschnitt, denn bei uns am Dorf zahlt man in den Studios um die 60€ nur zum Auffüllen.


Bei mir kostet neu 45€ und auffüllen 30€

Ihr könnt Euch ja mal meine HP anschauen, vielleicht könnt Ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben. War meine erste HP.

www.beautyfeeontour.de

LG Adelheid

22.06.2009 07:12 • #10


Layca

Hey ich habe mir mal deine gallerie auf deiner HP angesehen.. die nägel sind echt dick das french besonders... die smileline ist nur gerade und lächelt gar nicht.. deine seitenlinien sind nicht gerade und alle gleich.... beim ummanteln ist das auch nicht so ganz vorne an den spitzen ist nicht gleichmäßig das french also nicht richtig ummalntelt...

LG

22.06.2009 07:22 • #11


Lilli

53
2
Nicht böse sein liebe Adelheid, aber deine Nägel sehen wirklich noch nicht so toll aus.
Schließe mich Layca an mit dem was sie geschrieben hat.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Kundinnen weg bleiben... :oops:

Nicht böse sein, aber die Unwahrheit sagen bringt halt auch nichts.

22.06.2009 07:47 • #12


Beautyfee


39
8
Hallo Lilli,

nein ich bin Dir nicht böse. Ich weiß dass ich noch viel lernen muss und keiner macht von Anfang an perfekte Nägel. Nur sollte man von einem Kunden erwarten können das wenn Sie ihm nicht gefallen ,Sie das auch sagt. Und nicht mir erzählt wunder wie toll sie sind und dann hintenrum vielleicht meckern.
Aber ich übe fleisig weiter und man wird dadurch immer besser :D

LG Adelheid

22.06.2009 08:25 • #13


Moremagic

304
14
3
Hallo,

ich muss mich meinen Vorrednerinnen leider anschliessen.

Ich finde die Nägel in Deiner Galerie leider auch nicht sehr schön.

Ich hätte da noch eine sehr unangenehme Frage an Dich. Die Zertifikate die an Deiner Wand hängen ... das sind aber keine die man online kaufen konnte ohne eine Schulung zu machen oder ? Die haben das gleiche Desgin (soweit ich das erkennen kann) wie eine Bekannte gekauft hatte und die brauchte nur Geld überweisen und bekannt 9 Zertis und musste nichts dafür tun.

Bitte versteh mich jetzt nich falsch, dass soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein und ist auch nicht böse von mir gemeint.

22.06.2009 08:30 • #14


Beautyfee


39
8
Nein das sind keine gekauften Zertifikate.

Ich habe meine Zertifikat bei aktive4nails gemacht.

22.06.2009 08:33 • #15



Hallo Beautyfee,

x 4#15