1

Kundin hat mich verärgert. Was soll ich machen?

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Glitzi:
Sie fragte mich tatsächlich ob es ihr auch was kosten würde, wenn sie in Zukunft auserhalb ihres Refilltermines zur Reperatur kommt.


Ob es ein separater Termin ist oder während dem normalen Refill, eine Reparatur ist nun mal eine Reparatur, hat mit einer normalen Refillarbeit doch gar nichts zu tun und ist daher kostenpflichtig.


Was anderes ist´s bei Liftings innerhalb der ersten 3 Tage, das kann man aus Kulanz machen (bleibt jedem selber überlassen) muss man aber nicht, denn keine Nageldesignerin kennt ihre Kunden so genau, dass sie weiss wie die Kundin mit den Nägeln umgeht.

Eine zu lange Garantiezeit wird ohnedies meist immer schamlos ausgenützt, das muss man sich nicht antun.

21.05.2011 22:53 • #16


*mausibärli*

417
17
1
2
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

ich hab zwar nicht viele stammkundinnen, doch zwei die ich habe gehn mir mächtig aufn keks... eine will immer stilettos und ganz ganz bestimmtes muster und am besten sie sagt mir schon mal am Refilltag was sie das nächste mal möchte, damit ich mir 4 wochen lang ein tolles design für sie ausdenke!
und wenn sie dann da is, soll ich ihr alles zeigen wies auf den nägeln aussieht... ich male ihr einen vorschlag, dann möchte sie zum vergleich noch ein zweites oder drittes design auf ihren nägeln sehn... und bei den themen... ed hardy ist das nächste - aber bitte ausgefallen-. hab mir wirklich was super tolles ausgedacht und schon aufm tip probiert aber nein danke... wozu die ganze mühe? am ende will sie doch wieder was anderes! dann am liebsten alle 5min rauchen und bei mir wird höchstens vor der tür geraucht! hab letztes mal 4 stunden gebrauch für die...
ich bin dann auch noch so dumm und hab pauschalpreise nehm 50€ dafür, dass ich danach fertig bin mit den nerven! das beste... ihr ists fast zu teuer aber sie geht einfach nicht von selbst und rauswerfen kann ich sie nicht...

22.05.2011 10:53 • #17



Hallo jasmin301008,

Kundin hat mich verärgert. Was soll ich machen?

x 3#3


Beautynails-Team

1333
201
6
Hallo Mausibärli,

stell Dir mal vor Du hättest ein gut ausgelastetes Studio mit 6 bis 8 Kunden pro Tag... wie willst Du da so eine Kundin zeitlich gesehen und ohne finanzielle Einbusen unterbringen ?

22.05.2011 15:35 • #18


sybille3

78
11
Gibt offenbar schon nervige Kunde. :-)
Aber aus der Perspektive einer langjährigen ehemaligen Kunden möchte ich auch mal was dazu sagen:

Vorweg: Natürlich sind da auch wirklich unverschämte Sachen dabei, die gar nicht gehen.

Aber manches ist aus Kundenperspektive auch etwas anders.
Ich hab zB, wenn ich mal einen Nagel reparieren lassen hab, gefragt, ob sie was dafür haben will. Sie sagt nein. Wenn ich dann das nächste Mal einen kaputten Nagel habe, frage ich natürlich nicht nochmal, weil ich davon ausgehe, ab und an mal ne Reparatur macht sie eben so. Hätte sie gesagt, dass sie Geld dafür haben will, hätte ich das ohne Murren bezahlt. Was ich damit sagen will: Die Kunden meinen das gar nicht unbedingt böse (gibt natürlich auch die dreisten) und es ist auch nicht Aufgabe der Kunden, der Nageldesignerin ihren Arbeitslohn aufzudrängen. Ich mein, dann sagt halt dass es was kostet. Das ist überall anders auch so. Am Besten ist, wenn man da ne klare Linie fährt und den Kunden klipp und klar sagt, ob und in welcher Zeit Reparaturen inkl. sind oder was die kosten. Dann wissen die Kunden auch von vornherein woran sie sind.

Mit den Terminen ist es auch sone Sache. Wenn der Kunde halt wenig Zeit hat und nett fragt, ob es auch abends oder Samstag oder sonst wann geht, kann man doch ja oder nein sagen. Hab es in meinem Studio oft erlebt, dass meine ND dann aufgelegt hat und sich fürchterlich aufgeregt hat wie dreist sie das findet dass die Kundin das fragt. Das versteh ich dann nicht. Fragen (nicht verlangen!) kostet nichts und man geht als Kunde dann davon aus, dass die ND sagt wenn es nicht passt.

Also versteht mich nicht falsch, ich glaube gern, dass es viele unverschämte Kunden gibt, aber manchmal ist es vielleicht einfach nur ein Kommunikationsproblem und gar nicht böse gemeint. Hab mich in meinem alten Studio oft darüber gewundert, dass die ND sich über Sachen geärgert hat, die in meinen Augen überhaupt nicht schlimm waren oder böse gemeint.

22.05.2011 16:05 • #19


*Diana*

58
5
1
Ich kann beide Seiten gut nachempfinden und es idt oft wie woanders auch eine Kommunikationssache. Ich habe aus Kundensicht auch schon einiges erlebt.

Fragen kann man ja ganz nett, nur nichts fordern oder erwarten. Was ich gegenübrer den ND´s unverschämt von Kunden finde ist, dass manche spontan ihre Nägel wollen und zwischendrin dran wollen und am besten gleich. Man kann nett fragen, ob man ausnahmsweise dazwischengeschoben werden kann, aber nicht einfach reinplatzen und verlangen, dass gleich gemacht wird, egal wie voll der Terminkalender ist. Sowas habe ich als Kundin schon öfter erlebt. Kennt ihr sicher auch.

Meine Freundin ging bei meiner ND zur Maniküre z. B. Sie hat sich ab und zu auch die Nägel lackieren lassen. Sie ist ein lieber Mensch, aber manchmal denkt sie nicht nach was sie sagt bzw. wie sie es tut. Due Maniküre kostet bei meiner ND 15,00 €. Normal für´s Lackieren 5,00 € Aufschlag dazu. Sie hat ihr den aus Kulanz aber nie berechnet und als sie ihr ein French gemacht hat, fragt sie doch nicht ernsthaft unsere ND: "Aber das kostet jetzt doch trotzdem 15,00 €. So sinngemäß. Saß daneben und wir beide (ND und ich) schüttelten nur den Kopf. Habe meiner Freundin auch was dazu gesagt, dass normalerweise Aufschläge fällig sind und dass man das doch nicht so sagen kann. Genau, wie meine Freundin meinte: "Wir zahlen ja auch, da kann man auch Kaffee kriegen". Nö, kann man nicht. Das muss die ND nicht ihre Kunden bewirten. Habe gleich wieder Termin bei der ND und werde ihr heute vermutlich erzählen dürfen, warum sie nicht mehr kommt.

Meine frühere Nagelfee hat z. B. auch mal privat telefoniert, wenn sie die Nägel gemacht hat oder zwischendrin gesimst. Fand ich auch nicht so toll. Hatte mich ehrlich gesagt damals nicht getraut was zu sagen, weil wir im Ort auch kaum ein Nagelstudio hatten und ich immer eine längere Fahrt in Kauf hätte nehmen müssen und wusste nicht, ob ich das zu eng sehe oder nicht. Hatte auch Schiss, dass sie mich dann nicht mehr nimmt als Kundin, wenn ich sowas sage. Ich mochte sie ja und war mit der Arbeit immer sehr zufrieden.

Naja, ich denke, wo Menschen aufeinandertreffen gibt es immer wieder mal Situationen, die schwieriger sind und zu Missverständnissen führen. Man kann sich jedoch bemühen daraus zu lernen.

Liebe Grüße
Diana

23.05.2011 12:01 • #20


sybille3

78
11
Naja, wenn sie nichts extra berechnet (aus Kulanz) und immer ne Ausnahme macht und der Kundin das nicht sagt, dann denkt die halt, es kostet MIT lackieren 15 Euro. Ist ja nicht ihre Aufgabe die Preise zu kalkulieren. Wenn sie dann French will, macht das natürlich mehr Arbeit, aber jemand der sich damit nicht beschäftigt hat und sich darüber keine Gedanken macht (ist ja auch nicht Aufgabe des Kunden) denkt dann halt weißer oder farbiger Lack ist doch das Gleiche. Da kann man doch als ND bevor man anfängt einfach sagen dass das mehr kostet.
So schließt man im Übrigen auch Verträge in Deutschland: Man vereinbart vorher was eine Leistung kostet. Man kann nicht einfach einseitig hinterher einen Preis festlegen.

23.05.2011 18:33 • #21



Hallo jasmin301008,

x 4#6