1

Kundin hat mich verärgert. Was soll ich machen?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" jasmin301008, 06.02.2011 01:27.
jasmin301008

jasmin301008

30
7
20
Hallo Ihr Lieben.
Ich muss meinen Ärger einfach mal raus lassen und wollte mal hören wie Ihr das sieht.

Ich habe eine Kundin, die betreue ich jetzt schon seid 5 Jahren. Es gab oft situationen wo sich mich verärgert hat ( z.B. kein Verständniss wenn ich wegen einer Magen Darm den Termin verschieben musste oder andere Sachen). Jetzt war der Fall das 1 1/2 Wochen nach Ihrem letzten Refill Termin sich an zwei Nägeln vorne an der Spitze das Muster leich ab löste. Ok hab ich gesagt, sie kam zum Nacharbeiten. Diesen Fehler habe ich auf meine Kappe genommen.Ich stehe dazu wenn ich vieleicht einen Fehler gemacht habe. Dann zeigte Sie mir den Daumen und da war genau mittig eine luftblase. Komplett dicht verschlossen. Ich kenn es nur so, das wenn man irgendwo vor donnert sich im Gel selber so eine Blase bildet. Auch da hab ich alles Material entfernt und den Nagel komplett neu gemacht. Da Ihre Schwester auf Sie drausen gewartet hat flitzte Sie nur schnell raus, sagt tschüß und das wars. Sie fragte mich noch nicht ein mal ob ich was für die Reperatur haben will. Ich hätte schon erwartet das Sie mir den Daumen bezahlt, oder wie sieht Ihr das?Um ehrlich zu sein war ich so sauer in dem Augenblick das ich Ihr Vorschlagen wollte sich demnächst ein neues Studio zu suchen- :x

06.02.2011 01:27 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
dann mach das einfach oder wenn sie das nächste mal kommt schalgs ihr drauf. sollte sie fragen warum es mehr kostet würde ich einfach sagen" naja, das hast du letztes Mal vergessen weil du so fix weg musstest":

HAB auch so eine Kundin. musste ihren termin an einem samstag der ersten märzwoche umlegen weil ich freitags ne narkosebehandlung an den Zähnen habe und da nciht weiß wie es mir geht. nunja, die kundin mag keine termine die unter der woche sind und schonmal gar nciht um 17:30 weil sie dann ja extra herfahren oder in der stadt bleiben muss... naja. was soll ich machen. ich weiß von dem Arzttermin erst 3 tage und die anderen tage hab ich ncihts frei. ich finde Drei ausweichtermine die woche drauf an drei tagen reichen aus.
nunja. ich bin einfach standhaft geblieben trotzdem sie dreimal sagte, nee, halb sechs geht gar nicht. dann hab ich dreimal gesagt, tut mir leid, aber anders gehts nicht.
weiterhin habe ich diese kundin schon vorbereitet dass ich an samstagen demnächst auch mal nciht da bin weil ich zur schulung muss zwecks ausbilderschein.. nunja, wenns soweit ist wird sie wieder sagen dass ich ja immer nur ihre Termine verschiebe und dass das ja doof ist weil sie ja unter der woche dann ja auch feierabend haben will.
naja. weißte. wenns ihr nciht passt soll sie gehen. es gibt genug kundinnen die sich über nen 17:30 termin freuen;)

und bei so kundinnen die es für selbstverständlich nehmen dass man was umsonst macht schlag ichs bei der nächsten behandlung drauf und sags ab und an dazu, oder auch nciht. manchmal fragen sie auch nicht nach.
und wenn sie dann meckern sollte musste mal ganz kla fakten erläutern: abgeplatztes muster war kulanz. Mittellifting entsteht bei nem schweren schnellen Rums irgendwo vor. meistens erinnern die sich nciht dran. aber wenn sie es nciht glauben will, dann kann man auch sagen: weißte, kulanz hin oder her. entweder bezahlste sonst immer ALLE reperaturen oder suchst dir ein anderes studio wenn wir da nciht auf eine Basis kommen.

soviel schneid solltest du auch einfach haben. ich würds so machen.

kann deinen Ärger aber voll nachvollziehen.

06.02.2011 02:10 • #2



Hallo jasmin301008,

Kundin hat mich verärgert. Was soll ich machen?

x 3#3


jasmin301008

jasmin301008


30
7
20
Ja das ist es. In unserem Beruf muss man den Leuten schon sonst wo hin kriechen. Aber ich bin eh schon recht günstig und leider berechne ich nicht viel für die Muster. Wenn Sie wo anders gehen würde müsste Sie locker 5 Euro mehr bezahlen. Ich mag es nur nicht wenn man mich ausnutzt und alles als Selbstverständlich sieht. Sie hätte wenigstens mal fragen können ob ich was bekomme.

06.02.2011 13:35 • #3


charly181174

charly181174

104
9
8
Glaub mir, diese Art von Mensch fragt nicht vorher: Sie gehen von unserer Gutmütigkeit aus und kommen somit ganz gut durchs Leben. Ich würde mich schämen. Kann dich sehr gut verstehen, habe auch eins zwei solche Kunden und musst auch erst lernen mal NEIN zu sagen. Aber was solls, wir wollen doch irgendwie davon leben und sind nicht die Wohlfahrt. Wer dafür keine Vertsändnis hat: PECH!

06.02.2011 13:49 • #4


Xanthara

4908
113
26
Ich arbeite im Handel seid 21 Jahren, und glaubt mir, seine Kunden kann man sich sehr wohl erziehen. Einfach tacheles Reden und zur Not auch ein bisschen energischerein sein, wie z.B. so : Ich bin auf sie als Kundin nicht angewiesen, ich habe eine Warteliste an Kunden die sich freuen, wenn ein Platz in Zukunft frei wird! Ich muß KEINEM Kunden hinterher rennen. Ab sofort werden alle Reparaturen Kostenpflichtig, die nicht durch mich als Nageldesignerin entstanden sind. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, dann sollten sie sich für die Zukunft eine andere Nageldesignerin suchen!

Und vorallem bleibt bei dem "SIE", bietet keinen Kunden das "DU" an, das hilft schon enorm, den Respekt vor dem andern nicht zu verlieren. Und dann kommen auch nicht solche Situationen auf, das die "Freundin" das auch mal schnell umsonst macht.

06.02.2011 13:53 • x 1 #5


charly181174

charly181174

104
9
8
Ja, das stimmt. Aber das mit dem DU ist nicht so einfach. Was machst du, wenn eine Kundin schon ewig kommt und dir dann das DU anbietet. Konnte dazu bisher nie nein sagen...

06.02.2011 14:02 • #6


midore

In unserer Gesellschaft ist es leider inzwischen so , dass viele über so wenig Anstand und/oder Einfühlungsvermögen verfügen. Teilweise wird das durch Werbung und z.B. im Gesundheitswesen auch durch die Krankenkassen noch forciert, indem den Leuten suggeriert wird, sie hätten ein "Recht" darauf.
Ich kann Dir nur raten - auch um Deines Selbstwertgefühls willen - bei Ihrem nächsten Besuch die Sache anzusprechen und klar zu stellen, was Du auf Deine Kappe nimmst und was von Ihr zu tragen ist!

viele Grüße

06.02.2011 14:09 • #7


Xanthara

4908
113
26
Siehste und genau das ist dein Problem, DU kannst nicht NEIN sagen.
Und das wissen dann auch deine Kunden, und die nutzen das irgendwann eben auch aus.
Es spricht ja nix dagegen, das auch mal der ein oder andere Kunde das DU bekommt, aber du solltest dabei nicht dein Geschäft aus den Augen verlieren. Und wenn du "ausversehen" sie weiter mit "sie" ansprichst, vll merkt die Kundin dann, das du das nicht so gerne möchtest mit dem Du.

06.02.2011 14:15 • #8


phelsuma

375
79
36
Ich könnte mittlwerweile ein Buch über meine "nervigen" Kunden schreiben!

-z.B kamm letzte Woche eine Neukundin nicht zum Termin. Als ich Sie anruf um zu erinnern das wir einen Termin hätten,hat sie mir einfach das Telefon aufgelegt.

- eine Kundin fragte mich für ein Aufülltermin abends um 9 Uhr! Als ich ihr dann sagte das ich so spät niemand mehr nehme und sie ja bestimmt unter der Woche mal frei hat ( Verkauf) sagte sie mir nur das sie NUR um 21.00 kommt oder ich soll es lassen!

- Habe auch Kundin die SOFORT kommen wollen, wenn Ihnen einen Nagel kaputt geht,und haben dann das Gefühl das du nur auf sie gewartet hast und wegen Ihr alles andere und andere Kunden liegen lässt !

das ist ein kleiner Einblick ;) manchmal geht das mir echt unter die Haut,obwohl mann sollte das glaube ich nicht zu persönlich nehmen, so sind die Leute heut zu tags !

06.02.2011 14:18 • #9


jasmin301008

jasmin301008


30
7
20
Ich sehe das genau so. das mit dem " Sie" ist etwas schwierig. Ich habe Kundinen die ich seid 6-7 Jahren betreue und man tauscht vieles Privat aus. ich weiß wie Ihre Kiner heißen, welche Problem Sie haben usw. Man aht eine sehr enge Bidung zum Kunden. Das wäre etwas blöd wenn ich Sie Sietzen würde. Ich werde Sie schon mal vorab informieren das ich Ihr den Daumen beim nächsten Refill berechne und dann werde ich Ihre Reaktion abwarten. Wenn Sie mir doof kommt dann werde ich Ihr ans Herz legen das wir im Umkrei genug Nagelstudios haben und Sie vieleicht mit einem anderen Zufriedener wäre.

06.02.2011 21:01 • #10


Xanthara

4908
113
26
Richtige Einstellung!
Bleib hart :)

08.02.2011 01:55 • #11


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Das mit nichtbezahlten Reparaturen kenn ich auch.
ich arbeite zuhause und bin daher sehr günstig und ich muss auch sagen dass ich in viele Situationen zu gutmütig bin.

Ich habe eine Kundin, da bin ich immer wieder froh, wenn sie die tür von außen schließt.
jedenfalls kam sie mal und meinte, es ist ja auch nur richtig ist die Reparaturen kostenfrei zumachen egal wies passiert ist und wenn ich nicht so preiswert wäre würde sie gar nicht erts her kommen!

da musste ich erstmal schlucken...und ich hab darauf nichts gesagt!
echt ein großer Fehler, wie dem auch sei, es wird sich ab april viel bei mir ändern sobald ich hauptberuflich arbeite!

08.02.2011 08:51 • #12


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
denkt an Änderungen dadran, dass Ihr das rechtzeitig ankündigt !

Das Ihr Euch so an der Nase rumführen lasst, kann ich net ganz nachvollziehen, vll aber auch eher deshalb weil ich net aufm dem Mund gefallen bin und sag wenns stört.
was nicht heißen soll, dass Ihr den Mund net aufmacht, aber Ihr lasst Euch doch zu sehr "einschüchtern"..
Mund auf und Tacheles.. Ihr Chef sie Kunden..
geht Euch irgendwas gegen Strich, gleich sagen.. ist man dessen net zufrieden dann beendet man die "Kundschaft".. Ihr seid doch net drauf angewiesen..
wenn Ihr immer klein beigebt, dann wird´s ausgenutzt denn dann kommt Ihr ganz Klein rüber und das nutzen viele..
"ach son schüchternes Ding, die kriegt den Mund eh net auf oder beschwert sich, dann nutzen wir´s mal schön aus" und DAS wird immer so weiter gehen !
Ihr seid eben nicht auf diese Masche angewiesen und das sollte Euch bewusst sein, auch wenn es 1000 andere Studio´s neben Euch gibt.. der Kunde geht dahin wo´s ihm gefällt.. und WARUM sollte man sich dann mit Kunden abgeben die einen nur "verarschen" ? ;)
Lasst Euch net unterbuttern.. Ihr macht sicherlich gute Arbeiten die sich sehen lassen können und die jeden Cent wert sind...
nur wenn Ihr meint Ihr macht schusselige Arbeiten, dann lasst Euch weiterhin das Geld aus der Tasche ziehn.. denn das ist im enddefekt EUER Geld was IHR denen in den A*** schiebt ;)

Es ist immer einfacher gesagt als getan.. ganz zu Anfang meiner Zeit hab ich auch Ja und Amen gesagt.. das aber hat sich schnell geändert und das solltet Ihr auch :)

Bevor Ihr Euch über solche Leute ärgert.. trennt Euch von dene.. Ihr braucht se doch gar net ;)

LG Dani und sry für de Worte :)

08.02.2011 09:56 • #13


ManuelaP

ManuelaP

56
2
13
Nicht bezahlte Reperaturen...kenn´ich auch, nicht eingehaltene Termine, obwohl ich auf meiner HP den Vermerk habe:bei nicht eingehaltenen Terminen-Ausfallgebühr, aber manche versuchen´s immer wieder!
Aber schlimmer sind eigentl. die guten Freunde, die denken alles sei umsonst. Nächste Wo steht mir wieder so´n Problem an, meine, wirklich, liebe Nachbarin. Aber sie denkt, sie griegt die Nägel umsonst... Ich muss aber davon leben u.meinen Unterhalt bestreiten. So richtig hab ich da auch noch keinen Plan, wie ich ihr das rüber bringe, ohne in den Fettnapf zu treten. Meine Freundin dagegen sagt immer; das icst dienstl. und ddas andere Privat-wenn ich woanders hingehen würde, müste ich´s auch bezahlen.
Wenn nur alle so wären!

09.02.2011 16:40 • #14


Glitzi

Glitzi

50
9
Hallo ihr lieben....
...so einen sch... Tag wie heute hatte ich schon lang nicht mehr
1.Kundin 30 Minuten eher aufgemacht, wg. "Notfalltermin" Hund hatte Finger mit Wienerwürstchen verwechselt... wer kam 15 Minuten zu spät.
Hab dann nur Refill gem. ohne Verzierung weil um 9.00 die nächste Kundin bereits ihren Termin hat. Dann war sie enttäuscht obwohl sie zu spätgekommen ist.
2. Kundin (eine Neukundin) kam 10 Minuten vor neun. Ich sagte ihr, dass sie gleich dran käme. Sagt die nicht zu mir in einen unfreundlichen Ton dass sie nicht ewig zeit hätte. Hallo es war 10 vor neun. Ich antwortete drauf, dass wir um 9.00 vereinbart hatten und das sie da auch dran käme. Ihre Antwort darauf, ich hab genau noch 7 Minuten Zeit und wenn sie dann nicht dran kommt dann ist was los- Wortwörtlich, so hat sie es gesagt.
Ich: wie bitte!Sie meinte dann, es war nur spass....ich: das will ich aber auch hoffen.
Mich ärgert das so im nachhinein, dass ich sie nicht gleich rausgeschmissen habe.
3. Kundin , sie kommt alle 5 Wochen zum Refill, sie hatte sich zum ersten Mal seit sie bei mir 2 Nägel abgehauen und dass nach 3 Wochen.
Sie fragte mich, ob sie zwischendurch zur rep. kommen dürfte.
Ich antwortete ihr das jederzeit anrufen könne, falls soetw. wieder passiert.
Als ich dann abkassieren wollte war sie entsetzt, dass sie für 2 neue Nägel extra zahlen musste. Sie fragte mich tatsächlich ob es ihr auch was kosten würde, wenn sie in Zukunft auserhalb ihres Refilltermines zur Reperatur kommt.
Ich hab gedacht, was für eine Frage... ich antworte darauf hin: Wenn der Fehler bei mir liegt selbstverständlich,aber, wenn das gleiche wieder bei einer 3 Wochen alte Modellage passiert kostet das was, warum sollte ich umsonst arbeiten, ich hab Kunden die kommen alle 3 Wochen zum Refill...
4. Kundin war wieder lieb
:lol:
Jetz bin ich voll ausgelaugt und brauch heut nix mehr.
Trotzdem LG Glitzi

20.05.2011 19:31 • #15



Hallo jasmin301008,

x 4#15