Kundin klagt - Wer muss zahlen?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Katze23, 05.09.2010 16:54.

Katze23

4
1
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wenn das nicht das richtige Forum ist, bitte verschieben.

Ich habe gerade eine ziemlich schwere Zeit hinter mir. Ich bin ausgebildete Kosmetikerin und habe 2 Monate lang in einem neuen Studio gearbeitet. Meine Chefs waren Abzocker, ich habe teilweise 12 Stunden pro Tag ohne Pause gearbeitet für einen Teilzeitlohn.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

An einem Samstag war ich wieder arbeiten. Ich war absolut übermüdet und überarbeitet. Ich bekam eine Kundin, der ich eine Modellage auf die Fußnagel machen sollte. Zuerst bekam sie eine Pediküre. Dann feilte ich das schon rausgewachsene Gel ab. Sie war da schon die ganze Zeit am rummotzen und nörgeln.
Ich trug ihr das Frenchgel auf und sagte zu ihr: "Nun ist es noch flüssig, wenn es Ihnen nicht gefällt, dann kann ich's jetzt noch korrigieren." Sie sah sich es an und sagte, dass es okay ist. Füße in den Härter, wieder rumgemotze wegen dem charakteristischen, leichten Brennen.
Dann sah sie sich wieder ihre Fußnägel an und schrie:"Das sieht so scheisse aus, machen Sie das sofort runter!"

Ich war sehr perplex und feilte. Weil ich sowieso schon nervlich am Boden war, fing ich an zu zittern und rutschte zweimal ab. Ergebniss zum Schluss: Zwei kleine, aber nicht blutende Kratzer und einen Fußnagel viel zu dünn gefeilt.

Die Kundin verlangte nach meiner Chefin und fing an zu weinen. Sie wollte zu ihrer eigentlichen Nageldesignerin und wollte, dass wir ihr das bezahlen. Meine Chefin versprach ihr, den Schaden zu bezahlen und gab ihr ihre Visitenkarte.

War klar, dass das Riesenärger nach sich zog. Ich kündigte darauf hin, weil ich nicht mehr die Kraft hatte, da zu arbeiten. Ich machte mich kaputt.

Nun ist es so, dass die Kundin anscheinend eine Schadensersatzklage eingereicht hat und mir meine Chefin nicht mein ausstehendes Gehalt zahlen will, weil die Schadensersatzklage sich auf angeblich 390 Euro beruft.

Aber für solche Schäden ist doch das Studio versichert, oder?
Hat da jemand Erfahrung?

Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Katze

05.09.2010 16:54 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
mMn gibts für solche Fälle eine Betriebshaftpflicht. in dem Fall hat das wohl mit dir wenig zu tun. deine chefin ist in dem fall für dich verantwortlich, bzw nimmt auch die verantwortung für deine Arbei an sich indem sie dich ja als Angestellte eingestellt hat.
im zweifel mach mal eine beratung bei einem rechtsanwalt der sich mit arbeitsrecht/ schadenersatz gewerblich auskennt. da kannst du deinen fall vortragen und eine stunde beratung kostet zwischen 50 und 100 euro, man ist dann aber schlauer und zur not nimmste dir einen anwalt.

05.09.2010 17:18 • #2



Hallo Katze23,

Kundin klagt - Wer muss zahlen?

x 3#3


hadrahe

630
20
4
1
lass Dir doch mal die Klage zeigen, wenn die Dame das Studio verklagt, muss Dein Name doch irgendwo drin stehen, damit man Dich belangen kann, sonst ist das Studio dran... Ich denke aber fast, dass die Dame - also sprich Deine ehemalige Chefin - erstmal sauer auf Dich ist und ggf. sich meint, aus der Affäre zu holen. Könnte mir vorstellen, dass es keine Klage gibt - und wie bitte begründet man den Schadenersatz mit 390,-- Euro? Solltest Du mitverklagt werden, gibt es zumindest zwei Beklagte; die 'Firma und Dich -. und jeder Beklagte erhält auch die Klage zugestellt. Nur auf Zuruf ist niemand verklagt...Lass es Dir schriftlich zeigen, was und warum sie was von dir will. Geh zum Anwalt - bist Du als AN rechtsschutzversichert?

05.09.2010 19:49 • #3


Katze23


4
1
Danke für eure Antworten.

Anwalt werde ich morgen sofort einschalten.

Ich denke, die wollen mir auch einfach kein Gehalt zahlen. Ich war ab Anfang an auf der Abschussliste. Bin halt nicht die typische Kosmetikerin. Die wollten, dass ich abnehme, meine schwarzen Locke glätte und mich mehr schminke. :?

Ich hab sie vor kurzem in einem Telefongespräch gefragt, ob es diese Klage überhaupt gibt, weil ich nichts davon bisher gesehen habe. Da sagte sie darauf hin, dass ja nicht ich, sondern das Studio verklagt wird.

Die 390 Euro begründen sich nicht auf die Klage, sondern auf die Anwaltskosten von meiner Chefin. Sorry, habe ich falsch ausgedrückt. Also die Anwaltskosten solle ich zahlen, weil ich laut ihr grob fahrlässig und vorsätzlich gehandelt habe.

05.09.2010 22:57 • #4


Anuta´s-->Man.

37
11
Hallo,

Ich bin durch Zufall auf diese Thema gestoßen und habe eigentlich keine Zeit, wenn ich aber so was lese frage ich mich immer wieder ob dies alles noch normal ist :roll:

Schau doch einfach daß du deinen verdienten Lohn kriegst, Arbeiterschutz oder so ähnlich anschreiben und einen Anwalt brauchst du dafür nicht.

Wenn du wirklich so viele Stunden Arbeiten müsstest ist die Abzockerin selber schuld da die dich einfach in so kurzer Zeit an deine Grenzen gebracht hat.

Was die jetzt mit der Kundin machen oder auch nicht ist nicht dein Problem da du Angestellte warst.

Wer hat eigentlich diese 390,-Euro festgelegt?!

Natürlich kann man das jetzt wieder alles in die Details verdrehen und diskutieren.. macht aber keinen Sinn.

ach so, da haben wir es ja schon die Anwälte wieder.... :lol:

06.09.2010 10:43 • #5


nordlicht

5
1
Erstmal ist die Nichtzahlung vom noch ausstehenden Gehalt und der anspruch den die Kundin jetzt geltend macht, zwei verschiedene paar schuhe.

Für den ersten Teil (gehalt) würd ich die ehemalige chefin anschreiben und ihr eine frist setzen in der sie das Gehalt an dich leisten soll und mit der mitteilung das, wenn sie das ausstehende Gehalt nicht innerhalb der frist zaht, du deinen Anspruch anwaltlich/gerichtlich durchsetzt. Schreiben bitte per einschreiben rückschein.. Frist würd ich ne woche setzen.

Zum zweiten Teil:

Die Kundin hat ein Recht auf Nachbesserung, evtl. die entstehenden Kosten für eine Modellage in einem anderem Studio. Wenn ichs richtig verstanden habe, zahlt doch deine Exchefin die neue Modellage.. ergo besteht gar kein Klagegrund.. ich wüsste jedenfalls nicht worauf.. wir sind ja schließlich nicht in Amerika ;) Im Normalfall müsste das die Berufshaftpflicht zahlen.

06.09.2010 12:18 • #6


Katze23


4
1
Mein Anwalt ist eingeschaltet. Ich habe halt ein Problem:

Meine Abzocker-Chefin ist auch eine Kriminelle. Wir bekamen eine Teilzeitvertrag, weil sie meinte, sie wisse nicht wieviel wir in den ersten Monaten arbeiten, da keiner vorraussagen kann, wie das neue Studio ankommt.
Mir wurde schnell klar, dass sie uns schwarz arbeiten lässt um Steuern zu sparen. Zwar wurde ein bestimmter Betrag versteuer, aber wir bekamen immer bar unser Gehalt.
Leider kann ich das nicht beweisen. Die Menschen schulden mir 1000 Euro. Sie haben mir für den halben Monat (garbeitet ca 100 Stunden) 260 Euro überwiesen.

Wisst ihr, wie sauer ich bin? Ich habe mich kaputt geackert, wurde schickaniert, weil ich Kleidergröße M statt XS trage und nicht typisch "kosmetisch" bin. Dann sitzt diese reiche Tante mit ihren aufgeblasenen Möpsen und ihren blonden Extensions pro Tag 2 Stunden in ihrem Laden. Sie und ihr Mann fahren teure Autos, ich wohne alleine, hatte zwei Jobs um mich über Wasser zu halten und versorge mich 100% selber! Und solche reichen Deppen sacken einfach MEINE harterarbeiteten 1000 Euro ein! Das ist so ungerecht! Die haben das gar nicht nötig!

Entschuldigt für diesen Ausraster! Ich bin so sauer, dass ich heulen könnte!

06.09.2010 20:05 • #7


arielle

404
13
1
hm..... kann verstehen, dass du sauer bist und alles.... aber warum hast du es überhaupt so weit kommen lassen? ....1. hättest ja direkt kündigen können ,als du gmerkt hast, dass die dich teil schwarz arbeiten lassen!2. warst du ja auf teilzeit eingestellt, warum hast du dann überhaupt sooo viel da gearbeitet? 3. warum arbeitest du in einem laden in dem du nur kritisiert wirst und dir jemand vorschreiben will wie du rumzulaufen hast.... was heisst du schaust net typisch kosmetisch aus? ... ich meine, wenn man so einen beruf ausübt, muss man doch gepflegt erscheinen ( unabhängig von der figur)...also bist du entweder total ungepflegt( was ich mir nicht vorstellen kann)oder du hast "deinen eigenen stil", der nicht "üblich" ist, dann musst du aber damit rechnen, dass es nicht jedem gefällt. warum hast du es überhaupt so weit kommen lasen dass man dich runter macht auf der arbeit?


und vor allem frage ich mich: wie konnte es überhaupt zu so einer situation kommen, dass eine kundin soooooo unzufrieden aus deiner behandlung kommt, zur chefin rennt und heult? da muss wohl einiges schief gelaufen sein in der behandlung oder? hast du dennn nicht versucht die sit. selbst zu entschärfen? es ist nicht bös oder so gemeint, kann mir nur sowas nicht vorstellen. kenn sowas nicht. arbeite auch als AN in einem studio und sowas ist mir (zum glück) noch niee passiert. meine kunden gehen immer zufrieden raus, weil ich ihnen das gefühl gebe
: du als kundin bist mir wichtig!
selbst wenn es jemals passieren sollte, das ssich jemand beschwert, kann ich mir zu 100 % sicher sein, dass meine chefin immer auf meiner seite stehen würde.
deswegen war es wohl besser dass du gekündigt hast.
nur leider zu spät meiner meinung nach.

laaaaange rede, ich weiss.... -.-*

ich glaube aber nciht, dass du irgendetwas erreichen wirst wenn du nur teilzeit eingestellt warst und den rest unter der hand bekommen hast. lerne aus dieser situation und mache es beim nächsten mal besser.... auch wenn du jetzt in den sauren apfel beissen musst

06.09.2010 20:30 • #8


Katze23


4
1
Hallo Arielle.

Wieso ich es so weit kommen habe lassen? Weil ich eine Arbeit gebraucht habe. Ich habe davor für die Firma la prairie gearbeitet. Ich bin erfahren. Doch plötzlich kam die Wirtschaftskrise und ich Arbeitslosengeld. Mein Arbeitslosengeld lief aus und wenn ich den Job nicht angenommen hätte, hätte ich Hartz IV bekommen. Ich habe sozusagend das erst beste genommen.

Direkt kündigen? Wie denn, wenn auf einer Gehaltsabrechnung eine Nettosumme von 437 Euro steht? Was würde ich vom Amt bekommen? Nichts. Deswegen wollte ich kündigen, wenn ich etwas neues gefunden hatte (habe ich auch).

Ich schau deswegen nicht typisch kosmetisch aus, weil ich schwarze wuschelige Haare habe, nicht ins Solarium gehe, mich nicht stark schminke und Kleidergröße 38 habe. Das wurde alles an mir kritisiert. Ich pauschalisiere jetzt, aber das ist oft das, was man sich unter einer Kosmetikerin vorstellt. Ungepflegt bin ich auf keinen Fall.

Wie gesagt, habe ich davor für la prairie gearbeitet. Nie hat sich auch nur eine Kundin beschwert. Ich habe haufenweise Trinkgeld bekommen.
Ich habe teilweise 12 Stunden ohne Pause gearbeitet. Das ist die Hälfte vom Tag. ICH habe dieses Studio geschmissen, die Chefin glänzte durch Abwesenheit und manchmal, wenn sie Telefondienst machte, war das ein Disaster. Manchmal waren 3 Kunden auf zwei Arbeiterinnen eingetragen. Was heisst manchmal, das kam oft vor. Wenn wir dann alle drei nicht gleichzeitig bearbeiten konnten, gabs Ärger.

Wie ich schon geschrieben habe, Arielle. Ich bin erfahren. Ich hatte schwierige Kundinen in meinem alten Job, klar, sowas kommt vor. Aber wenn jemand weint, weil er zwei kleine Kratzer hat, dann hat er doch sicher nicht alle Tassen im Schrank. Solche Menschen gibt es. Wenn du mal hier im Thema "Kunden" gelesen hast, dann wirst du feststellen, dass es immer ein paar Kunden gibt, die hat total ausrasten.
Mir ist sowas zuvor übrigens noch nie passiert.

06.09.2010 21:38 • #9


hadrahe

630
20
4
1
sei froh, dass es das war - und reib dir die Hände, dass sie dich garantiert vermissen wird,... vll. kennst du ja ne nette Kundin, die ihr mal das Leben schwer machen möchte?

Sag mal, das Geld habt Ihr doch unter Zeugen bekommen oder?


freu dich, dass du was anderes gefunden hast und lass es dir ne Lehre sein, künftig eher zu gehen, wenn sowas nochmals passiert....
ich drück dir die Daumen, dass es künftig besser wird.

06.09.2010 22:40 • #10


snowflower

snowflower

83
1
Hallo...kein Gesetz verbietet Dir, trotz Teilzeit Überstunden zu machen! Setz sie in Verzug und wenn nichts passiert, klag die geforderte Summe ein. Sie wird sich hüten, irgendwo kundzutun, dass sie immer die Leute schwarz arbeiten läßt, die Strafen dafür sind ziemlich hoch, vor allem für die Arbeitgeber.

Ich drück Dir die Daumen dafür. Erfahrungsgemäß halten Arbeitsrichter nicht viel von Firmen, die schwarzarbeiten lassen.

Gruß

07.09.2010 07:48 • #11


nordlicht

5
1
Sorri.. ich bin ein wenig verwirrt mittlerweile

Als erstes möchte ich dir sagen, das ich deine Aussagen nicht so prickelnd find und du dich mit Worten wie "kriminell" auf sehr dünnem Eis bewegst.. ebenso mit der unterstellung der schwarzarbeit.. das www. ist manchmal durchsichtiger als man denkt.. ist nur ein nett gemeinter rat hier ein wenig mehr aufzupassen wie du etwas formulierst ;)

Dann noch ein paar widersprüche die ich nicht ganz verstehe:

einerseits sagst du ihr habt euer Gehalt IMMER bar bekommen.. im Eingangspost sagst du aber das du dort 2 monate gearbeitet hast.. und das letzte Gehalt hast du überwiesen bekommen *grübel*

Warum hast du dir keine Stundenzettel unterschreiben lassen? Warum hast du nicht sobald du bemerkt hast, das Überstunden anfallen, nicht nachgefragt wie diese abgerechnet werden?

Und wieso wird hier von Schwarzarbeit geredet? Schwarzarbeit wäre es doch nur, wenn du auch für die Stunden bezahlt worden wärest, bist du ja aber nicht laut deiner aussage.

ich komme zwar aus einem juristischem Beruf.. aber das wird mir jetzt hier auch zu heikel und undurchsichtig um dir noch etwas raten zu können.. und um die Kundin geht es hier im eigentlichen Sinne ja auch nicht mehr ;)

Ich denke dein Anwalt wird dir sicherlich bzgl. deiner Ex-Chefin am besten weiterhelfen können ;) Viel glück dabei

07.09.2010 09:46 • #12



Hallo Katze23,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag