Berufsgenossenschaft zahlen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Estina, 13.08.2009 13:06.

Estina

4
2
Hallo liebe Forummitglieder und Nagelfreundinnen

Ich habe seit März diesen Jahres mein Gewerbe zum Nageldesign angemeldet und bisher recht viel Spaß beim Arbeiten und vor allem supernette Kundinnen.
Habe hier im Forum viele hilfreiche Ideen und Tipps erhalten.

Heute habe ich Post von der Berufsgenossenschaft erhalten, daß ich seit meiner Gewerbeanmeldung Mitglied sein soll und Beiträge zahlen soll.
Da ich keine Angestellten habe, bin ich etwas verunsichert.
Irgendwo hier habe ich vor längerer Zeit mal was gelesen, daß ich als Einzelunternehmer nicht in die BG einzahlen müsste.
Kann leider keinen Link bzw. keine Infos mehr finden.

Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir weiterhelfen...?

Ganz lieben Dank und viele Grüsse

13.08.2009 13:06 • #1


Ina0905

Ina0905

94
7
hi,
ich bin zwar nicht im Nageldesign selbständig, aber auch Einzelunternehmer.

Das mit der BG kann nicht sein.

13.08.2009 13:47 • #2



Hallo Estina,

Berufsgenossenschaft zahlen?

x 3#3


Betti

hallo,
ruf dort einfach an habe das auch gemacht bei IHK und es hat sich erledigt
mit einem fax erkundige dich einfach dort
LG
Betti

13.08.2009 18:15 • #3


cicosi

39
5
4
Hallo,
ich hab auch ein schreiben bekommen und ein stapel unterlagen.
Komischerweise wollte die leute bis jetzt kein geld.

13.08.2009 20:13 • #4


Betti

Hallo,
glaube beim Nebengewerbe muss man nichts zahlen. Das Schreiben ist
Formsache nur erledigen sollte man das schon hat man mir am Telefon gesagt und Finazamt bekommt man auch ein dickes Formular zum Ausfüllen aber das Meiste trifft eh nicht zu.
Lg
Betti

13.08.2009 20:26 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Im gegensatz zum BG-Formular, musst du das Finanzamt-Formular schon ausfüllen, geht ja letztendlich darum ob du die Kleinunternehmerregelung willst oder nicht.

BG hat dafür aber mit Nebengewerbe gar nichts zu tun, solang Du keine Angestellten hast.

Liebe Grüsse

14.08.2009 04:44 • #6


Estina


4
2
Hallo...

... und ganz lieben Dank für die netten Ratschläge.
Habe bei der BG angerufen und tatsächlich muss ich als Einzelunternehmer keine Beiträge zahlen. Bin aber dort gemeldet und muß jedes Jahr wieder neu bestätigen, ob ich inzwiswchen Angestellte habe oder weiterhin alleine arbeite...

Grüsse an alle

17.08.2009 20:03 • #7



Hallo Estina,

x 4#7