2

Lifting wandert, wie genau wegfeilen?

"

Gelnägel

" *prinzessin, 13.01.2011 14:34.
*prinzessin

*prinzessin

32
6
Ich habe mal wieder eine (Anfänger)Frage.
Es gibt auch schon viele Beiträge zu dem Thema, aber irgendwie verstehe ich es noch nicht so recht und werde aus den Beiträgen nicht schlau.
Wenn ich ein Lifting habe, soll ich ja vom Lifting wegfeilen, aber wie genau mache ich das? Das Lifting ist ganz hinten vor der Nagelhaut. Feile ich dann nur vor dem Lifting, also Richtung Nagelspitze? Und wie geht das Lifting dann weg, wenn ich nicht in Richtung Lifting feile, bzw nicht übers Lifting feile? Oder muss ich zum Schluss ein wenig über das Lifting feilen?
Ich habe gestern versucht ein Lifting wegzufeilen und das ist dann gewandert !?
Vielleicht hat jemand ein Bild auf dem man sieht wie man die Feile ansetzt und in welche Richtung man feilen muss? Das wäre super :D
Hoffe Ihr könnt mir wieder mal helfen!

Achso da fällt mir noch etwas ein. Gibt es einen Trick, damit die Kanten von der Feile nicht ganz so scharf sind? Ich hab mir schon zweimal in die Haut gefeilt *autsch :/

13.01.2011 14:34 • #1


Xanthara

4908
113
26
Man feilt zum Lifting hin.
Das heißt, du setzt an dem Punkt wo die Modellage in Ordnung ist an und ziehst die Feile dann zum Lifting ihn. Wichtig ist, nicht zu sehr mit der Feile aufzudrücken, sonst vergrößerst du das Lifting nur und dann kannste die Modellage komplett entfernen. Ab einer bestimmten Größe, hat es eh keinen Sinn mehr, ein Lifting wegfeilen zu wollen.

13.01.2011 14:52 • #2



Hallo *prinzessin,

Lifting wandert, wie genau wegfeilen?

x 3#3


perky_peti

perky_peti

153
5
84
Damit deine Feile nicht so scharf ist, ziehst du vor dem ersten Gebrauch alle Kanten über eine alte Feile drüber. Sie werden somit entschärft.
Lg Petra

13.01.2011 15:24 • #3


*prinzessin

*prinzessin


32
6
Danke für Eure Antworten.
Also ganz leicht zum Lifting hin feilen und auch irgendwann über das Lifting feilen? Geht das Lifting dann automatisch weg?
Und könnte ich auch z.B. heute die Liftings wegfeilen und morgen dann mit Gel auffüllen? Kann da was passieren (außer, dass es unschön aussehen würde)?

13.01.2011 16:13 • #4


Magy74

Magy74

1696
102
20
Hi,
wenn Du richtig gefeilt hast verschwindet das Lifting bzw.wenn es etwas größer ist fällt es ab. Bildlich sollte es dann so aussehen, als wolltest du ein Tip blindfeilen :wink:
Theoretisch kann nicht passieren wenn du am nächsten Tag weitermodellierst. Du musst dann aber wieder anbuffern (und zuviel ist bekanntlich nicht gut :wink: )
lg magy

13.01.2011 22:50 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Ein Lifting ist eine bereits lose stelle und wenn Du die Feile dort ansetzt wo das Material noch fest ist, dann löst sich das Material über dem Lifting meist von ganz allein.
Immer in Richtung Lifting feilen , nicht dagegen und nicht hin- und her, dadurch wird das Lifting nämlich immer grösser anstatt kleiner.

Wenn Du das Lifting nicht komplett entfernt hast und die die Modellage erst morgen fortsetzen willst, kann es sein, dass Du wieder von neuem anfangen musst zu feilen und das Refill kommt dann einer Neuanlage gleich.

Wenn dann sollte man sich schon die Zeit nehmen und zumindest noch eine mitteldicke Schicht Gel arbeiten, damit die Nägel stabilisiert sind und es zu keinen weiteren Liftings kommt.

14.01.2011 02:20 • x 1 #6


*prinzessin

*prinzessin


32
6
Ich bin heute schon wieder verzweifelt :(.
Ich bekomme es einfach nicht hin die Liftings wegzufeilen. Es bleiben immer kleine Reste, weil ich sonst den NN beschädigen würde, da die Liftings so tief sind .(Oder sind die Liftings immer so tief? )
Gibt es da noch einen Tip, wenn die Liftings direkt über dem NN anfangen und ich eigentlich bis auf den NN feilen müsste, um sie wegzubekommen?
Geht es eigentlich leichter, wenn ich einen Fräser benutzen würde? Kann man mit dem auch die Liftings wegmachen?

Danke nochmal für Eure ganzen Antworten!

22.01.2011 15:37 • #7


andream

andream

125
33
3
11
Hallo,

Also, Liftings beginnen/sind immer über dem NN (Naturnagel), denn das sich die einzelnen Gelschichten voneinander liften (heben) ist zwar nicht unmöglich, aber ziemlich unwarscheinlich wenn man ordentlich arbeitet. So sollte es eigentlich auch bei der ganzen Modellage sein. Bevor du feilst, gels, feils, gelst weil immer wieder Liftings entstehen, sollteste mal schauen warum die da sind.

Und nen Fräser halte ich nicht für gut, denn ich vermute mal das du kein Profi bist, und dann ist so ein Gerät schon gefährlich, wenn man den Umgang nicht gelert hat.

LG Andrea

22.01.2011 16:38 • #8


*prinzessin

*prinzessin


32
6
hey Andrea,

die Liftings sind da, weil ich das letzte mal zu nah am Rand gearbeitet habe.
Meine Frage ist ja nur, wie ich sie gut wegbekomme? Wenn ich sie nicht ganz wegfeile und ich dann drüber gele, dann kommen sie wieder ?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich! :)

22.01.2011 17:15 • x 1 #9


Sabsi

15767
144
4
54
Gel was in den Rand gelaufen ist, noch vor dem Aushärten gründlichst entfernen.

Ein Lifting muss gänzlichst entfernt werden, sonst kommt es an der gleichen Stelle wieder, das hast Du vollkommen richtig erkannt.

Feine Feilen oder feine Buffer wurden dafür erfunden und genau mit einer/einem solchen musst Du arbeiten je näher Du dem Naturnagel kommst.

22.01.2011 23:05 • #10


*prinzessin

*prinzessin


32
6
Danke für deine Antwort Sabsi :)

Ich habe es mal ausprobiert. Bei mir dauert das ewig, bis ich mit einer Feile oder mit einem Buffer das Gel runtergefeilt habe, bzw das Lifting weg ist..
Da mache ich doch bestimmt irgendwas falsch oder dauert das einfach so lang? (Ich darf ja auch nur in eine Richtung feilen:( )

23.01.2011 13:31 • #11


jennyd1988

jennyd1988

746
30
32
Hallo Prinzessin,

wenn man die Liftings vorsichtig und richtig entfernt, dann dauert das auch seine Zeit. Zudem kommt es darauf an wie groß Deine Liftings sind. Sollte die Modellage schon zur Nagelmitte hin liften, dann dauert es logischer Weise auch länger die Liftings zu entfernen.
Um so näher Du dem NN kommst, umso vorsichtiger solltest Du feilen.

PS. Bitte achte auf Deine Rechtschreibung, sowie Groß- und Kleinschreibung im Forum.

lg jenny

23.01.2011 15:35 • #12



Hallo *prinzessin,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron