3

Liftings immer an den gleichen Fingern

Katzilie

Katzilie

174
10
3
Hallo Elbchen,

Gel wird gepinselt. Acryl wird modelliert. Und kein Powder wird feucht bzw. flüssig verarbeitet. Was ich damit meine. Du nimmst das Bällchen auf. Wartest....Das Bällchen fängt an zu arbeiten, es wird kusselig und dann ganz klatt und cremig. Erst wenn es glatt ist, ist es für die Verarbeitung richtig. Dass heißt ich muss mein Bällchen auf den Nagel absetzen können, ohne dass es zerläuft, oder dass mein Pinsel dran hängen bleibt.

Wenn dass Bällchen bei Aufnehmen mit dem Pinsel zu feucht ist, dass heißt, wenn mehr Liquid ins Bällchen läuft als Notwenig, verfärbt sich das Bällchen, fängt an den Pinsel runter zu laufen, sieht wässerig aus und zieht z. B. graue schlieren ins Weiß. Dass heißt ich muss mein Bällchen auf einer Servierte wieder austrocknen, damit es zur Verarbeitung bereit ist.

Wenn man zu nass arbeitet, dass Material irgendwie hin und her schiebt bis es trocknet zum Modellieren, kann es zu Haftungsschwierigkeiten kommen.

Weiter stimmt die Produktkontrolle nicht. Weiß wird zum Beispiel nie richtig stralend weiß, sondern milchiger.


Und nun zu deinen Problemfinger. Zwei Dinge die mir sofort einfielen.

Die erste Sache wäre, dass die unsichtbare Nagelhaut nicht richtig entfernt wurde. Dass du sie entfernt hast, hast du ja geschrieben. Es gibt aber einige Nägel, und es handelt sich hier meistens immer um den Zeigefinger und Daumen, da befindet sich die unsichtbare Nagelhaut viel weiter auf den Naturnagel als sonst. Wenn also die nicht richtig entfernt wurde, kann es auch zum Abfall der ganzen Modellage führen.

Die andere Sache ist die, dass die Verarbeitung noch nicht richtig stimmt. Sprich, wenn du zu wenig Aufbau drau hast, die Seitenlinien nicht korrekt sind, fängt der Naturnagel unter der Modellage an zu arbeiten. Und gerade hier sind wieder Zeigefinger und Daumen, die Finger, die am Meisten beansprucht werden. Also entstehen auch hier zuerst die ersten Liftings.

Ich würde mich über ein Foto sehr freuen. So könnte man einiges mehr erleutern.

Die Rillennägel sind nicht das Problem. Und ich würde mich freuen, wenn du das Pinchen einmal ausführlicher erklären würdest.

LG Jacqueline Schmieder

02.07.2012 11:01 • x 2 #16


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Katzilie..das hast du ganz toll erklärt...bin zwar (noch) Geler..aber trotzdem einen Daumen hoch auch von mir. Super!

02.07.2012 11:47 • #17



Hallo Elbchen,

Liftings immer an den gleichen Fingern

x 3#3


Katzilie

Katzilie

174
10
3
Danke :P

02.07.2012 12:11 • #18


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Auch bei Acryl gibts Unterschiede in der Verarbeitung - je nach Herstellervorgaben wird eins mehr, eins weniger trocken verarbeitet, das kann man soo nicht unbedingt pauschalisieren :-)
Ich bin noch am Üben, aber bisher fahre ich (mit Ezflow) ganz gut damit, wenn ich den Aufbau (egal ob Cover oder Clear) eher mitteltrocken baue, die Verlängerung ist schon ein wenig flüssiger, weils sich einfacher verteilen lässt und die Abschlussschicht über Nailart und co ist so flüssig, das ich mich beeilen muss, das Zeug auf den Nagel zu kriegen und bisher hält es immer. Mit ner anderen Marke würde mir vielleicht alles nach ein paar Tagen abfliegen :-)
Was ich aber auch festgestellt hab - bei Acryl ist die Nagelvorbereitung noch wichtiger als bei Gel... Gel hält immer bombig bei mir, bei Acryl muss ich viel ganuer auf die Nagelhaut und das Anrauhen achten, sonst produzier ich da Liftings, die ich bei gleicher Arbeitsweise bei Gel nicht krieg...
Und noch eins kommt mir grad in den Kopf - ich fang immer am kleinen Finger an zu bauen und arbeite mich zu den Daumen vor und irgendwann ist das Liquid zu gesättigt mit Powderresten aus dem Pinsel, so das es nicht mehrgenug Powder aufnimmt - anfangs hab ich das nicht so bemerkt, hatte ja noch nicht die Ahnung... könnte das auch ein Grund für Liftings sein ?

02.07.2012 22:44 • #19


engelchen1321

Helfen kann ich Dir nicht, aber ich kann Dein Problem gut nachvollziehen.

Bei mir sind es beide Zeigefinger, die schnell mal durch die Gegend fliegen :-(

Beim letzten Mal ist mir der Aufbau aber super gelungen und schwupps hält der eine Nagel schon 3 Wochen *freu*..der andere ist erst 2 Wochen alt (mache die Hände aus Zeitgründen meistens getrennt) und hält auch noch, obwohl bei dem der Aufbau etwas zu weit nach vorne gerutscht ist.

Vielleicht liegt es doch am zu flachen Aufbau. Meine Daumen sind gedrückt, dass Du Deine vier 'schwachen' Nagel bald zum Halten bekommst.

05.07.2012 22:14 • #20


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
da kann ich nur zu stimmen ich habe auch so einen finger bei mir an der rechten hand der mittelfinger

05.07.2012 22:25 • #21


Elbchen

Elbchen


22
3
Hallo,

Modellage ist komplett ab.
Hab mir auf der Arbeit den Ringfinger so eingequetscht dass die Modellage gebrochen ist. Ein Teil ist sofort abgegangen, war aber gut so, denn so konnte ich sehen dass der Nagel drunter einen Riss hat.
Hab daheim alles vorsichtig mit Aceton abgelöst, und der Riss ist gottlob ziemlich weit oben, hab bis zum Riss gefeilt. Nun ist der Finger nur noch leicht empfindlich und ich werde nun warten bis nichts mehr weh tut.

Dann versuch ich es nochmals mit besserem Aufbau.
Das ich die Nagelhaut nicht richtig wegmache glaub ich eigentlich nicht, da bin ich schon gewissenhaft. Eher liegt es am Aufbau und den Seitenlinien.

Schatz möchte mir nen Kurs für Acryl spendieren, werde das auch machen!

lg
Elbchen

06.07.2012 07:37 • #22


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Elbchen:
Das ich die Nagelhaut nicht richtig wegmache glaub ich eigentlich nicht, da bin ich schon gewissenhaft.

Hier ist der Propusher eben sehr wichtig.. Du glaubst gar nicht,was dieses Instrument noch runter holt, von dem man gar nicht wußte,das es überhaupt da da ist.. deshalb heißte es ja "unsichtbare" Nagelhaut ;-)
Man denkt ,es ist alles weg-ist es aber oft nicht ;-)

06.07.2012 07:49 • #23


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Sie benutzt den Propusher.....

Elbchen, bevor du neu machst, hast du vielleicht Bilder deiner Modellagen, die sich unsere Acrylcracks mal anschauen könnten? So könnte man deine Bedenken wegen Aufbau oder Seitenlinien vielleicht zerstreuen.

LG Jane

07.07.2012 02:08 • #24


Elbchen

Elbchen


22
3
@Jane

nein ich hab leider keine Bilder. Mein Handy ist so vorsinnflutlich, dass alle Bilder unscharf sind.
Lieb gemeint, aber ich denke sie fliegen deshalb ganz weg weil der Aufbau noch nicht stimmt. Jedenfalls nicht an denen Fingern, die ich stark beanspruche.
Meine Finger bekommen nun Ruhe, denn durch das wegfliegen habe ich mit Sicherheit auch den NN geschädigt, er hat weiße raue Stellen.
Das muss nun erstmal rauswachsen.

In der Zwischenzeit übe ich Bällchen machen und modelliere auf Tips, vielleicht kann ich die dann ja mal zeigen?! (mit Kamera von Schatz wenn er sie nicht ständig im Auto vergißt!)

LG
Elbchen

07.07.2012 08:37 • #25



Hallo Elbchen,

x 4#10