1

Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin)

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Molina, 07.06.2022 15:57.

Molina

10
1
2
Hallo!
Ich bin seit Jahren Nagelbeisserin, habe ein sehr kurzes Nagelbett und durch eine hohe Kuppe leicht nach oben wachsende Nägel. Hab jetzt über Jahre mehrere Studios (mittlere bis hohe Preisklasse) durch und trotz vorheriger Nachfrage, ob man sich mit Beissern auskennt, nur Enttäuschungen erlebt: Abstehende Verlängerung (weil über die Höhe Fingerkuppen mit Tips verlängert wurde), extreme Liftings, schiefe Modellage, extrem verfeilte Seiten, eine andere Vorstellung von "natürlich und unauffällig"...
Jetzt verstärke ich seit einigen Wochen meine Naturnägel wieder selbst mit Acrylgel und das funktioniert ganz ok. Durch das Acrylgel gelingt es mir, nicht mehr zu kauen. Das Knibbeln an der Nagelhaut wird auch weniger. Die Form ist noch weit entfernt von Perfektion, aber das ist ein eher langfristiges Ziel. Jetzt geht es erst mal um Stabilität und Ändern der schlechten Gewohnheit. Leider bekomme ich immer an den Ecken Richtung Nagelansatz kleine Liftings - egal ob ich den Rand dort eher dünn oder dick arbeite. Hier mal meine Arbeitsschritte:

- Nagelhaut mit Propusher zurückschieben, unsichtbare Nagelhaut mit Fräser vorsichtig entfernen, Nagelplatte anrauen
- Entfetten, Primer, dann dünne Schicht Haftgel einmassieren - Ich achte darauf, dass das Haftgel nicht in die Ränder läuft - und aushärten. Seit ich alle drei Schritte arbeite, sind die Liftings zumindest weniger geworden.
- Direkt in die Schwitzschicht das Acrylgel arbeiten und aushärten. Ich achte darauf, dass der Pinsel nicht zu nass ist (99,9% Alkohol), damit die Haftung nicht leidet. Achte auch hier auf etwas Abstand zum Nagelrand, allerdings sind bei mir durchs Kauen ziemliche "Furchen" entstanden - muss ich extra mehr Abstand halten? Aufbau ist relativ dick für eine "Verstärkung", damit ich nicht knibble und die Nägel stabil sind. Freier Nagelrand wird so gut es eben geht ummantelt.
- 2 Schichten UV Versiegler (da der nach einer Schicht noch nicht schön glatt ist) und aushärten. Achte darauf dass der hinten nicht über das Acrylgel hinaus geht und auch der freie Nagelrand ummantelt wir)

Nach wenigen Tagen bilden sich Liftings an dem Ecken (eingezeichnet am Bild, durch die Farbe leider nicht so super erkennbar). Was kann ich noch ändern? Was können Gründe sein? Rillen, die beim Entfernen der Nagelhaut entstehen? Hat jemand noch Ideen / Tipps für mich?

Zu den Bildern: Verstärkung ist 1 Woche her und daher schon ein Stück rausgewachsen. Ja, meine Nagelhaut sieht noch schlimm aus (wird schon besser...). Ja, meine Seitenlinien sind quasi nicht existent. Ich bin dabei, das rauswachsen zu lassen, nachdem mir die Naturnägel da weggerissen sind. Versiegler glänzt nicht mehr, da ich gerade Nagellack entfernt habe (trotz Acetonfrei).

Merci schon mal!
Molina
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 285872299_505008294737085_3144683672433182156_n.jpg
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin
781 48.28 KB
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 286563882_1035159260457264_5206958061993600327_n.jpg
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin
786 38.33 KB
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 286529889_738003674060962_842104387052901811_n.jpg
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin
601 45.17 KB
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 286014823_2941478832810451_7688400113729394434_n.jpg
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin
578 48.87 KB
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 285639152_703668357525555_4616397484507165270_n.jpg
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin
514 52.87 KB
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 285622200_565722181664982_2026986277610853145_n.jpg
Liftings in Ecken - Naturnagelverstärkung bei Nagelbeisserin
561 45.93 KB

07.06.2022 15:57 • #1


Molina


10
1
2
... Hier sieht mans etwas besser.
Lifting Ecke Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 20220607_162522.jpg
Lifting Ecke
576 32.87 KB

07.06.2022 16:27 • #2



Hallo Molina,

Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin)

x 3#3


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Bist du ganz sicher, dass du die (unsichtbare) Nagelhaut komplett und sehr gut entfernt hast? Zum Beispiel auf Bild 2 könnte ich mir vorstellen, dass es daran gelegen hat.
Weiter finde ich deine Modellage schon recht dünn. Nicht falsch verstehen: man soll natürlich keine dicken Klopper fabrizieren. Aber es kann auch mal zu wenig Material sein.
Oder du übst zu viel Druck beim Zurechtfeilen des Aufbaus aus. Dabei können auch mal Liftings am Rand entstehen.

Kommst du gut mit dem Acrylgel zurecht? Ich habe auch mal gemeint, das auszuprobieren. Aber irgendwie kam ich nicht so gut damit klar. Ich habs mir irgendwie immer in den Rand reingedrückt.

Lass vielleicht beim nächsten Mal ganz bewusst, etwas mehr Abstand zum Nagelhaut-Rand frei. Vielleicht liegt es doch daran.

07.06.2022 19:20 • #3


Molina


10
1
2
Hallo shorti100,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir mehrere Anleitungen dazu angesehen, wie man die unsichtbare Nagelhaut entfernt und versucht, das zu befolgen. Mit dem Propusher bin ich sehr gründlich und mit der Fräse zwar vorsichtig, aber trotzdem solange, bis kein gröberer Feilstaub mehr entsteht. Ich kann es beim nächsten Auffüllen mal noch gründlicher versuchen.

Bei der Dicke Richtung Nagelhaut bin ich mir tatsächlich unsicher. Meist heißt es ja, man solle das Material dünn auslaufen lassen. Dabei gab es bei mir aber immer Liftings, drum habe ich es jetzt mal dicker versucht. Meinst du, ich sollte für eine Naturnagelverstärkung (ohne Verlängerung!) insgesamt dicker auftragen oder vor allem am Rand? Ich finde nämlich, dass der Übergang jetzt schon ziemlich krass ist. Ich habe am freien, nachgewachsenen Ende richtige Furchen, in denen sich Dreck ansammelt... nochmal verstärkt durch meine hohe Nagelhaut.

Beim Feilen habe ich letztes Mal auf den Druck geachtet, da ich das auch schon gelesen hatte. Habe nur per Hand gefeilt und das mit wenig Druck.

Ich habe auch schon einige Male mit Gel gearbeitet, aber das Acrylgel ist mir deutlich lieber. Ich brauche ziemlich lang und das Gel ist mir immer in die Ränder gelaufen. Beim Acrylgel habe ich mehr Zeit und die festere Konsistenz mag ich eigentlich ganz gern. Ich gehe IMMER mit dem Rosenholzstäbchen am Rand entlang, um eventuell verlaufenes Material zu entfernen - auch wenn da eigentlich nix ist. Könnte auch das ein Problem sein?

Ich habe die Vermutung, dass das Acrylgel beim Aushärten doch etwas verläuft oder sich ausdehnt. Habe beim letzten Mal nämlich versucht, extra viel Platz zum Nagelhaut-Rand zu lassen, aber dann war es doch näher dran als geplant. Also nächstes Mal vielleicht nochmal ein Stück weiter weg.

07.06.2022 19:42 • #4


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von Molina:
Hallo shorti100,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir mehrere Anleitungen dazu angesehen, wie man die unsichtbare Nagelhaut entfernt und versucht, das zu befolgen. Mit dem Propusher bin ich sehr gründlich und mit der Fräse zwar vorsichtig, aber trotzdem solange, bis kein gröberer Feilstaub mehr entsteht. Ich kann es beim nächsten Auffüllen mal noch gründlicher versuchen.
Wenn du noch gründlicher vorgehst, musst du natürlich aufpassen, dass du dir keine Rillen reinfräst. Ich nehme z.B. einen Diamantbit in Knospenform. Und den ganz flach ansetzen. Nicht so spitz ansetzen

Bei der Dicke Richtung Nagelhaut bin ich mir tatsächlich unsicher. Meist heißt es ja, man solle das Material dünn auslaufen lassen. Dabei gab es bei mir aber immer Liftings, drum habe ich es jetzt mal dicker versucht. Meinst du, ich sollte für eine Naturnagelverstärkung (ohne Verlängerung!) insgesamt dicker auftragen oder vor allem am Rand? Ich finde nämlich, dass der Übergang jetzt schon ziemlich krass ist. Ich habe am freien, nachgewachsenen Ende richtige Furchen, in denen sich Dreck ansammelt... nochmal verstärkt durch meine hohe Nagelhaut.
Also "krass" finde ich deinen Übergang überhaupt nicht. Nehmen wir mal das Bild Nr. 5. Da ist der Daumen schön im Profil. Für meine Optik ist das hinten schon seeehr dünn. Insgesamt hast du schön dünn gearbeitet finde ich (damit meine ich jetzt den gesamten Nagel). Du hast natürlich sehr kurze Nägel, da braucht man ja generell nicht so viel Aufbau. Gibt ja auch gar keine Hebelwirkung.
Mit "Furchen" am nachgewachsenen Nagelhautrand meinst du hoffentlich keine Rillen vom Fräsen? Dann hättest du es zu gut gemeint. Aber sowas hab ich auf den Bildern eigentlich nicht gesehen.


Beim Feilen habe ich letztes Mal auf den Druck geachtet, da ich das auch schon gelesen hatte. Habe nur per Hand gefeilt und das mit wenig Druck.

Ich habe auch schon einige Male mit Gel gearbeitet, aber das Acrylgel ist mir deutlich lieber. Ich brauche ziemlich lang und das Gel ist mir immer in die Ränder gelaufen. Beim Acrylgel habe ich mehr Zeit und die festere Konsistenz mag ich eigentlich ganz gern. Ich gehe IMMER mit dem Rosenholzstäbchen am Rand entlang, um eventuell verlaufenes Material zu entfernen - auch wenn da eigentlich nix ist. Könnte auch das ein Problem sein?
Das ist schon richtig, dass du das vor dem Aushärten entfernst. Sonst sind Liftings vorprogrammiert.

Ich habe die Vermutung, dass das Acrylgel beim Aushärten doch etwas verläuft oder sich ausdehnt. Habe beim letzten Mal nämlich versucht, extra viel Platz zum Nagelhaut-Rand zu lassen, aber dann war es doch näher dran als geplant.
Jetzt wo du das sagst, kommt es mir auch so vor. Mein letztes Mal Acrylgel ist allerdings schon einige Zeit her. Habe auch immer gedacht, dass ich nicht bis an den Rand gearbeitet habe und irgendwie ist es doch immer misslungen. Keine Ahnung, ob das wohl so sein kann. Vielleicht gibts hier noch Profis, die viel damit arbeiten. Also nächstes Mal vielleicht nochmal ein Stück weiter weg.



Wenn du gar nicht klar kommst mit dem Material, dann könntest du mal sog. "thixotrope" Gele versuchen. Die sind recht standfest, werden aber bei Berührung weich.
Allerdings weiß ich natürlich, dass man als Privatperson sich nicht sämtliches Zubehör zulegen kann oder will. Es läuft ja doch ins Geld sonst....

07.06.2022 20:42 • #5


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Achso, und wenn dir das Material immer in die Ränder läuft, weil du noch so lange brauchst, dann härte jeden Nagel einzeln in der Lampe an. Da reichen schon ein paar Sekunden und es läuft nicht mehr.
Also nicht alle 5 Nägel auf einmal versuchen, sondern einzeln.

07.06.2022 20:45 • #6


Molina


10
1
2
Wenn du noch gründlicher vorgehst, musst du natürlich aufpassen, dass du dir keine Rillen reinfräst. Ich nehme z.B. einen Diamantbit in Knospenform. Und den ganz flach ansetzen. Nicht so spitz ansetzen
Genau so mache ich es auch. Langsame Drehzahl und wenig Druck.

Also "krass" finde ich deinen Übergang überhaupt nicht. Nehmen wir mal das Bild Nr. 5. Da ist der Daumen schön im Profil. Für meine Optik ist das hinten schon seeehr dünn. Insgesamt hast du schön dünn gearbeitet finde ich (damit meine ich jetzt den gesamten Nagel). Du hast natürlich sehr kurze Nägel, da braucht man ja generell nicht so viel Aufbau. Gibt ja auch gar keine Hebelwirkung.
Mit "Furchen" am nachgewachsenen Nagelhautrand meinst du hoffentlich keine Rillen vom Fräsen? Dann hättest du es zu gut gemeint. Aber sowas hab ich auf den Bildern eigentlich nicht gesehen.

Mit "Furchen" meine ich die Rille zwischen meiner hohen Nagelhaut (vom Kauen und Knibbeln...) und dem Acrylgel. Siehe Fotos. Meinst du also, ich sollte hinten noch dicker arbeiten?



Jetzt wo du das sagst, kommt es mir auch so vor. Mein letztes Mal Acrylgel ist allerdings schon einige Zeit her. Habe auch immer gedacht, dass ich nicht bis an den Rand gearbeitet habe und irgendwie ist es doch immer misslungen. Keine Ahnung, ob das wohl so sein kann. Vielleicht gibts hier noch Profis, die viel damit arbeiten.
Ich hatte das mal gehört, dass es sich noch ausdehnt. Das werde ich nächstes Mal beachten.

Achso, und wenn dir das Material immer in die Ränder läuft, weil du noch so lange brauchst, dann härte jeden Nagel einzeln in der Lampe an. Da reichen schon ein paar Sekunden und es läuft nicht mehr.
Also nicht alle 5 Nägel auf einmal versuchen, sondern einzeln.

Ich arbeite schon jeden Nagel einzeln... :lol:

07.06.2022 21:23 • #7


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Also bei den letzten beiden Bildern sieht man eigentlich, dass es doch ausreichend Material ist. Da sieht man es doch recht gut.
Es könnte jetzt noch sein, dass das Material nicht zu deinen NN passt (zu hart/starr).
Aber eigentlich tippe ich immer noch auf nicht genügend entfernte Nagelhaut.
Übrigens: auch so ein Diamant-Bit zum Entfernen der Nagelhaut muss mal erneuert werden. Das habe ich selber leidvoll mal erfahren. Habe irgendwie den Zeitpunkt verpennt, den auszuwechseln. Das ging voll nach hinten los. Hatte auf einmal Gel-Modellagen, die sich immer geliftet haben. Grund: mit einem alten Bit habe ich mir das am Nagelhaut-Rand so richtig schön blank poliert. Also genau das Gegenteil von dem, was sein soll.....

08.06.2022 07:53 • #8


Molina


10
1
2
Ja, meine Naturnägel sind total dünn und flach... Da sieht es immer nach wenig Aufbau aus :lol: Habe diesmal schon extra bisschen mehr Material genommen. Es liftet sich halt immer an den flachen Übergängen hinten, also da wo das Material dünn wird. Habe schon versucht, einen steilen Übergang zu arbeiten.
Ich bemühe mich mal, die unsichtbare Nagelhaut noch gründlicher zu entfernen. Am Bit kann es nicht liegen, der ist nagelneu.
Gel hält bei mir noch schlechter. Beste Erfahrungen was Haftung angeht habe ich bisher mit Acryl aus dem Studio gemacht, aber das kann ich bei meiner aktuellen Geschwindigkeit vergessen... Finde das Acrylgel von der Härte an sich ganz gut und kommt dem Acryl schon näher als normalem Gel. Aber ich halte beim Auffüllen mal noch mehr Abstand von der Nagelhaut. Und ich mach mal nen Test, ob sich das Material wirklich ausdehnt.

08.06.2022 11:00 • #9


Molina


10
1
2
Also ich hab auf alles, was wir besprochen hatten, geachtet und hatte trotzdem kurz nachdem ich fertig war an 3 Finger kleine Liftings an genau denselben Stellen. Hab gut 1mm Abstand zum Rand gelassen, unsichtbare Nagelhaut gründlichst entfernt, diesmal mich etwas mehr Material genommen.

Ist das Material hinten zu dünn? Muss ich einen steileren Übergang arbeiten, heißt hinten mehr Material auftragen?

Was mir noch gekommen ist: Kann das auch passieren, wenn man das Grundiergel zu dick aufträgt? Nutze das Laveni Grundiergel Ultrabond.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, woher das Problem noch kommen könnte :cry:
Direkt nach Auffüllen Liftings in Ecken bei Naturnagelverstärkung (Beißerin) in Nägel kauen 20220609_185655.jpg
Direkt nach Auffüllen
565 42.79 KB

09.06.2022 19:07 • #10


Molina


10
1
2
... Können auch Liftings entstehen, wenn das Haftgel zu nah an der Nagelhaut ist? Also darf das Haftgel nicht weiter nach hinten gearbeitet werden wie das Aufbaumaterial?

09.06.2022 19:30 • #11


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von Molina:
... Können auch Liftings entstehen, wenn das Haftgel zu nah an der Nagelhaut ist? Also darf das Haftgel nicht weiter nach hinten gearbeitet werden wie das Aufbaumaterial?


Natürlich gibt es Liftings, wenn du mit dem Haftgel die Nagelhaut berührst. Das darf mit keiner Schicht passieren.
Wenn du das Haftgel weiter nach hinten arbeitest als den Aufbau (ohne mit dem Haftgel die NH zu berühren), dann ist das wahrscheinlich einfach zu dünn. Weil das Haftgel ist ja immer nur eine sehr, sehr dünne Schicht. Im Optimalfall sollte man das Haftgel in den Nagel einmassieren und einfach nicht zu üppig auftragen.

10.06.2022 08:25 • #12


Molina


10
1
2
Also müssen Haftgel und Aufbau exakt an derselben Stelle enden? Meinst du, dass dann mein Aufbau hinten zu dünn ist?

10.06.2022 09:29 • #13


Molina


10
1
2
Update: hab mir einen Säurehaltigen Primer gekauft (und natürlich vorher genaustens informiert, wie ich den benutzen muss) und auch nochmal ein anderes Haftgel (jetzt sind alle Produkte von derselben Firma) und bisher kein Lifting zu sehen! Sonst hatte ich ja direkt nach der Modellage schon Miniliftings... Naturnagelvorbereiting hab ich auch sehr gründlich gearbeitet, Haftgel stärker einmassiert, allgemein sauberer gearbeitet. Vielleicht war es ein Zusammenspiel mehrer Faktoren.,

21.06.2022 19:46 • x 1 #14



Hallo Molina,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag