14

Mehl für Pizza? Wirklich wichtig oder nicht?

"

Rezepte

" rosese, 13.05.2021 18:33.
rosese

rosese

47
3
10
Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche Pizza mit einer Freundin backen, weil sie einen Pizzaofen bekommen hat. Ich habe gehört, dass es spezielles Pizzamehl gibt, sogar welches, dass den Teig sehr luftig aufgehen lassen würde meint ihr, dass man sowas wirklich brauchen würde, oder reicht auch ein einfaches Haushaltsmehl? Denn das Pizzamehl ist nicht gerade günstig

13.05.2021 18:33 • #1


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Nimm normales Mehl...
Am besten 550er. Aber das 405er geht auch.
Und ganz wichtig!
Hefe mit warmem Wasser und einer kleinen Menge Mehl vermischen und gehen lassen, dann erst den Rest des Mehles dazu und Ganz lange kneten, damit die Klebereiweiße ihre Arbeit tun können, dann wieder gehen lassen. Ausrollen und nochmal gehen lassen. Ich brauch für meinen Teig locker 2 Stunden, aber er ist mega am Ende.

Das Pizzamehl ist eigentlich nur Marketing

13.05.2021 23:08 • x 3 #2



Hallo rosese,

Mehl für Pizza? Wirklich wichtig oder nicht?

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Ich mache es genau so wie @Peggylein : normales Mehl, laaaaange kneten, ca. 30 min. gehen lassen, nochmal lange kneten, und dann laaange gehen lassen. Manchmal mache ich den Teig auch schon einen Tag vorher :wink:

Ich habe keinen Vergleich zu speziellem Pizzamehl. Es wird zwar immer gesagt, dass es das ist, was Pizzerien, also die "Profis" benutzen, aber ich denke, so für den Hausgebrauch reicht normales, wenn man es gut verarbeitet :wink:

Guten Hunger! :D

14.05.2021 09:57 • x 2 #3


NCS

NCS

626
7
5
449
Pizzamehl ist Typ 00, aber 550 geht auch. Dadurch wird der Teig elastischer, lässt sich besser ausrollen und geht auch mehr auf. Dadurch wird der Teig luftiger.
Früher habe ich auch immer normales Mehl genommen. Das geht auch. Seitdem wird mal Urlaub in Italien gemacht haben, und dort einen Steinofen am Ferienhaus hatten, benutze ich aber eigentlich nur noch Typ 00 oder 550. Ich finde man merkt den Unterschied. Der Pizzaboden ist nach dem backen nicht so kompakt (schwer zu beschreiben), sondern schön fest und knusprig und der Rand bekommt schöne Luftblasen und wird toll knusprig.

14.05.2021 21:53 • x 3 #4


rosese

rosese


47
3
10
Danke euch für die Antworten. Ich habe ganz vergessen, hier zu antworten, wie ich gerade gesehen habe. :D
Ich habe oft von dem 00er Typ gelesen, aber irgendwie gibt es das im Supermarkt nicht wirklich. Die Pizza, die wir damals gemacht haben, schon ganz gut, aber nicht so toll wie im Restaurant. Ich glaube schon, dass das Mehl da eine große Rolle spielt. Aber vielleicht haben wir nicht lange genug geknetet (ich war nicht dabei sie hatte den Teig am Vortag vorbereitet)

07.03.2022 18:27 • x 2 #5


NCS

NCS

626
7
5
449
Also bei uns gibt es das Pizzamehl beim Rewe. Aber die sind ja alle anders sortiert.

08.03.2022 11:17 • x 1 #6


Rockerin66

Rockerin66

14
3
13
Hallihallo allerseitz,

Pizza selbst machen finde ich immer prima!

Wie die anderen Lieben auch schon meinten, es geht mit normalem Type-405-Mehl, ich nehme nie anderes. Ich benutze einen Teig, der da heißt "Die schnellsten Brötchen der Welt" - nehme nur etwas Zucker statt Honig, weil Veganer mitessen. Glücklicherweise sind Hefen keine Tiere! :-)

Zu Type 00: Das entspricht - wenn ich mich da recht entsinne, ich könnte mich täuschen! - der Type 550. Ich glaube, manche nennen es auch "griffiges Weizenmehl"? Aber auch da bin ich nicht sicher. Könnte ein regionaler Ausdruck sein.

Und es ist wirklich wahr - immer wieder gehenlassen und kneten macht den Pizzateig besser, das mache ich sogar bei den Brötchen, obwohl es da auch einfach mit Zusammenmatschen und sofort backen geht! xD

Eine frühere Lehrerin sagte mal, beim Pizzateig herstellen kann man gut aufgestaute Aggressionen abbauen. xD Man braucht dazu eine sehr stabile Arbeitsplatte! Auf die knallt man dann den Teig ein paarmal mit aller Kraft drauf (draufknallen = hochheben und auf die Arbeitsplatte "schmeißen"). Ehrlich, es hilft! In jeder Hinsicht! :-D

Ich mache Pizza- und Brötchenteig nur noch so.

Alles Liebe und guten Hunger beim nächsten Pizza-Essen! :-D

Eure Rockerin66

1 Edit: genauer ausgeführt

08.03.2022 14:48 • x 1 #7


rosese

rosese


47
3
10
hahah ja, zum Glück sind Hefe nur Bakterien, die nicht als Tiere durchgehen!? :D
und das stimmt schon, dass man beim Pizzateig-Herstellen schon auch viel Kraft braucht. Aber guter Tipp von deiner Lehrerin, die meinte, dass man auch da seine Aggressionen abbauen kann. So schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. :D

16.03.2022 13:01 • x 1 #8


Rockerin66

Rockerin66

14
3
13
Huhu,

Hefen sind tatsächlich Pilze. Milchprodukte (heutzutage eben auch oft Milchersatzprodukte) gären mit Milchsäurebakterien, die aber ebenfalls nicht als Tiere gelten, weshalb z.B. auch sowas wie "Mandelghurt" vegan ist.

Aber das ist wieder nur Klugsch...erei meinerseitz, kommt leider manchmal vor O:-) :pfeifen:

16.03.2022 13:48 • x 1 #9



Hallo rosese,

x 4#9