1

Ausbildung wichtig oder nicht ?

Ausbildung / Schulung wichtig oder nicht

Sehr wichtig
157
60%
Wichtig
86
33%
unwichtig
20
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 263
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@ layca - die Fernsehbeiträge, die in letzter Zeit liefen, sind wohl echt nicht grad das, was sich viele hier und in anderen Foren unter Werbung für ihre Gilde vorstellen....
Egal ob Ausbildung oder nicht.
Lassen wirs doch einfach so stehen:
Wer sich von diesem Genre angesprochen fühlt, lernt was es zu lernen gibt - oder auch nicht - dann hat der Kunde Pech.....
Denn........... manch sogenannte "Hobbynaglerin" hat mehr auf dem Kasten als manche "zertifizierte" Naildesignerin.
Es geht halt hier nicht nur ums Wollen - sondern auch um Können......
manch einer kann ein Regal bauen - aber obs dann auch Bücher aushält?
Solang es keine gesetzlichen Vorgaben zu dem Beruf gibt, können wir uns in den Foren die Finger wund schreiben - und erreichen doch nichts.
Ebensowenig wie der Technische Zeichner, der toll ein Gerät entwerfen kann, aber es halt nicht bauen.......
Zudem ist es auch eine Sache des Talents und der Selbsteinschätzung.....
In diesem Sinne, ohne jemanden angreifen zu wollen

LG Jane, die trotz "Zerti" immer noch lernt und lernt und lernt und.........

12.07.2009 23:39 • #76


arielle

404
13
1
huhu.
auch wenn das thema uralt ist, finde ich bleibt es ja doch aktuell. bin beim stöbern drauf gestoßen und .... naja.... also mal ehrlich. einige übertreiben ja soooo dermaßen!


^^ich bin dafür, dass man eine ausbildung machen sollte, wenn man sich selbstständig machen will. heisst, keine gs ohne staatl. ausbildung.

aber wenn mans als hobby zu hause für sich macht, oder auch mal der mutter oder der besten freundin ..... lasst se doch alle machen! klar kann man viel am nagel kaputt machen, aber hey?! wir sprechen hier nicht über gehirnoperationen oder?


mache hier tun so als wenn man die todesstrafe für hobbynaglerinnen verhängen sollte. mal im ernst, habt ihr für alles im leben ein zertifikat?

dann müsstet ihr eins haben, wenn ihr auf solarium wollt, schliesslich bekommt man davon hautkrebs. und raucher. auch die brauchen eine schulung, da man da ja auch viel kaputt machen kann. und was ist mit haaren? wer hat sich nicht schon mal die haare getönt, gefärbt oder den pony geschnitten?!... habt ihr alle eine friseurausbildung gemacht? schliesslich hat mans da ja auch mit chemiekalien zu tun. oder seid ihr alle kosmtikerinnen? ... bei falscher pflege eurer haut kann auch das schaden ...........

30.06.2010 23:28 • #77



Hallo Gast,

Ausbildung wichtig oder nicht ?

x 3#3


Puebbi89

4
Ich denke eine Ausbildung ist vorallem wichtig, wenn man nicht die eigenen Nägel, sondern die von Freundinnen etc bearbeitet....

06.06.2011 19:09 • #78


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich persönlich finde eine Ausbildung auch schon wichtig. Aber wenn man sich wirklich sehr dahinter klemmt, übt und recherchiert, kann man es auch ohne eine schaffen.
Ich wollt bei uns in der Nähe eigentlich eine machen, bis ich die "Schulungsunterlagen" gesehen habe. Die Schulung (Basiskurs Gel) sollte OHNE Material 200€ kosten und würde 4 Std gehen. Material muss man dort vor Ort kaufen und die Unterlagen waren einfach nur irgendwelche Zettel, die lieblos in nen Hefter geklemmt wurden. Da is ne Jolifinanleitung Luxus dagegen :D
Ich mache jetzt seit 5 Jahren Nägel und habe noch nie ein Problem mit Pilzen oder so gehabt. Ein einziges mal hatte ich eine Onycholyse bei mir selbst, weil ich in der Hektik nen falschen Tip genommen hab. Seitdem arbeite ich nur noch mit Schablone. Nicht mal einen Nagelbettbruch hatte ich in all den Jahren obwohl ich sie immer lang trage. Am Anfang hatte ich noch Liftings, mittlerweile halten meine Nägel bis zu 7 Wochen ohne das geringste Lifting.
Auf der Messe in Leipzig ist niemandem aufgefallen, dass ich keine Ausbildung hatte, im Gegenteil.
Aber ich verbringe auch seit gut 2 1/2 Jahren fast jeden Tag eine Stunde mit üben und jede freie Minute mit Recherche über Techniken, Krankheiten, Hygiene usw.
Mittlerweile habe ich ein Kleingewerbe machen müssen, weil so viele Mädels zu mir kommen wollen. Ich nagle sogar über unserem üblichen Preisniveau, weil ja noch Fahrtkosten dazu kommen. Meine Kundinnen wissen von vornherein, dass ich mir alles selbst angeeignet habe und sind zufrieden. Viele kommen auch extra weil ich eine der wenigen bin, die Pinselmalerei anbeitet bei uns.
Eine HWK-Prüfung will ich allerdings noch machen. Weniger für die Kunden, als mehr für mich zur Bestätigung, dass ich gutes Fachwissen habe.

Ich denke, man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch gute NDs ohne Zertifikat. Mindestens genauso viele wie schlechte mit Zertifikat.

06.06.2011 19:27 • x 1 #79


jf210

20
2
also ich bin selbst noch ein blutfrischer anfänger und mache die nägel NUR bei mir! trotzdem darf ich bei der nageltante meines vertrauens über die schultern guggen wenn sie die nägel meiner mama macht. mache mir die nägel meistens 1 oder 2tage vorher und lasse sie dann zu besagten termin begutachten, leider ist für mich eine schulung viel zuteuer und habe mich daher gegen die anwendung bei anderen entschieden und wenn ich meine nägel versau sind es eben nur meine und nich die der freundinen oder kunden...

trotzdem finde ich eine schulung für 1000%ig wichtig!

06.06.2011 19:30 • #80


pinklilarosa

135
4
Zitat von jane-doe:
Denn........... manch sogenannte "Hobbynaglerin" hat mehr auf dem Kasten als manche "zertifizierte" Naildesignerin.
Es geht halt hier nicht nur ums Wollen - sondern auch um Können......


das stimmt, wenn ich mir so manche HP ansehe welche einer
"zertifizierten" und gelernten designerinnen gehört....auweia,
die bilder der nägel sehen manchmal echt gruselig aus :roll: !
und die haben zertis von renommierten firmen
wo doch immer ALLE drauf schwören 8) :lol:

da frage ich mich wie diese "tollen" firmen bei derart schelchten nägeln
nach der schulung ein zerti ausstellen können :nixweiss: ,
ist ja ein sehr bescheidenes aushängeschild :wink:

11.06.2011 10:31 • #81


*mausibärli*

417
17
1
2
wo bekommt man heute schon eine Schulung, bei der man alles lernt was wichtig ist? oft wird das Thema hygiene, nagelkrankheiten, nagelverformungen etc vernachlässigt und gleich losgenagelt.

ich hab selbst noch nie eine schulung gemacht!
mach schon seit mittlerweile 2,5 Jahren meine nägel selbst.
es ist möglich wirklich tolle nägel zu zaubern auch ohne schulung aber vorsicht! man braucht viel geduld, viel zeit, viel leidenschaft und man muss sich tag und nacht hier durchs Forum lesen!

ich kenne eine zertifizierte IHK geprüfte Nageldesignerin, die mir beim ratschen viele Löcher in den Bauch gefragt hat, weil sie von Naturlagelvorbereitung, den einzelnen Arbeitsschritten und ihren Hintergründen, weshalb und wieso überhaupt keine Ahnung hatte.
nochdazu sind ihre nägel zum davonlaufen!

Fazit: Nur wer mit Leidenschaft, übermäßigem Interresse und Fleiß dabei ist und Nagelzeitschriften, Fachbüchern und Foren regelrecht verschlingt kann es schaffen genau so gut, wenn nicht sogar besser zu nageln als eine geschulte! es geht eben nicht von heute auf morgen, man muss viel zeit investieren und üben.

oder denkt ihr, jemand der sich 3 Tage lang in einen Anfängerkurs gesetzt hat weiß danach bestens bescheid? NIEMALS! die meisten denken mit nageln ist das schnelle Geld verdient, hocken 3 tage lang in den Seminarräumen die zeit ab und warten nur, bis es endlich das zertifikat gibt!


so... jetzt könnt ihr mich für meine überzeugte meinung steinigen :P

11.06.2011 12:41 • #82


nailsshine

7
Ok ich teile deine Meinung komplett, jemand der mit Herz und großem ehrlichen Interesse bei der Sache ist, dem würde ich auch eher meine Nägel anvertrauen, aber wie und wo findet man so jemanden?
Das steht den Leuten ja nicht auf der Stirn geschrieben, ob sie es gut können und auch schon lange machen oder nicht. Bei den ganzen kleinen amerikanisch aufgemachten RamaCity-Läden kann ich mir schon denken, dass die Qualität nicht besonders sein kann und die stinken auch immer so extrem chemisch!

09.08.2011 11:54 • #83


tina1982

tina1982

481
13
1
hallo nailsshine,

ein gutes Nagelstudio bietet dir einen Probenagel an...da kannst du dann sehen, wie gut er hält, und wie sauber die ND gearbeitet hat.
Du kannst aber auch schon viel erfahren, wenn du wg. einem Termin bei der ND anrufst...wo hat sie die Schulung besucht? wie lange arbeitet sie als ND?
Hat sie ein Zertifikat, oder sogar eine Prüfung absolviert?
Und ich würde mir das Studio genau ansehen. Arbeitet sie sauber? benutzt sie für dich als Kd eine eigene,neue Feile? mit welchen Gelen wird gearbeitet?

Ich denke hier kann man schonmal aussieben, und spätestens der Probenagel wird zeigen, ob sie gut ist.

LG

09.08.2011 20:45 • #84


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Also ich finde eine Schulung auch sehr wichtig in diesem Beruf.Vor allem sollte es wirklich bald ein Anerkannter Lehrberuf werden,dann würden auch ganz schnell diese Asiastudios verschwinden. Es sollte auch Sowas wie Testeinkäufer wie in der Verkaufsbranche geben. Als Kassiererin wird man ja auch Jährlich 2-3 einem Testeinkauf unterzogen. Sollte halt jemand sein der von der ganzen Materie Ahnung hat mal nen Testnagel machen lassen. Wenn irgendwas Gravierendes (z.b eine Feile für alle, oder Staub und Nagelreste der vorgänger auf dem Tisch und an den Geräten/Arbeitsmaterialien, oder Ne Modellage deren Statik man nur erahnen kann....uvm.)dann nicht Stimmt und nach dem 3.mal immernoch nicht sollte der Laden geschlossen werden die Zertifikate eingezogen und erst nach erneuter Prüfung mit Zertifikatausgabe eröffnen dürfen. Also alles in allem Wäre es einfach aber VaterStaat machts halt immer schwer. Aber das ist ein Thema welches warscheinlich noch hunderte Beiträge bekommt, weil jeder ne Andere Ansicht davon hat...lg

11.08.2011 03:47 • #85


Mandy1982

7
1
Ich möchte gerne eine Schulung machen, nur weiß ich nicht so richtig wo :-(

09.07.2013 23:55 • #86



Hallo Gast,

x 4#11










cron